![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
|
Moin,
seit dem ich in den Unterlagen zu GS wühle, will mir dieser Vogel nicht aus dem Kopf: Der Laderegler von der GS. Jedes mal wenn ich die Schaltung sehe, so denke ich mir ![]() ![]() Nicht, dass der bei mir kaputt wäre, viel mehr bin ziemlich Tief im Thema Elektronik drin. Das ist er ja, wenn die Zeichnung denn stimmt. http://www.gs-500.info/index.php?title=Datei:Harry2.jpg (Sind die fetten Boxen zwischen Generator und Schaltung eigentlich Widerstände/Drosseln oder hat da jemand ein ganz ganz ganz ganz ganz ganz falsches Schaltsymbol für Verbindungsklemmen gewählt ? ) Das komische daran: Der gewöhnliche gesteuerte Thyristorgleichrichter für 1Q Betrieb (d.h. nur Gleichrichten und Spannung Regeln ohne Zusatzfunktionen) sieht aber so aus (rechts im Bild): http://www.powerguru.org/wordpress/w...-rectifier.jpg Thyristoren umgekehrt - und so macht es auch viel mehr Sinn. Die Schaltung der GS dagegen ist irgendwie so ähnlich wie eine Crowbar-Schaltung. Dh. ein Thyristor, der die Spannungsversorgung mehr oder weniger kurzschließt. Da hat sich Suzuki wohl die Zündwinkelsteuerung (gibts in der Elektronik auch, ja, tätsächlich) der korrekten Schaltungsweise sparen wollen. Ist jedenalls mein erster Eindruck. Und das geilste: Man findet diese Schaltung auch nicht als "Empfehlenswert" in den klassischen Fachbüchern der Elektronik.....verdächtig. Nu lese ich heute irgendwo hier im Forum von einem der erfahrenen Schrauber den Kommentar, dass die Ladeschaltung bei nicht voller Auslastung der Lima wohl eine ganze Menge Energie in der Lima ungenutzt verbrät. Ja was, Bingo ?! Das wäre ja dann genau deckungsgleich mit meiner Vermutung. Wenn das stimmt, könnte man diesen Krampfgammel "Regler" mal ganz genüsslich in die Tonne kloppen und n vernünftigen bauen. Im Moment bin ich ziemlich zugestopft mit Arbeit - und werde ganz sicher nix aufreißen was funktioniert. Aber vielleicht mal nächsten Winter, wenn die GS von Instandsetzung und Warteschlange in Kategorie "Fuhrpark" gewechselt hat. Einfach den Drehstrom 6-Puls Gleichrichten, das ganze mit einem vernünftgen Schaltregler kombinieren, theoretisch könnte man sogar ne Stromkontrolle machen um Grillen der Lima automatisch zu sperren. Eigentlich nicht der Aufwand. Ein Standardregler a la TL494 und ein dicker Tiefsetzsteller. Wäre einschätzungsweise jetzt nicht so der Aufwand. Da gibt es schlimmeres. Sowas wäre halt 1985 oder wann auch immer der Originalregler entworfen wurde absolut hightech gewesen - und wahrscheinlich zu teuer. Aber heute ...... Geändert von Knoz (09.12.2015 um 00:16:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier ist noch sonn Vieh. Von nem Chinaroller
![]() http://www.motelek.net/schema/spannu...2011_splan.png Da sieht man es. Ist wohl einfach ein stupider Begrenzer. Ich möchte die Betriebswirtschaflichen Vorteile dieser Schaltung keineswegs in Frage stellen. Ihre Technische Eignung dagegen sehr wohl. Ist halt die Minimalrealisierung der Funktion mit möglichst wenig Komponenten. Pfui Deibel..... Nachtrag die Dritte: Eine weitere Seite über Roller spricht bei dieser Schaltungsklasse ebenfalls von deutlicher Verlustwärme. Ja verdammt. Klingt so, als ob das mal ein Ansatzpunkt für legales und !sinnvolles! "Tuning" wäre. Geändert von Knoz (09.12.2015 um 00:39:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: --
|
Du darfst nicht vergessen, das die GS erstmals 1989 gebaut wurde.
Da ist die Technik sicherlich noch nicht so weit gewesen Und wenn es bis zum Wechsel der Teile funktioniert hat, wieso sollte man dann die Teile wechseln?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hihi, naja, das sagte ich ja auch. Definitiv nicht eilig.
Aber ! Wenn man sich hier so umliest, so ist festzustellen, dass die Ladeanlage der GS a) Anfällig für Beschädigungen durch Überlast und b) Zu schwach für umfassende Modifikationen des Möp ist. Klingt so, als wäre das sehr wohl ein Problem. Wär doch geil wenn man die Temperatur der LiMa um 20% senken und die Ladung um 20% erhöhen könnte. Dann wäre die LiMa sicher und Kurzstrecken wäre auch der Schrecken des schleichenden Batterietodes genommen. Und da ich halt aus dieser Richtung der Technik komme - uns das für mich ein Projekt von sehr überschaubarer Schwierigkeit ist, werde ich das definitiv mal angehen. Vielleicht bringt es ja weniger als erhofft. Glaube ich aber nicht. Wenn die LiMa im Leerlauf bis zu 75 V macht, der "Regler" so derartig komisch ist und die LiMa gerne mal den Hitzetod stirbt, dann ist das ein sehr passendes und schlüssiges Fehlerbild von ziemlicher Energieverschwendung. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ~53000
|
Also ich halte das schon für realistisch, dass das nen schlechtes Teil ist, aber die es damals einfach nicht besser wussten...
Zu der Zeit hätte dir ja auch keiner abgekauft, dass du mal nen Audi A6 mit 6L Verbrauch als Diesel kaufen könntest, und der dann auch noch weit über 200 packt Also falls du sowas echt bauen kannst und es funktionieren sollte, würdest du gegen angemessene Bezahlung solch ein Bauteil dann auch hier im Forum anbieten?
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
"Damals" gab es durchaus schon besseres: Jede MZ ETZ z.B. hat eine fremderregte geregelte Dreiphasendrehstromlichtmaschine (zuvor bis zur TS waren es fremderregte geregelte Gleichstromlichtmaschinen mit 6V), aber das ist halt ein wenig komplizierter zu machen und läuft nur ungern im Öl. Der Vorteil der permanenterregten Lichtmaschine ist die Kontaktlosigkeit und somit Verschleißarmut.
Bei der GS unbedingt mal machen: im Leerlauf den Regler abstecken. Die Leerlaufdrehzahl geht dann bei mir von 1000 auf fast 2000 U/min hoch. Aber wenn man mit Licht und hoher Drehzahl fährt, dann muß der Regler wohl nicht mehr besonders viel verheizen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
|
Wie kann das denn sein, mit der Leerlaufanhebung?
Die GS ist doch viel zu primitiv für sowas, oder wird da die Zündung woanders hin verstellt?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ooch, das kann sehr wohl sein. Ist bei der Simme nich anders. Machste Licht an, geht der Leerlauf etwas runter. Nu hat die Simme nur n Bruchteil der Motorleistung, aber dafür hat die GS auch irgendwie den 4 fachen Stromverbrauch und einen Regler der Verluste macht, die Simme nicht.
@ Seife : DAS ist die Art von Hinweisen, die ich gesucht habe. Ich verstehe allerdings nicht, wieso das bei höherer Drehzahl besser werden soll..... Det macht irgendwie keinen Sinn. Außer natürlich die Lima hat irgendwas in der Art von Dämpfungsschleifen. Kurzschlussringe die mit steigender Drehzahl gegenwirken. Das wäre sehr bitter, weil an einem vernünftgen Regler unnötig und wieder eine Energieverschwendung. Wenn jemand ne kaputte LiMa hat, kann ruhig völlig durch sein, würd ich die für ne Spende in die Kaffeekasse nehmen. Mal Versuchen die Wicklungen auszubacken, abwickeln, zählen, untersuchen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Der Leerlauf wird höher, weil der Motor plötzlich keine Last mehr zu ziehen hat.
Bei höherer Drehzahl benötigt die Zündung mehr Strom (Amiga Harry hatte das glaub mal irgendwo aufgeschlüsselt -- wenn ich mich recht erinnere zieht die Zündung bei 10000 U/min über 100 Watt). Wenn du also mit Licht und hoher Drehzahl fährst, dann hast du schon einen Stromverbrauch deutlich über 150 Watt. Die Lichtmaschine ist wohl auf ~200W Dauerleistung ausgelegt. Da muß also nicht mehr viel verheizt werden. Außerdem wird die überflüssige Leistung nicht im Regler verheizt, der schließt die Phasen ja praktisch kurz, sondern durch gegeninduktion (und den Widerstand in der Spule) vernichtet. Es ist auch so, daß die Lichtmaschine im Kurzschlussfall nicht die maximale Leistung liefert, wegen den Magnetischen Kennlinien und Sättigung und so, da bin ich aber eher Laie, sprich: ich habe schon davon gehört, aber könnte es jetzt nicht schlüssig wissenschaftlich herleiten |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Macht Sinn soweit. Die Lichtmaschine scheint 12 polig zu sein, also bei 6 Polpaaren heisst das 1kHz bei 10000 Upm. Das ist für einen Eisenblechkern nicht gerade langsam, ganz und gar nicht. Kann gut sein, dass sich bei höheren Drehzahlen also eine Selbstdämpfung durch Wirbelströme und Ummagnetisierung einstellt. Aber das ist alles Spekulation.
Mit etwas Ruhe und Frieden irgendwann nächstes Jahr werd ich mal mim Oszilloskop versuchen an laufender Maschine zu messen was da eigentlich so genau mit dem Regler und der LiMa abgeht. Vielleicht noch eine Regelbare Last um das Verhalten unter Last zu sehen. Dann wird man es sehen. Und wenn die Messergebnisse anzeigen, dass die Lichtmaschine unnötig gequält wird, dann gibts n neuen Regler. Unabhängig davon: Wenn jemand eine Kapputte hat, bitte nicht wegwerfen, sondern Angebot machen ! Danke Edit: @ Neon. Motorradteile anbieten ist immer so eine Sache, gell. Klar, ein Spannungsregler ist absolut klassisch nicht sicherheitsrelevant. Aber was ist wenn... Daher: Wenn ich überhaupt was baue, keine Versprechen, und das ganze wesentlich besser ist als Original. Betonung auf wesentlich. Also man meinetwegen Heizgriffe betreiben kann und der Leerlauf Spritbedarf sich verbessert. Dann vielleicht. Aber nur unter wohlüberlegtem vorgehen. Bausätze eher noch, wenn Fachwissen zur Montage erforderlich ist, dann ist man da haftungsmäßig wesentlich weiter entfernt. Geändert von Knoz (09.12.2015 um 21:27:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ~53000
|
Zitat:
Man kann ja auch erstmal einfach abwarten, ob das überhaupt was ergibt ^^
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Dickes +1
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Is was wahres dran. Ich hab ungefähr 3 Jahre gebraucht um bei der Simme meine Liste von wichtigen Reparaturen und Änderungen zu machen. Das war allerdings auch unglücklichen umständen geschuldet. Wollnmer mal sehen wie lange es bei der GS dauert.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|