![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 37000
|
Nabend zusammen,
erstmal hallo an alle, ich bin neu hier im Forum! Nun zu meinem Problem: Nach ca. viermonatiger Winterpause wollte ich meine GS wieder fahren und wie erwartet, traten nach dem langen Winterschlaf ein paar Probleme auf. Nach etwas aufpeppeln und putzen hab ich sie schließlich ans Laufen bekommen. Im Leerlauf schnurrte sie wie ein Kätzchen, leider hat sich schnell herausgestellt, dass Sie kein Gas annimmt und stattdessen sofort absäuft. Also alles auf Anfang, Vergaser ausgebaut. Bereits beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die Kreuzschlitzschrauben an den Schwimmerkammern sehr mitgenommen aussahen. Da ich keine Erfahrung mit Vergasern habe, bin ich kurzerhand zur Werkstatt gefahren, in der vor ca. einem Jahr bereits am Vergaser rumgeschraubt wurde. Der Mitarbeiter dort, hat mich dann, nachdem ich ihm erklärt habe was los ist, darüber aufgeklärt(durch Zeigen) das eine der Schwimmerkammern gerissen sei. Als ich ihn gefragt hab, wieso das denn letztes Jahr nicht aufgefallen ist, wurde mir mitgeteilt, dass ich mir daran zu schaffen gemachen haben muss, die Schrauben würden dafür sprechen. Das ist natürlich quatsch, da ich, wie gesagt nie bis zum Vergaser geschraubt hab, war da früher eher faul und hab sie in die Werkstatt gebracht. Bin jetzt gerad nicht sicher, ob der gute Mann auch wirklich recht hat mit der Schwimmerkammer, oder ob es sich nur um nen harmlosen Fehler im Guss handelt. Anbei hab ich euch mal ein Bild der verdächtigen Stelle geschickt. Kann man da noch was retten? Wenn nicht, komm ich irgendwie einzeln an eine Schwimmerkammer oder muss ne komplette Vergaserbank her? 652€ bei Suzuki für ne neue sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Danke im Vorraus! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 45000
|
Hallo,
meinst Du den den "Grat", der in nem Bogen von oben rechts nach mitte rechts geht? Das sieht für mich nicht nach nem Riss aus, sondern eher wie von der Produktion. Ich meine mich zu errinern, dass das bei mir auch so aussieht. Sonst kann ich da nichts auffälliges erkennen. Kommt denn in eingebautem Zustand Benzin aus der Kammer? Ansonsten hört sich das nach dem üblichen Problem von verstopfen Düsen oder Kanälen im Vergaser an. Nach ner gründlichen Vergaserreinigung sollte die GS auch wieder vernünftig laufen. Die Schwimmerkammern vor dem nächsten Winterschlaf entleeren, dann sollte das mit dem Vertsopfen nicht mehr passieren. Wenn der Deckel wirklich kaputt sein sollte, muss Du bestimmt keine paar hundert Euro ausgeben Einfach mal ne Suche im Marktplatz starten, da wirst du bestimmt fündig. Gruß, gs-pirat |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Ich schreib dir gleich nochmal ausführlicher, aber deine Werkstatt ist bescheuert, der Gaser geht auch gebraucht in einem guten Zustand für unter 100 Euro und in meinen Augen muss deiner nur gereinigt werden und ist nicht defekt. Woher bist du?
Lg Merle
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich habe noch eine Schwimmerkammer rumliegen bei mir und die sieht genauso aus wie Deine. Das wird also ein Grat vom Guss sein. Viele Grüße Geändert von Problemlöser (25.03.2015 um 07:12:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wäre die Schwimmerkammer kaputt, würde sie auch undicht sein.
Zudem hat das auch so gar nichts mit deinem Problem zu tun ^^ Deshalb sollte man um 99% der Werkstätten einen weiten Bogen machen...
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Richtig. Gibt leider nur noch wenige, die sich wirklich mit der GS auskennen.
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
|
Ich meine nicht die sehr GS-spezifischen Macken oder gar ein Durchschauen der sehr eigenen Geräuschkulisse.
Das ist eher ein Armutszeugnis für Suzuki-Werkstätten, die ja einfach in die Wartungsanleitungen und deren Ergänzungen schauen könnten. Ich weiß nicht ob es an der Ausbildung liegt oder ob einfach kein Interesse an guter Arbeit mehr besteht. Schließlich sind sämtliche Vergaserprobleme bei allen Vergasermotorrädern vorkommend. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die KFZ Mechatroniker glauben, "Vergaser" sei ein Tippfehler und sich dadurch angegriffen fühlen... Aber wenn man nur noch lernt, Platinen zu tauschen kann man den jungen Gesellen ja nur wenig Vorwürfe machen. Man ist ja schließlich nicht gezwungen, sich mit seinem hauptberuflichen Betätigungsfeld näher auseinanderzusetzen. Dazu noch fehlende Supervision vom Meister, der das eigentlich besser wissen könnte und schon taugt die Klitsche nichts mehr.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mal zusammengefasst: Zu 100% glaube ich daran das deine Schwimmerkammer keinen Riss hat und der Typ an der Annahme einfach einen an der Pfanne hat.
Das die Problematik am Vergaser liegen kann ist wiederrum wahrscheinlich. Der Vergaser geht aber nicht einfach kaputt. in der Regel ist der einfach nur verdreckt und kann leicht gereinigt werden. Wenn du Dir das zutraust, hier gibt es tolle bebilderte Tutorials die Dir kleinstschrittig erklären was du zu tun hast. Wenn du da eher muffe hast und unsicher bist, schreib mal rein von wo du bist und wir schauen ob wir einen Schrauber in deiner Nähe finden. Alternative such Dir mal eine andere Motorradwerkstatt. Vielleicht eher eine freie Markenungebundene, und geb den Vergaser ab mit der bitte um Reinigung und einstellen. Die sind flexibler und meistens nicht so bescheuert wie die SuzukiWerkstätten. Wir wollen niemand um sein täglich Brot bringen, aber was hier sich schon gemeldet hat mit Problemen aus der Suzuki Werkstatt und was wir an persönlicher Erfahrung gemacht haben, zeigt leider das die Werkstätten absolut keine Ahnung von dem Modell haben. Obwohl sie so verbreitet ist. lg Merle
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 37000
|
Schonmal danke für die Antworten!!!
Ich trau mir schon zu den mittels Anleitung zu zerlegen und wieder zu montieren, hätte dann aber 3 Fragen: 1) Müssen die Vergaser danach synchronisiert werden? 2) Wie reinige ich am besten? Ein Ultraschallbad ist noch nicht Teil meiner Ausstattung 3) Die Schrauben der Kammer will ich, so wie die aussehen, auf jeden Fall ersetzen. Muss ich da außer auf die Maße der Schraube noch auf irgendwas achten?? Um eine Sache nochmal kurz klarer zu machen: Den Quatsch mit dem Riss hab ich aus einer freien Werkstatt, habe darauf aber bei Suzuki angerufen, um mich nach dem Preis für ein Neuteil zu erkundigen. @Merle: Ich wohn in Düsseldorf. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: 96
|
Hi,
Zu 1: Nein, solange du die Vergaser nicht trennst ist das nicht nötig Zu 2: Ich hab mir bei Louis ne Dose Vergaserreiniger (8€) gekauft. Damit hab ich meine Vergaser wirklich sauber gekriegt. Bremsenreiniger tuts aber zur Not auch, der Vergasserreiniger soll sich aber besser mit dem Gummi/Plastik im Vergaser vertragen. Vorher am besten wie hier im Forum beschrieben zerlegen. Zu 3: im Grunde egal welche Schrauben du nimmst. Inbus bietet sich da an, aber Vorsicht: die kann man sehr viel kräftiger anziehen als die butterweichen Kreutzschlitzschrauben die Suzuki da rein gepackt hat. Also mit Gefühl drehen und nicht zu fest. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Reperatur Sets mit neuen Schwimmernadeln und Dichtungsgummis bekommst du bei Louis. Nennt sich Reperatur Kits für Vergaser.
Wenn du Lust auf einen Kaffee und zerlegen hast kannst du am Sonntag gern bei mir vorbei fahren und wir zerlegen den Vergaser gemeinsam. Ansonsten schau mal unter entdrosseln/ drosseln hier im Forum. Da steht einmal was du alles zerlegen musst und was deine Maschine nach Baujahr an Düsen haben soll. Hier; http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ng+entdrosseln Lg Merle
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. Geändert von Merle (25.03.2015 um 19:46:12 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|