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#1 |
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Gast
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Hallo liebe Forengemeinde, ich brauch bitte eure HILFE
Und zwar habe ich eine GS 500 e EZ 91 KM 26000 gekauft, hat links einen Leichten Sturzschaden, ist bei ca 20 KM/H nach links weggerutscht (ausweichemanöver), die maschine ist von meinen nachbarn und ging nie richtig er hat es aber nie gemerkt. So nun zu meinen Problem: Die Maschine fängt sehr Stark das Ruckeln (fast schon stottern) an sobald man über ca 40-50 KM kommt und man kann auch bei Vollgas die Nadel nicht über 80 KM/h bewegen und das Geräusch ist ca so: "Drrrrrrrrrr"... schwer zu beschreiben in nen Forum *G*... sie geht einfach beschissen. Es war in der Maschine mal eine Drossel verbaut (gasschieberanschlag), ist aber wieder entdrosselt, weiß jedoch nicht ob das Fachgerecht gemacht wurde. SO folgendes habe ich geprüft: Kompressionsdruck: ist okay Zündfunke bei beiden Zündkabeln voranden, neu Zündkerzen Verbaut. Benzinhahn sollte funktionieren da sie sonst ja kurzzeitig durchziehen müsste, habe unter der Fahrt auch mal auf PRI umgestellt. Vergaser wurde im Frühjahr Ultraschall gereinigt, Nadelstellung, Membranen, und Düsen sind laut Fachmann okay und richtig verbaut! Fremdluft und Luftfilter kann ich so gut wie ausschließen, habe alles gewissenhaft angeschaut und auf Spröde stellen geprüft Luftfilter neu. SO nun zu meinen Verdacht: Da sie so ruckelt könnte ich mir vorstellen das es ein Zündungsproblem ist was meint ihr dazu? I ch habe mal das Zündsteuergerät ausgebaut wäre es sinnvoll auf Verdacht ein neues zu kaufen, oder kann man das Testen? Auf was könnte mein Problem noch zurückgeführt werden? (Das wichtigste an dem ganzen *G* ) Bitte helft mir weiter und schreibt mir was ihr meint und was es sein könnte Danke schon mal P.s. Ich will die Maschine wieder TOP herrichten (bin schlosser *G*) also kein Mechaniker, werde sie in der Arbeit Proffesionell lackieren in Orange und alles spachteln und so... Nur zur Info :.) |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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servus
schon mal geschaut ob sie auch auf zwei zylinder läuft also anmachen kerzenstecker abmachen bekommt sie auf alle zwei zylinder sprit ?? also wurde auch mal sagen das sie auf einem zylinder nicht läuft
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Hoch die fahnen heut sterben wir (Welle Erdball) |
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#3 |
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Gast
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einfacher ist, mit spucke aufm finger beim laufenden motor über die Krümmer gehen. Geht die Spucke schnell weg, läuft der top, wenn nicht, dann halt nicht
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#4 |
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Gast
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Also ich habe bei beiden zylinder den Zündfunken geprüft, und die kerzen waren nach dem lauf beide gleich warm.
Das mit der spucke habe ich noch nicht geprüft, ich denke aber das es das nicht ist, meine Vermutung ist das sie falsch Zündet, kann das sein? Ist ja dann das selbe als würde sie teilweise nur auf einen Zylinder laufen oder? Und wodurch kann das verursacht werden? Das Zündungssteuergerät vieleicht? muss jetzt mal blöd fragen wie Prüfe ich ob sie auf beiden Zylindern Sprit bekommt? Habe den Vergaser ja ausgebaut gehabt und geprüft ob auf jeder kammer das gleiche raus kommt, (gefluuuutet und dann über die Ablassschraube in den Messbecher und verglichen)... |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
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läuft sie denn im Stand ruhig und gleichmäßig (Leerlaufdrehzahl stimmt, choke ist intakt)?
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.09.2006
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Humor an.
Also unten is der erste Gang und "ganz oben" der 6te. Versuch mal im 1ten anzufahren und hochzuschalten, nich umgekehrt. Humor aus
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Neulich beim MZ-Händler:"Möchten sie eine MZ kaufen oder möchten sie MZ kaufen?" |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
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Außer der Vorbesitzer hat das Schaltschema umgedreht!
Aber schön, dass jemand mal so schlau war, die wichtigsten Informationen von vornherein anzugeben und nicht nur zu schreiben :HIIILFEEEEEE!!!!!!! MEINE GS LÄUFT NICHT!!!!!! Zum Problem: Die Geschwindigkeit spielt da eher keine Rolle, sondern Last und Drehzahl des Motors. Beziehen sich deine Km/h Angaben auf den 6. Gang? Wie genau hast du geprüft, ob die Vergaseranschlüsse dicht sind? Augenschein hilft da nicht viel weiter, sprüh doch mal bei laufendem Motor Starthilfspray oder Bremsenreinger auf die Stutzen, wenn die Drehzahl hochgeht, heißt das Nebenluft. Die Zündungskomponenten überprüft man am besten, indemman nacheinander die einzelnen Teile (Kerzen, Zündkabel und Zündspulen) von einer Seite zur anderen tauscht und guckt, was sich verändert. Hat die Maschine das Problem immer, egal ob sie kalt oder warm ist? manchmal funktionieren Zündspulen mit Wackelkontakt kalt gut, wenn sie heiß werden geht dann nichts mehr und die maschine läuft nur noch auf einem Zylinder. |
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#8 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Wenn da vorher schon irgendjemand dran rum geschraubt hat, würde ich mal kontrollieren, ob alles so angeschlossen ist, wie es gehört. Z.B. dass die rechte Zündspule auch an den Geber der rechten Zündspule angeschlossen ist ....
Wenn das alles stimmt, dann würde ich mit der Fehlersuche mal da anfangen, wo zuletzt geschraubt wurde. Also wahrscheinlich am Vergaser. D.h. Vergaser ausbauen, reinigen, Dichtungen, Düsen und Einstellungen der Düsennadel und der Leerlaufgemischschraube kontrollieren und ggbflls. einstellen. Bei dieser Gelegenheit auch mal nach der Membrane sehen, sitzt die einwandfrei in ihrer Nut, sind alle Dichtringe da wo sie sein sollen, ist alles sauber und läuft einwandfrei?
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#9 |
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Gast
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@ Saugwurmmensch
Ja im stand läuft sie sehr ruhig, drehzahl passt, chock ist auch intakt.. Ich hatte ja schon alles ausgebaut bis auf den Motor, und alles wieder eingebaut ( Habe den Rahmen lackiert) wobei sie das Problem schon voher hatte!!! Gaszug und chockzug funktionieren super alles geschmiert, 1A. @ Sebi LOL @BlackTalon Ich kann schalten wohin ich will, sie geht einfach nicht besser, ob 3ter oder 6ter, ganz egal. Man merkt schon beim beschleunigen das was nicht stimmt. Was würde es denn bringen wenn ich die Zündkomponenten tausche? Ich mein angenommen die linke spule ist defekt, und ich bau die rechts ein, dann bin ich immer noch nicht schlauer *G* oder wie meinst du das? ich hatte die stuzen ja ausgebaut und habe gefühl ob sie spröde sind oder sowas, und die schellen habe ich wieder sehr gewissenhaft angeschraubt. Aber ich werde das mit dem Bremsenreiniger testen um das 100 %tig ausschließen zu können, danke für den tip. kann ich aber erst machen wenn der Tank wieder drauf ist Die maschine hat das Problem im Kalten zustand und im warmen auch, habe sie ca 5 km gefahren, keine verbesser/verschlechterung. @berndy ich glaub man kann die kabel ja garnicht vertauschen, habe ja ein kurzes kabel was aus dem kabelstrang raus kommt für rechts, und das lange für links. Den Vergaser hat ein Zweirad Meister geprüft und gereinigt, Düsen, Nadeln und Membranen sind okay, und sie hat in beiden Kammern gleich viel sprit, haben wir schon geprüft. Neu abgedichtet wurde er im frühjahr. Also der Vergaser muss passen, der ist innen und ausen super sauber, neue Dichtungen, und ultraschallgereinigt. Wie schauts aus, wenn diese Zündsteuerung also dieses schwarz Kastel nen defekt hat, kann sich das dann so auswirken wie beschrieben? Kann man das Gerät testen lassen? Habe heute die beiden Zündspulen ausgebaut, die lasse ich morgen von ner elektrowerkstatt die sowas machen Prüfen... Wo könnt ich sonst noch ansetzen? |
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#10 |
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Gast
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das ist schwer zu sagen, da sie wie gesagt überhaupt nicht durchbeschleunigt, aber ich sage mal es war auf jeden fall im unteren drehzahlbereich!!!
Das ist alles so schwer zu beschreiben Es ist einfach ein ständiges ruckeln, schon fast ein drrrrrrr wie gesagt... es kann schon gut möglich sein das sie nur auf einen zylinder läuft, aber wie find ich das raus? bzw das sie teilweise auf einen Zylinder lauft .. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Batteriekabel haben nicht zufällig nen Wackelkontakt?
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#12 |
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Gast
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nicht das es mir auffallen würde aber selbst wenn sie einen hätten müsste sie ja kurzweilen funktionieren, ne batteri schließe ich aus, lichter und co leuchten auch dauerhaft im stand...
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#13 |
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Gast
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so könnt ich also ziemlich sicher herraus finden ob es eine Zündungssache ist oder? kann ich das standgas an der gut zugänglichen stellschraube unten am vergaser einstellen, oder muss ich da direkt am vergaser was eintellen?
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#14 |
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Super-Moderator
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Klar, wenn die Zündanlage irgendwo eine Macke hat, kann sich das, je nach Macke natürlich, so oder so ähnlich auswirken.
Mit zunehmender Drehzahl braucht der Motor mehr Vorzündung, vll. ist da ja der Hase begraben. Im Leerlauf wärens 12° Vorzündung, bei 4000 U/min 40° Vorzündung. 4000 U/min sind nach meiner Erfahrung im 6. Gang etwa 80 km/h. Wenns daran läge, würde es auch erklären, warum sie nicht schneller läuft. Eine Suzuki-Werkstatt sollte die Zündbox testen können. Edit: An der Drosselklappenanschlagschraube die Leerlaufdrehzahl einstellen. Anders gehts sowieso nicht.
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#15 |
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Gast
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also dann test ich das mit dem leehrlauf auf alle fälle, also die stecker abziehen.
aber wenn die nicht richtig zünden würde oder so müsste man das dann nicht zwangsläufig im leerlauf hören oder so? die lauft ganz ruhig und gleichmässig im leerlauf, deshalb frag ich |
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#16 |
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Super-Moderator
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Es kann ja sein, dass sie im Leerlauf einwandfrei funktioniert aber die Zündvorverstellung kaputt ist. Das kann man leider an der Zündbox nicht sehen, dazu müsste man die prüfen lassen.
Das Benzin-Luft-Gemisch braucht eine gewisse Zeit um durchzuzünden. Je schneller der Motor dreht, um so früher muss die Zündung einsetzen, damit die Verbrennung nach dem Überschreiten des OT die optimale Leistung erbringt. Bleibt die Zündung bei 12° Vorzündung, dann kommt sie bei höheren Drehzahlen einfach zu spät, der Motor kann seine volle Leistung nicht erbringen. Ich könnte mir auch vostellen, dass er dann seltsam klingt. Es gibt auch noch mehr Ursachen, die zu solchen Phänomenen führen können, dass es im Leerlauf funktioniert, bei höheren Drehzahlen aber nicht mehr. Bei meiner 250er Honda war eine Vergasermembrane gerissen. Im Leerlauf lief alles wunderbar, sobald ich Gas gab ging sie aus, nur so als Beispiel. Meine logische Überlegung: Wenn der Motor mechanisch gesund ist, die Steuerzeiten stimmen und die Ventile dicht sind, kanns nur am Vergaser/Gemischaufbereitung (Tank, Schläuche..) oder der Zündanlage hängen. Wenn du den Vergaser/Gemischaufbereitung ausschließen kannst, bleibt nur die Zündanlage. Wenns im Leerlauf funktioniert und beide Zylinder laufen und es bei höheren Drehzahlen zu Problemen kommt, könnte es an der Vorzündungsverstellung liegen. Also an der Zündbox. Zunächst würde ich versuchen alles andere, Stecker, Kabel, Zündspulen, Zündgeber usw. auszuschließen, wenns dann immer noch nicht funktioniert, bleibt nur noch eins: Die Zündbox.
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#17 |
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Hmm, was ich mir jetzt denken würde:
(Ich bitte um Verzeihung, falls das folgende schon bekannt ist) Schau dir doch mal die Zündkerzen an. Die Farbe der Keramik und des umliegenden Bereichs. Rehbraun gleich gut. Weiß zu mager, und schwarz zu fett. Natürlich erst, nachdem du mit ihr ein Stück gefahren bist, sonst ist das Ergebnis verfälscht. Ich würde denken, dass der Vergaser zwar sauber und synchronisiert ist (ruhiger Leerlauf), aber nicht das richtige Gemisch hat. Durch das Standgas wird der Motor am Laufen gehalten, aber mit höherer U/min entfernt man sich immer weiter vom richtigen Gemisch (Ruckeln). Edit: Was mir eben noch eingefallen ist: Wie alt ist denn die Batterie? Bei extrem tiefer Spannung (z.B. bei kaputter Lima/fast leerer Batterie) gibts den Effekt, das die Zündung sich irgendwie verändert, das Motorrad zieht dann einfach nichtmehr und das Motorgeräusch wird anders. Vielleicht probierst du mal ne andere (nicht kaufen, nur tauschen) |
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#18 |
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Gast
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okay, ich fange einfach mal das ausschließen an, Vergaser sollte es wirklich nicht sein, benzinschleuche habe ich natürlich neu gemacht
mal dumm gefragt was und wo ist der Zündgeber? Die Zündkerzenkabel und die beiden spulen werden morgen geprüft. Nur mal so, weiß jemand zufällig wieviel Kompression die Maschine haben sollte? ich weiß nicht ob ich das richtige datenblat eingelegt habe aber ich komme bei beiden auf ca 26 kg/cm², aber wie gesagt ka ob ich das richtige datenblatt eingelegt habe *G*. Naja, ob was an der Zündanlage fehlt kann ich ja erst mal grob mit dem Test herrausfinden wo ich im leerlauf die stecker zieh, wenn sie da net ausgeht und alles sauber läuft könnte ich die Zündung auch ausschließen?! edit: @Eleven7 Das gemisch stellt man doch an der Vergasernadel mit dem klipp ein oder? Das is glaub ich in der 4ten rille, war vorher in der dritten oder so, hat der Zweirad Meister an hand von nen Datenblatt eingestellt soweit ich das mitbekommen habe. (Falls sich jetzt jemand fragt warum ich nicht den Meister befrage...€€€... ;D ) |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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mit dem Vergasereinstellen der GS kenn ich mich leider weniger aus, als mit dem von anderen Moppeds
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#20 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Kompression:
Standard: 10 - 14 Bar Minimum: (beide Zylinder) 10 Bar (ein Zylinder) 8 Bar Maximale Differenz zwischen den Zylindern: 2 Bar Eine Überholung ist erst notwendig, wenn die Kompression in beiden Zylindern unter 10 Bar, in einem Zylinder unter 8 Bar oder die Differenz zwischen beiden Zylindern mehr als 2 Bar beträgt.
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#21 |
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Super-Moderator
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Das mit dem Gemisch einstellen über die Stellung der Düsennadel ist so nicht ganz richtig.
Man kann mit dem höher oder tiefer hängen der Nadel das Gemisch im Teillastbereich etwas verändern. Dabei spielt aber die Form der Nadel und die Größe der Düse auch noch eine Rolle. Grundsätzlich wird das Gemisch von den Düsengrößen bestimmt. Mit der Form und der Stellung der Düsennadel erreicht man einen besseren, sanfteren Übergang zwischen dem Leerlauf und Vollgas. Die Leerlaufdüse hat Einfluss bis in niedrige Drehzahlbereiche, dann spielt die Stellung der Düsennadel zunehmend eine Rolle, zusammen mit der Form der Nadel, je höher dann der Vergaserschieber kommt, um so mehr gewinnt der Durchmesser der Hauptdüse an Bedeutung und die Rolle der Düsennadel tritt zurück. Das Ganze sollte ein mehr oder weniger harmonischer Verlauf sein. Grob gesagt: Je besser die Abstimmung erfolgt ist, um so sanfter spricht der Motor auf die Drosselklappenveränderung an. Hat das nicht so geklappt, fährt sich das Ganze etwas ruppig: Unten rum kommt nix, einen Zwischengasbereich gibts fast nicht, kommt man in den Vollgasbereich geht die Post ab. Auf die Vollgasstellung hat die Stellung und Form der Düsennadel dann eigentlich keinen Einfluss mehr. Also an der Stellung der Düsennadel dürfte es nicht hängen, dass deine GS nicht auf Drehzahl kommt. Wohl aber, wie der Übergang zwischen Leerlauf und Teillastbereich ist.
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#22 |
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Gast
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Ich hatte vor 2 Wochen ähnliche Probleme.
Verlass dich bitte nicht auf Aussagen wie: "Ein Zweiradmeister hat alles geprüft und gereinigt", wenn du es selber nicht besser weißt. Bei meiner Kiste wurde auch behaptet, das ein Super-Typ den Vergaser gereinigt hat. Letztendlich war eine gelockerte bzw. abgefallene Hauptdüse, die in der Schwimmerkammer lag, die Hauptursache. Und es fehlten die kleine O-Ringe unter den Vergaserdeckeln. War also ein ziemlicher Laie oder ein Schlunzie am Werk. Mein Kerzenbild war sehr schwarz. Nun wieder rehbraun. Ich glaube nicht, dass es ein Zündungsproblem ist. Untersuche die Vergaser noch mal genauer. Gruß Luca |
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#23 |
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Gast
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hi Luca.
Hmm ja du hast schon recht, aber wenn ich dem nicht trauen kann wem dann? ich selber würde mich nur ungern am vergaser vergreifen... der hat das vor meinen augen überprüft. Wie haben sich denn die Probleme bei dir genau geäusert beschreib das bitte mal kurz. Was hat das jetzt eigentlich mit der Zündkerzen farbe auf sich? ich habe halt neue drin *G* so nun war ich heute recht aktiv: Beide Zündspulen sind in ordnung sammt Zündkabel. Ich habe im Stand bei 1500 umdrehungen die kerzen stecker nacheinander gezogen also erst den einen, dann lief sie weiter, dann den anderen und sie lief auch weiter... Habe das ganze dann nochmal unter belastung gemacht, also vorderreifen runter und die gänge mal durch geschalten (ka ob das jetzt nen unterschied macht). Also sie lief immer weiter und keinen merklichen unterschied egal welchen ich abgezogen hatte. Bremsenreiniger habe ich an die stuzen rangesprüht wo sie lief, nichts.. also falschluft kann es auch nicht sein. Die Zündbox kann nicht überprüft werden wenn sie ausgebaut ist, das ist so das Teil was man nur durch einbau eines anderen ausschließen kann, die auskunft haben mir zwei Motorradhänder unabhängig voneinander gegeben. So und nun?.. Hüpsch langsamm weiß ich mir keinen Rat mehr... Kann man die 2 Zündgeber die rechts am motor sind auch Prüfen? oder Prüfen lassen??? Was könnte das denn sonst noch sein.. *verzweifel* Danke euch aber trotzdem für die Unterstüzung, ich hoffe wir finden den Fehler noch -) |
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#24 |
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Gast
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Schau mal hier in meinen alten Thread
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=27606 Die Farbe der Zündkerzen macht die "Verbrennungssituation" deutlich. schwarz: läuft zu fett (z.b. Choke bleibt hängen, Luftfilter verdreckt, Düsen zu groß, Vergasereinstellung falsch) hell: läuft zu mager (z.b. zieht Falschluft, Düsen zu klein, Vergasereinstellung falsch) braun: ist okay Gruß Luca |
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#25 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
Das Zündkerzenbild zeigt nur einen ganz kleinen Ausschnitt aus dem Verbennungsverhalten, der Motor kann konstruktionsbedingt nicht in jeder Lebenslage optimal verbrennen. Sofern ist das Kerzenbild nur in Verbindung mit einem Prüfstand zuverlässig, so lange es nicht dramatisch verändert ist - bei dir waren die Kerzen wirklich komplett schwarz! Zweitens ist auch ein weißliches Kerzenbild okay und deutet nicht automatisch auf Falschluft o.ä. hin. Guckstu hier: FAQ: Zündkerzen: Welche zur GS? Wie ZK-Bild lesen?
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#26 | ||
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Es ist nicht das "non-plus-ultra", aber ein Indiz, dem man nachgehen kann und sollte. |
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#27 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
2. weißliches Kerzenbild heißt nicht automatisch "zu mager"!
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#28 | ||
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Gast
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Zitat:
Er soll mal ne Runde drehen und wenn die Kiste anfängt zu stottern, sofort anhalten, Motor aus und Kerzenbild kontrollieren. Er hat ja keine Probleme mit dem Standgas, also nützt ihm das Kerzenbild bei Standgas wenig. |
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#29 |
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Gast
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gut das wäre auch noch einen versuch wert aber das kerzenbild wird mir dann sicher nicht sagen wo der defekt ist *G*... die hat irgend ein massieves problem und ich weiß nicht was.. aber ich glaube langsamm das ich nicht mehr ohne fachmänische hilfe dahinter komme... das wird wieder teuer werden...
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#30 |
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Gast
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hallo habe das selbe problem gehabt,es war der wergaser.und zwar hing das feder da durch auch die düse inder luft. Es wurde bei mir auch endrosselt und danach fing das problem an.also wergaser nachschauen lassen.Mfg
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#31 |
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Laut dem blauen Reparaturbuch kann man die Zündbox mit einem speziellen Messgerät durchmessen.
Im Ürigen kann man alle elektronischen Geräte durchmessen und sei es auch, dass man dazu ein Oszilloskop braucht. Die müssen bei verschiednene Eingabewerten eben die entsprechenden Ausgabewerte bringen. Die Hersteller der Dinger lassen die ja auch nicht ungeprüft auf den Markt. Die Händler werden nur die Anschaffung der teuren Meßgeräte scheuen, die sie nur selten brauchen. Da ist es dann schon einfacher und billiger eine neue Zündbox zu probieren.
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#32 |
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Gast
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@Aenfenger
hi, hat sich das problem bei dir genau so geäusert wie ich es beschrieben habe? Ist schon komisch, schön langsamm glaube ich doch wieder das es der vergaser sein könnte, vieleicht wäre es sinnvoll den nochmal von nen anderen händler prüfen zu lassen... Waren bei dir genau die selben sympthome wie bei mir? Zür Zündbox Sach: Ja es ist eigentlich logisch das man alles testen kann, aber die Händler haben mir wie gesagt die auskunft gegeben das es nicht möglich ist.. naja klar an ner neuen zündbox ist mehr verdient als an nen teuren messgerät Also das mit dem Vergaser werd ich nochmal anschaun lassen denke ich.. Selber werde ich das ja nicht Prüfen können oder? |
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#33 |
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Gast
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ja und zwar wen ich im leerlauf gas gegebenhabe war alles OK,beim anfahren fing der schon an zu stottern und ich kam garnichtmehr won der stelle,im 6.gang habe maximal 80kmh erreicht,wie gesagt es war der feder,hat mich 25eur gekostet.und jetz leufter wie junges gott.Mfg:kara
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#34 |
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Super-Moderator
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Mit etwas Sachverstand und passendem Werkzeug kann man das auch selber machen.
Ob man Sachverstand hat oder nicht, macht sich immer dadurch bemerkbar, dass man sich an die Sachen dran traut. Wenn du dich nicht traust, lass es. Wenn du was kaputt machst wirds teurer, als wenn du gleich einen Fachmann dran lässt.
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#35 |
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Gast
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allso werkzeug technisch bin ich gut ausgesattet
Vileicht bring ich die ganze maschine hin und lasse mir dann sagen was nicht passt. |
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#36 |
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Gast
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bei meine maschiene wurde auch fachmennisch enddrosselt nur es wurde halt nicht richtig aufgepaßt,ich war auch nicht inder suzuiki werkstadt sondern in eine kleinen zweirad reperatur werkstadt wo der jenige sich auf suzi spätzaliert hat.wenn du in der nähe won köln bist kann ich dir den ämpfehlen.sehr preiswert tag und nacht erreichber und sehr zuwerlessige mechaniker.Mfg
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#37 |
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Gast
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bei meine maschiene wurde auch fachmennisch enddrosselt nur es wurde halt nicht richtig aufgepaßt,ich war auch nicht inder suzuiki werkstadt sondern in eine kleinen zweirad reperatur werkstadt wo der jenige sich auf suzi spätzaliert hat.wenn du in der nähe won köln bist kann ich dir den ämpfehlen.sehr preiswert tag und nacht erreichber und sehr zuwerlessige mechaniker.Mfg
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#38 |
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Gast
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also, ich geb die maschine die woche ma in die werkstatt die wollen mir dann sagen was kaputt ist ;D...
Ich poste es dann sobald ich es weiß |
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#39 |
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Gast
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also, habe sie doch noch nicht in die werkstatt gegeben, ich forsche noch selber weiter...
Habe jetzt eine gebrauchte aber funktionsfähige Zündbox (Blackbox) für 30 euro ersteigert, die versuch ich jetzt mal, vieleicht habe ich ja glück. Der Kompressionsdruck ist jetzt auch richtig gemessen, sind auf beiden Zylindern 9,5 Bar. Zündspulen sind beide okay, und Kontakte wurden auch mit ner sprühflasche wasser auf brüche oder blanke stellen geprüft, war aber alles okay.. Ich will nicht wahrhaben das es was mit dem Vergaser sein kann, weil der wie gesagt schon zwei mal in der werkstatt war Wenn das Ventilspiel nicht passt, kann sich das dann auch wie beschrieben auswirken? mfg |
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#40 |
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Super-Moderator
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Wenn das Ventilspiel zu gering ist, dann erreicht man den vorgeschriebenen Minimaldruck von 10 bar nicht! 9,5 bar ist weniger als 10 bar oder? Es kann zu schlechterer Verbrennung und weniger Leistung kommen, da Frischgase und Verbrennungsdruck durch die nicht ganz geschlossenen Ventile entweicht.
Das wäre eine Möglichkeit. Ist das Spiel zu groß, läuft der Motor einwandfrei, er klappert mehr und er erreicht nicht seine optimale Leistung weil etwas Zylinderfüllung verloren geht, die Ventile gehen minimal weniger weit auf. Es funktioniert aber. Was auch noch denkbar wäre: Durch Überspringen der Steuerkette oder falschen Zusammenbau haben sich die Steuerzeiten verändert, so dass Zündzeitpunkt und Nockenwellenstellung nicht mehr passen. Das hat normalerweise aber mindestens krumme Ventile zur Folge, das wollen wir nicht hoffen.
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#41 |
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Gast
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@berndy: Nun, bei Steuerketten-Überspringen (bei laufendem Motor und defektem Steu.-K.-spanner) gibt es natürlich totalen Motorsalat (da hast Du ganz Recht) und er würder keine 5 Meter mehr kommen.
Aber wenn beim Zusammenbau (sprich: Einbau der Nockenwellen und Ansetzen der Klemmböcke) die Kette an einer Nockenwelle nur um EINEN Zahn versetzt, dann sind normalerweise die Ventile noch nicht krumm - Aber die Steuerzeiten sind da, wo die Sonne nie scheint. Ich hatte das einmal an einem früheren Mopped von mir (frisch aus der Werkstatt, Nockenwellen-Zahnriemen wechseln lassen - weil man sowas ja besser nicht selber macht): Genau ein Zahn Versatz zur richtigen Einstellung und nichts ging mehr. D.h. das Standgas und der untere Drehzahlbereich funktionierten noch einwandfrei, sobals die Drehzahl aber in leistungsrelevante Bereiche gekommen ist, war Schluss mit Lustig: Stottern, Aussetzer, Leistungsunwillen. Da ich dieses Jahr bei meiner GS den Zylinder, die Kolben und auch den Kopf inkl. Nockenwellen selbst gewechselt habe (und sie läuft trotzdem), weiss ich, wie schnell so ein Montagefehler passiert ist. Aber zum Thema: Könnte es denn überhaupt sein, dass die Werkstatt irgendwas am Zylinderkopf gemacht hat (denn wieso sollten die die Nockenwellen ausbauen z.B. für die Ventilspiel-Einstellung?)? |
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#42 |
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Super-Moderator
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Zum Ventileeinstellen braucht man die Nockenwelle nicht auszubauen.
Nun, bei dem km-Stand ist es unwahrscheinlich, trotzdem, das Ding ist 16 Jahre alt und gehörte vorher einem anderen, der anscheinend keine Ahnung hatte. Vll hat es auch noch mehr Vorbesitzer, weiß ich nicht. Also, ich denke, da ist alles möglich. Ich hab auch schon mehrfach Zylinderköpfe/Dichtungen gewechselt, allerdings noch nicht an meiner GS. Deswegen weiß ich auch, dass man da Fehler machen kann. Wenns nur ein Zahn ist, kann sein, dass nix passiert, wer sich aber schon um einen Zahn vertut, kann sich auch um 2 oder 3 .. vertun. Ob was kaputt geht kommt auch auf den Motor drauf an. Bei den alten OHC-VW-Motoren passierte nichts, da war so viel Platz, dass die Ventile nie an den Kolbenboden schlagen konnten. Ich würd aber nicht gleich den Kopf herunter nehmen. Erst mal alles andere, was es sein könnte nachgucken. Vll. ists ja nur zu enges Ventilspiel.
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#43 |
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Gast
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ja genau, mal nicht den teufel an die wand malen ;D... also ich habe jetzt so eine blackbox ersteigert, die bau ich mal ein und teste das, wenn sich nichst ändert habe ich wieder was ausgeschlossen *G*... dann kommt das ventilspiel drann.. ich habe da jemanden der mir da helfen kann... ich soll nur herraus finden ob bei der gs solche komischen scheiben gewechselt werden müssen oder ob das ein anderes system ist.. habe im netz so ein video gefunden is auf englich und für ne gs 500 (ohne das e, was immer das e auch bedeuten mag)... braucht man da spezial werkzeug für das einstelln der ventile? so eine blattlehre hätte ich falls man die braucht...
Irgendwie bekommen wir das teil schon zum laufen ;D |
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#44 |
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Super-Moderator
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Ja, leider hat die GS 500 E Tassenstößel. Da müssen so komische Scheiben (Shims) gewechselt werden.
Ein Spezialwerkzeug außer der Fühlerlehre ist nicht unbedingt erforderlich aber trotzdem anzuraten. Das Ventilaushebewerkzeug gibts bei Louis http://www.louis.de/_4046f2419293536ff7 ... &anzeige=0
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#45 |
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Gast
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hey leute..
also heute ist die neue Zündbox gekommen.. Kurze rede langer Sinn, die ist es nicht. Eingebaut, Probegefahren alles wie immer, sie gehts nicht ordenlich.... arg langsamm verzweifle ich noch *G* Soll ich als nächstes also die Ventile Prüfen? Die könnten ja unter umständen der Fehler sein oder? Also da jetzt die Zündbox ausgeschlossen ist, und die Zündspulen mit stecker, kann es die Zündug fast nicht sein oder kann der Zündgeber auch bei einen Defekt zu solchen Sympthomen füren? Liebe grüße |
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#46 |
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Super-Moderator
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Der Zündgeber bringt eigentlich nur den Impuls, verrechnet und verstärkt wird er dann von der Zündbox bzw. den Zündspulen.
Wenn auf beiden Zylindern Zündfunken in ausreichender Stärke ankommen, dürfte es, meiner Meinung nach, nicht am Zündgeber liegen. Stell halt die Ventile ein, dann wirst du es schon sehen. Wenn du den Ventildeckel und den Zündgeberdeckel schon ab hast, muss man normalerweise zum Ventileeinstellen sowieso abbauen, kannst du auch gleich nachsehen wie die Spannung der Steuerkette und die Stellung der Nockenwellen zur Kurbelwelle ist. An der Zündgeberplatte und an den Nockenwellen sind Markierungen. Wenn die RT-Markierung an der KW auf die Mitte der linken Zündgeberspule ausgerichtet ist, müssen die Nuten in den NWen parallel zum Zylinderkopf sein und zueinander zeigen. Ist das nicht der Fall, dreh nochmal die KW um 360°, passts immer noch nicht, ist was faul. Übrigens gibts irgendwo ein Video, wie man die Ventile an der GS 500 E einstellt. Ist zwar etwas lang aber ganz nett anzusehen. http://video.google.de/videoplay?docid= ... &plindex=0
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#47 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 1.1mio
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@suchtie:
Also nach allem was hier schon probiert und geschrieben wurde frage ich mich allen Ernstes welches Problem du hast den Vergaser mal genau anzusehen. Hier werden ja schon krampfhaft Ursachen für ein Problem gesucht, daß mit hoher Warscheinlichkeit irgendwo in der Sprit- oder Luftversorgung zu suchen ist. Bis jetzt kannst du nicht zweifelsfrei ausschließen, das es da ein Problem gibt - du hast nur die Aussage einer Werkstatt, das ja "alles in Ordnung" ist. Vergiss die Zündung und die Zündgeber (das Hall-Kontakte - die gehen entweder normal oder gar nicht - auch im Standgas). Auch ein falsches Ventilspiel hat damit nichts zu tun - und schon gar nicht falsche Steuerzeiten. Wie schon geschrieben wurde: Auch ich traue KEINEM Motorradmechaniker - dazu hab ich schon viel zu viel mit dieser Spezies erlebt....... Nur Interessehalber: hast du den originalen Auspuff drauf? Und weiters habe ich nirgendwo gelesen welches BJ du hast (oder ich habs überlesen....) |
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#48 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hi, sie ist BJ 91.
Ja der Orginal Auspuff ist drauf. Ja, okay, ich gebs ja zu, ich will nicht wahrhaben das es der Vergaser sein könnte ;D... Vileicht ma nen anderen Mechi drann lassen... Die Ventile lass ich trotzdem einstelln, oder wir machen es am we selber mal sehen... Irgendwie muss sie irgendwann laufen, hat sie garkeine andere wahl ;D |
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#49 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.04.2006
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Beiträge: 361
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naja wie schon gesagt vergaser nochmal nachgehen
hatte auch mal das problem und wollte es nicht wahr haben hab in auch komplett uschall gebadet neue dichtungen usw synchronisiert und auch ein paar meter gefahren und sie ging nich richtig naja nach dem ich den vergaser nochmal rausgebaut habe musste ich feststellen das eine standgasdüse komplett trausen war und eine total locker obwohl ich sie richtig reingeschraubt habe alles ist möglich
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Hoch die fahnen heut sterben wir (Welle Erdball) |
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#50 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ja ich merk schon, den vergaser nochma anschaun... arg habt bei ebay die auktion verpasst, hätte einen überholten gebrauchten gekauft is für 60 euro raus... aber die ventile werd ich trotzdem ma machen (lassen)...
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