![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Habe mal wieder rohe Kräfte sinnlos walten lassen ( nach fest kommt lose ) und beim Ölfilterwechsel einen Bolzen des Filterdeckels abgerissen.
Gibt es einen einfacheren Trick als den alten Bolzen auszubohren und mit größerem Gewinde zu versehen ? Wem ist dieses auch schon passiert ? Oder bin ich der einzige Dussel ? Kann mir jemand helfen ? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
HI
Ist mir auch schon passiert. Ich konnte die alte Schraube aber mit ner Zange noch rausdrehen weil sie noch ein Stück rausgeschaut hat. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Andere Möglichkeit wäre Du besorgst Dir ein kleineren Linksgewindschneider, bohrst exakt ein kleineres Loch in die abgeknallte Schraube ohne das Gewinde der Schraube zu versauen. Brauchst allerdings auch eine Linksgewindeschraube. Drehst diese ins Gewinde und drehst damit die alte Schraube heraus. Einziger Haken ist jemand zu finden der Lingsgewindeschneider in so kleiner Ausführung hat und ne passende Schraube dazu. Deshalb ist die Variante mit aufbohren, neues Gewinde schneiden und Helikeul rein die schnellere und bestimmt auch billigere Variante - allerdings ist so was beim Wiederverkauf scheiße, falls es jemand bemerkt
Mfg, Irmsha the Irmachine |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hi,
die Linksgewindegeschichte ist zu umständlich. Für solche Anwendungen gibt´s doch "Linksdreher". Bohrung in den Gewindestumpf und den passenden Linksdreher reinwürgen. Irgendwann kommt dann das Gewinde mit. greetz Sascha |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
jo, ist mir auch schon passiert...
wenn noch was von dem bolzen raus guckt, kannst du auch zwei Muttern raufschrauben (und sie somit kontern), dann kannst du den Bolzen wie eine Schraube rausdrehen (geht dann ganz einfach) und dann einen neuen Bolzen reindrehen...und fertig ist das. viel Glück MfG. Jens |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Versuchs mit einem Schraubenausdreher ( sieht aus wie ein konischer Linksgewindeschneider). Mittig inder abgerissenen Schraube ein kleines Loch bohren, den Ausdreher ansetzten und so lange (natürlich nach links) bohren bis sich der Konus festgefressen hat und die abgerissene Schraube herausdreht.
Solche Schraubenausdreher sollte es in jeden Baumarkt o.ä. geben. Vorsicht allerdings bei NIRO-Schrauben, die lachen Dich bei so einem Versuch aus!! Spreche aus Erfahrung, bei mir hat sich einmal die Schraube am Scheinwerfer-Topf festgefressen und ich habe den Schlitz zerstört. Schlußendlich war die einzige Möglichkeit, die Schraube auf brutal auszubohren. Werner |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Schon einmal danke für die Tips. Muss ersteinmal die saukalten Tage abwarten und werde mich dann ans Werk machen. Hoffe der Bolzenstumpf ist noch lang genug.
so long wolli |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|