gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2004, 22:56:42   #1
Gast

Standard Wie den Vergaser reinigen?

Hi,
habe habe heute den vergaser meiner 92er gs ausgebaut. Leider weiss ich nicht genau die fachbegriffe, jedenfalls die beiden oberen schwarzne deckel habe ich abgebaut und gereinigt, das war kein problem. Jedoch habe ich bei den unteren metalldeckeln probleme. Die Schrauben lassen sich einfach nicht lösen. Ich würde die Schrauben beim drehen zerstören, deswegen habe ich das erst mal gelassen.
Kann ich in den Vegaser reinigunsspray (bremsscheibenreiniger) reinsprühen, so das sich evtl. ablagerungen auflösen? oder ist das ehr eine schlechte idee? Bzw. was kann ich noch sinnvolles machen?

danke für die hilfe,
Gruß,
martin
Alt 16.06.2004, 07:03:11   #2
Gast

Standard

Die Schrauben bei den Schwimmerkammern sind immer verharzt, wenn Du den Vergaser länger nicht aufgemacht hast. Schlagschrauber hilft. Und die Schrauben gegen Inbus auswechseln.
Alt 16.06.2004, 12:26:09   #3
Gast

Standard

danke, hat funktioniert. Die neuen Schrauben passen auch
Unter den Deckeln waren ganz schön viele rostablagerungen. Ist das normal oder kommt sowas von einem verrosteten Tank ? Oder muss ich mir deswegen keine sorgen machen?
Alt 17.06.2004, 09:34:36   #4
Gast

Standard

Rost im Vergaser kommt IDR aus dem Tank. Ist eine bekannte Krankheit der GS (nicht sauber eingewintert und dann wegen Kondenswasser gerostet.)

Hab jetzt mal gesucht aber hier nicht viel zum Tank entrosten gefunden. Hat das jemand gemacht? Wie? Wie erfolgreich?

[edit: doch was gefunden: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5302 ist aber etwas dürftig. Kann Dazu jemand Erfahrungen posten? Phosphorsäure oder Cola (kein Witz, die enthält etwas Phosphorsäure, kann also surchaus funktionieren) habe ich auch schon gelesen als Tip. Ausserdem Elektrolytische Verfahren. Auch dazu wären Erfahrungsberichte sehr willkommen.]
Alt 17.06.2004, 11:17:45   #5
Gast

Standard

danke für den tipp. Hab den vergaser komplett zerlegt und zusammengebaut, lief alles prima bis dahin.
Als ich dann noch das öl gewechselt hatte, ist mir eine mutter+bolzen für den öldeckel abgebrochen, was ich aber erst bemerkte als schon gut ein halber liter öl aus dem öldeckel gequollen ist. Eine Riesensauerei sag ich euch. Naja, bei Suzuki hab ich jetzt 3 bolzen und 3 muttern für günstige 10 euro bestellt. Damit werd ich das wohl wieder in den griff kriegen falls ich die verrosteten bolzen rausbekomme.
Alt 17.06.2004, 12:04:44   #6
Gast

Standard

Das scheint ja ein Standardproblem zu sein beim Wechseln des Ölfilters. Ich glaube ich besorge mir gleich von Anfang an eine rostfreie Gewindestange und drei rostfreie Hutmuttern.

Ist ja auch eigentlich nicht erstaunlich, dass eine verzinkte Scharube in der Position nach ein paar Jahren im Spritz-(Salz-)Wasser fest ist.
Alt 17.06.2004, 19:36:27   #7
akki
Gast

Standard

Also ich habe meinen Tank so behandelt und das hält bis jetzt ganz gut.Habe den tank ausgebaut und leer gemacht. Benzin Hahn ausgebaut.Dann habe ich ca. 10 nägel in den Tank geworfen etwas Verdünnung dazu.
Dann habe ich ihn geschüttelt .Nach einer halben stunde war dort eine richtige rostige Brühe drin.Das habe ich dann so lange gemacht bis er sauber war.Die nägel wieder raus zu bekommen ist sehr übel ,da der Tank stutzen etwas rein geht.Besser die Nägel am Faden binden.
Aber dann habe ich mir noch einen liter Rost umwandler geholt, in den tank rein gekippt und wieder geschüttelt und Tank dabei gedreht ,so das des zeug in jede Ecke kommt und 2 tage stehen lassen.Das hat die rost flecken richtig zerfressen.Dann den Tank nur noch richtig spülen und fertig.
Antwort

Lesezeichen