gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2018, 19:22:36   #1
gallusmatt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 4
Standard Gelochte Stahlscheiben der Kupplung

Hallo zusammen!
Bin gerade am Wechseln der Kupplung und mir ist beim Ausbau aufgefallen, dass die orginalen Stahlscheiben gelocht sind. Kann ich die ohne weiteres durch neue, nicht gelochte ersetzen?
Vielen Dank für eure Antworten und schönes Wochenende!
gallusmatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 21:59:02   #2
Martin.Teves
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Hildesheim
Beiträge: 16
Standard

Was meinst Du? Die Stahlscheiben zwischen den Reibscheiben der Kupplung?

Ich glaube im Original waren die leicht geriffelt. Hab ich schon lange nicht mehr getauscht.

Im Reparatursatz von Lucas, sind die z.B. nicht geriffelt.

Sollte kein Problem sein. Lucas ist ein ordentlicher Hersteller, die gehören zu TRW einem der größten Automobilzulieferer der Welt dass sollte ok sein.
Martin.Teves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 10:52:24   #3
Janster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Janster
 
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Osnabrück
Alter: 38
Beiträge: 140
Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
Standard

Du meinst sicherlich nicht gelocht, sondern geprägt. Warum das ab Werk so war? Keine Ahnung. Verkleinert ja theoretisch die Gesamtreibfläche, könnte aber als eine Art Ölreservoir funktionieren (ähnlich wie plasmabeschichtete Zylinderwände bei modernen Motoren).

Ich persönlich habe vor einer Woche erst einen neuen Kupplungssatz von TRW verbaut. Inkl. komplett glatter Stahlscheiben und verstärkten Federn. Die Kupplung funktioniert zuverlässiger und besser als je zuvor.
Janster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 18:08:09   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Üblicherweise sind die Stahlscheiben fein geprägt um ein "Verkleben" mit den Belägen zu verhindern. Nachrüstscheiben sind oft glatt und haben eine Beschichtung die diesen Zweck erfüllt
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
getriebe, kupplung, motor, stahlscheiben


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kupplung? redsnapper59 Technik 33 29.05.2015 21:02:29
Stahlscheiben Kupplung silent Motor, Getriebe, Kettensatz 5 25.10.2009 22:21:49
kupplung milch18 Motor, Getriebe, Kettensatz 12 04.01.2009 21:33:44
Kupplung Flipstar1 Motor, Getriebe, Kettensatz 7 13.04.2007 12:05:21
Kupplung, oh Kupplung! pyj Motor, Getriebe, Kettensatz 52 28.01.2005 19:42:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.