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Alt 16.03.2012, 17:14:39   #1
cobus
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Standard Steuerkette & Vibrationen

Hi zusammen,
habe ne Frage. War heute bei Suzuki wegen starke Vibrationen in den Fußrasten ab 5u/min, hat ein Mechaniker gesagt Steuerkette spannen, was genau meint er damit? Soweit ich weiß bei gs500 die Steuerkette kann man nicht spannen. Man kann nur den Spanner wechseln, ist das war?
Die Vibrationen ab 5000 Touren machen mich fertig, suche die Ursache
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Alt 16.03.2012, 17:52:08   #2
Ghostrider
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Spannen kannst du nicht.
Du kannst nur überprüfen, ob der Steuerkettenspanner funktioniert.

Insofern hast du Recht.

Was aber die Ursache für die Vibrationen sind, kann ich dir nicht sagen.
Tritt denn das Problem in jedem Gang auf?
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Alt 16.03.2012, 18:04:48   #3
majestic_morpheus
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So eine Steuerkette hat auch ein Verschleißmaß, weil die sich genauso längt wie die Antriebskette (nur viel langsamer) und muss bei überschreiten einer bestimmten Länge getauscht werden. Das ist aber viel Arbeit, vorher solltest du andere Ursachen ausschließen.

Treten die Vibrationen wirklich immer bei erreichen der Drehzahl auf oder sind sie eher Geschwindigkeitsabhängig? Letzteres wäre wahrscheinlicher und meist auf Reifen oder Felgen zurückzuführen.
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Alt 16.03.2012, 18:06:20   #4
berndy
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Der GS-Motor vibriert bei etwa 5000 U/min von Natur aus relativ stark.
Ist halt eine alte Konstruktion.

Müsste man jetzt fühlen können, ob das bei deiner im normalen Rahmen ist.

Auf jeden Fall würde ich mal alle Verschraubungen am Rahmen kontrollieren, nicht dass der Motor einfach nur locker ist.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 16.03.2012, 18:07:30   #5
cobus
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Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Spannen kannst du nicht.
Du kannst nur überprüfen, ob der Steuerkettenspanner funktioniert.

Insofern hast du Recht.

Was aber die Ursache für die Vibrationen sind, kann ich dir nicht sagen.
Tritt denn das Problem in jedem Gang auf?
also die Vibrationen haben schon sehr hohe Frequenzen und treten egal in welche Gang, immer ab ca. 5500 u/Min. Am meistens spürt man die in den Fußrasten, besondere stark Links. Wenn man Gas zudreht übergehen die Vibrationen auf den Tank und die Sitzbank und dann ab 5000 Touren wieder verschwinden.
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Alt 16.03.2012, 18:18:03   #6
majestic_morpheus
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Noch zum Thema Steuerkette: Wenn die locker ist, hörst du ein ordentliches Scheppern (nicht Tickern) aus dem Motor kommen - und zwar lange bevor du die Vibrationen bei 5500 U/min merkst.
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Alt 16.03.2012, 18:45:19   #7
cobus
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Noch zum Thema Steuerkette: Wenn die locker ist, hörst du ein ordentliches Scheppern (nicht Tickern) aus dem Motor kommen - und zwar lange bevor du die Vibrationen bei 5500 U/min merkst.
ne, ich höre gar nicht, der Motor läuft sauber. Wie gesagt man spürt nur die Vibrationen in den Fußrasten
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Alt 16.03.2012, 19:57:43   #8
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Ich würde das was berndy gesagt hat mal machen: Alle Schrauben auf Festsitz oder Bruch prüfen - ist bei der GS nicht so selten das sich da was verabschiedet.
Eine so schlecht gespannte Steuerkette, die solche Vibrationen verursacht, würde höchstwarscheinlich auch deine Ohren malträtieren.....

Noch was: Nicht selten kommt das auch von einem losen Auspuff (obwohl der rechts ist.....)
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Alt 19.03.2012, 13:55:09   #9
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Noch zum Thema Steuerkette: Wenn die locker ist, hörst du ein ordentliches Scheppern (nicht Tickern) aus dem Motor kommen - und zwar lange bevor du die Vibrationen bei 5500 U/min merkst.
Da muß ich doch glatt mal einhacken :

Von der Frequenz her wie das Ventiltickern , nur viel viel Lauter ?

Dann weiß ich nämlich wonach ich bei der Suzi meiner Frau schauen muß ...
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Alt 19.03.2012, 19:24:01   #10
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
Von der Frequenz her wie das Ventiltickern , nur viel viel Lauter ?

Dann weiß ich nämlich wonach ich bei der Suzi meiner Frau schauen muß ...
Ich habe das Scheppern einer losen Steuerkette bisher nur auf Videos hören können, kommt aber deiner Beschreibung nahe. Kontrollieren würde ich das auf jeden Fall mal, vorallem den Steuerkettenspanner und eventuell noch die Spannschiene im Innern. Dabei kann man dann gleich die Längung der Steuerkette messen.
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Alt 15.06.2012, 09:28:49   #11
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Um mal ne Kurze Rückmeldung zu geben : Das Scheppern bei der GS meiner Frau kam tatsächlich von der Steuerkette.

Nachdem ich den Ventildeckel runterhatte konnte ich schon mit bloßem Auge erkennen, das die Kette zu schlaff war. Also Kettenspanner rausgemachet, die Feder etwas nachgespannt, Schiene kontrolliert (und für OK befunden ) Kettenspanner wieder eingebaut und siehe da : sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen, vom Ventilklappern mal abgesehen

Auch Leistungstechnisch scheint das was bei rumgekommen zu sein, meine Frau sagt sie zieht jetzt viel besser .

So nen Durchhang von ca 1-2 cm scheint also schon verdammt viel Einfluß auf die Steuerzeiten zu haben....
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Alt 15.06.2012, 10:23:37   #12
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Als ich bei meiner das Ventilspiel kontrolliert hab konnte ich die Kette vlt nen halben cm (zwischen den Nockenwellenzahnrädern) runterdrücken
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