gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2003, 20:13:30   #1
Gast

Standard Kupplungsfedern zu kurz?

Hallo,

ich hab am Wochenende Kupplungslamellen und -federn erneuert und dabei festgestellt, daß die neuen Federn von Lucas nur eine Länge von ca. 4,5cm oder so haben. Die alten Federn sind mit 6cm ein ganzes Stück länger.
Auf der Packung stand GS 500 bis ´91, aber der Händler meinte das paßt auch an meine ´94er.
Nun hab ich die neuen eingebaut und seitdem muß ich stärker an der Kupplung ziehen. Außerdem hakt die Kupplung im Stand, wenn ich in den Leerlauf oder in die 1 schalten will.

Hat jemand von euch Lucas-Federn verbaut, die genauso kurz waren oder sind die definitiv zu kurz? Der erschrockene Händler meinte, daß zwei Kataloge auf eben diese Federn verweisen und wollte sich noch dazu erkundigen.

DrEZ
Alt 14.07.2003, 20:22:39   #2
Gast

Standard

Yo, sind kürzer und härter!

Bei mir waren die Lukasfedern zusätzlich auch noch zu eng gewickelt, sodaß sie nicht auf den Zentrierzapfen der Schraubenscheibe passten. Musste sie aufschleifen. Von den Bedienkräften ganz zu schweigen! Ich habe herumexperimentiert und zwei von den verstärkten Lukasfedern in Verbindung mit 4 herkömmlichen Ferdern verbaut. Fühlt sich schön straff an und überfordert auch auf längeren Touren die Kupplungshand nicht. Keine Ahnung was für Bärenpranken die Lukasleute in der Entwicklung haben, aber für "normale" Endkunden sind deren Federn unzumutbar.

adele
Tim
Alt 14.07.2003, 21:28:30   #3
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
ein kumpel hatte bei seiner gs auch die lucas federn verbaut und hatte danach massive temperaturprobleme, da die kupplung einfach nicht sauber getrennt hat und es auch schaltprobleme gab. nachdem wieder die orginalen ferdern drinne waren, lief alles wieder bestens.
ich würde die finger von den lucasteilen lassen.

arne
Alt 14.07.2003, 21:57:52   #4
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Zitat:
Bei mir waren die Lukasfedern zusätzlich auch noch zu eng gewickelt, sodaß sie nicht auf den Zentrierzapfen der Schraubenscheibe passten. Musste sie aufschleifen
Du hast echt an ner Feder rumgefeilt???
Du weißt wenn du in das Material (Federstahl) selbst nur ne Kerbe reinmachst das sich dann die Bruchgefahr um einiges erhöht.
Alt 15.07.2003, 16:02:30   #5
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MacKnight
Du hast echt an ner Feder rumgefeilt???
Du weißt wenn du in das Material (Federstahl) selbst nur ne Kerbe reinmachst das sich dann die Bruchgefahr um einiges erhöht.
Ne, nicht gefeilt. Federn sind hart, geschliffen! Und die Bearbeitung solcher ist mein täglich Brot, so what?

adele
Tim
Alt 15.07.2003, 16:08:48   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Eben!
Manches sollte man doch nur original! Und bei 4 statt 6 Federn bin ich auch noch am Grübeln! Das sorgt für ein gleichmäßiges anpressen? Lieber neue Lamellen und die alten Federn! So schnell sinbd die federn nicht kaputtzukriegen! (Außer, man schleift/feilt oder ähnliches dran rum)

Kay73
Sorry, aber viel Ahnung hast du nicht. Mit schlappen Federn sind deine neuen Beläge ruck-zuck ruiniert. Nämlich dann, wenn durch übermäßiges schleifen infolge zu geringer Federkraft der Reibbelag verglast. Wenn schon, dann neue Originalteile vom Händler.

Oder wem das zu teuer ist, der Mix der Federn bis zur persönlichen Betätigungskraft-Zumutbarkeitsgrenze. Mix natürlich immer nur paarweise und über kreuz. Nur für die, denen das offensichtlich nicht klar ist.

adele
Tim
Alt 15.07.2003, 21:16:44   #7
Gast

Standard

Danke für die Antworten. Der Fachhändler meinte heute auch, daß das so sein muß. Die Federn sind kürzer aber dafür auch stärker. Die alten Federn waren übrigens schon unter der im Reparaturhandbuch angegebenen Verschleißgrenze.

DrEZ
Antwort

Lesezeichen