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Alt 26.01.2011, 13:48:43   #1
Patrick92
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Standard Bremsentlüftung

weiß jemand von euch welches gewinde die bremsentlüftungsschraube der gs hat?
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Alt 26.01.2011, 14:20:47   #2
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Suzuki verbaut afaik nur M7x1,0 und M8x1,25.
Den Durchmesser kannste ja ganz einfach selbst messen.
(ich würde bei der GS auf M7x1,0 tippen)
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Alt 26.01.2011, 15:49:37   #3
Patrick92
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jo is M7X1,0
was haltet ihr davon?
http://www.youtube.com/watch?v=kGqUSdTttT4
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Alt 26.01.2011, 16:03:48   #4
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Kenn ich, hab ich noch nie gebraucht.
Alle paar Jahre kann man das problemlos manuell machen.
Ein passender Schlauch und ein Marmeladenglas tun den selben Job. Bei neuen Leitungen kommt ne Einweg- (mittlerweile Mehrweg ) Spritze zum Einsatz.

Würd für das Geld lieber volltanken...
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Alt 26.01.2011, 16:34:19   #5
Patrick92
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wollte meine gs für die kommende saison technisch etwas aufrüsten.
was könnte ich alles machen?
dachte an stahlflexleitungen.
nur vorne oder auch hinten montieren?
unnd ich wollte stahlbus ventile montieren da die alten ventile ziemlich verrostet sind.
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Alt 26.01.2011, 16:38:23   #6
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Neue Ventile kosten 5-10€.

Was haste für Reifen? (BT45 sind da erste Wahl)
Vorn schon progressive Gabelfedern?
Stahlflex wirst du nur vorn merken. Allerdings gilt für die hintere das selbe Wechselintervall wie für die vordere.
Wenn du da also ein gutes Angebot findest, kannste gleich rundum Stahlflex verbauen.
Wenn das Budget es zulässt, ist ein Zubehörfederbein natürlich Sahne.
Schon die Ecoline von Wilbers (je nach Angebot ab 240€) macht zum unterdämpften Original einen spürbaren Unterschied.

Wenn die Bremsscheiben und Beläge sonst in Ordnung sind, wäre das genannte das, was man verändern könnte/sollte.
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Alt 26.01.2011, 16:42:57   #7
Patrick92
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reifen sind michelin pilot acitv.
die sind beim kauf der maschine neu aufgezogen worden.
haben erst 1000km.
kann ich progressive gabelfedern überhaupt verbauen wenn die maschine tiefergelegt ist?
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Alt 26.01.2011, 16:44:48   #8
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Klar kannst du das.
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Alt 26.01.2011, 16:48:28   #9
Patrick92
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dachte nur weil im schein gabelrohrbeschränkung steht.
welche gabelfedern sind eigentlich besser?
wilbers oder wirth?
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Alt 26.01.2011, 17:22:07   #10
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Gabelrohrbeschränkung?
Was soll denn das sein?

Bei ner Tieferlegung wird die Gabel 20 mm weiter durch die Brücken geschoben.
Aber auch nur, damit das Fahrzeugniveau wieder einigermaßen stimmt.

Ob Wilbers oder Wirth würde ich nur am Fahrergewicht festmachen.
Wenn man sehr leicht ist, sind die strafferen Wirthfedern vielleicht nicht optimal.
Du kannst zB die HiQ von Polo nehmen. Das sind die Wilbers Promoto.
Oder aus der Bucht fischen, da gibt es die auch günstig.
Nimm dazu noch Gabelöl mit etwas höherer Viskosität (SAE15 anstatt SAE10), dann ist das Ganze auch noch einen Tick besser gedämpft.
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Alt 26.01.2011, 21:04:14   #11
Patrick92
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wie teuer wäre es ungefähr die gabelfedern in einer werkstatt einbauen zu lassen?
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Alt 26.01.2011, 21:09:29   #12
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Ich denke die Werkstatt wird ca. ne Stunde berechnen, kostet dich also 50-80€ (wenn alles flutscht)

Der schrauberische Anspruch ist aber sehr gering-
Mit minimaler Werkstattausstattung bekommt man das allein hin (ist eigentlich nur Gabel ausbauen, oben öffnen, alte Innereien raus, neue Innereien rein).

Hier im Forum gibt es mehrere Anleitungen.
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Alt 26.01.2011, 21:16:03   #13
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Ja genau, TEUER! Wenns wirklich nur der Wechsel sein soll, dann machs dir lieber selbst.
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Alt 26.01.2011, 21:26:08   #14
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Als einziges "Spezialwerkzeug" brauchst du einen Drehmomentschlüssel. Den sollte man aber ohnehin im Werkzeugsortiment haben - besser zwei, einen für hohe und einen für niedrige Anzugsmomente. Die Anschaffung lohnt sehr, die braucht man ständig.
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Alt 26.01.2011, 21:26:18   #15
Patrick92
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aber da öl muss man doch auch das gabelöl wechseln?
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Alt 26.01.2011, 21:29:29   #16
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Patrick92 Beitrag anzeigen
aber das öl muss man doch auch wechseln?
Stimmt. Da wird einfach nur ausgekippt, dann noch ein bissel rausgepumpt (Gabelrohre mehrfach zusammenschieben und auseinander ziehen bis es aufhört zu schlürfen) und dann wird das neue Öl eingefüllt, das Luftpolster eingestellt und fertig. Keine große Sache.
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Alt 26.01.2011, 21:31:04   #17
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Zitat:
Zitat von Patrick92 Beitrag anzeigen
aber das öl muss man doch auch wechseln?
War n Bisschen spät aber:
Ein Ölwechsel geht damit quasi einher, hab ich auch gleich gemacht. Und da es so oft erwähnt wurde, hab ich gleich ne 15er Viskosität genommen. Das solltest du problemlos hinbekommen.
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Alt 26.01.2011, 21:49:13   #18
Patrick92
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da mein budget eher knapp ist
bin ich am überlegen was wichtiger ist
die hinteren stahlflexbremsleitungen
oder die gabelfedern
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Alt 26.01.2011, 21:54:41   #19
Habanero
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Kommt ganz drauf an. Wenn die Bremsleitung noch gut ist, dann Federn. Ist auf jeden Fall auch lohnenswerter, da du mit nem relativ geringem finanziellen Aufwand verhältnismäßig viel Positives schaffst.
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Alt 26.01.2011, 22:02:32   #20
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
Kommt ganz drauf an. Wenn die Bremsleitung noch gut ist, dann Federn. Ist auf jeden Fall auch lohnenswerter, da du mit nem relativ geringem finanziellen Aufwand verhältnismäßig viel Positives schaffst.
Na da spricht ja der Fachmann

Die hintere Leitung ist nur schwach belastet, altert aber trotzdem genau wie die vordere. Da deine GS aber von 2003 ist, ist deine Leitung ungefähr 10 Jahre jünger als die der meisten User im Forum. Kontrolliere die Leitung gründlich (!) auf Risse, poröse Stellen usw. Wenn du da nichts siehst und die Bremsleistung okay ist, kannst du das auf später verschieben. Wechseln würde ich die spätestens im nächsten Winter trotzdem.

Die vordere Leitung hast du wohl schon als Stahlflex?
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Alt 26.01.2011, 22:05:37   #21
Patrick92
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sind diese federn ok?
http://www.louis.de/_40642405f147b3b...nr_gr=10045856
bestitze eine gs 500 WVBK
oder kann mir jemand die passenden federn bei polo raussuchen?
habe nämlich dort den überblick verloren.
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Alt 26.01.2011, 22:10:25   #22
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Nimm doch die:
http://cgi.ebay.de/PROMOTO-Gabelfede...item5641a9054b

Falls deine BK2... ist, bekommst du die bei dem Anbieter auch.

20 Euro gespart...da rückt die hintere Bremsleitung doch schon in greifbare Nähe
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Alt 26.01.2011, 22:18:33   #23
Patrick92
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danke
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Alt 26.01.2011, 22:20:01   #24
majestic_morpheus
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Die sind okay. Die HiQ von Polo sind etwas günstiger und werden von Wilbers gefertig:
http://www.polo-motorrad.de/de/gabel...0-e-ab-89.html

Du brauchst noch Gabelöl. Nimm 15Wxx, das verbessert die Dämpfung ein wenig:
Bei Louis nur als teures Castrol (500 ml), bei Polo als 1 Liter günstiger als Hausmarke

Du brauchst nicht ganz einen Liter, bei Louis also 2 Flaschen.
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Alt 26.01.2011, 22:21:55   #25
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Oder so, die sind sogar inkl. Öl.
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Alt 26.01.2011, 22:22:42   #26
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Oder so, die sind sogar inkl. Öl.
Und schon sinds ganze 30 gesparte Eurolinge
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Alt 26.01.2011, 22:23:04   #27
Patrick92
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und was haltet ihr davon
sollte ich lieber die 10€ mehr investieren?
http://www.louis.de/_40642405f147b3b...nr_gr=10045280
http://cgi.ebay.de/Stahlflex-Bremsle...ht_3759wt_1139
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Alt 26.01.2011, 22:28:25   #28
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Hier bekommst du vorn + hinten für 70€
http://www.stahlflex-center.de/Stahl.../suzukist.html

Edit: allerdings scheinen die nur ein Teilegutachten zu haben, müssten also eingetragen werden.
Frag da lieber nochmal nach, vielleicht haben die doch welche mit ABE da.


Edit#2: Das Ebayangebot ist das bessere!
Die Leitung kannst du für wenig Aufpreis in Wunschfarbe ummantelt bekommen (ist gut gegen Schmutz), desweiteren bekommst du die hintere Leitung für 30€ dazu UND eben mit ABE (spart nochmal 30-60€ für Abnahme&Eintragung).
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Alt 26.01.2011, 23:09:44   #29
Habanero
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
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Geändert von Habanero (28.01.2011 um 00:16:26 Uhr)
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Alt 27.01.2011, 07:57:45   #30
Goose
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Hat TW nicht auch gerade im Marktplatz wieder ne Sammelbestellung über Gabelfedern laufen?
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
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Alt 27.01.2011, 08:22:36   #31
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Jupp, hat er. Es sind sogar zwei: Wilbers und Wirth (TW's Homepage).

Das kommt aber mit knapp 81 Euro (Wilbers) bzw. 80 € (Wirth), jeweils zzgl. Versand, teurer.
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Alt 27.01.2011, 23:22:34   #32
Patrick92
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habe gerade bemerkt, dass die bremsleitungen von ebay für die gs 500f sind.
kann man die trotzdem nehmen?
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Alt 27.01.2011, 23:37:29   #33
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Schreib die an und frag nach, was in der ABE steht.
Schau auch genau nach, was du für ein Baujahr hast (Rahmennummer vergleichen: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12999 )
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Alt 27.01.2011, 23:52:17   #34
Patrick92
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laut ihrer website sind die leitungen unterschiedlich.
http://www.probrake.de/probrake_stahlflex_mo.pdf
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Alt 27.01.2011, 23:53:50   #35
Patrick92
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verstehe ich aber nicht.
an der gs hat sich doch seit 96 nichts mehr geändert?
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Alt 28.01.2011, 00:00:03   #36
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Ab 2001 hat die GS serienmäßig den Superbikelenker. Entsprechend muss da die Leitung länger sein als bei den Stummeln.

Die haben in der Liste ne 78er GS500 mit gm51a stehen. Das ist definitiv Quatsch, also frag nach.
Du wirst über deren Shop vielleicht zu den selben Konditionen wie bei Ebay bestellen können. Also bestell einfach die Leitung für deine Maschine (Fahrgestellnummer angeben damit es da keine Unsicherheiten gibt).
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Alt 28.01.2011, 13:52:50   #37
Patrick92
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habe auf meine frage folgendes angebot erhalten:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne unterbreiten wir folgendes Angebot:

Stahlflex Leitungen für SUZUKI GS 500 (WVBK) ab 2001

10227 Vorderrad 1-teilig wie Original verlegt mit ABE, Preis 37,95 Euro
10225 Hinterrad 1-teilig wie Original verlegt mit ABE, Preis 29,95 Euro (Sonderpeis gilt nur bei Bestellen als Kit (VR+HR)
+ Versandkosten 3,95 Euro innerhalb von Deutschland (Ab 70,00 Euro Bestellwert übernehmen wir die Versandkosten)

Gesamtpreis ab 71,85 Euro inkl. Versand innerhalb von Deutschland in der Standardausführung. Die Auslieferung erfolgt inkl. Dichtringen und ABE.

Unsere Empfehlung: Zusätzliche Kunststoffummantelung in transparent oder schwarz als Schutz gegen Dreck und Scheuern. Aufpreis 3,00 Euro pro Leitung.

scheint mir ein guter preis zu sein.
was haltet ihr von der kunststoffummantelung?
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Alt 28.01.2011, 13:56:01   #38
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Wie weiter oben schon geschrieben: gute Sache!
Im Stahlflex setzt sich gern Dreck fest. Auch schützt die Ummantelung gegen Scheuerstellen (bei der GS eigentlich kein Problem).

Ich würde schwarze Ummantelung und schwarze Fittinge nehmen.
Macht nen schlanken Fuß...
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Alt 29.07.2013, 17:43:17   #39
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Zitat:
Zitat von Patrick92 Beitrag anzeigen
jo is M7X1,0
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Vorne wie auch Hinten M7x1,0 ?

Möchte grad ungern die Schraube rausdrehen nur um zu schauen was die für nen Durchmesser hat.

Bzw. die unterschiedlichen Stahlflexleitungen bei louis...sind doch nur daher begründet das die GS irgendwann den Superbikelenker hatte, oder?
Ich hab eine BJ 95 aber Stummel (was auch gut so ist), sind somit die 94-04 die richtigen für meine oder die 89-93?
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Alt 29.07.2013, 18:50:39   #40
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Vorn und hinten sind die selben Entlüftungsschrauben.

Denk dran, dass die Hohlschrauben an Pumpe und Sattel eine unterschiedliche Gewindesteigung haben, also nicht vertauschen.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Suzuki - ride the wings of stain !
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