![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
hab meine GS erst seit diesem Sommer und muß sie nun einwintern. Dazu habe ich noch eine Frage: Wie entleere ich den Vergaser? Danke schon im Voraus |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
mit den 2 schrauben unten an den vergaser
die direkt über den kleinen nippeln die man von der seite sieht müssten wenn sie original sind außen nen sechkantkopf haben und innen nen kreuzschlitz
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
ok, danke nur mit dem Benzinhahn hab ich ein kleines problem.
Kann den mämlich nur auf ON, RES und PRI stellen. eine OFF Stellung gibt es nicht. |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt einen weiteren Benzinhahn unterm Tank. Tank anheben und mit ner Funzel leuchten. Den kannst du komplett sperren
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Direkt unter dem Tank gibt es nochmal einen. Den kannst du indem du die Schrauben waagrecht stellst schließen.
Dann könntest auch theoretisch den Motor so lang laufen lassen bis die Vergaser leer sind, dann sparst dir das ablassen |
|
|
|
#6 |
|
Administrator
|
solange der motor aus ist fliesst bei on/res kein sprit ist also quasi off
darft ihn nur nicht auf pri stellen
|
|
|
#7 | ||
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ähm reichts nich auch einfach, den tank-benzinhahn zuzu machen, und dann möpp an, und solang laufen lassen, bis der motorausgeht?
MFG
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dafür ist die gefahr einer sauerei größer
|
|
|
#11 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Ich kürze immer einen knick-Trinkhalm, mit dem ich den austretenden Sprit in ein Glas leite. (Zur Not reicht auch 1 Blatt gute Küchenrolle...so`n Bounty saugt genau die Füllmenge einer Schwimmerkammer auf ohne zu tropfen
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Wo wir schoneinmal bei dem Thema Benzinhahn sind wollte ich doch mal direkt auch meine Frage dazu schmeissen!
Also heute ist mir aufgefallen, dass mein Benzinhahn immer auf pri steht. Wollte den dann halt umstellen auf on nur leider habe ich das mal spontan nicht gefunden Daher meine Frage bei welchem Bild ist er auf on bei welchem auf pri und bei welchem aus res? Bild 1 Bild 2 Bild 3 Achja, und was mir noch aufgefallen ist, ist das es aus dem Luftfilter etwas raus suppt! Kann es sein das das wegen der falschen stellung des Benzinhahn kommt? |
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
reserve on ja es kann durchaus sein, dass wenn du den hahn längere zeit bei abgeschaltetem motor auf pri stehen hast es aus dem lufi suppt.
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Vorausgesetzt die Schläuche sind alle korrekt angeschlossen:
1. PRI 2. RES 3. FUEL
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
also fuel=on?! Da war ich mir halt nicht so sicher
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Jep
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
komisch, weil bei mir fuel irgentwie wenn man da frontal drauf guckt auf 3Uhr ist.
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
jetzt bin ich aber auch verwirrt.
Bei mir ist Fuel auch rechts, also 3 Uhr! Und so richtig verstanden hab ichs auch noch nicht, wie ich jetzt den restl. Sprit aus den Schläuchen bekomme! Also das ich den Motor solange laufen lasse, bis er ausgeht, hab ich jetzt rausgelesen, aber auf welcher Einstellung jetzt? Mhh?!? Tank anheben ist eher umständlich und zeitaufwendig, oder? Danke und Gruß Wiesl |
|
|
|
#19 | |
|
Stammtisch Franken
Kilometer: 64000
|
Zitat:
Nochmal: Der "normale" Benzinhahn der GS hat kein off!!! Wie Verbali geschrieben hat, könnte man den Unterdruckschlauch abziehen. Aber mach ruhig die Tankvariante, dann lernst du wenigstens auch mal den zweiten Benzinhahn kennen. Und außerdem kommt sonst gleich die Frage, welches denn jetzt bitteschön der Unterdruckschlauch ist, was zu nem Verweis auf die FAQ und nochmal 2 Seiten Diskussion führt... |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Och menno ihr verwirrt mich doch alle...
Ist hier nicht zufällig wer aus Dortmund oder Umgebung der mir das mal bei gelegenheit erklären kann wenn ich mit meiner GS vorbei komme? |
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Franken
|
Was fehlt dir denn noch?
Benzinhahn hat 3 Stellungen: Bei normal eingebautem Hahn und korrekt angeschlossenen Schläuchen kannst du den langen Hebel von Stellung 6 Uhr bis 12 Uhr drehen. 6 Uhr: On 9 Uhr: Res(erve) 12 Uhr Pri(me) Was die einzelnen Stellungen bedeuten und wie alles angeschlossen sein muss, siehe FAQ. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Ach ich denke es passt auch so! War einfach nur verwirrt durch das von Verbali.... Aber egal!
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
|
@Frika Wenn du genau hinschaust ist ein Pfeil auf dem Hebel zum Umstellen. Dieser Pfeil deutet die Fließrichtung des Benzins an. Also fließt der Saft bei Fuel vom Tank zum Vergaser, eben von Fuel nach links.
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Franken
|
Also auf meinem Benzinhahn steht FUEL auf 3 Uhr. Was das mit der Fließrichtung zu tun haben soll, versteh ich gerade überhaupt nicht. Ich denke eher, dass die Beschriftung technisch überhaupt keinen tieferen Sinn hat, sondern einfach nur ein Hinweis für Motorradlaien ist, dass es sich bei dem komischen Ding mit dem Drehhebel eben um den BENZINhahn handelt.
Dass FUEL der Stellung ON entspricht, stimmt also auch nicht wirklich. Zumindest bei meiner GM51B Bj. 95 nicht. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
|
Auf dem Benzinhahn steht nirgends ON sondern FUEL und das bezeichnet die Stellung für den normalen Betrieb.
Warum Suzuki nicht ON draufprägen hat lassen, müssen wir die Suzuki-Techniker fragen. Vll hat man das gemacht weil auch keine OFF-Stellung vorhanden ist, sonst würden die Leute nach dieser Stellung suchen und fragen.
|
|
|
#26 | |
|
Gast
|
Ich poste das hier auswendig, aber ich meine, meiner sei so geprägt:
6 Uhr: ON 9 Uhr: RES 12 Uhr: PRI 3 Uhr (vom Knebel nicht erreichbar): FUEL Zitat:
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Die Lange seite mit dem Pfeil muss auf On Stehen, Fuel ist keine Stellung sondern soll nur drauf hindeuten, dass das der Benzinhahn ist. Hatte ich auch erst nicht gerafft
|
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
|
Da muss ich bei meinem Benzinhahn nochmal gucken, hab noch nie ON dort gesehen.
Edit: Habsch jetzt nachgesehen und ON entdeckt.
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
mittlerweile hab ich jetzt auch die verschiedenen Stellungen des misteriösen Benziinhahnes verstadnen.
Unterm Strich heißt das doch, das ich mittels dieses Hahnes den Sprit NICHT aus den Schläuchen bekomme, um mein Motorrad zum Überwintern in die Garage zu stellen? Nebenbei: Happy Halloween |
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
*freu*
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Hallo,wollte mal fragen ob ich meine gs vorm einwintern volltanken muss,oder ob der Sprit abgelassen werden muss???
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Volltanken, sonst Rost. Stabilisator dazu kann nicht schaden.
Und Einwintern ist in den FAQ abgehandelt. |
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und zur Vollständigkeit:
Bei Kunstofftank Sprit ablassen.
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Was ist demm ein Stabilisator???
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Zeug stinkt wie Hölle nach Verdünnung oder Lösungsmitteln.
Hab jetzt eins drin, das ist neongelb. Flasche kostet 10 Euro und reicht für 2 GS-Tanks (hab mit Taifun geteilt). Marke müsste ich nachgucken. Dann entweder das Motorrad schütteln oder mit einem langen Schraubendreher etwas umrühren. Achja und den motor noch etwas laufen lassen damits auch bis in den Vergaser und so kommt. Der Vergaser kann wegen dem Sprit verharzen. Obs dagegen hilft kann ich sagen wenn ich zum erste mal entwintert habe.
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
aha,Danke. Dann schau doch mal bitte nach um was für eine Marke es sich handelt!,und wo hast du das gekauft?? Mfg
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich mach nachher mal ein Bild für den Wiedererkennungswert. Und wenn sich der Taifun noch erinnert woher er das Gebräu hat schreib ich auch das.
btw: das mit dem ablassen wurde ja auch schon oft erwähnt. kost auch nix.
|
|
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
Alles Klar,Danke!
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Kann man net einfach den Hahn nuterm Tank zu drehen, die Maschine starten und laufen lassen bis die Ksite kein Benzin mehr kriegt, automatisch ausgeht und somit sichergestellt ist, dass sowohl Schläuche als auch Vergaser kein Bezin mehr enthalten?
MfG Marin |
|
|
|
#41 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Außerdem kannste ja den Hahn zudrehn und dann auf PRI stellen und dann die Schwimmerkammern leerlaufen lassen..das Glas Sprit kannste dann wieder oben in den Tank kippen. Bist doch sonst so`n Sparfuchs
|
|
|
|
#42 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
meiner meinung nach wird aber jeder suzihändlerein anderes zeug im angebot haben
"mein auspuff muss immer zu 101% dicht sein, damit ich den reinen esd sound habe." - Meiner ist auch komplett dicht... seitdem läuft meine GS aber nicht mehr. Woran kann das den liegen, liebes Forum |
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist das zeug. Ist wie gesagt leuchtend neongelb und reicht nach Beschreibung für ca. 50 Liter Kraftstoff.
Details stehen in der PDF (s.u.). Hätte ich alles von der Dose abgeschrieben läge mein Kopf schon aufm Tisch. Die gast auch nach 2 Wochen ohne Deckel noch ziemlich. Drauf steht: TUNAP System-Wirkstoff micro logic 172 premium 300ml 9,95 € info pdf http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...cm&pic_id=8702
|
|
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
Ok, ich muss das hier nochma' aufgreifen! Also ich war gestern bei meinem Suzuki Händler und habe mir da was für mein mop gekauft. Als ich ihn da was an meinem Mop gezeigt habe hat er mir gesagt ich hätte meinen Benzinhahn wohl noch auf pri stehen, dann hat er den so gestellt Und mir wurde gesagt, dass der in dann auf reserver sei... Und er auf dieser Position auf on ist...
Also wem soll ich nun trauen? |
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kanns jetzt net erkennen, aber müsste das bei den Modellen vor 2001 nicht auf diesem farblich abgehobenen Ring (Metall?) um den Hebel stehen??
|
|
|
|
|
#46 |
|
Stammtisch Franken
|
@Frika: Da hat er Recht, der gute Mann. Wo hat denn jemand was anderes behauptet?
Edit: Habsch doch im dritten Post auf Seite 2 schon ausdrücklich geschrieben! Genauer gehts doch nicht mehr!! |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Gast
|
jaja, die hab isch ja wohl auch schon gesehen, aber die kann ich aus welchem Gurnd auch immer nicht entziffern... Keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit gemacht hat :-/
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Benzinhahn ist wohl über die Jahre verändert worden. Ich habe das neueste Modell, da ist Reserve auf 12 Uhr, PRI (prime) auf 3 Uhr und ON auf 6 Uhr.
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, der Benzinhahn wurde (mindestens?) einmal verändert.
Aber du siehst ja auf den Bildern, dass es der alte ist. @Frika: Hast du mal gecheckt ob alle Schläuche richtig angeklemmt sind bzw. nachverfolgt ob das alles Sinn ergibt? Dann kannste auch selbst beschriften.
|
|
|
|
|
#50 |
|
Gast
|
werde ich die Tage machen, wenn ich mal wieder dran bin, aber ich bin mit halt nicht sicher, wie genau der Benzinhahn das benzindurchlässt bei welcher Stellung...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|