![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich wollt grad ne Runde drehen, da entdeck ich unter sowie auf dem Bugspoiler eine Ölfütze!
Was hab ich beim Anbau falsch gemacht?? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Servus,
da hast Du wohl irgendeine der drei Schrauben nicht richtig angezogen! Hab meinen schon 2 Jahre dran und noch kein Öl verloren. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann doch dann eigentlich nur die unterste sein, oder kann auch aus dem Motordeckel Öl kommen?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Servus,
es ist die Unterste. Hast Du Schraubensicherung (Loctite) beim Anbau verwendet? |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Servus,
dann mach das mal. Kann es sein, dass dein Gewinde an der Ölwanne nicht mehr das beste ist? Da musst Du mit Gefühl die Schraube anziehen, ggf nochmal nachziehen. |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier ein paar Bilder:
http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...php?pic_id=942 http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...php?pic_id=943 http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...php?pic_id=944 http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...php?pic_id=945 Kann das sein, dass das so sift weil die Schraube nicht richtig angezogen ist? So war das nämlich vorher nicht. Ich hab angst, die Schraube zu fest rein zu drehen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Servus,
den Bildern nach sieht es aber mehr nach Schaltwellensimmerring aus. Auf der rechten Seite, wo der Stab für den Bugspoiler eingeschraubt wird sieht es relativ trocken aus. |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie kann sowas so plötzlich kommen?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Servus,
ist normaler Verschleiss. Kann über Winter hart werden und dichtet dann nicht mehr, wenn das Öl dünnflüssig wird. Fällt halt erst dann auf, da Du nun ein Auffangbecken für Dein auslaufendes Öl hast. Hat dann eigentlich nichts mit dem Bugspoiler zu tun. |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
ich stimme jim zu hatten ja schon mehrere hier findeste aber auch alles unter:
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4872 greez maje |
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Potti zieh aber trotzdem nochmal den Halter unten an. |
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab die schon angezogen, werde aber erstmal mit dem Bike nicht fahren. Ist ja nicht gerade wenig Öl, was in dem Bugspoiler geflossen ist.
Hat jemand Tipps wie ich jetzt am besten vorgehe? Würde das so schnell und kostengünstig wie es geht repariert haben, jedoch habe ich nicht so die Ahnung davon. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Servus Potti,
mach mal als erstes alles sauber an der Ölwanne. Dann ziehe alle Schrauben nach und beobachte bei der nächsten Fahrt ob es wieder ölt. Der Schaltwellensimmerring sitzt unter der Ritzelabdeckung auf der linken Seite. Deckel abbauen den Simmerring entfernen und den neuen einbauen. Gibts Original bei Suzuki. Kostet so um die 7 Euro. Bei der Gelegenheit kannst den Deckel von innen saubermachen. |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke Jim! Bist klasse
Eine Frage noch: Meinst du nur die 3 Schrauben des Bugspoilers nachziehen? |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
nicht nur die 3 Schrauben, sondern alle schrauben der Ölwanne. Aber mit Gefühl anziehen. |
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok!
Werd ich anfang nächster Woche mal machen. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab mir gerade einen neuen Schaltwellensimmerring gekauft. Der ist ja richtig klein. Ist das korrekt so?
http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...php?pic_id=986 Nebenbei noch eine andere Frage: War bei Polo und wollte Bremsflüssigkeit Dot 4 kaufen, habe das dem Verkäufer auch gesagt. Zu Hause habe ich dann bemerkt, dass er mir Dot 5.1 gegeben hat. Kann ich die auch verwenden? |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
thx verdi
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mach ich!
Hoffentlich ist es der richtige. Ich warte noch andere Meinungen ab, bevor ich wechsle. Was sagst du zu der Bremsflüssigkeit? |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Servus,
der Simmerring ist der Richtige. Der ist nun mal so klein. |
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gut.
Werde den Bugspoiler abmachen, alles säubern, die Schrauben vorsichtig nachziehen und ne Runde fahren. Vorher evtl. noch etwas Öl nachkippen. Wenns dann noch sift, wie gehe ich am besten vor? Wo genau befindet sich der Ring und brauch ich das Öl wirklich nicht vorher abzulassen? |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Servus,
der Simmerring sitzt auf der linken Seite im Getriebegehäuse. Schalthebel abmontieren, Ritzelabdeckung abmontieren, Bike leicht nach rechts legen, Alten Simmerring raushebeln, Neuen Simmerring einölen, auf Schltwelle aufsetzen, Richtung Gehäuse schieben und vorsichtig in das Gehäuse drücken, Bike wieder aufrichten, Ritzelabdeckung bei der Gelegenheit säubern und wieder montieren, Schalthebel montieren, Danach Hände waschen und ne kleine Funktionsprüfung machen |
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Super!!! THX!
Also Öl brauch ich nicht ablassen?! |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Servus,
wenn Du Sie schräg zur Seite neigst eigentlich nicht. |
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Das wäre Super wenn du ne kleine Foto Einbau Story machen würdest. Was hast du für den Ring bezahlt?
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mach ich auf jeden Fall.
Morgen werde ich das machen, wenns Wetter ein bissl besser ist. Der Ring hat 3,40 gekostet. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
hast du den vom suzi händler? oder gibbet den auch noch wo anders? Wenn orig. Teil dann ist das das erste Teil was wirklich mal einen angemessenen preis hat und nicht überteuert ist
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist original vom Suzi-Händler. War selber erstaunt das der so günstig ist.
|
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
besser nicht , zurück fahren um umtauschen !
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Shit!
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Noch ne kurze Frage (danach ist schluss, will ja nicht so doll vom Thema abkommen): Reichen 250ml für einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel?
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
mmhhh... Jein würde ich sagen. Ich weiß jetzt nicht das fassungsvermögen der Bremsanlage. Aber ich tippe mal drauf, dass es weniger als 250ml ist. Allerdings hast du beim Bremsflüssigkeitswechsel oft verluste weil man ja meistens nicht genau durchlaufen lässt.
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Thx!
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
Servus Potti,
hast Du eigentlich unter die 3 Bolzen, Befestigung für Bugspoiler, Unterlegscheiben oder Zahnscheiben darunter gemacht??????? |
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein warum???
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Servus,
das hab ich mir gedacht! Mach die 3 Bolzen nochmal weg und 6er Zahnscheiben oder Sprengringe drunter und nimm etwas Loctite. |
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ist Loctite und warum soll ich das alles machen?
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
Loctite ist flüssige Schraubensicherung.
Machen sollst Du das, damit sich die Verschraubung durch Vibrationen nicht selbständig macht. Wobei die Tauglichkeit von Zahnscheiben und ähnlichem umstritten ist. Loctite hilft aber auf jeden Fall. |
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
Servus,
Loctite ist Schraubensicherung. Begründung ist ganz einfach: Hab mir Deine Bilder auf nem Laptop angeschaut und dabei bemerkt, dass am unteren Halter an der Ölwanne ne leichte Ölspur ist. Der Bolzen vibriert sich immer minimal los, wenn keine Scheibe darunter ist. An den anderen Schrauben ist ja auch immer ne Scheibe darunter. Dann kannst Du den Bolzen auch richtig befestigen. Dachte Du weisst das! |
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nö, wusst ich nicht.
Wenn du an dem unteren Halter eine Ölspur sehen konntest, kann das Öl ja vielleicht doch da draus sein, oder? Andererseits: Schau dir mal das Geschmiere an, da ist doch was nicht ganz dicht: http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...php?pic_id=945 |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Gast
|
Servus,
auf Deinem obigen Bild kommt das Öl von oben vom Simmerring. Glaube nicht, dass Öl von rechts nach links läuft und dann nach oben. Das was ich meine siehste hier: http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...bb28c8db045b1e Wenn du am Bolzen guckst siehst Du es auch. Nochwas: Mach ne 6x20 Unterlegscheibe zwischen Bolzen und Bugspoiler. Ist nicht so gut wie Du es montiert hast, da durch die Vibrationen das Plastik arbeitet. |
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur so als Info: Ich bin erst 50 Meter mit dem Bugspoiler gefahren. Kann die Schraube sich da schon gelöst haben?
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Gast
|
Servus,
ja da sie erst gar nicht richtig fest war. Hab halt die ganzen Sachen vorrausgesetzt, da hier ja jeder selber schraubt. Werde bei den nächsten Bugspoilern ne eigene Anbauanleitung mitschicken. |
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin ich also Versuchskanninchen
Also werde morgen den Bugspoiler abmachen und den Schaltwellensimmerring wechseln. Die Bolzen bleiben drin und dann fahre ich mal ein bissl ohne den Spoiler. Dann sehe ich ja ob alles dicht ist. Wenn ja kommt der Bugspoiler mit den Unterlegscheiben wieder dran. Wo bekommt man das Loctite und wo schmiert man das hin? Ans Ende der Schraube/Bolzen? |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Gast
|
Servus,
nicht böse auffassen! Bist kein Versuchskaninchen. Mach die Bolzen Raus, mach Loctite auf das Gewinde des Bolzens, leg ne Scheibe drunter, dreh die Bolzen wieder rein. Dann wechseltst Du den Simmerring. Und dann wirst Du nach der Probefahrt sehen, dass alles trocken ist. |
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe ich auch nicht böse aufgefasst. Siehe Smilie
Bekomme ich das Loctite im Baumarkt? Und nochwas: Scheibe zwischen Bolzen und Ölwanne, oder Bolzen und Spoiler? |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|