![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 38000
|
Ich verstehs gerade gar nicht mehr habe gerade eben noch den Shim rausgetan um ihn gegen einen neuen zu tauschen, er will aber einfach nicht mehr rein. Habe zuerst gedacht das liegt am neuen Shim, mich kurz über den Händler aufgeregt, aber... der alte geht auch nicht mehr rein.
![]() Habe die Shims letzte Woche zum Messen und untereinander tauschen schon schon voll oft rein und wieder raus gemacht, deswegen weiß ich jetzt echt nicht woran das liegen könnte. Habe den Stößel auch ein paar Mal gedreht, aber er will einfach nicht rein. Da scheint auch nichts drin zu sein. Ich kann doch auch nicht den Stößel durch einfaches runterdrücken (der ist mir an der Stelle auch nicht zurück geschnappt oder so) so verformt haben, dass nichts mehr reinpasst...? Hilfe! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
|
Kenne ich auch. Da hilft ein Tag Pause.
Manchmal klappt es einfach nicht und man wird durch seine Verwunderung und Aufregung nur noch zappliger und es geht garnichts mehr. Am einfachsten ging für mich das Ein-/Rausnehmen mit einem kleinen Stabmagneten und eine Pinzette als Hilfe. Damit lief es dann später wie am Schnürchen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Der geht schon wieder rein - du hast ihn nur verkanntet. Das ist jedem schon passiert - einfach Geduld und weiter versuchen. Irgendwann hast du den Dreh raus.
Bitte NICHT den Stößel drehen, wenn kein Shimm eingelegt ist - er scheuert mit der Kante dann an der Nocke! Ich hoffe du arbeitest mit dem Niederdückhebel von Suzuki oder einem passenden Nachbau.....! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Danke für die Tipps, habe es heute nochmal probiert und siehe da, es hat funktioniert!
@AmigaHarry Ich benutze den Niederhalter von Louis, mit dem funktioniert es auch ganz gut. Ich habe aber bei meinem Versuch den Shim reinzubekommen den Stößel tatsächlich ein bisschen gedreht, um halt zu schauen, ob der dann vielleicht reingeht. Der Stößel berührt die Nocke aber doch gar nicht, oder? Ich habe gedacht man darf nur die Nockenwelle nicht drehen? Die Nocke scheint jetzt aber auf den ersten Blick nicht beschädigt zu sein... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, normalerweise nicht - da hast du recht. Es gibt aber 3 Stellen an der man messen und den Shimm tauschen kann: Wenn die Nocke 90° nach oben steht (so werden wohl die Meisten messen) und genauso in ihren Flankenpositionen (ca. 0° und ca. 180°). Wenn man die Flankenposition aber nur leicht überdreht, berührt der Stössel. In der 90° Position ist es natürlich gefahrlos.
Übrigends muss lt. Suzuki bei der GS-Motorenreihe das Spiel nur an einer der 3 Stellen passen. Aber: Gut des es jetzt geklappt hat. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Ok, das ist gut zu wissen. Dann glaube ich auch nicht das etwas passiert sein könnte, ich habe penibel darauf geachtet, dass die R.T. Markierung am Zündimpulsgeber fluchtet und habe dann alle in der Position messbaren Spiele gemessen (also die Nockenpositionen 0 ,90, 180 Grad am Einlass und rechten Auslass).
Wie gesagt die Nocken sahen jetzt nicht beschädigt aus, ich werde sie mir aber nochmal genauer anschauen, wenn ich den Deckel wieder draufmache Nur der Interesse halber: Wofür steht R.T. eigentlich? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
R-T: Right-Top: Rechter_Kolben-Oberer_Totpunkt
R-T| |F: Right Fireing: Zündung Rechts |