gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > GS500 FAQs > FAQs - Fahrwerk

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2011, 20:09:55   #1
tomcat
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tomcat
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Bad Säckingen
Alter: 46
Beiträge: 726
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Beitrag Gabelfedern Tauschen - So wird´s gemacht

Ich Habe letztes Wochenende meiner 2002 (Typ WVBK) Wirthgabelfedern aus der Forumsaktion von TW (Danke nochmals hierfür) sperndiert, heute möchte ich euch zeigen wie einfach es geht:

Was benötigen wir?:
  • Gabelfedern z.b. Von Wilbers, Wirth, Hi Q (Polo dürften die Promoto von Wilbers sein), Promoto (Aus dem Hause Wilbers günstig bei Ebay zu bekommen)
  • Gabelöl SAE 10 wäre die Hersteller Vorschrift, SAE 15 Hat eine höhere Dämpfung und wird hier im Forum immer empfohlen, bei mir wurde aus Routine SAE 10 geliefert und daher verwendet, mit der Ersten Probetour bin ich vollkommen zufrieden!
  • Drehmomentschlüssel
  • Ratschenkasten
  • Inbusschlüssel Satz
  • Gefäß um das Öl aufzufangen
  • Schraubensicherung Mittel
  • Evtl. Gabelsimmerringe und Staubkappen

Wenn wir uns schon an der Gaben "vergreifen" sollte man den Gabelsimmerringen und Staubkappen gleich mal einen kritischen Blick gönnen, meine sind dank Garagen Stellplatz in Ordnung. Den Link zum Simmerring wechsel such ich noch raus und füge ihn hier ein.
  1. KBA NR. auf den Federn mit der Angabe in der ABE vergleichen und Prüfen ob das richtige Fahrzeug Modell auch in der ABE steht.
  2. Motorrad auf dem Hauptständer aufbocken, sollte dieser demontiert worden sein einfach darunterstellen und mit einen Schraubendreher durch ein Schraubloch fixieren.
  3. Obere Gabelklemmung lösen (wichtig, da sonnst zuviel Druck auf das Alugewinde des Gabelstopfen kommen könnte)
  4. Gabelstopfen mit 19 er Schlüssel lösen aber nicht herausschrauben! (Wer die Verstellbaren Stopfen hat sollte diese jetzt lösen und später den Negativ Federweg prüfen und einstellen)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stopfen lösen.jpg
Hits:	5517
Größe:	101,2 KB
ID:	9791
  5. Untere Gabelbrücke lösen auch hier nur nicht komplett Lockern zu erst muß noch das Vorderrad raus
  6. Achsmutter lösen (17 + 19mm)
  7. Bremszange demontieren (14mm Schlüssel), nicht einfach an der Bremsleitung "baumeln" lassen sondern mit einem Stück Drat oder einem Kabelbinder an den Rahmen hängen. Bremshebel nicht mehr betätigen!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bremszange.jpg
Hits:	5167
Größe:	107,1 KB
ID:	9792
  8. Jetzt das Vorderrad entlasten, dies geht am einfachsten mit einem Holzstück und einem Wagenheber unter dem Krümmer.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufbocken.jpg
Hits:	6819
Größe:	106,5 KB
ID:	9790
  9. Vorderrad demontieren und dabei genau die Lage der Distanzen merken
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Distanz rechts.jpg
Hits:	5148
Größe:	101,9 KB
ID:	9793Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tachoschnecke links.jpg
Hits:	4892
Größe:	90,0 KB
ID:	9794Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gedächtnisstütze.jpg
Hits:	5208
Größe:	89,3 KB
ID:	9795
  10. Schutzblech demontieren, hierfür die Inbusschrauben oben nur halten und die Muttern von unten lösen (Die Schrauben sind Butterweich! und drehen gerne rund daher die Muttern von unten verwenden!)
  11. Nun die Halterung des Schutzbleches demontieren, auch hier wurden die Schrauben aud dem weichen Brotaufstrich verwendet, einen Sauber passenden Inbus verwenden und diesen Tief in die Schraube einsetzen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schutzblechhalterung.jpg
Hits:	4973
Größe:	101,6 KB
ID:	9797
  12. Nun die obere und untere Gabel Klemmung jeweils einzeln für den Rechten und linken Holm lösen Gabelholm festhalten sonst rutscht er von alleine heraus.
  13. Nun den Gabelstopfen unter stetigem gegendruck herausdrehen. (Steht logischerweise unter Spannung und könnte im wahrsten sinne ins Auge gehen) Auf den Bildern habe ich den Holm in eine Werkbank "gespannt" dabei sollte dazu gesagt werden das die Rohre nur leicht mit der Werkbank gehalten wurden, wer hier zufest zudreht und die Rohre quetscht wird sich neue kaufen dürfen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gabelstopen ein ausbau.jpg
Hits:	5753
Größe:	89,4 KB
ID:	9796
  14. Öl auskippen, Gabelfedern, Distanzrohr und Zwischenscheibe heraus holen.
  15. Die Holme überkopf mehrmals Auseinander Ziehen und wieder zusammen schieben um alles Öl heraus zu holen, die Gabelholme am besten mind. 30min. überkopf stehen lassen damit alles Öl auslaufen kann.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Überkopf.jpg
Hits:	5293
Größe:	111,2 KB
ID:	9798
  16. Gabelöl nach vorschrift des Herstellers einfüllen die Holme wieder auf und ab bewegen bis das "schmatzende Geräusch" weg ist.
  17. Das Luftpolster bei zusammengeschobenen senkrecht stehenden Holmen ohne Feder vom Ölstand bis Oberkannte Rohr (bei Wirth 150mm) überprüfen ggf. Korrigieren. Eine Dosierung mittels Füllmenge ist nur ein Anhaltspunkt ausschlaggebend ist alleine das Luftpolster!
  18. Die neuen Gabelfedern mit den engen Wicklungen nach oben einsetzen das Gabelrohr auseinander ziehen und den Gabelstopfen einsetzen. Der Gabelstopfen ist aus Alu und hat ein Feingewinde daher den Stopfen einsetzen und unter Druck erst gegen den Uhrzeigersinn drehen bis man spürt dasd re am Gewindeanfang steht, dann erst den Stopfen im Uhrzeigersinn eindrehen. So kann man effektiv ein Verkanten und damit eine Zerstörung des gewindes Verhindern.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Feder einbau richtung.jpg
Hits:	4967
Größe:	117,9 KB
ID:	9799Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rohr mit Feder.jpg
Hits:	4855
Größe:	118,3 KB
ID:	9800Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gabelstopen ein ausbau.jpg
Hits:	5753
Größe:	89,4 KB
ID:	9796
  19. Die Gabelholme wieder in die Gabelklemmung einsetzen. Und die Schrauben mit dem Entsprechenden Drehmoment von : Oben 18 - 28 Nm und unten von 25 - 40 Nm Anziehen.
  20. Die Halterund des Schutzbleches einbauen (wir denken an die Butterschrauben!)
  21. Das Schutzblech wieder einbauen (auch hier daren denken die Muttern von untern anziehen, an den Schrauben nur das Mitdrehen verhindern)
  22. Das Vorderrad unter berücksichtigung der Distanzen und dem Richtigen Sitzes der Tachoschnecke einbauen.
  23. Den Wagenheber ablassen und das Vorderrad mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment von: Mutter mit Splint: 36 - 52 Nm, Selbstsichernde Mutter: 40 - 58 Nm.
  24. Die Bremszange wieder Montieren hier würde ich auch immer Schrauben Sicherung Mittelfest empfehlen. (Drehmoment: 30 - 48 Nm)
  25. Den Bremshebel mehrmals betätigen um wieder einen Druckpunkt zu erhalten.
  26. Das Vorderrad ein paar mal einfedern lassen, wenn alles sauber und ohne klemmen läuft steht der Probefahrt nichts mehr entgegen!
  27. Und nun viel Spaß mit eurer "Neuen" Susi! (Ich war überrascht wieviel besser das Fahrgefül geworden ist!)

Hier mal noch ein Vergleichsbild unten sind die Orginalen Kugelschreiberfedern oben die Progressiven von Wirth.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergleich neu alt.jpg
Hits:	6687
Größe:	98,5 KB
ID:	9801

Ich hoffe euch hat meine kleine Anleitung nicht gelangweilt, und Ihr traut euch diese Arbeit nun auch selbst zu, es ist wirklich kein Hexenwerk! Verbesserungs Vorschläge sowie konstruktive Kritik sind gerne willkommen.
__________________
Silikon macht das schon! Weißt du damit keinen Rat, nimmste Drat, hält das kaum nimmst halt Schaum

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!

Geändert von tomcat (28.03.2011 um 08:59:22 Uhr)
tomcat ist offline  
Alt 28.03.2011, 17:22:15   #2
ela
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ela
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 110
Standard

Tip zu Punkt 15:

Wenn mann wirklich alles alte Öl raushaben will, kann man etwas Waschbenzin in die Holme kippen und nochmals kräftig einigemale pumpen.
Ich habe nicht geglaubt, was da noch alles rauskam
__________________
LG
Ela

PS: meine lila Süße is wech ... ... meine neue schwarze is da
ela ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shim tauschen oder nicht tauschen ist hier die Frage Dominic Motor, Getriebe, Kettensatz 35 10.03.2011 20:34:43
TÜV leicht gemacht Keksmann TÜV, ABE, Gutachten, ... 4 08.04.2006 23:17:48
[mal wieder] Gabelfedern tauschen & neues Öl -- need Hel Fahrwerk 26 08.04.2004 07:30:13
Was hab ich falsch gemacht??? Allgemeines 13 10.03.2004 19:08:42
wird Zeit, daß es wieder richtig warm wird... (achtung lang) Cherry Allgemeines 8 15.02.2003 19:48:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.