![]() |
|
|
#1 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
möchte ich Euch etwas mit auf den Weg geben:
Bitte denkt daran sicher und umsichtig zu fahren. Benehmt Euch im öffentlichen Straßenverkehr nicht wie auf einer Rennstrecke. Ihr könnt nichts gewinnen aber alles verlieren. Da gibt es keine Streckenposten, die Euch vor Hindernissen oder was auch immer warnen. Verhaltet Euch rücksichtsvoll und rechnet jederzeit mit Fehlern anderer. Ihr macht auch hin und wieder Fehler und seid dafür dankbar, dass andere mitgedacht haben. Es bringt auch nichts sich über Fehler anderer aufzuregen, sofern diese folgenlos bleiben. Auch wenn Ihr es vielleicht nicht erkennen könnt, Geschwindigkeitsbeschränkungen haben in der Regel einen Grund. Versucht nicht diesen dadurch zu ergründen, dass Ihr die Begrenzung nicht beachtet. Eventuell kostet es nur Geld oder aber Eure Gesundheit oder Euer Leben. Seid beim Überholen besonders vorsichtig und aufmerksam. Überholt nur, wenn Ihr sicher seid, dass es gefahrlos möglich ist. Und nochmal besondere Vorsicht bei forst- und landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Die Anbaugeräte sind abartig gefährlich (Scheibeneggen, Grubber, Pflüge, Heuwender usw.) und schwenken weit aus. Oft sind die Beleuchtungen verdreckt oder defekt und die biegen dort ab, wo man nicht damit rechnet. Landwirtschaftliche Gespanne haben oft auch zwei Anhänger, Überbreite, Überlänge ... Die Dinger sind ziemlich laut und unübersichtlich, die Fahrer bekommen mitunter nicht alles mit, was um sie herum passiert. Die verlieren teilweise Ladung (bei uns sind das häufig Karotten) weil sie maßlos überladen werden und verdrecken die Straßen mit Ackergrund. Ich weiß wovon ich schreibe. Glaubt mir, solche Unfälle sind äußerst unangenehm. Eile mit Weile. Wenn Ihr zu schnell seid und einen Unfall habt, dauert es noch viel länger als wenn ihr langsam gemacht hättet. Abgesehen von schlimmeren Folgen.
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Danke.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Als mein Junior 15 wurde, kam auch bei mir die Angst um ihn, wenn er sich mit dem Moped im Straßenverkehr bewegt. Fahren kann er, hat ja mit drei Jahren angefangen, da habe ich keine Sorge. Ich sorge mich eher um die anderen Verkehrsteilnehmer, für die ja manchmal das Handy wichtiger ist, als der Blick zur Straße.
Doch, ich hab noch was. Habe meinem Sohn ins Gewissen geredet. Mein Rat an ihn war: "Stell Dir vor, Du wärst unsichtbar, zusammen mit deinem Moped. Und genau so fährst Du auch bitte." Habe ihn hin und wieder beim fahren beobachtet. Er scheint es sich zu Herzen genommen zu haben. Gruß Ric
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
|
Zitat:
![]() Danke euch beiden! |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das hat mein Fahrlehrer mir auch gesagt.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|