![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 32000
|
Ich weiß es ist ein leidiges Thema und wurde schon hundertmal durchgekaut,
aber ich weiß langsam nimmer weiter. Meine GS ist Baujahr 91 und hat mittlerweile 32k aufm Tacho. Es ist alles auf Standarteinstellung und es wurde ein K&N Luftfilter verbaut. Was bis jetzt von mir gemacht wurde: Ansaugstutzen Dichtung gewechselt sowie mit Dichmasse zusätzlich abgedichtet. Das ganze auch auf der Airboxseite. Neue Schellen verbaut Ansaugstutzen sowie Airbox. Ventile wurden neu eingestellt und Vergaser ultraschallgereinigt. Nadelclip ist auf der 3. Kerbe und hat auch nix gebracht die Nadel höher zu setzten. Gemischregulierschraube wie ausm Faq für mein Baujahr auf 2,5 Umdrehungen. Regulierschrauben sind neu sowie sämtliche Dichtungen. Membranen sind ok, nix gerissen und nix porös. Benzinhahn ist neu da der alte Sprit durchgelassen hat auf ON, deswegen wurde auch ein neuer Dichtungssatz inklusive Schwimmerventile eingebaut und ein Ölwechsel gemacht da der Sprit komplett durchgelaufen ist ![]() Schoke Schlitten ist leichtgängig und rastet auch komplett wieder ein. Schwimmerstand eingestellt und im Stand getestet. Der Stand ist genau auf höhe der Dichtung und selbst wenn ich die Maschine hochdrehen lasse ändert er sich auch ned. Benzinschläuche sowie Unterdruckschlauch erneuert und mit neuen Schellen befestigt. Es ist die Originale Auspuffanlage verbaut. Es befindet sich auch kein Anschlag im Vergaser und es sind auch keine Drosselblenden im Ansaugtrakt verbaut. Hauptdüsen sind 120er verbaut was bei diesen Jahrgang üblich ist. Der Reduzierring ist natürlich mit verbaut. Das letzte was mir nur einfällt wäre den Original Luftfilter zu verbauen. Da wär dann ein K&N frei falls euch nix mehr einfällt. Letzter Kundendienst war bei 31k. Ansonsten hat mich die Möhre schon genug Nerven gekostet. Beim ersten Kundendienst ( war so bei 30k ) hatte ich nen Delo Filter bei Louis gekauft ( ja der für die offene Version ) wos mir gleich mal den Sprit über die Airbox rausgesuppt hat. Alter Filter wieder rein und der Fehler war weg. Allerdings ging der alte Filter auch in den Müll als ich den K&N bekommen habe. Ich hoffe euch fällt noch irgendwas ein, wie gesagt ich tipsle mich seit nen halben Jahr durchs Forum und hab schonmal sämtliche Sachen abgearbeitet die zu diesen Thema durchgesprochen wurden.
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Dass die Vergaser überlaufen kann nicht am Luftfilter liegen
Das von dir beschriebene Loch ist eigentlich das klassische Teillastbereich-Mager-Loch. Sicher, dass der K&N so verbaut ist, dass es am Filter keine Nebenluft zieht? Filter ist geölt? Kann mir nicht vorstellen, dass Düsennadelclips auf die 2. Kerbe (vom langen Ende aus) da nichts gebracht haben (wobei das bei 120er HDs, nur K&N und Originalauspuff nicht nötig sein sollte). Der Auspuff ist dicht (Krümmerdichtungen)?
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
also.. das überlaufen der Vergaser war beim Kundendienst. ( Ventilspiel,
Öl, Luft ) ab da fing ich an Falschluft auszuschliessen und hatte den alten Luftfilter wieder eingebaut. Hatte den K&N heute nochmals draussen und mich vergewissert das er auch richtig aufliegt. Habe sogar nochmals ne Dichtpaste auf die Öffnung der Airbox ( da wo der Luftfilter dann aufliegt ) aufgetragen. Werde am Montag mal testen ob es was gebracht hat. So zum Thema Filter geölt... Ich hab den nach Einbauanleitung reingetan. Da war nix von ölen die rede. Oder ich Blindfisch habs einfach übersehen. Würd natürlich einiges erklären. Bin davon ausgegangen das man den erst reinigen und ölen muss wenn er verdreckt ist. Krümmerdichtung hab ich noch nicht gekuckt. Bin da ehrlich gesagt auch nicht draufgekommen und hab im Forum auch noch nix darüber mit meinen Problem in der Suchfuntkion gefunden. Da wird ich nochmal nachsehen. Zum Leistungsloch selbst. Es ist kein kleines. Wenn ich da egal mit welchen Gang ab 5k beschleunigen will ( also den Gashahn voll aufdrehe ) passiert nicht viel. Da stottert sie rum. Bei halben Gashahn geht sie dann langsam und gemütlich drüber. Ab 7k zieht sie dann wie Drecksau. Also genau so wies mit dem alten Luftfilter war. Leistung von oben bis unten ![]() Aber zu der Zeit zog sie ja an jeder Ecke noch Luft
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
achja und seitdem ich mich durch eure Guides gefummelt hab ( hatte ja noch nie an so was rumgebastelt ) bin ich Meister im Vergaser trennen^^
Ein Herzliches Dankeschön nochmals dafür
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du den K&N neu gekauft hast, ist der geölt und plug&play.
So ein großes Leistungsloch wird andere Ursachen haben. Falschluft hast du absolut ausschließen können? Läuft die Maschine auf beiden Zylindern? Schau dir mal die Kerzen an. Ein Fehler im Zündsystem ist zwar eher selten, aber nicht auszuschließen. Wieso trennst du die Vergaser? Das wird hier im Forum nirgends empfohlen Stell auch mal das Leerlaufgemisch nach Gehör ein. Wurde nach der Ventilspielkontrolle/Einstellung synchronisiert?
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hab den Vergaser ned getrennt. Nur gefühlte Tausendmal schon draussengehabt
Falschluft kann ich ausschliessen. Hab mit Bremsenreiniger auch schon mehrfach drübergesprüht. Also das ist dank neuer Dichtungen und Dichtpaste dicht. Beide Krümmer werden gefühlt gleich heiß. Kerzenbild ist meiner Meinung nach ok. Die Mitte Rehbraun und der Kreis aussenrum schwarz. Habs halt mit den Fotos aus eurem Guide verglichen. Vergaser wurden synchronisiert mittels Schlauchwaage. Leerlaufgemisch schau ich nochmals durch. Wie gesagt ich hab heute den Luftfilter nochmals eingebaut und mit Dichtpaste dürfte da auch nix mehr durchkommen. Was ich halt ned versteh is das sie mit den alten Luftfilter und Falschluft ging wie die schmitz katze. das der Motor das ned lange mitmacht ist mir klar. Deswegen fummel ich auch schon seit fast nen halben Jahr da rum. Bin bis jetzt alles durchgegangen was ich hier finden konnte. Wenn die Dichtmasse fest ist ( müsst bis Montag sein ) wird ich nochmals testen. Das mitn Kerzenbild is ja so ne sache^^
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dichtpaste hat am Vergaser nix zu suchen.
Hast du auch mal zwischen Kopf und Ansaugstutzen motorseitig gesprüht?
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Die Dichtpaste ist an den Ansaugstutzen wo noch neue Dichtungen verbaut wurden. Habs mit der Dichtpaste noch extra gesichert das da ja nix durchkommt. Und auch an der Airbox. Da wo die Gummis vom Vergaser in die Airbox gehen also auf der Luftfilterkastenseite. Da ist alles dicht soweit. Und am Gaser selbst ist keine Paste.
Also zwischen Zylinderkopf und Airbox ist alles überprüft mittels Bremsenreiniger.
Nimm das leben nicht so ernst, es ist eh bald vorbei Geändert von Andy33 (01.03.2014 um 19:01:14 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
zwischenstand:
wollte heute mal ne runde drehen um das Gemisch einzustellen... Springt der Kübel nimmer an... Es ist zum Haareausreissen.. Fazit, Startpilot hergenommen.. und daa sie wollte anspringen, hat gehustet und mich danach fragend angesehen und meinte: Was? Ergo Zündkerzen abgesoffen. Hab die jetzt mal draussengelassen während die Batterie beim laden ist. Evtl Abends nochmals testen und dann meld ich mich wieder.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Also es geht aufwärts^^
Nachdem ich die Batterie und meine Zündkerzen eingebaut hab sprang sie an und ich machte mich daran das Gemisch einzustellen. Natürlich warm gefahren davor. Hab am rechten Vergaser angefangen. Die Drehzahl ging max 100 - 200 rauf, beim linken ging gefühlt gar nix. ABER: sie zieht jetzt schonmal um einiges besser durch. Ob ichs jetzt richtig gut eingestellt hab keine Ahnung, bin ja kein Mechaniker und hatte ja vorher noch nie an sowas rumgeschraubt. ![]() Jetzt noch n paar Fragen: Wenn ich im 2. durch ne 30er Zone fahr hab ich immer das Gefühl das die Maschine noch n bischen schiebt. Ist das normal? Muss ich jetzt da ich ja an den Gemischschrauben rumgewerkelt hab die Vergaser noch synchronisieren? An den Krümmern hab ich jetzt nix feststellen können da ist laut meiner Sicht alles dicht. Ansonsten wenn mal wer von euch in der Gegend ist einfach mal melden und drüberschauen. Bin zwar schon mächtig stolz was ich bis jetzt so im Alleingang geschafft hab aber der ein oder andere von euch hat ja um einiges mehr an Erfahrung und kann mir bestimmt noch das ein oder andere beibringen. Praxis ist halt besser als theorie^^ Grüße soweit
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|