![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
Grad eben war ich in diversen Baumärkten und hab nach Drehmomentschlüsseln geschaut.
3/8" bzw. 1/2" 40-210 Nm, Black&Decker, 37€ (Ist wohl ähnlich wie Aldi. bekannte Marke, aber Schrott?) 40-210 Nm, Lux, 42€ (tupfengleich wie B&D) 40-210 Nm, Marke weiß ich nimmer (Obi), 99€ 60(?)-210 Nm, Wisent (Bauhaus), 89€(?) 5-30 Nm, Wisent, 62€ 1/4" 5-25 Nm, Wisent, 57€ und dann noch diverse teure von Martor, die an der 100-120€-Grenze kratzen. Jetzt sagt mal spontan was ich holen soll...
. Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch und fahren dabei Muscle Cars! Liste aller Challenges des Foto-Spiels Geändert von Knotenfrosch (03.08.2011 um 15:56:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 31.000
|
Proxxon
Reicht für den Privaten Gebrauch. Benutz die selber und bin sehr zufrieden ![]() hier noch nen Link dazu: http://www.proxxon.com/de/html/23354.php |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
Hätte ich ja auch geholt, aber find ich hier in keinem Laden. Also bitte auf die obige Auswahl beschränken.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Ich würde mir einen großen (für Rad etc.) und einen kleinen holen (je nachdem was du sonst schraubst). Was ich dir versprechen kann ist dass du für Arbeiten am Motor u.ä. unbedingt "gute" Aufsätze holen solltest, bei Amazon gibt es welche von Stahlwille. eigentlich weniger im Zusammenhang mit dem Drehmomentschlüssel als zum erstmaligen abschrauben nach längerer Zeit (ich habe mir 4 billige Nüsse bei 20 Schrauben verdreht ohne dass alle draussen waren- die von Stahlwille passten wie der Arsch auf den Eimer). Außerdem sind dafür die großen Drehmomentschlüssel eh zu unhandlich wenn du mal 10-20 Nm brauchst.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Für die feinen Drehmomente im Leben hab ich nen Feinmechaniker-Drehmoment. Für die groben Arbeiten den vom Louis.
Mich hat Wisent eig. überzeugt was Knarren angeht. Die Normale 1/2" hat ne 72er Zahnung, ist schön schwer, liegt gut in der Hand und kostet um die 12-15€. Bei Drehmomentschlüsseln weiss ichs nicht. Proxxon ist völlig überteuert. Und nicht mal sonderlich gut... |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Wisent ist Baumarktschrott, kann ich nicht empfehlen. Hab früher soviel Teures gehabt und alles kaputt bekommen. Für die GS selber reicht es vll., aber die ist ja auch relativ einfach.
Lux und Black und Decker sind genau das gleiche Zeug, kann ich auch nicht empfehlen. Irgendein NoName Produkt ist auch Schwachsinn. Für das Gleiche oder etwas mehr Geld gibt es Qualitätswerkzeug. Ich benutze bei Drehmomentknarren Famex und Proxxon. |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Wiesent ist nur der Name der draufsteht, Produziert wird teilweise von Namenhaften guten Herstellern. Habe einen Ratschenkasten der eindeutig KS Tools ist, und Ratschenschlüssel die von "Kraftwerk" kommen und Wiesent draufsteht. Allerdings muss man sich ein bisschen auskennen um im Baumarkt gutes Werkzeug zu erkennen / finden. wahrscheinlich hast du deswegen schlechte Erfahrungen gemacht!
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB Geändert von Patzomat (03.08.2011 um 20:50:40 Uhr) Grund: Beitrag entschärft! Zurückhaltung bitte! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ach, du weisst ja sowieso alles besser.
Als Feinwerkmechaniker im Werkzeugbau, (gleich zu Werkzeugmacher), werde ich das schon schaffen qualitativ hochwertiges Werkzeug zu erkennen. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Wehe das artet jetzt aus!
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Zitat:
Ist ja eigentlich nicht meine Art, aber warum hast du dir dann trotzdem vermeintliches Billig-Werkzeug gekauft? Habs mal etwas ausgegraut, weils mir vor der Patzomat-Pratze graut
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Nochmal sachlich:
http://famex-shop.de/advanced_search...moment&x=0&y=0 Nimm die Schlüssel mit 5 Qualitätspunkten. Hast 3 Jahre Garantie drauf und aus Erfahrung, bekommst innerhalb der Garantie alles kostenlos repariert und ersetzt. Selbst danach sind sie noch sehr kulant. Reicht voll aus für die GS. Die habe ich für den mobilen Einsatz, stationär Proxxon. Edit//: Das Werkzeug hab ich mir vor gut 8 Jahren im Baumarkt gekauft gehabt, da war ich Optisch ein Leckerbissen, lieg super in der Hand und machte einen vernünftigen Eindruck, allet wunderbar ergonomisch, freundlich und griffig gummiert, günstig war es auch nicht. Geändert von _Newbie_ (03.08.2011 um 21:20:51 Uhr) |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Jetzt mal Hand aufs Herz:
Der Famex sieht GENAU so aus wie die Louis Schlüssel. Heutzutage gibt es so viele Joint Ventures, weils einfach vieeel wirtschaftlicher ist. Die Wisent Knarre ist einfach besser als die Proxxon. Wer schon mal mit beiden gearbeitet hat, weiss wovon ich rede. Ich meine hier nicht irgendwelche kompletten Koffer. Die sind meistens Importware. Aber die einzelne Knarren sind von einem deutschen Hersteller und dem Proxxon Zeuch um Längen voraus. |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
|
Würd mir mal die Drehmomentschlüssel von Würth anschaun.
ich hab einen fürs MTB mal gekauft, 4-20nm. Ist recht gut |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 36655
|
also ich habe den rothewald ratschekasten von louis, irgendnen noname, bei a.t.u gekauften drehmomentschlüssel und das wars an ratschen oder knarren und damit hatte ich bis jetz immer das glück alles fest oder lose zubekommen was ich wollte
und zufrieden bin ich auch mit dem werkzeug. da ich, meisten zumindest, nicht jeden tag den drehmomentschlüssel zb nutze, ist mir relativ egal wie der in der hand liegt, würde ich beruflich damit zu tun haben, wäre es vlt was anderes, aber so privat: mir scheiß egal nen kleinen drehmomentschlüssel will ich mir noch zu legen, aber auch da werde ich denke ich auf tante luise zurückgreifen. das werkzeug war "damals" im angebot, ist schon 3-4 jahre her, und funktioniert immernoch, also bin ich zufrieden |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|