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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
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Hallo Leute,
ich war am 04.11. beim TÜV, wobei ich da noch das gute Gewissen hatte, dass ich problemos durchkommen würde. Naja, vielleicht hätte ich mich vorher einfach mal besser informieren sollen. Aber wie gesagt kenn ich mich leider (noch) nicht so richtig aus in der ganzen Szene. Auf jedenfall sind bei mir folgende Mängel festgellt worden: -Abgasreinigungssystem Agasverhalten unzulässig -Bremsbelag hinten verschlissen -Bremsscheibe hinten Riefenbildung (gekauft: neu und original bei eBay für 60€ ink. Versand) -Antriebskette verschlissen -Antriebsritzel verschlissen Die Fragen hierbei sind: -Welche Teile sollte ich auf jedenfall neu kaufen? -Welche Teile kann ich gebraucht kaufen? Was muss ich dann dabei beachten? -Habt ihr Seiten die ihr für Gebraucht- und Neuteile empfehlen könnt? -Reicht es aus die Teile auszutauschen oder muss ich noch weitere Dinge beachten? -Muss ich noch neues Zubehör um z.B. die Bremsen hinten auszutauschen (http://tinyurl.com/3xz4bav)? Ich hab zum Beispiel diese Seite hier gefunden... http://tinyurl.com/tlo-bikeshop und diese http://preview.tinyurl.com/suzukixmas sind die ok? Kennt ihr noch weitere? Vielleicht für Gebrauchtteile wenn sich etwas eignet? Könnt ihr zu den Einzelteilen vielleicht Angaben machen, was Sie normalerweise kosten sollten? Vielen Dank für jede Hilfe! euer Solingen |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Welchen Wert hast du beim Abgas gehabt? Kann durchaus sein, dass der Motor noch kalt, der Vergaser falsch eingestellt bzw. verdreckt ist, damit der Grenzwert erreicht wird. In der Regel schafft die GS das problemlos.
Beim Bremsbeläge wechseln gilt, aufpassen, damit kein Dreck in die Staubdichtungen gedrückt wird. Das Beste ist es, den Sattel komplett zu zerlegen und zu überprüfen ob die Dichtungen und Bremskolben noch ok sind. Allerdings muss man dann die Bremsanlage wieder befüllen und entlüften. Wenn man das noch nie alleine gemacht hat, dann lass dir dabei auf jeden Fall helfen. Bei der Bremsscheibe solltest du beachten, dass die Schrauben mit Schraubensicherung befestigt sind. Also vorher erwärmen, sonst reißt du die ab. Kettensatz wird immer komplett gewechselt. Beim Kauf solltest du darauf achten, dass 94 das Ritzel geändert wurde, also das Richtige in den Warenkorb legen. Als letztes noch mal zu den tinyurls. Das Forum kürzt die Links von alleine, wenn sie zu lang sein sollten. Dazu kommt noch, das man nicht weiß, wohin diese Links letztendlich führen. Also besser den Originallink angeben.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
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@ Jais:
alles klar vielen Dank. ich hab einen Kostenvoranschlag von einer Firma bekommen, die mir nur ca. 20 euro für die Montage berechnen will. Ich glaub das lass ich dann lieber über die machen. Und bei den Abgasen... kann es sein, dass ich neue Zündkerzen brauche? Kannst du mir vielleicht sagen wieviel so das ganze Ketten gedönst kosten sollte? |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Eher unwahrscheinlich, dass es an den Zündkerzen liegt. In den meisten Fällen liegt es am Vergaser, wie oben erwähnt.
Es kann aber nicht schaden, die Zündkerze auf Elektrodenabstand und Verschleißspuren zu überprüfen. Im Zweifelsfall ist der Preis für 2 neue Kerzen nicht so schmerzhaft. So teuer sind die auch nicht.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
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Zitat:
Einziges Teil was Du gebraucht kaufen kannst ist die Bremsscheibe, aber auch die unterliegt dem Verschleiß, dafür gibt es vorgeschriebene Mindestmaße, findeste hier im Forum mit der Suchfunktion. Tja, neu gekauft waren viele Teile irgendwann einmal.....wie alt ist sie denn? Vielleicht ist sie durch den abgenutzten Bremsbelag auch schon so verschlissen... Schon komisch, du bewegst dich doch hier im Internet, fragst aber was der Kettensatz kostet... -auf "Shopping" klicken -ins Suchfeld "Kettensatz GS 500 e" eingeben -Enter -900 Ergebnisse So um die 80-90 € solltest Du da einplanen, 20 € für die Montage wird in einer Werkstatt auch nicht reichen, wenn mans richtig machen will, wird die Schwinge ausgebaut um die Endloskette nicht erst trennen und neu verbinden zu müssen (das ergibt ne Schwachstelle...)
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Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
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Ohhhh.....längt sich Deine Kette etwa nicht?
Ich denke sie tut es, auch bei nur 46 PS.... Klar kann man auch ein Kettenschloß nehmen, bleibt aber immer der schwächste Punkt...
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Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
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#8 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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Zitat:
Die Kette von meiner Sprint ST ist auch vernietet, die wird geöffnet, neue Kette "drangebunden" das kurz durchgezogen und vernietet – fertig. |
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#9 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
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Das ist klar, ich wollte nur darauf hinaus, was auch "nur" 46 PS so zerren können, Du hattest das so geschrieben als wäre es nix...
Zitat:
Zitat:
Ich habe an meinem Motorrädern immer die Schwinge ausgebaut, egal wie umständlich das war......hab sogar ne Endloskette auf meiner NTV 650
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Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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Selber machen spart in jedem Fall Geld, eine Werkstatt nimmt für die Kette aber nicht viel wenn es eine genietete ist. Muss halt jeder für sich entscheiden. Als ich noch ne GS hatte hab ich auch die Schwinge ausgebaut.
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#11 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Mal so grundsätzlich: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Die Zugfestigkeit der Kette wird von den Laschen bestimmt und die sind auch beim Nietschloss gleich denen der restlichen Kette. Wenn das eine Werkstatt mit dem richtigen Gerät macht, ist das Nietschloss genauso stark wie der Rest der Kette. Im Übrigen sind alle Verbindungsbolzen einfach nur gestaucht und vernietet. Probleme kann es nur geben, wenn nicht richtig vernietet wird oder bei einem Federschloss, wenn man die Feder falsch herum, entgegen der Laufrichtung, einbaut. |
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
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hallo leute!
vielen dank für die regen beiträge. ich weiss nicht welche bremsklötze ich mir für hinten bestellen soll... EBC - Bremsklötze organ. / hinten - 29,95 EUR Lucas - Bremsklötze organ. / hinten - 29,95 EUR EBC - Bremsklötze Sint. / hinten - 35,85 EUR Lucas - Bremsklötze Sint. / hinten - 33,95 EUR was ist besser... Sinterklötze oder Organisch? lohnen sich teure zündkerzen wirklich mehr? welches kettenkit könnt ihr empfehlen? |
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#13 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Nimm die organischen von Lucas.
Zündkerzen regelmäßig wechseln bringt mehr als Iridium, die dir evtl. einen Placeboeffekt bescheren. Kettenkit: RK oder DID. O-, X-, oder XW-Ring. Achte auf die Zugfestigkeit. Höhere Zugefestigkeit = höhere Lebensdauer. (also lieber das Kit für die offene Version nehmen (wird bei manchen Onlineshops unterschieden), auch wenn deine Kiste noch gedrosselt ist)
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#14 | |
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Benutzer
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
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Zitat:
http://www.tlo-bikeshop.de/product_i...kettenkit.html oder das hier: http://cgi.ebay.de/SUZUKI-GS-500-E-F...item230b58c28c was sagt ihr dazu? und die zündkerzen: http://www.tlo-bikeshop.de/product_i...-standard.html auch ok? oder doch lieber: http://www.tlo-bikeshop.de/product_i...-standard.html Geändert von Solingen (15.11.2010 um 20:02:23 Uhr) |
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#15 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Bei dem Preis auf jeden Fall das RK Kit!
Ist weniger als die Hälfte vom normalen Preis und die hat sogar ne höhere Zugfestigkeit als die DID VM-Kette. Kerzen nimmste die ganz normalen NGK dpr8ea9. Bekommst du auch bei Polo, Louis und Co.
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#16 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
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also dann das RK Kit von ebay? meintest du aber nicht die sollte offen sein?
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#17 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
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ich versteh das nicht leute es gibt einmal solche bremsklötze hinten für mein modell...
http://cgi.ebay.de/TRW-Lucas-Bremsbe...item43a326ad0e und solche... http://www.tlo-bikeshop.de/product_i...-/-hinten.html ??!?! oder welche sind richtig? |
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#18 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Lies doch einfach mal, was beim 2. Link unter der Abbildung steht:
Dies ist eine ... Passt schon, wenn nicht, zurückschicken. |
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#19 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Baujahr: 1998
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Es hat sich bei den hinteren Belägen der GS von 89 bis heute nichts getan. Brauchst da also nicht aufs Baujahr achten. MCB531(LF) sind richtig.
Bei der Kette: bei ner Endloskette sparst du dir das vernieten. Die Schwinge muss zwar gelöst bzw. ausgebaut werden, aber das ist eine sehr gute Gelegenheit die Lager von Schwinge und Umlenkung zu checken, zu reinigen (Petroleum) und neu zu fetten (Lagerfett). Das wird gern vernachlässigt und so hast du erstmal wieder 20 Mm Ruhe.
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#20 | ||
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Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
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... Zitat:
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#21 | |
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Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
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#22 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
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Beiträge: 1.915
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Kilometer: 33.000
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Zitat:
Reden wir jetzt gerade aneinander vorbei? Solltest Du eine brauchen, ich hab in Kürze ne gebrauchte anzubieten... Gruß Ric
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Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
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Zitat:
haben echt aneinander vorbeigeredet |
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#24 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
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also leute! meine bisherige einkaufsliste (wird immer aktualisiert)
- Satz Bremsbeläge - 24,00 € Lucas organisch, neu mit OVP - Bremsscheibe - 60,00 € Neu und original - Paar Zündkerzen - 5,60 € Neu mit OVP von NGK - Kettenkit Neu mit OVP - 59,00 € 148,60 € ------- ------- Kostenvoranschläge von Händlern für alles Zusammen ohne Montage inkl. MwSt: Händler 1 - 240,70 € Händler 2 - 348,82 € also mit mit motorrädern kenn ich mich nicht aus aber mit ebay Geändert von Solingen (23.11.2010 um 22:12:58 Uhr) |
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