![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Habe mir neue Kerzenstecker kaufen müssen und neue Kabel. Im Handbuch steht beim Messen zwischen Kerzenstecker und Sekundärwicklung 18 bis 30 kOhm. Habe nur 18,4 rechts und 17,5 links. Wenn ich denn Kerzenstecker abnehme, schleckt der Funke am Zündgeber am Massekabel (?) über. Ist das normal? Alte Kerzenstecker hatten 10kOhm, die neuen nur 5. Kann es Schäden verursachen? Ich hoffe ihr könntet mir weiter helfen. Simon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich denke du verwechselst da etwas:
Die Ohm-Werte die du da angibst sind die Widerstandswerte der Sekundärseite der Zündspule! Das hat nichts mit dem Kabel zum Kerzenstecker bzw. dem Kerzenstecker selbst zu tun. Suzuki gibt keine Widerstandswerte für Kabel und Stecker vor - ist ja auch sinnlos, da das so gering wie möglich sein soll! Ist ja auch nichts drinnen was den Widerstand rauftreibt - im Prinzip ein Kabel 1:1 durch..... Was allerdings im Kerzenstecker zu finden ist, ist die Funkentstörung (kleine Induktivität und/oder Kapazität), aber die hat auf den Widerstand kaum Einfluss...kannst auch nicht entstörte Stecker nehmen, wenn du drauf wertlegst, daß deine Umgebung beim Vorbeifahren nicht Fernsehen, Radiohören oder mit dem Handy telefonieren kann..... Und ja, im abgezogenen Zustand kanns durch die Isolierung funken....... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
kannst ja mal nach messen. Dein Kerzenstecker hat um die 10 kOhm und dein Kabel ca. 0 Da wie du schon sagst die Sekundärwicklung der Spule in Reihe mit dem Kerzenstecker ist, kommen da schon unterschiedliche Werte zustande. Simon |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Nun, 10KOhm ist nicht die Welt, sprich ziemlich egal für die Zündleistung (kommt von der Funk-Entstörung)
Da bekanntlich P=U²/R brauchst du schon Widerstandswerte im satten Megaohmbereich damit sich an der Leistung überhaupt was tut.....schließlich knallen da ein paar tausend Volt drüber.... Hättest auch kein Problem das Kabel direkt um die Kerze zu wickeln - nur deine Umgebung wird dich lynchen..... edit: Die Werte im Servicemanual beziehen sich immer nur auf die "nackte" Zündspule, ohne irgendwelche Kabeln dran.... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
haha, da fällt mir grad ein, dass nen kumpel von mir auf seinem mofa mal nen nicht entstörten kerzenstecker hatte...
irgendwann kam mal nen opa ausm haus gerannt und hat uns verjagt, wir würden ihn ja nicht stören, aber immer wenn das mofa läuft, könne er nimmer fernsehen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|