![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 18000
|
Moin, bin neu hier und habe gestern meine GS 500 Bj. 2006 mit 15.000 KM beim Privatverkäufer abgeholt. Die Probefahrt vor 2 Wochen war problemlos, bin ca. 45 Minuten gefahren und hatte dabei auch kurzzeitig Vollgas gegeben.
Bei der Überführung gab es gestern nach ca. 2 Stunden (inkl. kurzer Pausen) auf der Autobahn ein Problem. Zuvor bin ich immer zwischen 100 und 140 Km/h gefahren. Die Maschine ist übrigens ungedrosselt. Direkt nach der ersten kurzen Vollgasfahrt (max.2 Minuten) bracht die Leistung ein. Nach 15 ratlosen Minuten bin ich mit Tempo 80 weitergefahren um zumindest nach Hause zu kommen. Gefühlt war von der Leistung weniger als die Hälfte verfügbar. Keine 20 KM später hatte die Maschine einen innen rot glühenden Endtopf, siehe Foto. Die hintere Fussraste wurde schon weich von der Hitze. Da wir fast zu Hause waren bin ich nach Abkühlung die letzten Kilometer über Landstrasse im Schneckentempo gefahren. Die unterschiedlichen Stellungen vom Benzinhahn hatte ich schon alle durch, ohne einen Unterschied feststellen zu können. Hat von den Erfahrenen einer Tipps, bevor ich sie in die Werkstatt schiebe? ![]() Habe seit meiner 80er Zeit nicht mehr am Zweirad geschraubt und muss mich erst wieder einarbeiten |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
So wie das aussieht bist du wohl eher 2h volle Kanne gefahren...........
Möglicherweise hats ein Ventil geschossen und sie zündet jetzt in den Auspuff durch........ |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Eine Verbrennung im Auspuff scheint es nun konstant zu geben. Denn auch auch nach der Abkühlung wurde das Teil sehr schnell sehr heiß. Zündung? Zündkerzen? Können die auch so einen Effekt haben? |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Naja, wenn das Ventilspiel zu eng war, könnte schon das Auslassventil verbrannt sein und die Flamme dann in den Auspuff schlagen.
Das würde auch den Leistungsabfall erklären. Sollte man vll. mal mit einem Endoskop in die Brennräume gucken.
|
|
|
#5 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Damit das Ding derart zum Glühen kommt, muss es gewaltig heiss werden - das schaffen Auspuffgase im Normalfall nur sehr, sehr schwer (am Stand und mind 15 min Vollgas) - keinesfalls durch eine Fehlzündung oder ähnliches.
In deinem Fall scheints direkt aus dem Brennraum in den Auspuff zu zünden - dh. da ist nichts dazwischen was es aufhält -> ergo dürfte es das komplette Auslassventil weggeblasen haben. Wenn du die Krümmer runternimmst, müsstest du die Katastrophe schon sehen können...... ansonsten bringt ein Kompressionstest schnell Klarheit. Am einfachsten wird wohl ein neuer Zylinderkopf sein (wenn die Kolben nichts abbekommen haben). Das nur ein neues Ventil+Einschleifen nötig ist, wage ich in dem Fall zu bezweifeln. Weiters wird vermutlich der Auspuff ausgeglüht sein - der muss dann auch neu. Alle Teile gibts gebraucht um wenig Geld.... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Und wenn der Leistungsverlust von einer kaputten Zündkerze/Zündspule/... käme, und somit ein Zylinder das unverbrannte gemisch in den Auspuff pumpt wo es dann von den Auspuffgasen des 2. Zylinders gezündet wird?
Das wäre doch jetzt auch nicht wesentlich anders als wenn ein Auslassventil fehlen würde, aber dafür wesentlich einfacher zu reparieren |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Sicher? Er schrieb ja, er hätte BJ2006... da sind die Teile lange nicht mehr so häufig und günstig zu haben wie von einer E...
Spannend wäre jetzt, ist es eine unverkleidete oder eine F... Weil Motorteile mit Ölkühler(-vorbereitung) sind NOCH seltener und teurer...
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
wenn ich bike-parts glauben darf, ist der Zylinderkopf bei den unverkleideten und verkleideten gleich.
1110001D60000 Kompression messen. Dazu muss der Motor nicht warm sein. Ist auf einer Seite der Druck bedeutend niedriger - wäre schon ein Anhaltspunkt. Es sei denn, die Auslassventile sind auf beiden Seiten durch, das glaub ich aber nicht. Besser, wie Berndy sagte, Endoskop. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und wenn der Leistungsverlust von einer kaputten Zündkerze/Zündspule/... käme, und somit ein Zylinder das unverbrannte gemisch in den Auspuff pumpt wo es dann von den Auspuffgasen des 2. Zylinders gezündet wird?
Wäre theoretisch denkbar - habe ich noch bei keinem GS-Motor in der Form gesehen. Über das Interferenzrohr wird so gut wie kein Gas ausgetauscht (da laufen nur Druckwellen hin und her) und unten am Kollektor ist die Temp schon wesentlich niederer. Der KAT kann natürlich dunkelrohtglühend werden (und unverbranntes Gemisch zünden), aber so hell bis ans Ende des Dämpferrohres ist schon sehr heftig. Ausfall eines Zylinders wegen Zündung haben schon viele gehabt - aber da hat der Auspuff nicht so arg geglüht.......aber das kann er ja rasch mit den oben beschriebenen Methoden rausfinden. Interessiert mich auch stark, was denn die tatsächliche Ursache ist - bis jetzt mutmaßen wir nur. Teile gibts auch für die neueren Modelle genug am Markt. Bei uns ging erst voriges Monat ein kompletter F-Motor über den Ladentisch.......abgesehen davon passen auch ältere Köpfe (aber unbedingt mit den zugehörigen NW-Lagerschalen) und wenn geht bereits mit verschlossenem DZM-Antriebsloch (Notfalls geht auch einer mit Loch). Der Ventiltrieb wird halt nur etwas lauter sein, als bei Köpfen ab der K4. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Hallo, erst mal danke für die bisherigen Antworten. Mir fehlte die Zeit aber eine Erkenntnis gibt es schon. Die Kerze vom rechten Zylinder ist hin, dass ist sogar für mich als Einsteiger offensichtlich, siehe Foto. Die Elektrode ging verloren oder ist abgebrannt??
Weiterhin ist aufgefallen, an der defekten Kerze diese dicke Unterlegscheibe fehlt, die kann doch eigentlich nicht verloren gehen Laut aktueller Info vom Verkäufer wurden die Kerzen erst vor kurzem (eine Tankfüllung) erneuert. Die Kerzen entsprechen aber nicht den Angaben im Handbuch! Champion RA4HC wurden eingebaut. Ich habe nun 2 NGK DPR8Ea-9 gekauft, die sind aber noch nicht eingebaut.Momentan weiß ich noch nicht was schlimmer war, die fehlende Scheibe oder der falsche Zündkerzentyp, beides ist sicherlich nicht gut. Ölstand hatte ich auch noch geprüft, der ist auf Minimum bei kaltem Motor und nur aufgelegtem und nicht eingeschraubten Peilstab. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Langsam kommt Licht in die Sache.....
Die hat einen zu niederen Wärmewert - kein Wunder das die hinüber ist. Ausserdem sollte man Jap. Motoren immer mit NGK bestücken - die gehen damit am Besten. Vergleichstabelle Kerzen: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&...VKnDgyfoTQ8l-H Die Unterlagscheibe muss bei der Montage "vergessen" worden sein, wobei die normalerweise von der Kerze gar nicht so einfach trennbar ist - vielleicht hat sie schon ab Werk gefehlt. Jedenfalls steht die Kerze dann auch noch etwas zu tief im Brennraum und damit bereits in der heissen Abbrennfront (Gaswirbel). Bin gespannt ob es noch was hat (Ventil?). Eine Kompressionsprüfung dauert 2 Minuten..... Ölstand: Gemessen wird niemals mit eingschraubtem Peilstab (bei keinem Japaner). |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Moin, laut dieser Zündkerzen-Vergleichstabelle gibt es für die NGK DPR8EA-9 keine passende von Champion. Zu der falsch verbauten Champion RA4HC passt die BP7EY von NGK.
Die fehlende Scheibe geht bei der anderen Kerze von Champion nicht so leicht ab, da müsste man schon mit Gewalt ran. Was ich aber ausschließen würde. Der Verkäufer ist ein seriöser rüstiger Rentner mit KFZ-Meister-Ausbildung. Er hat die Kerzen bei Polo gekauft und die fehlende Scheibe offenbar nicht bemerkt. Wenn die Elektrode verbrannt ist, ist vielleicht nicht alles im Eimer. Im anderen Fall flog der Pin bei voller Fahrt auf der Bahn irgendwo hin Kompressionsmessung werde ich in Angriff nehmen. Habe selber nur Standardwerkzeug und nichts für Motorentechnik. 10 Bar sollen es mindestens sein, habe ich recherchiert, auch bei kaltem Motor? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Wenn ich mich richtig erinnere sind es kalt eher 8bar. Wenn aber ein Ventil immer offen steht wegen zu kleinem Spiel dann haste max. 2 bar auf einem Zylinder
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im warmen Zustand (Gas ganz auf): 10-14bar, mind. aber 8bar (Verschleissgrenze) und max 2bar Unterschied zw. den Zylindern.
Kalt kann man nicht vorhersagen - natürlich weniger, ist bei jedem Motor anders. In deinem Fall vorerst egal: Hat der Zylinder überhaupt noch Kompression und wie hoch ist der Unterschied zum anderen Zylinder. Kompressionsmessgeräte gibts für wenig Geld (Louis, Polo, etc....) Passend Champion wäre beispielsweise RL87(Y)C oder RL86C gewesen. Die bei dir verwendete Kerze ist definiv falsch und vermutlich hatte der Verkäufer von Kerzenbauformen und Wärmewertvergleich wenig bis keine Ahnung. Es geht nur um den Wärmewert (also um die "8") - nicht um Elektrodenbauform, Radioentstörung oder ähnliche Zusatzfeatures. Grundsätzlich rate ich von Bosch, Champion und ähnlichen ab. Das hat schon in den 80ern nie funktioniert - in einen Japaner gehört eine NGK - die hält die Temperaturen und hohen Drehzahlen auch aus. Im Grunde kannst du von Glück reden, das es nicht die ganze Kerze zerissen hat - dann wäre höchstwahrscheinlich der Kolben blockiert worden - habe ein paar solcher Motoren in den 80ern reparieren dürfen.....schaut nicht schön aus. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Guten Abend, gute Neuigkeiten.
Ein GS 500-Motor scheint relativ robust zu sein. Abgebrannte Zündkerze... glühend roter Endtopf...Flammen aus dem Auspuff... und sie läuft immer noch Da ich es nun genau wissen wollte, habe ich ein paar Euro investiert und die Kompressionsmessung in der Werkstatt machen lassen. 11,5 bar auf beiden Zylindern. So wie ich das bisher gelesen habe, hat die Maschine einen ungeregelten Kat im Endtopf, der dürfte diese Temperaturen wohl nicht überlebt haben. Da die Maschine in 2 Monaten zum TÜV muss, könnte ich dies nun vorziehen um Klarheit zu haben. Wobei... wird das überhaupt auffallen? So ein alter ungeregelter Kat kann doch eh nicht viel bringen, oder? Negativ war heute, dass ein paar andere Mängel aufgefallen sind, welche die Freude trübten. Z.B. das irgendwo im Ansaugtrakt Nebenluft gezogen wird, was vermutlich den unrunden Lauf unter 4000 Umdrehungen erklärt. Das war allerdings schon vor dieser Kerzenkatastrophe. Es sieht aber für mich jedenfalls nicht nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Nebenluftquelle finden, neue Bremsbeläge hinten, neuer Vorderreifen und dann sollte es reichen, hoffe ich... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Toll, dass sie das überlebt hat!
Der U-Kat wird wahrscheinlich Schäden habe. Aber warum den TÜV vorziehen? Der Kat bringt, wie Du sagst, nicht viel und meine GS ohne Kat hat sogar den Grenzwert für die mit Kat geschafft. Verrückt. Sollte der Abgastest nicht bestanden werden, kannst Du Dir immer noch eine gebrauchte Auspuffanlage besorgen.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Super! Hätte nach den Symptomen nicht gelaubt, das der Motor das unbeschadet überlebt hat. Ich habe, wie gesagt, noch nie einen so glühenden Auspuff im Normalbetrieb erlebt - nichteinmal in unserem mehrjährigen Renneinsatz der GS!
Die Abgaswerte solltest du ohne den Kat auch noch erreichen (wird halt nahe der oberen Grenze liegen) - die GS ab der K4 sind sehr mager eingestellt. Vorher ordentlich heiß fahren. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hab gerade mal geguckt, der optimale Arbeitsbereich des Kat liegt zwischen 400 und 800 °C. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kat so etwas ab kann.
Hellkirschrot liegt bei 810 °C, hellrot bei 850 °C. Auf jeden Fall ist der Auspuff jetzt vom Ruß freigebrannt.
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Wow, da bin ich echt beeindruckt! Zum einen davon, was für Folgen eine falsche Zündkerze haben kann, und zum anderen davon, was der Motor mitmacht. Ich hätte echt gedacht, der hat jetzt einen weg...
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Hi, noch ein kleines Update zum glühenden Auspuff. Ich habe beim Werkstattbesuch direkt den ohnehin fast fälligen TÜV machen lassen. Der CO-Gehalt lag bei 2,8% und war somit ausreichend.
Auf der letzten TÜV-Bescheinigung vom Vorbesitzer waren es noch 1,2 %. Der durchgeglühte Kat ist also kein großer Verlust |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine liegt auch um die 2,5% (bischen fetter wegen Remus-Anlage eingestellt) und fährt sich damit recht angenehm (Lastwechsel, Ansprechlatenz, etc.). Der Kat der Remus ist allerdings etwas länger und sitzt im Kollektor.
1,2% ist schon sehr mager....... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|