gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2009, 14:01:08   #1
Strahlemann
Benutzer

Benutzerbild von Strahlemann

Baujahr: 1992
Kilometer: 63000
Standard beim Starten erst Fehlzündung, dann anspringen

Hallo liebe Community,

meine GS500 läuft trotz ihres stolzen Alters und 65Tkm sehr gut.
Beim starten muss ich (selbst bei warmen Temperaturen im Sommer) immer zunächst den Choke ziehen, damit Sie anspringt. Sie läuft anschließend aber einwandfrei.
Nun wurde es die letzten Tage etwas kälter und da machte sich ein Problem breit: Die Maschine springt nicht mehr sofort an. Das heisst, ich lasse den Anlasser mindestens 10 mal rödeln. Anschließend versuche ich es dann ein 2. mal und sofort gibt es einen lauten Knall (Fehlzündung?). Danach springt die Karre an und läuft wieder wie immer. Selbst die Standdrezahl ist (wie gewohnt) auf gutem Level.
Meine Vermutung: Benzin-Gasgemisch läuft in die Kolben, wird aber nicht verbrannt (evtl. wegen zu kalte Temperaturen oder zu schwacher Zündfunke). Wenn es dann doch zur Zündung kommt, verbrennt das ganze vorher nicht entündete Benzin auf einmal und erzeugt halt diesen sehr lauten Knall.

Kennt jemand so ewas auch? Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank!
Strahlemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 15:01:08   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Dieses Problem hat hier im Forum noch mindestens einer.

Ich kann dir nicht genau sagen, woran es liegt, allerdings kann ich vermuten:

Da deine GS auch bei warmen Temperaturen den Choke braucht, könnte es sein, dass dein Leerlaufgemisch zu mager ist.

Nicht nur zu fettes Gemisch zündet nicht gut, bei zu magerem Gemisch ist es genauso.

Während bei zu viel Benzin im Auspuff kein explosives Gemisch entstehen kann, das Zuviel an Benzin brennt ab oder verdunstet, kann sich bei zu magerem Gemisch mit der Zeit ein explosives Gemisch bilden. Das knallt dann im Auspuff.

Möglicherweise ist das Ventilspiel an deiner GS auch zu eng. Wenn die Ventile nicht richtig schließen, kann es auch zu Startschwierigkeiten mit Verpuffungen im Auspuff kommen.

Ich würde zunächst mal nach dem Ventilspiel schauen. Passt das, könnte man versuchen die Leerlaufgemischeinstellschrauben zu verstellen. Am Besten geht das bei ausgebauten Vergasern, man kann es aber (mit entsprechendem Werkzeug) auch am eingebauten Vergaser machen. Da sollte man aber wissen, was man macht.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 08:36:25   #3
Runestone
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runestone

Baujahr: 2000
Kilometer: :)
Standard

@Berndy war ich....
Wird am Ventilspiel liegen, Gemisch war es bei mir definitiv nicht und das Spiel mach ich erst im Frühjahr, dann weiß ich mehr.....

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen