![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
so nachdem ich nun den Lenker umgebaut habe meldet sich auch gleich das erste Problem. Ist der Bowdenzug mit Teflon beschichtet? Dann sollte ich ihn nicht ölen. Wenn nicht, gibt es einen Trick, wie man den Bowdenzug am besten wieder gängig bekommt, Sprich, wie ich das Öl o.ä. großflächig auf die Seele bekomme ohne den Mantel zu zerschneiden? Oder bleibt mir doch nur der Austausch? |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Öl und viel Geduld. Selbst wenn es ein Teflon-Zug sein sollte... Das Ding ist ja momentan eh nicht ordentlich funktionsfähig. Im schlimmsten Fall mußt du ihn also so oder so tauschen.
Und dann: den Bowdenzug an einer Seite soweit wie möglich rausziehen. Dann dort ein paar Tropfen Öl reinträufeln... warten, bis sie weg sind... noch ein paar Tropfen... Wenn das Öl nichtmehr verschwinden mag, der Bowdenzug an der anderen Seite rausziehen, so daß das Öl mit in den Zug befördert wird... ein paarmal den Zug hin- und herbewegen... Wieder Öl rein... Und so weiter, bis es irgendwann anfängt auf der anderen Seite rauszusuppen, oder der Zug leichtgängig genug ist. Ich habe auf diese Art und Weise einen Chokezug, der im Winter voller Wasser gelaufen, ab+zu eingefroren und dann im Frühjahr innen angerostet ist und kaum noch zu bewegen ging wieder sehr gut gängig gekriegt. Kam jede Menge rostige Ölbrühe mit raus, aber im Endeffekt hat mich das 1,50 Euro für nen Fläschchen Nähmaschinenöl (oder Ballistol o.ä.) gekostet, mit dem ich noch mindestens 20 solche Behandlungen machen kann. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo!
Schonmal nach knick-oder Quetschstellen geschaut?! Hab bei mir durch reine "Nichtbeachtung" des Chokezuges einen zerstört...28,90€... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|