![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
|
Einen wunderschönen guten Tag miteinander!
Ich hoffe das hier ist die richtige Stelle für meine Frage Ich habe gestern die Simmerringe meiner Federgabel ausgewechselt und dabei gleich das Gabelöl gewechselt (Mein Gott, man kann sich kaum vorstellen, wie 15 Jahre altes Galbelöl stinken kann! das wurde wohl bevor ich die GS gekauft hab noch nie gewechselt ...) Es lief alles wunderbar, und die neuen Simmerringe sind optimal dicht. Jetzt ist mir aber vorhin aufgefallen, dass der Vorderreifen sich nicht mehr allzuweit dreht wenn ich ihn anstupse (also dass sie stehenbleiben is ja normal, daber das tun sie jetzt schon nach einer dreiviertel umdrehung). Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Muss man am Bremmsattel noch was verstellen? oder kann es sein, dass die Achse schlecht/schief drinnen ist? Über Tips und Hinweise würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Lös mal alle Schrauben:
- Achsklemmschraube - Vorderachsmutter - Klemmschrauben untere Gabelbrücke -> evtl. löst man auch nur die oberen Klemmschrauben, lässt die unteren fest, aber kann ich gerade nicht 100%ig sagen - Gabelstabilisator Und feder ein paar mal kräftig ein, rüttel am Lenker. Sanft gegen eine Wand dotzen und ein paar mal einfedern geht auch. Danach alles wieder nach Reihenfolge mit entsprechendem Drehmoment anziehen. Wenns dann noch nicht passt, Bremskolben zurückstellen (unter Umständen vorher ein wenig Bremsflüssigkeit oben aus dem Behälter absaugen, damit nichts überschwappt) und danach wieder pumpen, bis die Beläge anliegen. Danach nochmal testen. Viel Erfolg. |
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Danke für die Schnelle Antwort! werds mal probieren...
Sag mal, was genau meinst du mit Gabelstabilisator? Lebe Grüße |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Da Teil wo dein Schutzblech dran geschraubt ist.
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
ah, danke, wusst ned, dass das so heißt
Okay, dann mach ich mich mal ans Werk, Herzlichen Danke ersmal |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Hm, habs jetzt noch nicht geschafft... Könnte aber zu nem Kollege fahren, der bissal mehr ahnung hat von dem ganzen.
Haltet ihr es für sehr ungünstig mit dem Motorrad nochmal zu ihm fahren bevor das geregelt ist? Grüße |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Mit schleifender Bremse sollte man nicht fahren.
Durch das Schleifen erhöht sich die Temperatur der Bremse. Wird sie zu heiß, sinkt die Bremsleistung.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im schlimmsten Fall bekommt die Bremsscheibe Anlassfarben und denn kanst se weghaun
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
So, habt vielen Dank, hat wunderbar funktioniert mit Achsklemmung, Achsmutter und Untere Gebelbrücke lockern!
Alles wieder in Butter Schöne Grüße |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|