![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo, ich hab folgendes Problem. Bei meinem Bike brennt andauernd die Hauptsicherung durch, bei der Fahrt kann ich dann plötzlich kein gas mehr geben, ich denke mal, weil durch die kaputte hauptsicherung kein zündfunke entsteht, ausser wenn ich über 6000 Touren bleibe, dann wird der Motor zum Selbstzünder! Dachte schon die Zündspule wäre defekt, kann ich aber nicht überprüfen. Ich hoffe mir kann da jemand ein paar gute Ratschläge geben. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
was für eine hauptsicherung hast du denn drin? klingt eher nach einem defektem laderegler. das mit dem selbstzünder kenne ich ansich nur von 2 taktern. die können sich so stark mit ölkohle zusetzen, dass die verdichtung ansteigt bzw das die ölkohle glüht und das sie dann selbst zünden. arne
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also im Moment habe ich 30er drinne, die halten länger als die 20er, und was zum teufel ist ein Laderegler und was macht der???
Dafür, dass die Kiste bei über 6000 Touren läuft obwohl die Hauptsicherung durchbrennt, habe ich ansich nur die Erklärung, dass das Benzin zündet, da die Zündkerzen ohne Batterie eigentlich nichts reissen können |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
der laderegler macht aus der wechselspannung vom generator gleichstrom und regelt das laden der batterie. such am besten einfach mal im forum, dann findest du wie du die beiden teile prüfst. es könnte natürlich auch ein kurzschluß sein, aber den zu finden wird schwer/sehr schwer. ist die batterie ok oder ist die häufig leer und so? arne
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hab eher das Gefühl, das es ein Kurzschluss sein wird, die Batterie ist immer Randvoll geladen und ist noch nichtmal ein Jhr alt!
Wie kann ich denn am besten den Kurzschluss finden? hab de´n Kabelbaum bereits offengelegt, kann aber keine offenen oder verschmorten Stellen finden. |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
ein kurzschluß ist, wenn dann bestimmt vorne, in der gegend lampe, übergang rahmen, gabel. arne
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
OK, danke werd mir das mal anschauen!
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hallo Kollegen,
hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Bike. Die Sicherung (glaube war zuerst 25A dann 30A) brannte sofort bzw. nach kurzer Zeit durch. Hab die "Karre" dabei einige km geschoben! Das Problem bei mir war ein gelöstes Kabel unter dem Tank, das nur leicht nach unten durchhing und am heißen Zylinder teilweise durchgescheuert war ==> dadruch einen latentern Kurzschluss. |
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
deswegen verlegt man seine Kabel ja auch ordentlich
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Bei meiner hat ich sowas auch schon mal. Da haben sich die Kabel die aus dem Lichtmaschinen Gehäuse kommen aus der halte Klemme gelöst.(die im riztelabdeckungsteildingsbums). Die haben sich dan an der Kette durchgescheuert und kurzschluss. Aber hakt nicht alle. Denn meine lief auch noch mit hoher drehzahl. Denn nur die Kabel die die Batterie laden waren durch! Also schraub den Deckel runter und guck!
Ansonsten machs wie MCGyver und nimm nen Kaugummi Alustreifen.... |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Danke für díe guten Tipps, hab aber jetzt schon nen neuen Kabelbaum von [BSfH]Robinson gekauft und probier erstmal ob alles gescheit funzt, wenn ich den getauscht hab, hatte nämlich ehrlich die Schnauze voll so lange nach dem Kurzen zu suchen!
Müsste eigentlich wieder einwándfrei heizen können, wenn alles klappt, meine Wintersaison hat ja auch schon vor zwei Monaten wieder angefangen |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hi, hatte mein Bike in der Werkstatt, nachdem ich den neuen Kabelbaum eingebaut hatte!!! der Schrauber meinte, er habe alles überprüft, aber der Fehler sei wohl mechanischer natur gewesen (Vergaser verdreckt???) ausserdem sei die Spannung des ladereglers zu hoch (15,6 Volt), weil wohl n'paar Windungen in der Lichtmaschine durch seien???
Könnt ihr damit was anfangen, oder wollte der sich nur rechtfertigen, warum die Rechnung so scheisse hoch sei??? kontip |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|