gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2009, 09:42:55   #1
Jack_Rabbit
Benutzer

Standard Lichtmaschiene defekt?

Hallo,

nachdem meine GS letztens nicht anging hab ich die Batterie mal über Nacht an die Ladung und soweit war wieder alles in Ordnung.

Bin jetzt 2 Wochen gefahren und war dazwischen eine Woche im Urlaub. Nach dem Urlaub hat Sie erst etwas gemuckt, ist aber angesprungen.

Nachdem ich letzte Woche recht häufig gefahren bin ist Sie mir heute wieder nicht angesprungen. Die Kontrolllämpchen haben aber funktioniert und nach Anschieben konnte ich auch ganz normal fahren.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Batterie in Ordnung ist, nur eben leergesaugt wird durch's fahren, da die Lichtmaschiene kein Strom mehr liefert?

Oder könnte es doch an ner defekten Batterie liegen?
Weis jetzt nicht, wie alt die Batterie ist, da ich die GS noch nicht soooo lange hab.
Die GS ist allerdings BJ 89, und fast 55k km gelaufen.
Hab in einem anderen Thread auch was von so Metallbürsten an der LiMa gelesen.... könnten auch die einfach angenutzt sein?

MfG,
Samuel
Jack_Rabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 09:46:05   #2
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Lichtmaschiene defekt?

wenn du nach dem anschieben fahren kannst, und die Batterie leer ist (sprang ja nicht an), wo bekommt sie dann beim Fahren den Strom her?
Alt 29.07.2009, 09:46:55   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Ist alles kontaktlos - ohne Bürsten.

Du kannst dein Ladesystem durchmessen:
viewtopic.php?f=76&t=23465
viewtopic.php?f=76&t=23488

Wenn da alles OK ist, war es vermutlich die Batterie oder Kriechstrom:
Zitat:
Zitat von http://www.motoport.de/ezine_bikes_news_0010.php4?ids=
Kriech- oder Leckströme findet man, indem man die Stromkreise einzeln unter die Lupe nimmt. Wir trennen erst einmal den Plus- oder Minuspol von der Batterie und messen dazwischen, während alle Verbraucher abgeschaltet sind, den Kriechstrom mit einem Amperemeter. Den Messbereich wählen wir erst einmal möglichst groß (20 Ampere), damit nichts anbrennt. Finden wir hier einen Leckstrom von zum Beispiel 0,15 Ampere, bedeutet das, dass die Batterie spätestens nach 48 Stunden Standzeit leer ist.
Nun entfernen wir alle Sicherungen. Ist der Kriechstrom dann verschwunden, liegt der Fehler nicht zwischen Batterie und Hauptsicherung. Dann bauen wir die Hauptsicherung ein. Wenn immer noch kein Kriechstrom zu messen ist, liegt der Fehler nicht zwischen Batterie und Sicherungskasten. Nun werden nacheinander alle Sicherungen eingesetzt. Im Stromkreis derjenigen Sicherung, bei der der Kriechstrom wieder auftritt, ist der Fehler zu finden. Nun können systematisch alle Steckverbinder in diesem Stromkreis geöffnet und geschlossen werden, bis man die Ursache des Kriech- oder Leckstroms räumlich genügend eingegrenzt hat, um sie aufzuspüren.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 08:33:52   #4
Carausius
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 85000

Hallo,

wie alt ist denn deine Batterie ? Bei mir war es so, dass ich Freitags die Maschiene abgestellt habe und Montags ist diese nicht mehr angesprungen. Habe die Batterie auch am Ladegerät dran hängen gehabt. Immer das gleiche Problem. Dann habe ich die Betterie ausgetauscht und alles war wieder gut.
Ivch habe die Batterie jetz schon zum 3 Mal getauscht in 11 Jahren, also guter Schnitt.

Wenn ich mit Fliegen jagen fertig bin, habe ich dann auch eine an der Klatsche ?
Carausius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 10:52:39   #5
Jack_Rabbit
Benutzer

Standard

Neue Batterie drin -> Auch nach 5 Tagen Standzeit springt sie jetzt ohne Probleme an.

Ich hab außerdem das (rein subjektive) Gefühl, dass sie sauberer läuft beim Fahren wegen der neuen Batterie. Bloße Einbildung, oder kann das wirklich sein??
Jack_Rabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen