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Alt 17.02.2007, 23:16:26   #1
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Standard Kettensatz wechseln

Tag zusammen!

Ich will mein Kettensatz das erste mal selbst wechseln. Da ich das noch nie gemacht hab, will ich die erfahrenen unter euch bitten mir Tipps zu geben, auf was ich besonders achten muss. Vor allem muss ich wissen, ob ich noch irgendwelche Teile benötige die nicht beim Kettensatz dabei sind. Beispielsweise Spezialwerkzeug oder sowas.

Bin auch schon die ganze Zeit am blättern in dem tollen Reparaturhandbuch das ich mir zugelegt hab, bin allerdings noch nicht fündig geworden, was den Kettensatzwechsel angeht...

Danke schonmal für eure Hilfe!
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Alt 17.02.2007, 23:32:40   #2
berndy
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Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich keins, vorausgesetzt du hast eine Seegeringzange für Außenringe oder eine gute Spitzzange für den Sicherungsring am Ritzel (geht aber auch mit Schraubendreher und Geduld).

Zum Kettenwechsel müsstest du die Schwinge ausbauen oder zumindest so weit lockern, dass du die Kette zwischen Schwinge und Schwingenlager durchschieben kannst.

Die Aktion dauert ca. 2 bis 3 Stunden, wenn du keinen Plan hast eventuell auch länger, manche brauchen auch wesentlich weniger.

Alternativ, das muss aber jemand machen, der das kann und das nötige Werkzeug hat, Kette trennen, mit der alten Ketten durchfädeln und wieder vernieten. Dauert 15 Minuten. (Dafür hab ich bei meiner Werkstatt 15 € bezahlt, das wars mir wert).

Das Ritzel kann man auch bei bereits oder noch eingebauter Kette wechseln, die Kette muss aber ganz locker sein, dass man sie über das Ritzel schieben kann. Das Kettenrad nur bei ausgebautem Rad, geht aber problemlos.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 17.02.2007, 23:57:46   #3
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Gibt's denn ne geschickte Reihenfolge in der ich alles ausbauen sollte um es einfacher zu haben?
Erst die Schwinge lockern oder erst das Hinterrad raus oder iss das alles wurscht?
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Alt 18.02.2007, 00:04:27   #4
Drunken Master
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erst hinterrad raus, dann schiwnge losmachen, alte kette raus, neue kette rein, bei der gelegenheit vielleicht auch die schwingenlager neu fetten, schwinge wieder rein, hinterrad rein
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Alt 18.02.2007, 10:12:08   #5
AK`A
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soll ich soll ich

schwinge muss nicht komplett ausgebaut werden !

nur schwingenachse lösen und raus damit ,
danach sollte zwischen schwinge und rahmen soviel platz sein dass die neue kette mit etwas geduld reingeht
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Alt 18.02.2007, 11:48:55   #6
glz
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Zitat:
Zitat von Drunken Master
erst hinterrad raus, dann schiwnge losmachen, alte kette raus, neue kette rein, bei der gelegenheit vielleicht auch die schwingenlager neu fetten, schwinge wieder rein, hinterrad rein
muss das ein spezielles fett sein?? oder reicht ein normales langzeitfett?
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Alt 18.02.2007, 12:09:59   #7
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Ihr seid super!

Ich bekomm sogar schon Antworten auf Fragen die ich mich noch gar nich getraut hab zu stellen

Fettes Dankeschön!
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Alt 18.02.2007, 14:37:11   #8
KriegsJunkie
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Das Fett das am Anfang auf der Kette ist, ist ziemlich scheisse, also bitte recht früh komplett entfetten und dann mit vernünftigem Kettenspray einfetten.
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Alt 18.02.2007, 18:24:05   #9
Cherry
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Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Das Fett das am Anfang auf der Kette ist, ist ziemlich scheisse, also bitte recht früh komplett entfetten und dann mit vernünftigem Kettenspray einfetten.
Nein. Gleich entfetten und dann per Kettenöler immer gut geschmiert halten *g*

Cherry
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Alt 19.02.2007, 22:51:44   #10
kumaxx
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Hi böné,

Kettenkit ist einfach zu wechseln. Wenn das Hinterrad raus ist, nur den Stoßdämpfer oben lösen (Schraube raus)
und die Schwingenwelle mit 17-er Schlüssel (Nussen) rausbauen.
Auf die Unterlagscheiben und insgesamt auf die Reihenfolge achten!
Dann kannst Du wie auf den Bildern ersichtlich, die Schwinge nach hinten unten klappen.
Um die Kette natürlich heraus zu bekommen vorne den Schalthebel demontieren und die
fünf/sechs Haltschrauben des Deckels rausmachen.

Vorsicht beim Abziehen des Deckels wegen des Druckstiftes der Kupplung!!!

Ritzel und Kettenblatt ist ja eindeutig, wie da zu Schrauben ist!?

Dann alte Kette raus, Neue rein und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben.

Kleiner Tipp: Alles natürlich zum Zusammenbau zuvor reinigen,
auch die neue Kette! (auf den Bildern noch nicht geschehen) und wieder gut mit Standardfett oder höherwertig,
(Kette natürlich mit Kettenfett oder oiler)
je nach Geldbeutel, kräftig einfetten. Fertig.

Beim Deckeleinbau auf den Stift der Kupplung achten und ein paar Tropfen Öl im Kupplungsbowdenzug
wären auch nicht schlecht. Da kann man den Zug so richtig gut bewegen und wieder leichtgängig machen.

http://www.directupload.net/images/0...p/7ie2b23h.jpg.....http://www.directupload.net/images/0...p/FysuxXH9.jpg.....http://www.directupload.net/images/0...p/r74sNDXP.jpg
Schwinge gelöst und..........Kette ist hier aufgelegt zum Einfädeln
nach hinten geklappt,

Bitte auf die Bilder draufmausen, dann wird's größer!

Grüße,
kumaxx
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Alt 20.02.2007, 14:55:54   #11
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ich bin sprachlos!
Großes Tennis! Dankeschön!
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Alt 20.02.2007, 15:06:22   #12
geniusatwork
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es gibt übrings auch ketten mit schloss.
da muss dann die schwinge nicht raus!



MFG
sebastian
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Alt 20.02.2007, 15:17:14   #13
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Zitat:
Zitat von geniusatwork
es gibt übrings auch ketten mit schloss.
da muss dann die schwinge nicht raus!



MFG
sebastian
nur clipschlösser sind pfusch und für nietschlösser brauchste passendes spezialwerkzeug oder ne werkstatt die auch geld kostet
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Alt 20.02.2007, 19:27:53   #14
geniusatwork
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wieso pfusch?

die kette mit clipschloss (???) hat laut vorbesitzer jetzt 25000km gehalten und ich habe jetzt wieder eine drauf gemacht, weil ich sooderso alles neu gemacht habe


MFG
sebastian
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Alt 20.02.2007, 19:37:05   #15
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weil nen clipschloss nur zusammengeklippt ist ... genauso einfach wie das zugeht gehts auch wieder auf ...
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Alt 20.02.2007, 19:50:39   #16
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Genau.

Es kann passieren, dass das Clipschloss beim Rückwärtsschieben vom Schwingenschleifschutz geöffnet wird...was dann nach absehbarer Zeit passiert kann man sichd enken.

Wenn man den Clip "festklebt" soll das wohl gehen, aber schön ist anders
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Alt 20.02.2007, 20:01:45   #17
geniusatwork
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danke... der abend ist gerettet...





MFG
sebastian
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Alt 20.02.2007, 20:06:07   #18
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Zitat:
Zitat von geniusatwork


danke... der abend ist gerettet...





MFG
sebastian
Alles OK bei dir?

Lauf dann später bitte das Stück zurück und sammle die Kette von der Straße auf, bevor jemand drauf ausrutscht
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Alt 20.02.2007, 20:35:58   #19
geniusatwork
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neh.. wird nicht passieren weil ich die gs dank dir nur noch rückwärts trage!



MFG
sebastian
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Alt 20.02.2007, 20:40:47   #20
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war ja nur nen gut gemeinter rat ... is ja dein leben ...
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Alt 20.02.2007, 23:18:36   #21
kumaxx
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Zitat:
es gibt übrings auch ketten mit schloss.
da muss dann die schwinge nicht raus!



MFG
sebastian
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Hi GS-ler,
abgesehen von den zwei Schrauben, die i.d.R. innerhalb weniger Minuten drausen sind, spare ich mit die
knapp 10 EUR für das Schloss, welches ohnehin die schlechtere Kettenlösung ist
und mache gleich eine kleine Schwingeninspection mit fetten der Lager, Welle etc. mit.

Bei den genieteten sieht's mit den Penuntzen noch schlechter aus, das Spezialwerkzeug zum
Vernieten kostet auch gleich stolze 30 Euronen.

Ist also billiger, besser und noch weitergehend gut für's Bike.

Grüße,
kumaxx
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Alt 20.02.2007, 23:26:29   #22
Saugwurmmensch
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Für das Vernietwerkzeug kann man auch 100 Euro ausgeben.
Man kann aber bei Gelegenheit zur Werkstatt des Vertrauens fahren und für nen meist kleinen Obulus in die Kaffeekasse die neue Kette vernieten lassen.

Ist ja nicht so, dass man das alle 2 Monate machen muss...n neues Kettenkit hält ja ne Weile
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Alt 22.10.2010, 18:09:21   #23
kumaxx
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Für das Vernietwerkzeug kann man auch 100 Euro ausgeben.
Man kann aber bei Gelegenheit zur Werkstatt des Vertrauens fahren und für nen meist kleinen Obulus in die Kaffeekasse die neue Kette vernieten lassen.

Ist ja nicht so, dass man das alle 2 Monate machen muss...n neues Kettenkit hält ja ne Weile
Hi Saugwurm,

wie willste ohne verbundene Kette zum Freundlichen fahren?
Das zeigst'e mir mal! Harakiri lässt grüßen.
Nicht jeder hat 'nen Auto wo auch noch ein Knopf hinten dran iss,
und 'nen Hänger für's bike fehlt auch meist in der Garage.
POLO ist auch meist nicht in der Nähe. Da iss wohl nix mit
Kaffeekasse.

Mach die etwas größere Inspektion, nehme eine verstärkte Kette,
dann biste (auch monetär) am Besten dran, auch Langfristig.

Grüße,
Kurt
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Alt 22.10.2010, 20:42:46   #24
Saugwurmmensch
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Ähm, Kette nehmen, zur Werkstatt laufen/fahren/fahren lassen (ist ja nicht so, dass Motorradklitschen spärlich gesät wären) und da die offene Kette zur Endloskette vernieten lassen.
Ist trotz allem Aufwand billiger als die Kette wegen eines steifen Gliedes wegzuschmeißen oder sich den Motor zu zerfetzen, weil man das Nietwerkzeug nicht beherrscht!


Btw:
3 Jahre Pause und dann nur so halbgare "Ratschläge" von dir?
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Alt 21.11.2010, 14:32:34   #25
mb1979
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ähm, Kette nehmen, zur Werkstatt laufen/fahren/fahren lassen (ist ja nicht so, dass Motorradklitschen spärlich gesät wären) und da die offene Kette zur Endloskette vernieten lassen.
Ist trotz allem Aufwand billiger als die Kette wegen eines steifen Gliedes wegzuschmeißen oder sich den Motor zu zerfetzen, weil man das Nietwerkzeug nicht beherrscht!


Btw:
3 Jahre Pause und dann nur so halbgare "Ratschläge" von dir?
Macht natürlich mehr Sinn sich gleich ´ne Endloskette zu kaufen wenn man ohnehin vorhat sie als endlose zu verbauen
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Alt 11.10.2012, 20:38:10   #26
Suzi 500
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Hi,

Ich hab mir jetzt en neuen ENUMA Kettensatz (94-) gekauft. Mein Problem ist jetzt dass ich beim ausbauen nicht darauf geachtet habe, wie rum Kettnerad und Ritzel montiert waren. Am Ritzel ist ja ein Absatz kommt der nach außen oder nach innen? Und kommt die ganze plane Seite des Kettenrades nach außen oder die Seite die auch eine leichte Abstufung hat? Ich war immer der Meinung dass die Schrift auf Ritzel und Kettenrad immer zu lesen sein muss, aber in dem Fall wäre die plane Seite des Ritzels innen und der Absatz nach außen zum Kupplingsdeckel. Und beim Kettenrad liegt die Lasergravur auf der leicht abgestuften Seite des Kettenrades.
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Alt 12.10.2012, 11:35:14   #27
gsmattis
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Der Bund beim Ritzel nach innen und die plane Fläche am Kettenblatt nach innen
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Bandit 1200
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 12.10.2012, 15:04:51   #28
Suzi 500
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Danke für die Antwort!
Suzi 500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 15:09:52   #29
Milo-gs
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Soo ,
Hab mir heute auch ein neues Kettenkit gegönnt und werde nachher mal mit nem Freund versuchen sie einzubauen. Wenn's einigermaßen gut läuft werde ich dann morgen oder heute die Fotos hochladen

( vlt möchte sie ja jemand im wiki verwenden ??!! )

Liebe Grüße aus Berlin
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Milo-gs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 14:37:56   #30
sam
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Hi
Leute
Ich habe mir ein did kettensatz für Suzuki gs 500 e gekauft. Leider nicht drauf geachtet für welches Baujahr.
Meine gs wurde 92 amgemeldet, das kettensatz
(steht drauf) ist für gs500e/f 94-08
Passt es trotzdem auf meiner drauf?
sam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 14:53:52   #31
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Brauchst nur ein anderes Ritzel (ohne Bund...89-93). Das bekommst du online für 7-12€.

Könntest das Kit auch einfach wieder zurückschicken und dir das richtige zuschicken lassen.
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Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 15:00:39   #32
sam
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Herzlichen dank

Wollte grade denn Kasten vom ritzel abnehme um zu gucken ob die gleich sind so wie das kettenrad.


Ok schreibe die dann an wegen umtausch
Ich fragte die extra aber die können ja nicht antworten.
sam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 17:37:32   #33
scotter
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Die 91er GS meiner Freundin hat heute die HU "ohne Mängel" absolviert.
Der TÜV-Mann empfahl eine neue Kette für die kommende Saison. Dei Alte ist ungleichmäßig gelängt. Ritzel und Kettenrad wären noch OK. Bei 50,-€ kann ich auch gleich komplett wechseln.
Ich frage mich allerdings ob es sich lohnt dieses Ebay-Kit draufzuschrauben oder lässt man da besser die Finger weg?
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Gruß Jörg
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Alt 05.10.2015, 18:05:49   #34
Kay73
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Die Kette ist eine Standard-Kette.
Bedeutet, keine Dichtringe.
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Alt 05.10.2015, 20:19:16   #35
scotter
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Sie fährt nicht viel und nie bei schlechtem Wetter....
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Gruß Jörg
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Alt 06.10.2015, 05:50:03   #36
Wipf
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Wie hast du vor die alte kette zu entfernen? Wenn du sie am stück runterholst musst du eh die schwingen lösen. Würde dann wieder ne hochwertigere endloskette nehmen anstatt die billige mit clipschloss. Alle Schwinglager säubern und fetten kann auch nie schaden. Dauert halt länger is aber dann ne saubere sache.

Den besseren kettensatz bekommst auch bei ..bay für halt 40 eus mehr

Gruss
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Alt 06.10.2015, 08:54:25   #37
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Kette mit Clipschloss würde ich auch nicht empfehlen, aber eine Kette zu vernieten ist mit richtigem Werkzeug auch kein Hexenwerk, eine Endloskette ist also nicht unbedingt notwendig. Allerdings kann die Demontage der Schwinge nicht schaden, wenn es schon länger nicht gemacht wurde. Solche Gelegenheiten nutzt man dann zum Überprüfen und Fetten der Teile.
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Alt 06.10.2015, 09:12:02   #38
Kay73
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Billig mit Clipschloß?
Es gibt die O-Ring-Kette auch mit Clipschloß, hatte ich auch bereits verbaut.
Lief problemlos, wenn auch die Ketten bei mir relativ schnell verschlissen.
(Ja, ich habe das Kit komplett gewechselt)



Derzeit ist eine Standard mit Clip bei mir drauf.
Halt so, wie die aus der Bucht beschriebene. Zur möglichen Laufleistung und zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, demnächst steht ohnehin erstmal ein Kettenöler an.
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Alt 06.10.2015, 14:04:24   #39
scotter
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Der Clip stört mich nicht so sehr ist ja seit Jahren problemlos so gefahren worden.

Die Schwinge war bestimmt noch nie draußen.....
Noch scheinen die Lager i.O. zu sein. Der TÜV hat nix bemängelt.

Mal horchen was die Steuerfrau sagt. Am liebsten würde ich ihr ja ne MT-07 überhelfen.

Das Kit aus dem Link sollte bei gescheiter Pflege 15-20Tkm halten. Hat Jemand mal bitte einen Link zu einer einzelnen Kette zur Hand?
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Gruß Jörg
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Alt 06.10.2015, 14:20:18   #40
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Zitat:
Zitat von scotter Beitrag anzeigen
...
Die Schwinge war bestimmt noch nie draußen.....
Noch scheinen die Lager i.O. zu sein. Der TÜV hat nix bemängelt....

... das heißt gar nichts!!!
Der TÜVer kann ja in die Lager nicht rein schauen und merkt erst was (wenn überhaupt), wenn dort alles total im Eimer ist
__________________
Grüße vom geko4711

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Alt 06.10.2015, 14:48:20   #41
Kay73
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Wenn die Schwinge noch ie draußen war:
Raus damit! Und wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, auch die Umlenkung unten gleich einmal raus. Sind die Lager noch i.O. , freuen sie sich sicher über eine Wäsche und neues Fett!

Meine Umlenkung war schon einmal hinüber. Und die Lager sind so billig nicht.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 15:44:08   #42
scotter
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Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Wenn die Schwinge noch ie draußen war:
Raus damit! Und wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, auch die Umlenkung unten gleich einmal raus. Sind die Lager noch i.O. , freuen sie sich sicher über eine Wäsche und neues Fett!

Meine Umlenkung war schon einmal hinüber. Und die Lager sind so billig nicht.
Wir verlassen das Thema des Threads. Aber ich danke für die Hinweise in Sachen Schwingen-/ Umlenkungslager und werde mich mal mit der Sache beschäftigen. Bei meiner Husqvarna waren da ein paar gar nicht billige Simmerringe verbaut....

Zum Thema.
  1. Wie wichtig ist eine O-Ringkette an einem 24 Jahre alten Schönwettermopped?
  1. Hab hier eine Kette für 37,50€ gefunden da baue ich doch lieber das Komplettkit von gestern ein und habe das Thema für ein paar Jahre vom Tisch, oder?
__________________
Gruß Jörg
scotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 15:49:42   #43
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Kettenkit immer komplett wechseln, da die Teile aufeinander eingelaufen sind.
Und wenn die die Kette schön säuberst und pflegst (auch bei schönem Wetter fällt zumindest Staub an) hält das am SW-Mopped sicher ne Weile.
__________________
Grüße vom geko4711


Geändert von geko4711 (06.10.2015 um 21:04:40 Uhr)
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Alt 06.10.2015, 16:23:15   #44
berndy
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Ich würde da nicht am falschen Ende sparen. Später ärgert man sich nur.

Eine O-Ring-Kette ist wartungsärmer als eine Standardkette. Einfach weil die Fettfüllung in den Rollen mit O-Ringen abgedichtet ist und sich nicht so schnell verabschiedet.

I.d.R. reicht es da alle 300 km etwas Kettenspray drauf zu tun und alle 6000 km mal zu reinigen.

Bei Standardketten sollte man halt öfter reinigen und sollte die Kette in speziellem Kettenfett "auskochen" damit sie möglichst lange hält.

Es kommt auch drauf an, wie lange du Freude an der Kette haben willst.

Meine Erstausrüster DID-Kette hat bei minimaler Pflage >30000 gehalten. Die zweite DID-Kette fahre ich jetzt seit >16000 km. Die hat damals 120 - 130 € gekostet.

Wenn die billige Standardkette nach 15000 km hinüber ist, kommt es aufs Gleiche raus, hast nur die doppelte Arbeit.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 15:35:28   #45
Kay73
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So dachte ich auch mal. Aber wo ich die DID auch nach 15.000 in die Tonne kloppen konnte, bin ich auf "Crossketten" umgestiegen.
Halten auch, aber ich mache auch keine Wheelies.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
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