![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin!
Mal etwas unkonventionelles: Die GS Hört sich ja nun nicht gerade böööööse und laut an, aber gibt es die möglichkeit, mal rein hypothetisch, sie flüsterleise ohne leisungsverlust zu bekommen? möglichst natürlich mit tüffbarkeit und so.... wenn icht tüvfähig dann auch erstmal egal.... Geht daum, dass ich oft in der Nachtschicht arbeite und dementsprechend "früh" nach hause komme... da das mitten in der innenstadt ist mit schmalen straßen und genervten anwohnern, möchte ich meinen "parkplatz" vor der haustür nicht verlieren.... das ist eine straße, in der nur anwohner mit parkausweis parken dürfen. ich hab mir einen fahrradständer auserkoren, an dem ich niemanden störe oder behindere, selbst die fahrräder haben noch platz. ein ticket hab ich auch ur bekommen, wenn ich außerhalb des fahradständers geparkt hab... verständlicherweise nervt es einige anwohner, wenn morgens halb sechs ein mopped durch die straße fährt. und das regelmäßig zwei wochen im monat. deswegen gibts dann immer einen anruf bei der stadt. dreimal haben mich die diesmal tatsächlich freundlichen politessen deswegen mündlich verwarnt und jeden morgen 20min schieben geht einfach nicht.... Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein! Danke schonmal! Grüße Willi
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie bescheuert is das denn!
also nich jetz von dir aber von den anwohnern und den politessen! wenn einer früh nach haus kommt und die ganze nacht malocht hat denn wird er ja wohl bis vor die tür dürfen! auch wenn er mit m hubschrauber direkt davor landet! hast doch n grund da lang zu fahren! is doch keine freizeitbeschäftigung von dir morgens "krach" zu machen. die solln sich mal alle nich so haben! ich weiss hat dir jetz nich wirklich geholfen aber mich regt sowas auf! und glaub auch nich das man den wirklich leiser bekommt... der motor is ja an sich auch schon nich grad flüsterleise... gruß
|
|
|
#3 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
das einzige was die dir können is dir verbieten an den fahradständer zu stehn!!!!
du musst da langfahren und das is ne öffentliche straße (nehm ich nu ma an das das ne öffetnliche is) ich würd mir nen andren parkplatz suchen und aus trotz nen sport esd dranbaun
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Das Wohl der Gemeinschaft über dem Wohl des einzelnen. Juhu Demokratie -.-
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Rechtlich gesehen kann dir keiner was, es ist dein gutes Recht, in deiner eigenen Straße mit deinem Motorrad zu fahren. Natürlich nur, solange nicht mehr Lärm als "nötig" erzeugt wird, wenn man den Motor aus Jux im Stand hochdrehen lässt oder mit 60 kmh im 1. Gang fährt, kann es tatsächlich was kosten, aber ich gehe mal davon aus, dass das bei dir nicht der Fall wahr.
Ist mir ein Rätsel, wieso und mit welcher Begründung die Politessen dich verwarnt haben man kann nur versuchen, so leise wie möglich zu fahren, also so wenig Last und Drehzahl wie möglich, und nicht im Stand warmlaufen lassen... Von speziellen leiseren Endschalldämpern habe ich noch nie etwas gehört (was sagt das über uns Motorradfahrer aus? Oder du gibst gleich direkt ein Kaufgesuch in den entsprechenden Banditforen auf. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Dinger an einer GS 500 leiser sind als das Serienteil. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hätt ne idee .... k.a., wie praktikabel.
einfach einen schalldämpfer selber bauen, den du über den serienschalldämpfer stülpen kannst. somit hast du wahrscheinlich keinen leistungsverlust, und bleibst trotzdem leise. wenn du in die arbeit fährst, kannst den ja montieren, und wenn du "so'" fährst, bleibt er daheim. und wenn dus geschickt baust, gilts auch als gepäck (ohne werkzeug demontierbar - oder gelten da in germanesien andere regeln?) wie das ganze nun bewerkstelligen? meine idee wäre: einen hohlen ovalen kasten, der über den serienschalldämpfer gestülpt wird, und evtl. mit federn oder schrauben festgepsannt (haltepunkte an das ende vom seriensd schweissen lassen), in den das gehäuse ein rohr einbauen, (2x 180° gebogen, also 2 mal umlenkung für die gase) das wie einen schweizer käse durchlöchern, und das ganze mit dämmwolle ausstopfen. das gehäuse könnt man eigentlich auch aus gfk bauen, so heiss sollts ja nicht werden (kaninchendraht als "grundmodell"), und schön an den seriensd anpassen, dass das draufflutscht, und das dämpferrohr schön abdichtet. (wär zumindest mal meine idee, wenns jemand, der besser weis, einen anderen vorschlag hat: immer nur her damit)
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
ich durfte in meiner alten wohnung mein motorroller auch nicht auf den bürgersteig stellen,
also hab ich das teil auf die straße zwischen die autos gestellt. als ich die kiste auf den bürgerscheig stehen lassen habe habe ich min einmal pro woche 10euro wegen falschparken bekommen, als ich das teil auf der straße stehen hatte habe ich wegen falschparken 20euro bekommen.... nach einen freundlichen brief an die stadt mit der frage ob sie noch alle tassen beisammen hätten habe ich keine zettel mehr bekommen, und der kleine motorroller stand von nun an auf den bürgersteig. an deiner stelle würde ich mit deinen hausverwalter sprechen ob du das motorrad da abstellen darfst, und weiterfahren wie immer. es gibt immer jemanden der sich anpisst....... ein freundliches ZIEH AB! hilft wunder. MFG sebastian |
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Da ich nicht weiß woher freaky930 ist, schreib ich es mal für Deutschland.
Solange Dein Gefährt eine amtliche Zulassung hat und dieser auch entspricht, die Straße nicht für dein Fahrzeug gesperrt ist (gibts auch) hast du das Recht Dein Fahrzeug zu betreiben und auch durch Deine Straße zu fahren. Damit müssen die Anwohner eben leben. Was Du auf jeden Fall aber vermeiden musst, sind unnötige Geräusche, also Hochdrehen des Motors usw. Normale Fahrgeräusche müssen die Leute ertragen. Der Serienauspuff der GS ist schon relativ leise, das kann man ertragen, auch früh morgens um halb 6 bei offenem Fenster. Anders würde es aber aussehen, wenn es sich bei deiner Straße nicht um eine öffentliche Straße sondern eine private Zufahrt handelt. Da zählt alleine der Wille des oder der Eigentümer. Der/die könnten Dir das dann schon verbieten.
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich glaub, er hat eher angst, um seinen auf kulanz basierenden parkplatz vor der haustüre.
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
und dann eben noch die liebe nachbarschaft im allgemeinen.... ich mein, ich wohne selbst da aber so ein parkausweis kostet 150€ pro jahr ohne garantie auf parkplatz und fahrzeugbezogen, sprich nicht aufs auto übertragbar.... wen durc die enge gasse wirklich mal n moppd durchfährt, stehen die leute mit schalfzimmer zur straße hin senkrecht im bett....
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Einfach mal 'ne Woche 'n richtig lauten Chopper fahren. Einen der Autoalarme losgehen laesst. Danach werden die richtig froh sein, wenn du nur noch mit der leisen GS faehrst.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Passt nicht ganz:
Wenn im Winter das Mopped mal Startschwierigkeiten hat, und man dann doch mal 1-2min orgeln muss, ist das "unnötiger Lärm". Ich will aus Gründen der Freundlichkeit auch niemanden wecken (kleine Straße, Babys und Rentner sind Mieter) aber wenn mal orgeln muss, und dann mit Sporttröte abfährt/kommt macht man sich doch mal Gedanken. |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Zitat:
Also der DEVIL-Auspuff an meiner GS500F ist relativ leise, aber inwiefern sich der von der normalen GS unterscheidet kann ich dir leider nicht sagen, weil ich sie so gekauft habe.. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mal ehrlich, das Auspuffgeräusch und das Parkplatz Problem hängen doch gar nicht zusammen .
Wenn du die freundlichen Politessen sowieso öfter triffst ,fragst du sie eben wo sie ein abgestelltes Mopped am ehesten akzeptieren können und parkst dann eben dort. Wenn du dir einen anderen Auspuff dranschraubst wird es eh nicht viel leiser , da werden sich bestimmt immer noch welche beschweren , und dann ärgerst du dich zurecht über das rausgeworfene Geld . Wenn dein Moped Tüv hat kann dir keiner wegen Lärmbelästigung an den karren fahren , und parken darf man auch mit "geräuschlosen Fahrzeugen" lediglich dort wo es nicht verboten ist. Deine Nachbarn können doch froh sein ,dass du mit deinem Motorrad keinen ihrer Autoparkplätze blockierst.
|
|
|
|
#16 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
@ rocky
DITO
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So hab den thread jetzt gerade ma ganz gelesen... und muss sagen die parkplatzgeschichte hatte ich auch schon... und zwar:
Ich wohn auch in der Innenstadt wo Parkplätze sowieso Mangelware sin, also hab ich mir gedacht ich stell mein Möp einfach ausserhalb von ner Parkfläche neben nem Baum ab (wo ehhh kein auto hinpasst), damit ich nich n ganzen Parkplatz beleg, was meiner meinung nach auch sinn macht. Naja die dumme S** von Politesse liess sich das aber nich erklären oder wollte es nich verstehen, und hat mir n Ticket von 20 € verpasst wegen "parken ausserhalb der markieten Parkfläche"... naja seit dem steh ich immer schön auf nem großen (Auto-)parkplatz. Pech für andere! Und zum Thema lautstärke: Die Nachbarin meiner Oma hat mir scon 2 mal die herren in weiß grün vorbeigeschickt weil mein Möp anscheinend zu laut is (Orginal anlage Und ich denke die Nachbarin wird sich freuen wenn ich in ein paar wochen dann mit der BSM Future Anlage und dem K&N Filter mal meine Oma besuchen komm
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
ich weiß ja nicht wie es bei dir vor Ort aussieht, aber wie wäre es dat mopped ganz woanders abzustellen, also da wo du keinen anwohnerparkausweis brauchst also z.b. in ner parallelstraße oder in der straße um die ecke...
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mopped woanders abstellen is nicht so wirklich toll... siehe mein erster beitrag.. alles andere ist fahrradstraße oder fußgängerzone.....
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|