![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
So, da mein Windowcolor schon extrem ausgeblichen ist will ich nun Nägel mit Köpfen machen und mir orange LEDs in das Tacho bauen, jedoch habe ich keine Ahnung vom Löten und brauche deshalt fertige LEDs die man einfach nur reinstecken brauch!
Ich komme aus Berlin, vielleicht weiß jemand wo es diese LEDs gibt, wäre echt super! gruß Danny |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
geh in nen elektro laden und sag dem verkäufer er soll dir die widerstände für 12 V spannung anlöten und fertig is brauchste nur noch rein stecken
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
und diese passen dann auch in die fassung der Tachobirnchen?
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
conrad (http://www.conrad.de) einmal kreuzberg: hasenheide bei karstadt und schöneberg: kleiststr. schaust du hier ... http://www.gstwin.com/led_gague_lights.htm arne
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
also das auf gstwin is doch viel zu kompliziert und sieht auch noch doof aus ich hab nur einen led jeweils drinnen und hab nen viel besseren effekt erreicht
die orginalfassung musst du leicht modifizieren und dann die led durchstecken |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles Quark mit Soße (*joke*) geh in nen KFZ-Zubehörladen und frag nach Birnen für klare Seitenblinker die sind schon Orange und die Fassung ist auch die selbe also nix mit löten etc.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
das wäre natürlich auch eine idee... aber ich kann mir echt kaum vorstellen das es die gleiche fassung ist, da die Tachobirnen eine ziemlich schmale fassung haben!
naja ich probiere es mal! Gruß Danny |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hallo!
Also ich kann sagen es sind die gleichen Glühlampen in den Seitenblinkern von Autos! habe Jetzt auch LED´s im Tacho weiß aber noch nicht wie hell sie sind da es noch nciht richtig dunkel war! Habe mir welche von Conrad gekauft die man nur reinstecken braucht kein Löten keine Probleme einfach austauschen und gut!! MFG Timo |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
ich war vorgestern bei conrad und der typ meinte da müßte man sich was zusammen löten...
aber: poste doch mal bitte ein link mit dem LED was dort definitiv reinpassen würde ohne Löten etc... danke! Gruß Danny |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hallo!!
Einen Link kann ich dir leider nicht erstellen! Habe die LED´s aus dem Katalog! Schreibe dir mal die bestellnummer auf! Superhelle LED-Leuchte Typ : LDUW Spannung Farbe BstNr. Preis 12 V Rot 726192-22 1,28 E 12 V Gelb 726206-22 1,76 E 12 V Grün 726222-22 1,28 E 12 V Orange 726230-22 1,15 E Die kann man einfach reinstecken!! Preislich finde ich es auch ok! Die LED´s sind etwas kleiner aber keine angst sie passen! Hoffe konnte etwas helfen!! MFG Timo |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
hey danke, das hat mir geholfen und sie passen wirklich
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
MFG Timo |
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Wenn ich mir die LEDs anschaue, frage ich mich, wie die in einen normalen Lampensockel passen ?
hab hier den Link von conrad-electronics . Rot 726192-22 Gelb 726206-22 Grün 726222-22 Orange 726230-22 Hat auch jemand die Bestellnummer der Blauen ? Gruß Georg
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ich weiss, ich weiss, ist OT....aber so langsam krieg ich Augenkrebs...
erti |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Hallo,
wollte nur mal ein Link zeigen bei dem es LED`s gibt die man so herein stecken kann ohne löten. Ob es Orange gibt müßte man noch in Erfahrung bringen. Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=28644 Ich denke das es sowas in jedem Autotuningladen gibt. MFG TRAMONTANA2 |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey, die Firma ist ganz 5 km von mir entfernt.
Wenn ich kommende Woche mal Zeit habe, fahre ich dort hin und frag die Leute mal. Dann kann ich euch richtige Auskunft geben Bin mich gerade am fragen, wie wohl die Tachobeleuchtung in "Scharzlicht" aussieht ...
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
ist schwarzlicht nicht meist eine leuchtstoffröhre? |
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Hallo!!
Mensch nun muß ich nochmal schreiben!! Die LED´s von Conrad passen habe sie doch selber drinne!! wenn ich lust habe werde ich am wochenende jetzt mal nochmal mein tacho öffnen und ein bild davon machen wenn ihr mir nicht glaubt!! MFG Timo |
|
|
|
#19 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das die passen, schreiben die Hersteller auch, und Schwarzlicht ist tatsächlich normalerweise eine Röhre, die vor allem in den 90er Jahren in Discotheken verwendet wird. Das ist die, wenn man da drunter steht, sieht man : 1.) Neon Farben grell leuchtend 2.) auf jedem schwarzen Teil (Hose, Hemd) weiße Flusen 3.) weiße Hemden leuchten und 4.) bei Mädels mit weißen Blusen der BH leuchtet Wird auch bei der Geldscheinprüfung verwendet, da in Geldscheinen Phosforstreifen drin sind, die den Schein leuchten lassen. Mich würde aber mal interessieren, wie dises "Scharzlicht" in einem Tach aussieht ... Die weiße Beschriftung müßte ja aufleuten, das einem blind davon wird (genau wie Ertugurun von meiner Schriftfarbe Gruß Georg
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
@ebay Auktion
Passen diese Lampen denn in den Tacho? Also ich mein, der Sockel ist klar der paßt ist ja ein W5W. Aber der Glaskolben oben an der LED ist der nicht größer als sonst? Könnte das keine Probleme geben beim einstecken in den Tacho bzw. DZM? Denis |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Hallo,
ich bin neu hier habe auch eine Gs 500 E Bj 1992 Schwarz-metallic. Ich habe den Tacho schon umgebaut in Blau 3 Led´s rein fertig sieht total geil aus. Übrigens günstige Led`s gibts unter http://www.Go-led.de Mfg Florian |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Hallo!
Die Beleuchtungsexperimente sind abgeschlossen! Alle Bilder sind ab jetzt in der Galerie zu sehen. Wenn 2x ..... am Bild steht, sind 2 normale Birnen gemeint. Die zweite kommt in die (im Originalzustand geschossene) Öffnung unterhalb der Wellenanschlüsse. Wer fragen hat, kann einfach mal mailen. Viel spass beim Basteln! Euer H.-Jo |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
@schwarzlicht-led interessenten
jo, bis jetzt kam das UV-Licht immer aus ner Leuchtstoffröhre. Findige HErsteller habens geschafft die UV-Licht-Wellenlänge mit LEDs zu produzieren. Wenn man die in den GS500-Tacho verbaut isses nicht gesagt daß der dann auch schön aktiv leuchtet. Kommt auf das Material und die genaue weiß-farbe an. Am tage sieht ne Schwarzlichtröhre lila-violett aus wenn se leuchtet. Bei den Leds isses meines wissens nach genauso. wenn ich mal wieder zu viel zeit hab schraub ich den tacho ab und halte ihn unter meine 120cm UV-Leuchte.. wenn da nix leuchtet wird auch ne LED nix bringen.. Und nochwas: Die UV-Leds haben noch nicht die stärke ovn superhellen (>2000mcd) blauen LEDs.. also so oder so nciht zu viel davon erwarten - Alex |
|
|
|
#24 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich glaube Dir, habe die LED's auch drin und es sieht echt gut aus. Siehe unter: http://su-51.piranho.com/daten/tacho.jpg oder auf meiner Homepage. Sebastian |
|
|
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
Die Frage ist jetzt: Reicht wirklich eine einzige von diesen LED's, wenn ich die an die Stelle der alten Glühbirnen setze ohne sonst irgendetwas zu präparieren? (Der Typ in der Beschreibung ist nicht LDUW, wie in dem Zitat beschrieben - sondern MEDW - das ist aber die Bestellnummer) Typ: MEDW Betriebsspannung: 12 V/DC Farbe: Rot Typ: MEDW Sockel W 2 x 4,6 d Betriebsstrom: ca. 17 mA Lichtstärke IV: 500 mcd Sockel: W 2 x 4,6 d Wellen-Länge: 660 nm Abm.: (Ø x L) 5.6 mm x 20 mm Material: Reflektor: hochreflektierendes Pocan · Sockel: Polycarbonat in Leuchtfarbe |
|
|
|
|
#26 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Würde denn eine LED reichen, wenn sie 500mcd, 12Vund den richtigen Sockel aber der Lichtkegel nicht in Reflektorachse konzentriert ist? O_O
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Denke mal nicht das das reicht, wird wohl recht dunkel werden. Ich habe 7 Stück von diesen benutzt:
Gehäusefarbe: glasklar Durchmesser: 5mm Intensität: 5.000mcd max. / 4000mcd min. Öffnungswinkel: ~25 Grad Betriebsspg.: 1,8 - 2,0 Volt Betriebsspg. mit R (470 Ohm / 0,25W): 12 V Betriebsstrom: 20mA Betriebsstrom max.: 50mA Lichtfarbe: rot / ca. 625nm Wie es jemand empfohlen hatte, habe ich die oben flach geschliffen, das bringt auch eine Menge. Die Lampe die du gepostet hast wird wohl nicht in den Tacho passen, weil die zu groß ist. Und selbst wenn es passt musst du wahrscheinlich irgendwas verändern.
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Das Problem mit LEDs ist, dass die von Natur aus eine ziemlich gerichtete Charakteristik haben. Flach schleifen (= Sammellinse entfernen) hilft zwar etwas, aber die beinahe kugelförmige Charakteristik eine Glühfadens im Glaskolben bekommst Du damit immer noch nicht.
Ein ausgeklügelter teiltransparenter Diffusor (Lichtzerstreuer) im LED Strahl könnte das allenfalls leisten, aber so etwas stellt MW niemand her. |
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Mal zur einfachen Alternative: Welche von diesen Birnen müsste ich nehmen? Konnte dazu nichts finden und auf meinen durchgeschmorten Birnchen steht nichts drauf (d.h. es ist nichts mehr zu erkennen
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Hi erstma! man muss ja auch sagen dass dioden im strassenverkehr ne ma zugelassen sind...aber scheiss drauf wer schraubt mir denn meinen tacho auf nur ums zu kontrollieren...
das zweite is: ich war bei conrad in mannheim und der erklärte mir dass die gefärbten lämpchen viel zu schwach seien und dass dioden auf jeden fall die bessere alternative sind. die gibts in blau grün und rot passend als W5W 12V im paar kosten die 4,95. Das licht ist nicht ganz stark wie ich es mir gewünscht habe man sieht es nur wenns ganz dunkel ist richtig schön ansonsten ist es nur bläulich....passt aber. Was ich viel mehr empfehlen kann: Mir war der Scheinwerfer irgendwie immer zu dunkel, da gibts auch bei conrad abhilfe: h4 Silverstar macht 50% heller als ne normale H4 und du hast ca. 8m längeren lichtkegel das find ich total geil weil es macht wirklich en riesen unterschied im dunkeln. Kostet 9,95 das ding aber ich find für mich lohnt sichs |
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
|
|
|