gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2009, 09:39:48   #1
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard Kosten/Aufwand Wechsel Getriebeausgangslager

Kann man mit wirtschaftlich vertretbaren Mitteln ein Getriebeausgangslager wechseln? Der Reparaturanelitung nach ist dafür das Trennen der Motorgehäusehälften notwendig.

Vorgeschichte:
Nachdem meine nagelneue Kette (inkl. Kettenrad und Ritzel gewechselt) nun etwas zu stramm gespannt war macht sie Geräusche.
Ich habe die neue Kettenspannung nach Anleitung (aufgebockt 3cm) eingestellt. Da mein Federbein etwas ausgelutscht ist, federt sie etwas tiefer als eine neue GS500, was an den 85000km Laufleistung liegen kann. Sie rumpelte etwas, also habe ich nach ca. 80 km die Kette wieder lockerer eingestellt. Kette lief wunderbar, bis der Regen kam und die Originalschmierung der Kette weg war. Scheiß-Kettenfett aus dem Baumarkt benutzt, das schleuderte ab, Kette lief zu trocken, rumpelt trotz neuer Schmierung etwas; es ist ein Laufgeräusch einer Kette, das etwas lauter als normal ist, hinzukommt, dass die Glieder nicht merh ganz gleichmäßig laufen, ein leichtes Auf und Ab alle 10 Glieder (hab es nicht gezählt) ein Geräusch verursachen. Kette wurde inzwischen gereinigt und neu geschmiert. Die Kette hat unn wohl einen weg. Naja, vielleicht gibt sich das Geräausch ja, wenn auf Kettenrad und Ritzel wieder wie bei der alten Kette ein schöner Kettenfett-Puffer drauf ist.

Ich hatte zeitweilig das Ausgangslager im Verdacht, u.a. weil Öl tropfte. War aber nur eine gigantische Menge von am Ritzel abgeschleudertem Kettenfett. Klebt wie Pumakacke. Es folgte dennoch eine Diskussion zur obigen Frage.

Den Verdacht habe ich nun nicht mehr, da dei Kette immer Spiel hatte - auch wenn im belasteten Zustand nur wenig über 0.
Alt 03.06.2009, 09:45:53   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Kosten/Aufwand Wechsel Getriebeausgangslager

Nimm doch die Kette mal vom Ritzel und drehe die Antriebswelle von Hand.
Da merkst du doch ganz schnell ob das Lager gnurpst oder vielleicht nur die Kette über den Schwingenschleifer schrappt.

Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass man das Getriebe ohne riesigen Zerlegeaufwand tauschen kann (von unten).
Edit:
Doch recht aufwändig..aber machbar:
viewtopic.php?f=58&t=32735

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 09:53:32   #3
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Hi,
ich würde das tun, wenn ich von dem Defekt ausgehe oder ihn erwarte. Es ist hier mit ziemlicher Sicherheit die Kette, die Geräusche macht. Den Defekt des Lagers befürchte ich gerade nicht.
Mich interessiert jetzt eigentlich nur, ob das Wechseln des Lagers so aufwändig ist wie es in der Reparaturanleitung scheint. Es treibt mich die Neugier an.
Alt 03.06.2009, 09:58:10   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

aus dem oben verlinkten Thread:
Zitat:
Zitat von Ralfl
Hallo Leute,
ich habe es geschafft !!!!!
13 Std. Arbeit, beide Getriebewellen von e-bay für 29,-€ und ne Menge Schweiss.

Also, cherry hatte recht, es muss nur untenherum am Motor alles freigemacht werde.
Beide Seitendeckel, Ölwanne und alles was darunter ist, Kupplung, alle Sichrungsbleche und die vielen Schrauben vom Motorgehäuse.
Klar ist, ohne gutes Werzeug wie Pressluft-Schlagschrauber, guter Ratschenkasten mit standfesten Nüssen usw., und vorallem einer sehr stadfesten Nuss mit einem 6er Imbus geht nichts. Am meisten haben sich nämlich die beiden Imbusschrauben, welche das Gehäuse am mittleren Kurbelwellenlager befestigen, geweigert aufzugehen. Da hat selbst mein Pressluftschrauber mit 380nM, lagen gekämpft.
Den Schaden an der Getriebeausgangswelle seht Ihr in dem Bild. Die hier fehlenden Kugeln und Käfigteile waren fragmenthaft im Filter vor der Ölpumpe, dem hinteren Teil des Motorhäuses und Ölfilter zu finden.
Alles wurde ordentlich gesäubert, die Dichtflächen mit Pactan-Kleber (Bis 300°C beständig und dauererlastisch) dünn bestrichen und dann montiert.
Aus meiner Erfahrung ist unbedingt ein gutes Reparaturhandbuch (Danke nochmals an den Spender in diesem Forun) und zum montieren und demontieren des Motors in den Rahmen, ein zweiter Mann erforderlich.

Viele Grüsse

Ralf

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 10:01:44   #5
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Danke, Saugwurmmensch.

Dann will ich mal hoffen, dass es die Kette ist. Werde es bei Gelegenheit mal prüfen. Defektes Lager wäre sicher ein zukünftiger kapitaler Getriebeschaden, evtl. sogar eine Blockier- und dann Sturzgefahr.
Alt 03.06.2009, 10:22:10   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio

Wenn du das noch nie gemacht hast sind die 13h noch ein guter Wert - ansonsten schafft man das in 4-6h (mit Hilfe beim Raus- und Reinheben des Motors.....)
Allerdings geht dieses Kugellager sehr selten kaputt (ist ein ziemlich mächtiges Ding) - wenn dann meist nur durch mangelnde Schmierung (zu wenig Öl). Bei viel zu starker Kettenspannung (und zwar soviel, das es dem Lager wirklich gefährlich werden könnte) verabschiedet sich aber üblicherweise zuerst die Kette.
Bei solchen Arbeiten halte ich das originale Suzuki Werkstättenhandbuch für unverzichtbar!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen