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Alt 17.09.2004, 13:49:43   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard (G)To: LED Beleuchtung für Tacho (Kosten ca. 15€)

[edit MarkusN]Diskussion dazu hier und hier.[/edit MarkusN]

Tacho- Umbau auf Blau mit Roten Zeigern:
*(Der Umbau kann auch anders gemacht werden, so habe ich Ihn gemacht)

Was ihr braucht sind:
- Revel Modelllack, Farbnummer SM332 (Seiden Matt nicht Sado M***)
- 14 LEDs Blau mit Wiederständen
- Lötkolben, Lötzinn, Fadenmesser / kleiner Schraubenzieher, Autobatterieladegerät, Heißkleber
- und Geduld (!!!)

1. Sauberer Arbeitsplatz
- klingt lustig, aber wenn Ihr den nicht habt, habt Ihr Staub oder Dreck im Tacho und der reflektiert sehr stark im blauen Licht.

1. Aufmachen des Tachos
- Wenn Ihr den Tacho öffnen wollt, müsst Ihr erstmal die Tageskilometerrückstellschraube entfernen. Dafür braucht Ihr einen kleinen Schraubenzieher einfach in die Öffnung rein und drehen. Dann legt Ihr den Tacho mit der Anzeige nach unten vor euch, dann seht ihr eine kleinen Metallkante die sich rundherum um das Tachogehäuse zieht. Diesen Metal-Walz müsst Ihr mit viel Geduld lösen, d.h. ganz langsam aufbiegen. Schritt für Schritt um so kleiner ihr aufbiegt um so runder bleibt der Tacho. Wenn ihr das mit einem großen Schraubenzieher macht (weil ihr schnell sein wollt), dann ist der Tachoeckig, der Lack geht ab, ihr kriegt Ihn um so schwerer wieder drauf und dann könnt ihr es ganz lassen.
- Wenn ihr das geschafft habt, vorsichtig abziehen. Dann habt ihr Scheibe, einen Metallring und diese Metallummantelung. Bin mir nicht mehr genau sicher, kann sein das Ihr auf der Rückseite eine Schraube lösen musst am Tachogehäuse. Wenn nicht dann müsst Ihr nun das leere Tachogehäuse haben.

2. Zeiger bemalen
- Ihr nehmt die oben genannt Farbe für 2-3€ und lackiert den Zeiger ohne Ihn auszubauen. Ihr müsst halt den Kreis in der Mitte und darunter das Ziffernblatt abkleben um Farbspuren zu vermeiden.

3. LEDs und Ausrichtung*
- Ihr braucht 7 LEDs pro Tacho
- Dazu hab ich mal eine Amateurskizze schnell gemacht

Zu Skizze 1
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8084

- Die roten Linie zeigt euch nur das Ihr beachten müsst, das wenn ihr den Tacho wieder reinlegt das er ein Stück einsinkt.
- Das blaue sind die LEDs
- Türkis sind die Wiederstände (kommt auf die verwendeten Wiederstände und LEDs darauf an wieviel Wiederstände man braucht)
- Schwarz der draht.

Zu Skizze 2
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8085


- Hier seht Ihr eine Nahaufnahme. Bei den pinken Strichen solltet ihr Löten und über die Lötstellen drüber (der orangne Kreis) solltet Ihr großzügig heißkleben

Zu Skizze 3 und Skizze 4
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8086

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8087

- Wichtig ist das Ihr die LED ganz unten (die mit X markierte) über den Tacho hinausschauen lasst, und so ausrichtet das sie genau auf den Mittelpunkt leuchtet. Sonst leuchtet des Zeiger nicht und Ihr könnt Ihn definitiv nicht gut sehen und er leuchtet auch so ganz cool.
- Diese LED müsst ihr aber dann verstecken. Denn sie leuchtet sonst mehr an als gewollt, Ihr müsst nun an den Metallring ein Stück Klebeband dranmachen, der ca. 4mm übersteht (wenn Ihr bastelt dann wisst Ihr schon was ich meine !! Siehe Skizze 4)
- Zwischen durch schießt Ihr ein paar LEDs deswegen wäre es ganz gut wenn Ihr es immer mal wieder mit dem Batterieladegerät testet ob er noch leuchtet.
- Wenn ihr nun den „LED-Ring“ habt, klebt Ihr Ihn an der genannten Stelle mit viel Heißkleber fest. Damit er sich nicht lösen kann!!
- Dann setzt ihr das Ziffernblatt drauf und schaut wie er leuchtet (WICHTIG: noch nicht die X-LED um biegen wenn ihr testet, erst die unteren ausrichten, als letzte die X-LED umbiegen, sonst bricht die evtl.)
- Wenn ihr alles habt , alles im Tacho sauber machen, Scheibe von Innen, da darf kein Staubkorn drin sein, Das wird euch ärgern glaubt es mir (Hab so ein kleines SCH***ding)

4. Zusammenbau
- den Metallring der so aussehen müsste wie auf Skizze 4 wieder druff Scheibe druffff und dann den Metallkranz wider druffffff.
- Langsam und vorsichtig (der LED, der Widerstände, und des Heißkleber zu Liebe) wieder den aufgebogenen Kranz umklopfen, so das er wieder hält.

5. Das ganze noch mit dem anderen Instrument und Fertig
- Als Tipp bei ebay einfach „100 LED*“ eintippen und könnt 100er Packen LED mit Wiederständen kaufen für 7’99 – 20 € kaufen. Die sind perfekt und halten ewig. Di habe ich auch verwendet.
- Wenn Ihr fragen habt, dann fragt (besonders die paar die es wissen wollten). Ich könnte Ihr natürlich noch detaillierter werden aber dann schrieb ich mich tot und lest euch doof.
- Zeitansatz: Minimum 1 Tag, den solltet ihr euch auch nehmen sonst, ärgert Ihr euch nur.

Hoffe konnte einigen helfen und manch andere anregen.

Bei Fehler, Bitte ich um Vergebung aber ich habe nach der ganzen Schreiberei keinen Bock das noch mal Korrektur zu lesen

Das Ergenis könnt ihr in meiner Galerie sehen, ich glaube es ist die Arbeit wert
 
Alt 04.11.2005, 17:33:51   #2
Sabre2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ouu yeah!

Insgesammt 8 Stk. LED!
Geschwindigkeitsmesser 4 & Tourenzähler 4.

Na und so sieht dann das ganze aus...


http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8089
 
Alt 06.11.2005, 19:06:46   #3
Sabre2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So Guido, hab das mal zusammengestellt:

Hier möchte ich aber zu erst noch erwähnen, dass KEINE der vorhergehenden Beschreibungen schlecht ist. Jeder machts auf seine Weise! Auch ich habe diesen Umbau auf Grund dieses Themas gemacht und was mir gefehlt hat, waren ein paar Fotos, die ich mit diesem Beitrag einfach nur noch ergänzen möchte.



Umbau Tachobeleuchtung mit LED's
-----------------------------------------


1. Tacho (Geschwindigkeitsmesser oder/und Tourenzähler) auseinandernehmen:
Bei beiden Anzeigeinstrumenten ist alles gleich, ausser dass beim Geschwindigkeitsmesser die "Tageskilometerschraube" mit einem kleinen Kreuzschraubenzieher vor dem Ausbau entfert werden muss (Fotos habe ich alle beim Tourenzähler gemacht).
Nach dem Ausbau mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher (0 - 2) den Metallring aufbiegen (brauch seine Zeit). Danach sieht's dann so aus:

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8090

Mit den zwei hinteren Kreuzschrauben löst man dann den ganzen "Inhalt" des Tourenzählers.

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8091

Danach nimmt man 4 LED's und schleift sie so (siehe nächstes Bild) an, um den Abstrahlwinkel zu vergrössern (wenn man nicht schon LED's mit einem grossen Abstrahlwinkel gekauft hat). Eigenschaften der LED's siehe zwei Beiträge weiter oben.

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8092

Nun nimmt man die 4 LED's und lötet sie so, wie es auf dem nächsten Bild zu erkennen ist, aneinander in Reihe (!). Jedes dieser LED's brauch eine Spannung von ca. 3 V. Wenn man nun die Spannung der Batterie (12V) durch die 4 LED's rechnet, erhält man auf jeder LED genau eine Spannung von 3 Volt! Also optimal! Hier braucht man deshalb auch KEINEN Vorwiderstand. Auf dem nächsten Bild sieht man, wie ich die LED's zusammengelötet habe. Wichtig: Immer Plus auf Minus, da in Reihe! Die beiden blauen Kabel werden dann direkt mit der 12 Volt Batterie verbunden (POLARITÄT BEACHTEN!!!).

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8093

Danach kommt alles ins Tourenzählergehäuse. Habe die LED's mit Heisskleber befestigt. Alle LED's werden nach oben gerichtet direkt aufs Zifferblatt. Die anschlüsse der LED's grosszügig mit Heisskleber zupappen, damit sie ein wenig vor Vibrationen geschützt sind. Aber nicht ganz 90°, sondern ein wenig nach innen gegen das Zentrum. Auf dem Bild zu erkennen. LED's aber auch nicht am oberen Rand befestigen, da das Zifferblatt noch eingesetzt werden muss!! Die beiden blauen Kabel aus dem Gehäuse führen durch den Gummizapfen. Während dem Einbau die LED's zwischendurch an ein 12V-Netzgerät oder eine 12V-Batterie anschliessen, um die Funktionstüchtigkeit zu prüfen (am Schluss bemerken, dass man einen Fehler gemacht hat, ist unangenehm).

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8094

Nun die ganze Geschicht wieder zusammenbauen. Wichtig, dass kein Dreck unter das Glas kommt, da man sich danach ärgert, immer das gleiche blöde Staubkorn ansehen zu müssen. Also Glas und Zifferblatt vor dem Zusammenbau reinigen. Metallring danach wieder mit einem Schraubenzieher zudrücken.

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8095

An der Suzuki dann die beiden blauen Kabel anlöten und isolieren mit Schrumpfschlauch oder Klebeband. Vor dem Zusammenlöten nochmals Polarität beachten (KURZ mit dem Kabel aus dem Motorrad zusammenhalten und schauen obs leuchtet). Danach alles einbauen, festschrauben und fertig!
 
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