![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin,
ich hab letzen Sommer ne gebrauchte Gs 500 BJ 89 erstanden und habe sie nun fertig gemacht übern Tüv gebracht und zugelassen. Wenn sie warm ist gibts eigentlich nix zu bemängeln, Probleme allerdings gibt es beim Anlassen: Wenn sie eine Nacht stand und ich se am nächsten morgen anlassen möchte, braucht sie ca 10 sek in denen ich se durchorgeln lassen musst (mit vollem choke) bis da mal was geht. ist sie dann endlich an, muss der Choke ca 2-3 km drin bleiben bevor sie ordentlich Gas annimmt. Ist das normal bei dem alter der Maschine? kenn das von neueren Mopeds ander,s das der choke nachm anlassen oder spätestens paar sekunden später wieder komplett raus kann. Zum Leerlauf, der ist sehr unruhig. Die Drehzahl schwankt nicht stark, aber vom Motorengeräuch her läuft sie nicht so ganz rund. Für mich hort es sich so an als ob es irgendwie aussetzer gibt. Kann das schlecht beschreiben. Zündkerzen sind ganz neu (hat sich nix geändert, im gegensatz zu den alten) P.S. noch was ich hoffe das jemand damit was anfangen kann: Ich habe das Moped gekauft weil der verkaufer einen Verdacht auf Motorschaden hatte. Er sagt der Motor drückt Öl durch die Motorentlüftung.Ich habe das Teil also mitgenommen und auseinandergenommen. Als ich den Ölwechsel machen musste, musste ich feststellen das anstatt den üblichen ca 2,9l Öl ungefähr 6 Liter!!!! Wasserähnliches und nach Benzin riechendes Zeug rauskam. Verkäufer meinte evtl Kolbenringe undicht. ( Die der Prüfer sagate mir aber nach der ASU die Luft ausm Auspuff sei sauberer als Schwarzwaldluft So, viel Text, aber hoffe jemand kämpft sich da durch und kann mit Rat geben. Danke |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich glaub der Vorbesitzer hatte absolut keine Ahnung.
Dass Benzin im Motoröl war, könnte auch daran liegen, dass der mal vergessen hatte von PRI wieder auf ON zu stellen, da kann es passieren, dass Benzin durch nicht mehr ganz dichte Schwimmernadelventile läuft, die Schwimmerkammer überläuft und ungüstiger Weise dann Benzin in die Zylinder sickert. Von dort aus sucht sich das Benzin dann den Weg in die Ölwanne, ist ja der tiefste Punkt. Und wenn ca. 6 Liter Benzin/Öl im Motor waren, wäre es verwunderlich, wenn er kein Öl durch die Gehäuseentlüftung gedrückt hätte. Das mit dem Leerlauf könnte daran liegen, dass die Vergaser im Leerlauf etwas zu mager eingestellt sind. Das kann man aber einstellen. Wie, steht in den FAQs. Aber bei dem kalten Wetter ist es relativ normal, dass der Motor etwas länger den Choke braucht. Die GS hat ja nicht, wie bei Autos üblich, eine Vergaserheizung oder Gemischvorwärmung, da brauchts dann schon etwas, bis die Vergaser auf Temperatur kommen und auch richtig vergasen können und das Benzin nicht gleich wieder zu größeren Tropfen kondensiert. Ich würd mir mal keinen Kopp machen und das ganze locker über einen längeren Zeitraum beobachten. Selbst wenn Kolbenringe gebrochen wären, merkt man das eigentlich nur an weniger Leistung, wenns ganz dumm läuft vll. auch daran, dass sich ein Stück Kolbenring zwischen Kolben und Zylinderwand schafft, aber dann merkt mans ganz schnell und ziemlich stark. Aber nicht daran, dass fast 3 Liter Benzin im Öl sind. Das meiste Benzin verbrennt auch bei kaputten Kolbenringen im Brennraum und nur ein geringer Teil kommt dann als blowby in das Motoröl. Anders sähe es wieder aus, wenn ein Zylinder gar nicht verbrennen würde, dann wäre es denkbar.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
danke für die schnelle antwort. werd mir über die feiertage mal die gemischeinstellung vornehmen. meld mich dann nochmal
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
achso.. gibts ne möglichkeit festzustellen ob ein Zylinder evtl gar nicht verbrennt?
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@cba Ja das mit dem Zylinder stimmt, der wird nicht richtig war und man kann das fühlen. Am anderen Zylinder verbrennt man sich die Finger.
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|