![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi
Habe das Problem dass ich im Stand nur Leistung auf einem Pott habe. Zieh ich dann bei dem Pott die Zündspule ab geht sie aus. Mache ich das selbe bei 4-5k Umdrehungen läuft der andere Pott ganz normal mit. Zündfunke ist da, auch im stand. Hatte auch nur einen Leerlauf von 700-800min-1. Habe die leerlaufdrehzahl hoch gedreht auf etwa 1200 hat sich aber auf das Problem nicht ausgewirkt. Habe leider kein kompressionsmessgerät hier, denn das ist meine nächste sorge. Achja, die Zündkerze ist im Leerlauf furztrocken. Im Vergaser befindet sich aber Sprit. Habe auch ein wenig das Gefühl, dass keine richtige "Ansaugung" an dem Zylinder ist also nicht so viel unterdruck wie beim funktionierenden. Bin langsam ratlos. Schnelle Hilfe wäre super. Grüsse |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielleicht versiffte Vergaser und bei einem hat es die Kanäle für´s Leerlaufgemisch zugesetzt.
Könnte auch ein Problem mit der Zündung sein, aber nach Saisonstart liegen solche Wehwehchen zu 95% an versifften Vergasern (Schwimmerkammern vor der Winterpause geleert?).
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Kammer ist klinisch rein, habe ich bereits ab gehabt um dies zu kontrollieren
Blöde frage, aber welcher ist noch gleich der Kanal für den Leerlauf? War das der rechte von den beiden kleinen?? |
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kannst die Vergaser ja mal zerlegen und mit zB Bremsenreiniger durchspülen/pusten.
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 Dann zusammenbauen, Schwimmerstand checken und hoffen.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Danke für die schnelle antwort, habe es mal eben überflogen und mir fiel direkt auf, dass die schiebernadel bei mir eine zusätzlichekleine weisse kunststoffscheibe hat. Beschrieben ist ja Nadel, nylonscheibe, Clip, kunststoffscheibe.
Ich habe aber Nadel, nylonscheibe,kunststoffring,clip, kunststoffscheibe. Würde mich aber wundern wenn es was damit zu tun hat, denn der aufbau ist auf der funktionierenden Seite der selbe. Läuft wohl aufs ultraschallbad hinaus :\ |
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann bau mal die Teile aus, die da nix zu suchen haben
Lief die Kiste denn schonmal vernünftig?
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Bin letzten Sommer mal ne tour gefahren, mir gehört sie so richtig erst seit kurzem.
Da gab es immer das Problem dass bei 6000-6500 ein kurzes leistungsloch war(nur in hohen Gängen bei 100-120kmh) über dass ich sie regelrecht quälen musste. habe vermutet dass es an amateurhafter entdrosselung lag. Falscher Luftfilter? Falsche düsen? Bin dann Mittwoch das erste mal gefahren so richtig wieder. Mal zu Mutti kaffeetrinken dann noch ne Kleinigkeit essen und dann auf dem Rückweg mit Fehlzündungen plötzlich aus gegangen und nicht wieder an. Auf einmal ging's, bin dann mit 5000 touren heim getukkert. Darauf hin begann heute meine Fehlersuche und hier wären wir. Geändert von night261 (05.04.2014 um 18:46:51 Uhr) |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Nabend,
habe vorhin mal Kompression gemessen. Siehe da, etwa nur halb so viel Kompression wie beim funktionierenden Zylinder. Schaue Montag mal mit dem Endoskop rein. (Ja, ich weiß, unnötig, aber die Spielerei will ich mir nicht nehmen lassen. )Hoffe mal, dass es "nur" das Ventilspiel ist, welches mal neu angepasst werden muss. Schönen Sonntag wünsche ich |
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn das schon Auswirkungen auf die Kompression hat, sind vermutlich die Ventilsitze verbrannt. Dann ist das Ventilspiel auch kein Spiel mehr sondern das Ventil dauerhaft offen.
Bei beiden Messungen vollgas gegeben?
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ne, nur bei rausgedrehten Kerzen im Stand "leiern" lassen.
Wie hätte ich denn die Kompression noch messen können, bezüglich laufendem Motor? Wenn ich die Kompression am funktionierenden Zylinder messen hätte wollen, bei laufendem Motor hätte ich sie ja erstmal anlassen müssen, was ja leider nicht funktioniert. Oder steh ich gerade auf dem Schlauch und es gibt eine andere Möglichkeit außer über die Zündkerzenöffnung? |
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Klar Zündkerzenöffnung.
Eigentlich macht man das bei warmem Motor. Wichtig ist dabei, die Drosselklappen zu öffnen, damit genug Luft zum Komprimieren da ist. Also Vollgas...natürlich ohne, dass der Motor läuft, also Kerzen raus und nur vom Anlasser durchdrehen lassen. Was hattest du denn für Werte bei der Messung? (kalt hat man ca 1 bar weniger als warm) 10-14 bar (warm) sind soll, 8 Verschleißgrenze sowie ein Unterschied von >2 bar zwischen den Zylindern.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ahh, I see.
Okay, möglich wäre also, dass ich ihm quasi nur begrenzt Luft gelassen habe zum Komprimieren, indem ich mit dem Messgerät die Öffnung verschlossen habe? Also, der Zylinder war so ziemlich am oberen Todpunkt als ich das Messgerät aufgesetzt habe. Dann muss ich wohl am Montag noch ein mal messen. Aber verbrannte Ventilsitze klingt logisch. Habe ich noch gar nicht im Kopf gehabt. Danke. Hatte etwa, 10-11 bar beim Funktionierenden und nur knappe 6 bar beim Anderen. |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Da bringt die Vollgasmessung auch nix mehr - der ist zu weit unten. Ziemlich sicher Ventil hinüber. Wirst vermutlich ein Neues brauchen und den Sitz einschleifen müssen.......
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Kleines Update:
Die gute Nachricht, der Zylinder hat doch Kompression. Die Schlechte, jetzt muss ich doch wieder auf Fehlersuche gehen. Fragt bitte nicht, wieso ich jetzt auf einmal einen anderen Messwert habe. Nervt mich so schon genug. ![]() Werde die Tage jetzt mal alles hübsch machen, also säubern und anschließend Kopf planen. Dann noch Ultraschallbad für den Vergaser und neue Dichtungen für den Zusammenbau. Jetzt wo alles so schön frei liegt, werde ich auch gleich mal richtig das Ventilspiel kontrollieren und ggf. anpassen. Wünsche noch einen schönen Abend.
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wie hast du denn jetzt genau gemessen?
Richtig ist: 1. Beide Zündkerzen raus. 2. Kompressionsmesser aufsetzen/einschrauben 3. Gashahn voll aufdrehen 4. Anlasserknopf drücken 5. Wert ablesen Schritte 2-5 auf der rechten Seite wiederholen.
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
|
Wo kommst du eigentlich her? Wenn man das wüsste, vielleicht könnte da ja dann jemand helfen
Wenn du jetzt auf einmal doch wieder Kompressionsdruck hast, könnte das am kalten Motor liegen und dein Ventil ist nur zu eng aber noch nicht verbrannt und könnte eingestellt werden. Lass dir von jemanden aus deiner Nähe helfen.
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Ja, ich weiß wie zu Messen ist.
Bin nur leider davon ausgegangen, dass der Bediener meines Anlassers das auch weiß. FEHLANZEIGE! Naja egal. Gibt es jetzt eben eine Generalüberholung. ![]() Werde dann auch gleich mal den Auspuff sandstrahlen wenn ich schon mal dabei bin |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Komme aus dem wunderschönen Oberharz.
Hilfe bekomme ich zuhause genug und auch die Erfahrung stimmt, aber man könnte sich ja trotzdem mal treffen wenn das Mäuschen wieder läuft. Habe nur zum Anlassen jemanden mal eben schnell gefragt. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|