![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo
Ich habe eine GS500E Bj93 die laut Zulassung und Typenschein 20kw(27ps) hat. Ich habe sie jedoch entdrosselt (also 34kw(46ps)). Inzwischen darf ich offene Motorräder fahren und hätte darum auch gerne in der Zulassung 46ps. Wie mache ich das? Im Typenschein steht überall nur Leichtmotorrad und 20kw. Ich habe für den Drosselsatz (Düsen und Deckel) auch keine Dokumente oder so. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in Österreich wohne. Kann mir vielleicht jemand erklären wie/wer diese Umschreibung macht? Danke |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also in deutschland würde ich zum tüv fahren und das abnehmen lassen! also mir bestätigen lassen das der drosselsatz entfernt wurde! dann zur zulassungsstelle und das umtragen lassen! wie das isn österreich ist weiß ich allerdings nicht!
|
|
#3 |
|
Gast
|
Eben ich denke auch, dass ich beim TÜV ausser dem umgebauten Motorrad noch ein Gutachten brauche. Wo bekomme ich das her? Vielleicht vom Suzuki Händler. Ich werde morgen mal bei TÜV und Händler anfrufen.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bekommt man solch ein gutachten dann nicht vom tüv?? beim einbau habe ich jedenfaffs sowas vom tüv bekommen!
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Frag halt auf http://www.1000ps.at, aber wart bis ein paar Antworten da sind, da kommt manchmal fest Blödsinn zusammen...
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Man braucht beim TÜV eine Bestätigung vom Händler, dass dieser die Teile eingebaut hat. Zusammen mit Genehmigung der Teile als Entdrosselsatz in AUT geht man dann zum TÜV usw. Aber mir wird wohl kaum ein Händler dieses Zeug ausdrucken und unterschreiben. Somit bleibe ich wohl bei Zulassungsmäßigen 27ps, hmm.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hab meine gerade in der Werkstatt und habe die Drossel entfernen lassen (Bin nicht so der Schraubertyp, der das alleine hinbekommt). Der TüV schaut beim Händler vorbei und erstellt dann vor Ort das Gutachten.....erspart mir die Rennerei...
Falc |
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hallo castor,
ich denke ich kann dir beschreiben wie du das zu zu hast, da ich selbige Prozedur vor einem Monat vorgenommen habe. Ebenfalls in Ö. Also mein Bike is BJ 03 zuerst gedrosselt und jetz offen auf 35,1 KW - Der Händler muss dazu nichts einbauen kannste alles selber machen. Du musst zur Landesregierung, in der Stmk Abteilung 17c zum umtypisieren. Normal 3 Wochen Wartezeit, mich hams aber gleich dranngenommen. Ich hab sie mit neuer Versicherung angemeldet also musste ich mitnehmen: Pickerlgutachten, Typenschein, und Bestätigung das das Motorrad jetzt im normalen Zustand is (das is so ein Zetltel von Händler denst ohne Probleme kriegst, falls nicht, kann ich ja mal bei meinem Händler einen mithehmen) Da steht praktisch drin, das das Motorrad nun wieder im Auslieferungszustand ist) Mit dem gehst hin, ohne Vorfahren - Typenschein ziehen sie ein (wegen den Änderungen) und du bekommst eine Interimsbescheinigung mit der du das Bike anmelden kannst. Dann musst du allerdings nochmals zur Zulassungsstelle um die Daten auch in den Typenschein schreiben zu lassen (kostet aber nix). hoffe das war halbwegs verständlich mfg, (G) |
|
|
#9 |
|
Gast
|
Herrje. Bei euch Ösis is das ja noch komplizierter, als bei uns.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau,
hier fährst du eigemtlich nur in die Werkstatt und bezahlst zähneknirschend die Rechnung für´s Entdrosseln (50-100€ oder so ),knallst dem TÜV die Rechnung auf den Tisch und kriegst deine Eintragung.Und dann Zulassungsstelle,Versicherung blablabla...
|
|
#11 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
| Lesezeichen |
|
|