![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
also ich hab wenig plan noch von der "anatomie" der gs... nur mir ist aufgefallen, dass auf der rechten seite unten links vom motor 2 schlaeuche aus dem "inneren" kommen... der eine hat eine art "proppen" drauf, der andere ist iwie offen und baumelt da rum... wenn man ranpackt, hat man die haende sofort voll mit oel - oder zumindest irgendwas, dass gelblich is und die eigenschaften von oel hat (unter anderem verdammt schwer wieder von den haenden zu kriegen
ausserdem "klackert" der motor n bisschen, wenn die maschine noch nich warm is und wenn sie warm ist, riecht es irgendwie leicht verbrannt... koennt ihr mir sagen, wo da das problem sein koennte? is der schlauch bremse oder oel? und koennt ihr mir kurz sagen, wie der oelstand kontrolliert wird? dann kann ich das oel schonmal ausschließen. auf jeden fall will ich die maschine nich fahren, wenn die n oel-leck hat, das hab ich wahrscheinlich eh schon viel zu lange, wenn es das sein sollte. greez jan |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
also die zwei schläuche sind normal, die hab ich auch, weiss aber net, wofür die gut sind... ich könnt mir vorstellen, dass min. einer davon zum luftfilterkasten geht, da kann afaik auch manchmal öl drin sein...
das stinken könnte daran liegen, dass du öl irgendwo aufm motor oder aufm auspuff hast, was wenn die maschine warm wird sich erhitzt und halt n bisske riecht... da will ich aber net ausschliessen, dasses was ungesundes ist, vllt weiss da n etwas erfahrerener GS-Schrauber was... /edit: ölstand kontrollieren: auffer rechten seite vom motor haste sonnen deckel, den du abschrauben kannst.. steht 10W40 drauf... den schraubste auf, ziehst den raus, wischt das öl, was an dem peilstab dran ist ab, und steckst das ding wieder rein (nicht reinschauben)... dann kannstes wieder rausziehen und unten am peilstab schauen, wie hoch da öl am stab klebt.. ol sollte zwischen den F(ull) und E(mpty) markierungen pappen... das motorrad für die geschichte vorher am besten aufwärmen, und beim messen aufm Mittelständer stehen lassen... vor dem messen den motor bischen stehen lassen, etwa 5-10 minuten... |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
die frage is: is der eine schlauch bei dir auch ohne kappe? ich hab nimmich angst, dass eine abgefallen sein koennte.... hab das nu erstmal provisorisch umgebogen und festgesteckt, sodass nicht mehr austreten kann... nur wenn das zum luftfilter geht, is das wohl eher ungut
greez jan |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei mir haben beide keine Kappe
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
drunken, hast du ne ahnung, was das fuer teile sind? weil da doch iwie ne ganze menge oel rauskommt... wie guck ich den oelstand nach? oder sagt die rote oel-lampe mit zuendung, dass alles ok is?
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sind eigentlich 3 Schläuche.
Tankentlüftung Entlüftung Batterie Ablauf Lufi-Kasten ( der mit dem Propfen - dient als Membran : Benzin u.ä. kann nach unten rauslaufen,aber Luft kann nicht - am Luftfilter vorbei - angesaugt werden ) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
rechten seite unten...das müsten die Schläuche sein die Benzin ``rauslassen``, haben das beim aufheben einer GS beim Sicherheitstraining gesehen...
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die rote Lampe is -soweit ich weiß- die Warnlampe für`n Öldruck...wenn die leuchtet obwohl der Motor läuft is das bedenklich...nur bei eingeschalteter Zündung muss die Leuchten, weil ja noch kein Druck anliegt...und die 3 Schläuche sind auch normal...bei mir hat einer nen Verschluss und 2 nich...der eine is wohl vonna Airbox als überlauf falls der Vergaser spinnt und der andre...tja...und einer is vonna Batterie der Überlauf.
Das klackern bei warmen Motor is auch nicht sooo bedenklich...das kommt von den Ventilen...es soll wohl ungesünder für die GS sein wenn dit Ventilspiel zu klein is und es nicht klackert...
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
einer ist von der Batterie und einer vom LuFikasten ! Ölstand kontrollierst du am besten mim Ölmessstab !
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
also, hab grad mal nachgeschaut (meine suzi steht grad offen inner garage):
ich hab da unten 3 schläuche, und n kabel (geht unter die kappe wo suzuki draufsteht) zunächst hab ich da 2 dickere schläuche (etwa 8-10 mm aussendurchmesser), davon hat der vordere ne abdeckung... der hintere hat keine der dritte schlauch hängt n stück weiter hinten, n kleiner schlauch von etwa 5 mm aussendurchmesser... der offene, dickere schlauch geht annen vergaser (rechte seite), der geschlossene geht entweder annen Vergaser oder annen luftfilterkasten, ich glaub eher annen lufi-kasten... der kleine schlauch endet *tatata* neben der Batterie und ist nirgends angeschlossen, hab keine ahnung wofür der gut sein soll, vllt war der mal als Batteriesäureschlauch gedacht... |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
ok, ich war nimmich verwirrt, weil ich inner fahrschule gelernt hab, dass es ein sichtfenster gibt ^^ und hab das die ganze zeit gesucht
also danke fuer die ratschlaege, hab mir schon ernstlich sorgen um meine suesse gemacht greez jan |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hast Du keine Bedienungsanleitung zu deim Möp?
Das stehen doch die einfacheren Sachen drin erklärt....auch pflege kontrollen etc. Falls nicht, kauf Dir ein Schrauberbuch, unter Downloads sollte sogar auch eins drin sein. Sehr hilfreich... |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
im "fahrerhandbuch" hab ich nix dazu gefunden
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Also Ölstand messen steht da definitv drin! Die Schläuche... nein.
Zum Thema Klackern: Lies mal meine Beitrag zum Thema Geräusche in den FAQ und lass mal jemanden zuhören, der was davon versteht. Wenn die Geräusche aus dem Bereich Kurbeltrieb kommen (Schraubenzieher dranhalten und dran horchen als Behelfsstethoskop), hat Dir wer einen Motorschaden angedreht. Die drei Schläuche: Der vom LuFi-kasten sollte eine geschlitzte Kappe (Rückschlagventil) haben, sonst saugt der Motor dort ungefilterte Luft von direkt über der Strasse an; unerwünscht. Der zweite, nicht ganz so dicke ist der Überlaufschlauch vom Tankdeckel; dort läuft Regenwasser oder überfüllter Sprit ab. Der dünne ist der Überlauf von der Batterie. Wenn der bei dir nicht angeschlossen ist, hast Du bald wunderbare Korrosion beim entsprechenden Nippel der Batterie. Ist bei Dir evtl. eine Batterie mit Schlauchanschluss links verbaut? (Sind, glaube ich, leichter erhältlich als die bei der GS benötigte mit dem Anschluss rechts.) |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Es müßten 3 Schläuche sein: 2 ohne Kappe: - einmal Tanküberlauf (thel0rd, das ist der, von dem du denkst der geht annen Vergaser) - einmal Batterieüberlauf (thel0rd: das ist der Schlauch, der neben der Batterie endet, da sollte es an der rechten Seite der Batterie einen Anschlußstutzen für geben) 1 mit Kappe: - Abflußschlauch für den LuFi-Kasten: Im Lufikasten sammelt sich auch immer bißchen Flüssigkeit: Öl aus der Motorentlüftung, die geht nämlich über den Zylinderkopf an den Lufikasten, und bei Vergaserproblemen kann dann da auch mal Benzin drinne sein. Die Kappe ist wie schon erwähnt dafür da, daß dort keine Luft am Luftfilter vorbei angesaugt wird. Andererseits fahre ich schon ne ganze Weile ohne die Kappe (hab ich verloren) und bisher hab ich damit noch keine Probleme. Cherry: PS: Jan, wenn du auf rtfm stehst, schau mal hier.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
|
#17 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|