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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 7
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Hallo,
ich bruache dringend HILFE. Habe heute an meiner GS nen Ölwechsel gemacht dabei habe ich gesehen, dass der Vorbesitzer wohl schon ein Stehbolzen abgerissen hat und da jetzt ne schraube drin ist. Davor war alles dicht. ABer nach dem Ölwechsel und den ersten paar Kilometern merkte ich das der reifen zu rutschen an fing und ich kaum noch bremswirkung hab und dann ging die Öllampe an. Ich hab wohl um die 2 Liter öl verloren. jetzt hab ich den Öldeckel nochmal runter gemacht und den Ölfilter nochmal abegzogen und wieder rein und den Dichtring geputzt und alles wieder zusammen geschraubt. Wenn ich die Maschine im Leerlauf laufen lasse fängt es an zu tropfen ich hab alle Schrauben schon kräftig angezogen aber es tropft weiter, der Dichtring sitzt aber richtig. Sorry für mein Schreibstil aber mich regt das grad ziemlich auf. Bin offen für Vorschläge. |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Wenn der Dichtring gequetscht ist, wird das nicht mehr richtig dicht.
Der fehlende Stehbolzen sollte auch richtig repariert werden. Beim Festziehen der Schrauben immer über Kreuz, ja ich weiß, sind nur drei, vorgehen, sonst verzieht man den Deckel. Kann man auch mal auf eine Glasplatte legen und schauen ob er noch plan aufliegt. Außerdem ist ein kleiner Drehmomentschlüssel von Vorteil, gerade als Schrauberneuling zieht man die Schraben eher zu fest an als zu lose. Und nach fest kommt bekanntlich ab. Die Muttern werden nur etwas mehr als handfest angezogen. Mehr Drehmoment bringt keine zusätzliche Dichtigkeit schädigt aber die dünnen Stehbolzen. Wenns undicht ist, liegt es an der Dichtung oder den Dichtflächen. |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 7
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danke für die schnelle Antwort ich mach den Filterdeckel gleich nochmal runter und schau mir die Dichtung an, aber die hab ich neu gekauft und die war auch richtig drin wie ich den Deckel drauf gesetzt habe und mit der schraube statt stehbolzen hat da ja vorher auch gehalten, das wundert mich ja.
Ich hab jetzt aus ner KfZ Werkstatt spezielle Dichtmasse geholt damit wird jetzt der gesamte Öldeckel und die Schraube eingeschmiert, dann isses auf jedenfall dicht. |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Beiträge: 10.719
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Kilometer: 66666
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Schau mal, ob die Schraube nicht zu lang ist.
Vll. waren da einige Unterlegscheiben zwischen Schraubenkopf und Deckel. |
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 7
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Vielen Dank Berndy,
genau das hab ich vorher entdeckt da waren wohl unterlagsscheiben drunter und ich hab das nicht bemerkt beim ausbau und dadurch stand der stehbolzen an der hutmutter an und der öldeckel wurde nicht richtig angepresst überall ne unterlagsscheibe drunter und jetzt ist alles dicht. Man bin ich froh. Knapp am Motorschaden vorbei gekommen. Danke. |
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