gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > TÜV, ABE, Gutachten, ...

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2010, 12:28:36   #1
Solingen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
Ausrufezeichen TÜV 04.11.2010 - Kleines Disaster...

Hallo Leute,

ich war am 04.11. beim TÜV, wobei ich da noch das gute Gewissen hatte, dass ich problemos durchkommen würde.

Naja, vielleicht hätte ich mich vorher einfach mal besser informieren sollen. Aber wie gesagt kenn ich mich leider (noch) nicht so richtig aus in der ganzen Szene.

Auf jedenfall sind bei mir folgende Mängel festgellt worden:

-Abgasreinigungssystem Agasverhalten unzulässig

-Bremsbelag hinten verschlissen

-Bremsscheibe hinten Riefenbildung
(gekauft: neu und original bei eBay für 60€ ink. Versand)

-Antriebskette verschlissen

-Antriebsritzel verschlissen


Die Fragen hierbei sind:

-Welche Teile sollte ich auf jedenfall neu kaufen?
-Welche Teile kann ich gebraucht kaufen? Was muss ich dann dabei beachten?
-Habt ihr Seiten die ihr für Gebraucht- und Neuteile empfehlen könnt?
-Reicht es aus die Teile auszutauschen oder muss ich noch weitere Dinge beachten?
-Muss ich noch neues Zubehör um z.B. die Bremsen hinten auszutauschen (http://tinyurl.com/3xz4bav)?

Ich hab zum Beispiel diese Seite hier gefunden...

http://tinyurl.com/tlo-bikeshop
und diese
http://preview.tinyurl.com/suzukixmas
sind die ok? Kennt ihr noch weitere? Vielleicht für Gebrauchtteile wenn sich etwas eignet? Könnt ihr zu den Einzelteilen vielleicht Angaben machen, was Sie normalerweise kosten sollten?


Vielen Dank für jede Hilfe!

euer Solingen
Solingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 12:54:11   #2
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Welchen Wert hast du beim Abgas gehabt? Kann durchaus sein, dass der Motor noch kalt, der Vergaser falsch eingestellt bzw. verdreckt ist, damit der Grenzwert erreicht wird. In der Regel schafft die GS das problemlos.

Beim Bremsbeläge wechseln gilt, aufpassen, damit kein Dreck in die Staubdichtungen gedrückt wird. Das Beste ist es, den Sattel komplett zu zerlegen und zu überprüfen ob die Dichtungen und Bremskolben noch ok sind. Allerdings muss man dann die Bremsanlage wieder befüllen und entlüften. Wenn man das noch nie alleine gemacht hat, dann lass dir dabei auf jeden Fall helfen.

Bei der Bremsscheibe solltest du beachten, dass die Schrauben mit Schraubensicherung befestigt sind. Also vorher erwärmen, sonst reißt du die ab.

Kettensatz wird immer komplett gewechselt. Beim Kauf solltest du darauf achten, dass 94 das Ritzel geändert wurde, also das Richtige in den Warenkorb legen.


Als letztes noch mal zu den tinyurls. Das Forum kürzt die Links von alleine, wenn sie zu lang sein sollten. Dazu kommt noch, das man nicht weiß, wohin diese Links letztendlich führen. Also besser den Originallink angeben.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 12:57:23   #3
Solingen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
Standard

@ Jais:

alles klar vielen Dank. ich hab einen Kostenvoranschlag von einer Firma bekommen, die mir nur ca. 20 euro für die Montage berechnen will. Ich glaub das lass ich dann lieber über die machen.

Und bei den Abgasen... kann es sein, dass ich neue Zündkerzen brauche?

Kannst du mir vielleicht sagen wieviel so das ganze Ketten gedönst kosten sollte?
Solingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 13:01:44   #4
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Eher unwahrscheinlich, dass es an den Zündkerzen liegt. In den meisten Fällen liegt es am Vergaser, wie oben erwähnt.

Es kann aber nicht schaden, die Zündkerze auf Elektrodenabstand und Verschleißspuren zu überprüfen. Im Zweifelsfall ist der Preis für 2 neue Kerzen nicht so schmerzhaft. So teuer sind die auch nicht.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 13:24:59   #5
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Solingen Beitrag anzeigen

-Bremsbelag hinten verschlissen

-Bremsscheibe hinten Riefenbildung
(gekauft: neu und original bei eBay für 60€ ink. Versand)

-Antriebskette verschlissen

-Antriebsritzel verschlissen[/B]
So, ich hab das mit dem Abgas mal weggelassen, weil schon ausreichend beantwortet.

Einziges Teil was Du gebraucht kaufen kannst ist die Bremsscheibe, aber auch die unterliegt dem Verschleiß, dafür gibt es vorgeschriebene Mindestmaße, findeste hier im Forum mit der Suchfunktion.
Tja, neu gekauft waren viele Teile irgendwann einmal.....wie alt ist sie denn? Vielleicht ist sie durch den abgenutzten Bremsbelag auch schon so verschlissen...

Schon komisch, du bewegst dich doch hier im Internet, fragst aber was der Kettensatz kostet...

-GOOGLE
-auf "Shopping" klicken
-ins Suchfeld "Kettensatz GS 500 e" eingeben
-Enter
-900 Ergebnisse

So um die 80-90 € solltest Du da einplanen, 20 € für die Montage wird in einer Werkstatt auch nicht reichen, wenn mans richtig machen will, wird die Schwinge ausgebaut um die Endloskette nicht erst trennen und neu verbinden zu müssen (das ergibt ne Schwachstelle...)
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 14:41:09   #6
Reinki
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Reinki
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
wenn mans richtig machen will, wird die Schwinge ausgebaut um die Endloskette nicht erst trennen und neu verbinden zu müssen (das ergibt ne Schwachstelle...)
Was genau soll da passieren wenn da 46PS dran ziehen?
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 14:45:31   #7
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Reinki Beitrag anzeigen
Was genau soll da passieren wenn da 46PS dran ziehen?
Ohhhh.....längt sich Deine Kette etwa nicht?

Ich denke sie tut es, auch bei nur 46 PS....

Klar kann man auch ein Kettenschloß nehmen, bleibt aber immer der schwächste Punkt...
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 14:49:48   #8
Reinki
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Reinki
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Ohhhh.....längt sich Deine Kette etwa nicht?

Ich denke sie tut es, auch bei nur 46 PS....

Klar kann man auch ein Kettenschloß nehmen, bleibt aber immer der schwächste Punkt...
Die Kette längt sich genauso wenn es eine Endloskette ist. Bei der GS ist es nur echt simpel die Schwinge auszubauen um eine Endloskette einzuziehen. Unsicher ist eine vernietete nicht! Guck dir Supersportler etc. an, alles vernietet. Da mal ne Schwinge auszubauen ist halt nicht so einfach.

Die Kette von meiner Sprint ST ist auch vernietet, die wird geöffnet, neue Kette "drangebunden" das kurz durchgezogen und vernietet – fertig.
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 14:57:07   #9
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Reinki Beitrag anzeigen
Die Kette längt sich genauso wenn es eine Endloskette ist.
Das ist klar, ich wollte nur darauf hinaus, was auch "nur" 46 PS so zerren können, Du hattest das so geschrieben als wäre es nix...

Zitat:
Zitat von Reinki Beitrag anzeigen
Bei der GS ist es nur echt simpel die Schwinge auszubauen um eine Endloskette einzuziehen.
Deswege auch mein Rat, die Schwinge auszubauen!

Zitat:
Zitat von Reinki Beitrag anzeigen
Unsicher ist eine vernietete nicht! Guck dir Supersportler etc. an, alles vernietet. Da mal ne Schwinge auszubauen ist halt nicht so einfach.
Unsicher ist sie nur dann nicht, wenn man ein echt gutes Nietwerkzeug hat, davon bin ich aber beim Themenstarter mal nicht ausgegangen. wer sich Hoffnungen macht, ein gebrauchtes Kettenkit zu bekommen, hat sicher nicht die Super-Profi-Werkstattausrüstung...

Ich habe an meinem Motorrädern immer die Schwinge ausgebaut, egal wie umständlich das war......hab sogar ne Endloskette auf meiner NTV 650
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 15:08:36   #10
Reinki
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Reinki
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
Standard

Selber machen spart in jedem Fall Geld, eine Werkstatt nimmt für die Kette aber nicht viel wenn es eine genietete ist. Muss halt jeder für sich entscheiden. Als ich noch ne GS hatte hab ich auch die Schwinge ausgebaut.
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 12:21:06   #11
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mal so grundsätzlich: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Die Zugfestigkeit der Kette wird von den Laschen bestimmt und die sind auch beim Nietschloss gleich denen der restlichen Kette.

Wenn das eine Werkstatt mit dem richtigen Gerät macht, ist das Nietschloss genauso stark wie der Rest der Kette.

Im Übrigen sind alle Verbindungsbolzen einfach nur gestaucht und vernietet.

Probleme kann es nur geben, wenn nicht richtig vernietet wird oder bei einem Federschloss, wenn man die Feder falsch herum, entgegen der Laufrichtung, einbaut.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 19:11:30   #12
Solingen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
Frage

hallo leute!

vielen dank für die regen beiträge.

ich weiss nicht welche bremsklötze ich mir für hinten bestellen soll...

EBC - Bremsklötze organ. / hinten - 29,95 EUR

Lucas - Bremsklötze organ. / hinten - 29,95 EUR

EBC - Bremsklötze Sint. / hinten - 35,85 EUR

Lucas - Bremsklötze Sint. / hinten - 33,95 EUR

was ist besser... Sinterklötze oder Organisch?

lohnen sich teure zündkerzen wirklich mehr?

welches kettenkit könnt ihr empfehlen?
Solingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 19:24:22   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Nimm die organischen von Lucas.

Zündkerzen regelmäßig wechseln bringt mehr als Iridium, die dir evtl. einen Placeboeffekt bescheren.

Kettenkit: RK oder DID. O-, X-, oder XW-Ring. Achte auf die Zugfestigkeit. Höhere Zugefestigkeit = höhere Lebensdauer. (also lieber das Kit für die offene Version nehmen (wird bei manchen Onlineshops unterschieden), auch wenn deine Kiste noch gedrosselt ist)
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 19:37:10   #14
Solingen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Nimm die organischen von Lucas.

Zündkerzen regelmäßig wechseln bringt mehr als Iridium, die dir evtl. einen Placeboeffekt bescheren.

Kettenkit: RK oder DID. O-, X-, oder XW-Ring. Achte auf die Zugfestigkeit. Höhere Zugefestigkeit = höhere Lebensdauer. (also lieber das Kit für die offene Version nehmen (wird bei manchen Onlineshops unterschieden), auch wenn deine Kiste noch gedrosselt ist)
was sagst du von dem kettenkit hier? ist das so eins was du meisnt?

http://www.tlo-bikeshop.de/product_i...kettenkit.html oder das hier: http://cgi.ebay.de/SUZUKI-GS-500-E-F...item230b58c28c

was sagt ihr dazu?

und die zündkerzen:

http://www.tlo-bikeshop.de/product_i...-standard.html

auch ok?

oder doch lieber:

http://www.tlo-bikeshop.de/product_i...-standard.html

Geändert von Solingen (15.11.2010 um 20:02:23 Uhr)
Solingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 22:05:08   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bei dem Preis auf jeden Fall das RK Kit!
Ist weniger als die Hälfte vom normalen Preis und die hat sogar ne höhere Zugfestigkeit als die DID VM-Kette.

Kerzen nimmste die ganz normalen NGK dpr8ea9. Bekommst du auch bei Polo, Louis und Co.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 23:45:20   #16
Solingen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Bei dem Preis auf jeden Fall das RK Kit!
Ist weniger als die Hälfte vom normalen Preis und die hat sogar ne höhere Zugfestigkeit als die DID VM-Kette.

Kerzen nimmste die ganz normalen NGK dpr8ea9. Bekommst du auch bei Polo, Louis und Co.
also dann das RK Kit von ebay? meintest du aber nicht die sollte offen sein?
Solingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 23:58:37   #17
Solingen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
Frage

ich versteh das nicht leute es gibt einmal solche bremsklötze hinten für mein modell...

http://cgi.ebay.de/TRW-Lucas-Bremsbe...item43a326ad0e

und solche... http://www.tlo-bikeshop.de/product_i...-/-hinten.html

??!?! oder welche sind richtig?
Solingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 07:53:10   #18
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Lies doch einfach mal, was beim 2. Link unter der Abbildung steht:

Dies ist eine ...

Passt schon, wenn nicht, zurückschicken.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 12:57:30   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Es hat sich bei den hinteren Belägen der GS von 89 bis heute nichts getan. Brauchst da also nicht aufs Baujahr achten. MCB531(LF) sind richtig.

Bei der Kette: bei ner Endloskette sparst du dir das vernieten.
Die Schwinge muss zwar gelöst bzw. ausgebaut werden, aber das ist eine sehr gute Gelegenheit die Lager von Schwinge und Umlenkung zu checken, zu reinigen (Petroleum) und neu zu fetten (Lagerfett).
Das wird gern vernachlässigt und so hast du erstmal wieder 20 Mm Ruhe.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 15:15:39   #20
Solingen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Lies doch einfach mal, was beim 2. Link unter der Abbildung steht:

Dies ist eine ...

Passt schon, wenn nicht, zurückschicken.
mensch ja sorry... ... trotzdem danke!

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Es hat sich bei den hinteren Belägen der GS von 89 bis heute nichts getan. Brauchst da also nicht aufs Baujahr achten. MCB531(LF) sind richtig.

Bei der Kette: bei ner Endloskette sparst du dir das vernieten.
Die Schwinge muss zwar gelöst bzw. ausgebaut werden, aber das ist eine sehr gute Gelegenheit die Lager von Schwinge und Umlenkung zu checken, zu reinigen (Petroleum) und neu zu fetten (Lagerfett).
Das wird gern vernachlässigt und so hast du erstmal wieder 20 Mm Ruhe.
alles klar ich hab jetzt erstmal günstig die von dir empfohlenen bremsklötze bestellt. ggf. krieg ich vom gleichen händler heute noch ein kettenkit und die zündkerze so könnte ich versand sparen. ich meld mich aber dann wenn er mir gesagt hat was für zündkerzen und was für ein kettenkit bzw. zu welchem preis er hat. er meldet sich heute abend bei mir wenn er wieder zuhause ist. danke nochmal saugwurmmensch!
Solingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 15:22:23   #21
Solingen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Einziges Teil was Du gebraucht kaufen kannst ist die Bremsscheibe, aber auch die unterliegt dem Verschleiß, dafür gibt es vorgeschriebene Mindestmaße, findeste hier im Forum mit der Suchfunktion.
Tja, neu gekauft waren viele Teile irgendwann einmal.....wie alt ist sie denn? Vielleicht ist sie durch den abgenutzten Bremsbelag auch schon so
@klassikfon: wollte nur kurz anmerken dass die bremsscheibe echt neu ist und in einem super zustand. hatte echt glück (originalpreis über 120 € normalerweise)
Solingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 15:30:12   #22
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Solingen Beitrag anzeigen
@klassikfon: wollte nur kurz anmerken dass die bremsscheibe echt neu ist und in einem super zustand. hatte echt glück (originalpreis über 120 € normalerweise)
Verstehe ich jetzt nicht....ich denke der Prüfer hat sie als riefig bemängelt? So steht es ganz oben zumindest. Wenn sie in einem Super Zustand ist, warum wird sie dann als Mangel aufgeführt?
Reden wir jetzt gerade aneinander vorbei?

Solltest Du eine brauchen, ich hab in Kürze ne gebrauchte anzubieten...

Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 18:27:03   #23
Solingen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Verstehe ich jetzt nicht....ich denke der Prüfer hat sie als riefig bemängelt? So steht es ganz oben zumindest. Wenn sie in einem Super Zustand ist, warum wird sie dann als Mangel aufgeführt?
Reden wir jetzt gerade aneinander vorbei?

Solltest Du eine brauchen, ich hab in Kürze ne gebrauchte anzubieten...

Gruß Ric
nein nein ich meinte die die ich neu gekauft habe !!

Zitat:
Zitat von Solingen Beitrag anzeigen

-Bremsscheibe hinten Riefenbildung
(gekauft: neu und original bei eBay für 60€ ink. Versand)
mit dieser anmerkung in rot meinte ich dass ich schon eine neue gekauft habe (aber noch nicht eingebaut)

haben echt aneinander vorbeigeredet
Solingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 19:41:58   #24
Solingen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
Ausrufezeichen

also leute! meine bisherige einkaufsliste (wird immer aktualisiert)

- Satz Bremsbeläge - 24,00 €
Lucas organisch, neu mit OVP
- Bremsscheibe - 60,00 €
Neu und original
- Paar Zündkerzen - 5,60 €
Neu mit OVP von NGK
- Kettenkit
Neu mit OVP - 59,00 €
148,60 €
-------
-------

Kostenvoranschläge von Händlern für alles Zusammen ohne Montage inkl. MwSt:
Händler 1 - 240,70 €
Händler 2 - 348,82 €

also mit mit motorrädern kenn ich mich nicht aus aber mit ebay ... vielen dank für alle posts!

Geändert von Solingen (23.11.2010 um 22:12:58 Uhr)
Solingen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIKE 2010 - 20./21.2.2010 Rheinberg /Niederrhein TeamBike Treffen / Termine 2 21.02.2010 19:49:51
Kleines Problemchen! Rooster017 Motor, Getriebe, Kettensatz 58 14.06.2009 09:17:49
Gabelöl gewechselt! -> Disaster Fahrwerk 38 31.07.2006 23:00:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.