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Alt 23.05.2005, 20:37:06   #1
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Standard Bremsbeläge verschlissen ?

Hallo zusammen,

habe mal eine recht einfache Frage, zu der ich in der Suche leider nichts
konkretes finden konnte.
Kann mir mal jemand erklären woran man sieht
das die Bremsbeläge verschlissen sind ? In der Wartungsanleitung steht
nur dass man gucken soll ob die Bremsklötze über die Grenzlinie hinaus
abgenutzt sind...aber wie sieht man die ?

Danke schonmal im voraus.
 
Alt 23.05.2005, 21:27:15   #2
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Soweit ich weiß, und berichtigt mich bitte, geht das so:
Hinten:
Plastikabdeckung vom Bremssattel ab, Mir der taschenlampe reinleuchten. Du siehst die Scheibe und die 2 Beläge. Die Beläge haben in der Mitte eine Rille, ist diese nicht mehr oder nur noch geringfügig sichtbar sollten die Beläge raus.
Vorn:
Von vorn/ unten Bremsbeläge ansehen. die haben eine rote Farbmarkierung. Ist diese erreicht, Beläge wechseln.

So, das war die Theorie.

Hast Du Beläge aus dem Zubehörhandel, Louis, HG oder Polo oder was auch immer haben die diese "Verschleißmarken" nicht unbedingt immer. In dem Fall schaust du dir an wieviel Belagmaterial noch da ist. Aber Achtung, wenns nur noch ein Millimeter ist wechsel lieber aus, bremst erstmal Stahl auf Stahl wirds gefährlich und wegen der Scheiben sehr teuer.

MfG
Frank
 
Alt 23.05.2005, 21:29:30   #3
Lax
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jo, so past das!
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gruß jan
Lax ist offline  
Alt 23.05.2005, 21:57:55   #4
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Am besten guckste einfach auf die Beläge drauf wieviel material noch da ist. Wenn nur noch ganz wenig da ist würd ich austauschen, da die Beläge sich öfter mal schräg abnutzen. somit kann das sein, dass du denkst du hast noch belag und an der anderen seite ists schon blank.
 
Alt 24.05.2005, 13:08:27   #5
~Idefix~
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Faustregel:
unter 2 mm weg damit.

~Idefix~
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Alt 24.05.2005, 20:05:39   #6
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Danke für die Tipps.

Vorne war leider nix rotes und ich seh da auch sonst nix. Und da ich eh nen neuen Vorderreifen brauche kann ich ja die Bremsbeläge auch gleich mittmachen (hab die GS mit den Bremsen gebraucht gekauft und nu auch schon selbst 9tkm gefahren-> sind warscheinlich soweit).

Wollte eben den Bremssattel loschrauben und da ist mir die Nuss auseinandergeplatzt . Scheiß billig Werkzeug. Vaddern bringt mir morgen ne gescheite mit
 
Alt 24.05.2005, 20:09:55   #7
chris
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Zitat:
Zitat von itschi128
Wollte eben den Bremssattel loschrauben und da ist mir die Nuss auseinandergeplatzt . Scheiß billig Werkzeug. Vaddern bringt mir morgen ne gescheite mit
warum willst du den überhaupt wegschrauben??
 
Alt 24.05.2005, 20:17:26   #8
Lax
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weil man sich dann leichter tut die felge auszubauen und die kolben zurückzustellen
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gruß jan
Lax ist offline  
Alt 24.05.2005, 20:21:32   #9
chris
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Zitat:
Zitat von Lax
weil man sich dann leichter tut die felge auszubauen und die kolben zurückzustellen
also finde ich nicht! wenn der sattel an der gabel ist hat man finde ich einen besseren "hebel" bzw ne stabilere befestigung als wenn man den sattel in der hand halten muss zum kolben rückstellen!

das ist halt meine art beläge zu wechseln!

gruß chris
 
Alt 24.05.2005, 20:25:26   #10
Lax
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wohl keine händedruck?

lässt du das rad dann auch drin?
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gruß jan
Lax ist offline  
Alt 24.05.2005, 20:27:58   #11
chris
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Zitat:
Zitat von Lax
wohl keine händedruck?

lässt du das rad dann auch drin?
händedruck können wir ja mal im odenwald testen

das rad lass ich natürlich drin! wenn ich dann nämlich die bremsbeläge ordentlich mit kupferpaste eingeschmiert habe kann man die dann prima über die scheibe schieben!

natürlich nicht!
 
Alt 24.05.2005, 20:31:12   #12
Lax
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wenn ich dich jetzt verstanden haben sollte ( bin mir grad nciht sicher ), dann ist es einfacher nur den sattel abzuschrauben
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gruß jan
Lax ist offline  
Alt 24.05.2005, 20:35:38   #13
chris
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nein!!!

nur das vorderrad raus! bzw beim ihm wird ja eh der reifen gewechselt! von da her meine ich das er den bremssattel gar nicht abschrauben braucht!

wenn man nun nichts am vorderrad machen muss, kann man alternativ auch nur den sattel abschrauben, aber beides?? finde ich unnötig!
 
Alt 24.05.2005, 20:46:17   #14
Lax
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jetzt haben wir uns
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gruß jan
Lax ist offline  
Alt 24.05.2005, 20:47:48   #15
chris
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Zitat:
Zitat von Lax
jetzt haben wir uns
schön das wir doch noch zueinander gefunden haben
 
Alt 24.05.2005, 21:24:20   #16
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hehe... echt goil

.. ich wollt den Bremssattel losschrauben weil ich hier irgendwo gelesen hab das man dann das Rad leichter rein und rausbekommt. In der Wartungsanleitung stands ja auch drin...

..villeicht kann ich mir dann ja noch bissel anschauen wie das funzt oder evtl. sauber machen...
 
Alt 24.05.2005, 21:29:18   #17
frantiC
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also chris hat nen sympathischen händedruck ! schön fest !
frantiC ist offline  
Alt 11.06.2005, 21:56:13   #18
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Ich muss diesen Thread gerade nochmal ausgraben.
Folgendes Problem ereilte mich gestern auf der Rückfahrt über die Autobahn.
Beim Bremsen gab die Vorderradbremse unangenehme Geräusche von sich. Nicht das normale Schleifen der Bremse, sondern mehr ein Kratzen (wie mit den Fingern an der Tafel).
Somit habe ich heute den Bremssattel abgeschraubt und mir die Beläge angeschaut.
Der Belag ist noch ca. 2mm stark auf der Grundplatte, sah aber bissel unförmig aus. Somit habe ich ihn etwas angeschliffen, so dass er wieder eine "normal" plane Oberfläche hat.
Nach erneutem Einbau und kurzer Testfahrt in der Straße verhielt sich die Bremse normal mit gewöhnlichem Schleifgeräusch und gutem Bremsverhalten.
(Bremsen aus ca 30-50km/h mit voller Bremsleistung)
Aber hinterher (5-8mal habe ich diese "Gefahrbremsung" gemacht) war die Bremsscheibe gefühlsmäßig weit über 60°C erhitzt.
Das mag ja soweit noch normal sein.

Aber ist es normal, dass die Bremsbeläge metallisch glänzen, nachdem ich sie angeschliffen habe - also der Dreck und die Grate weg waren?
Ich kann gerade leider nicht sagen, welcher Hersteller die Beläge sind.

Der Bremssattel ist von Tokico, und auf dem Bremsbelag steht "TOYO 093F HH" drauf.
 
Alt 11.06.2005, 22:08:18   #19
verdi
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da sind normalerweise rillen drin an denen du siehst wann sie runter sind. könnte gut sein dass deine 2 mm nurnoch die grundplatte ist
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Alt 11.06.2005, 22:15:45   #20
King Madness
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Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Faustregel:
unter 2 mm weg damit.
Stimmt ...
(dann mussten meine aber schon vor einem halben Jahr raus
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Alt 11.06.2005, 22:24:44   #21
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Zitat:
Zitat von verdi
da sind normalerweise rillen drin an denen du siehst wann sie runter sind
Wo, welche - und wie erkenne ich es??
Ich haber leider noch keine gescheiten Bilder gefunden, wo man mal eindeutig sehen kann, dass da kein Belag mehr ist, oder dass da noch belag ist ...

Mir gehts darum, ob ich es sicherheitstechnisch wagen kann, morgen noch einen 50km-Konvoi mit mehreren hundert Motorrädern mit zufahren, oder ob ich's lieber lassen sollte und Montag neue Beläge einbaue.
 
Alt 11.06.2005, 22:32:53   #22
verdi
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Alt 11.06.2005, 22:40:58   #23
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Alles klar, sach doch dass du die meinst ...
Jo, davon sind noch 2mm übrig. Also neue Blöcke kommen sowieso rauf.
 
Alt 11.06.2005, 23:18:50   #24
King Madness
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Wenn du noch 2 mm Rillen drauf hast, kannst du noch fahren.

Spätestens wenn es anfängt beim bremsen zu knirschen, dann bremst du auf Metall und du hast keine Beläge mehr drauf (passiert mir seltsamer beim Auto öfter).
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