![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey Leute
Ich habe leider im Urlaub meinen letzten Schlüssel verloren (im See). Es handelt sich hier um eine Suzuki GS500E von 2000 Wegfahrsperre ist drin.. Was kann ich jetzt am Besten tun? Ich habe auch keine Schlüsselnummern oder Ähnliches... Weiß zufällig Jemand wo ich die Schlüsselnummern herbekomme ? Sind die an eins der Schlösser Sitzbakschloss oder Zündschloss gestanzt?? Ich weiß die Situation ist unendlich Dumm und ich lasse jeglichen Spott über mich ergehen Lieben Gruß Josch |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Soweit ich weiß, sind Schlüsselnummern nur an einer kleinen Plakette zu finden, die zusammen mit den originalen Schlüsseln ausgegeben werden bzw daran hängen.
Eine Schlüsselnummer auf irgendeinem Schloß einzustanzen wäre ähnlich doof wie seine Pin mit Edding auf die EC-Karte zu schreiben...
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Direkt bei Suzuki?
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja das hatte ich mir schon gedacht
Die Suzuki Händler/Werkstätten sagen auch das es ne schöne scheiße ist… dann werde ich denke ich mal n neues Schloss einbauen (hab schon ein originales gefunden…) Dann zur nächsten frage. Kann ich das lenkradschloss einfach aufbohren ? Oder gibt es irgendwelche Tricks das zu knacken ? Vielen Dank für die Antworten und lieben Gruß Josch |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
|
Das war auch mein erster Gedanke. Beim Suzuki-Händler o. direkt bei Suzuki Deutschland nachfragen. Die Fahrgestellnummer sollte reichen. Hatte sowas schonmal von Fahrzeugherstellern gelesen. War damals aber ausm Automobilbereich. Fragen kost ja nix. Viel Glück und falls Du dich schlau gemacht hast, gib mal ne Rückmeldung. LGg SORRY, da warst Du mitm Schreiben schneller als ich..................
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das sind Spezialschrauben mit Sollbruchstelle (so sie noch original sind). Deren Kopf musst du mittels Meissel und Hammer abschlagen. Als Ersatz tuns dann aber auch normale Inbusschrauben. Aus Diebstahlssicherheitsgründen empfiehlt es sich später aber wieder solche Schrauben zu verwenden.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
Wegfahrsperre? Aso, Lenkerschloss.
Schlüsselnummer findet sich mit Glück auch noch im "Fahrerhandbuch", wenn Du das noch hast- und einer der vorbesitzer die Nummer(n) eingetragen hat (haben) Problem ist sicher erst einmal, die obere Gabelbrücke so abzubekommen. Der Schraubenkopf wird normalerweise aber nicht abgemeißelt, sondern, wie in der Abbildung zu sehen, mit einem leicht schräg gehaltenen Körner (auf dem Rand am Überrest des Schraubenkopfes) und Hammer in Drehung nach links versetzt. Nach den ersten Schlägen geht das dann normalerweise irgendwann immer leichter. Das problematischste Schloss ist dann das Tankschloss. P.S. man fertigt sich vom LETZTEN Schlüssel im Vorfeld IMMER einen Ersatz, der zu hause im Schlüsselkasten hängt. Zumal das bei den Schlüsseln ohne Chip auch nicht die Welt kostet. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Die obere Brücke geht leicht runter!
Aufbocken, Vorderrad raus, Gabelholme nach unten ziehen und schon ist die obere Gabelbrücke frei. Bei Tankschloss und Sitzbankschloss hilft ein großer Schraubendreher.
|
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
...aber auch dies gehört in die Rubrik "Fehler, die man nur einmal im Leben macht", hoffe ich jedenfalls.
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
|
Zitat:
Man kauft die Maschine, weiß, dass es nur den einen Schlüsel gibt, will auch zum Schlüsseldienst, aber Faulheit, Spaß am Fahren, etc. hält einen davon ab. Und schwupps ist man in der Situation! Ich schreib jetzt nicht, wer in jungen Jahren das unendliche Glück hatte, den Schlüssel doch noch wiederzufinden und dann schnurstracks zum nächsten Schlüsseldienst gefahren ist!
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
Schlüsselnummer frage ich mich gerade-
selbst, wenn sie iim Fahrerhandbuch zu lesen sein sollte- die Handbücher wurden gebraucht immer wieder gehandelt, und dann gerne einer anderen Maschine beigelegt. Bekommt man eigentlich das Sitzbankschloss ab und geöffnet OHNE Schlüssel? Dann kann ein FINDIGER Schlüsseldienst Schlüssel nach dem Muster anfertigen. Kostet aber Zeit - und damit auch Geld. (Hab ich zumindest mal gelesen zum Thema "Zündshcloss hakelig".) (Beim Kauf eines Moepp mit nur einem Schlüssel - da wäre ich hellhörig! Nur noch ein Schlüssel, ganz sicher????) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Hmmm... also da man das Sitzbankschloß inklusive Seilzug eingebaut bekommt (jedenfalls habe ich es desletzt geschafft), sollte man es auch inklusive Seilzug ausgebaut bekommen. Ist vermutlich Fummelskram, aber sollte machbar sein.
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Ist machbar auch wenn die Sitzbank drauf ist!
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich hatte vor vielen Jahren (18 - 20 Jahre) versucht einen Ersatzschlüssel anhand der Fahrgestellnummer bei Suzuki zu bekommen. Es dauerte eine Zeit lang, dann kam ein Ersatzschlüssel. Ich meine das hatte damals 15 € gekostet.
Der war aber so grob gefräst, dass er nur im Tankschloss gepasst hat. Möglicherweise fräsen die heute besser. Ein Versuch wäre es m.M.n. wert. Vll kann man den auch etwas nacharbeiten. Da ich noch einen Schlüssel hatte, habe ich mir den beim örtlichen Schlüsseldienst nachmachen lassen. Das war zudem noch wesentlich preiswerter als der Schlüssel von Suzuki.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 110000
|
Guter Beitrag. Habe dann spontan meinen letzten Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen lassen. 13€.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|