![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
HEY LEUTE !!
Seit ein paar wochen bin ich ja auch stolzer besitzer einer "GS" !! Mein Problem : meine GS kommt aus irgendeinem ausland, is ne "GM51A" und keine deutsche "GM51B". Den nachteil hab ich gleich beim ummelden zu spüren bekommen. Hab gut 30€ mehr für ein, so heisst es, "nicht getyptes fahrzeug" bezahlen müssen. Aber damit sollte der spass noch nicht vorbei sein. Beide reifen sind fällig, vorne zu alt(wird rissig) und hinten runter. Im schein steht, ich darf nur die reifen: metzler ME22 oder bridgestone G547 fahren, alles andere erfordert eine "einzelabnahme" (mal abgesehn, was is wenn's die reifen nicht mehr gibt Am liebsten hätt ich natürlich die normalen freigaben, so wie: reifenkombi von einem hersteller o. Ä.. Dass ich nur zwei reifen fahren darf, frustiert mich dermaßen Habt ihr solche erfahrungen auch schon gemacht Bin echt frustriert Freue mich über jede antwort Danke im voraus, gute nacht !! Baiker |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Ist bei manchen Motorräder halt mal so, das du nur Reifen fahren darfst, die eine Abnahme dafür haben.
Besonders beliebt ist das bei "Grau-Importen" sprich Fahrzeugen, die aus dem Ausland überführt werden. Das du nur diese 2 Reifenmarken nehmen kannst, damit musst du glauibe ich jetzt leben. Wenn du irgendwann einmal die Einzelabnahme für einen anderen Reifen machen willst, nimm Bridgestone BT 045. Mehr zu den Reifen findest du unter suche Gruß Georg www.Das-Billard-Forum.de & www.EUREGIO-Biker.de
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Reifenfreigaben gibts direkt vom Reifenhersteller:
http://www.bridgestone.de/tyreselector/ ... p?brand=BS Wenn die GM51 A nicht aufgeführt ist, schreib eine eMail an Bridgestone und frag nach der Reifenfreigabe dafür.
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Man beachte bitte Punkt 9 der Fußnoten
Zitat:
Gruß Georg www.Das-Billard-Forum.de & www.EUREGIO-Biker.de
|
|
|
|
#5 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Georg, du hast bei der falschen GS500 geschaut.
Ich hab mal gesehen, Bridgestone hat keine Freigaben für die GS (weil es normalerweise keine braucht). Aber probier mal, ob Clemens Goth (Clemens.GOTH@bfeurope.com) noch bei Bridgestone arbeitet (und ob die Mailaddresse noch funktioniert, ich hab sie seit 2 Jahren nimmer benutzt), der war immer bei Anfragen von Motorradfahrern _sehr_ schnell und hilfreich. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich seh da nich unbedingt ein Problem !
BT45 aufziehen , zum TÜV damit und eintragen lassen ! Die neuen GSen werden ja schliesslich serienmässig damit ausgestattet !
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ich hab auch ne GM51A, und bei mir steht im Fahrzeugschein nur, dass beide Reifen, also vorne und hinten, vom gleichen Hersteller sein müssen.
Da ich vorne nen bridgestone habe, und der hinterreifen schon runter war, hab ich gestern auch den BT45 draufgehaun. |
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
|
So Leutchen. . erstma tanke für die ganzen antworten, echt goil
ich wollt ma ' bissl spieln', hab brief und schein eingescannt(wenn ich dat ding schon hab . .) ich denk ma, daß wird schon; positiv denken ZU CRUIZA: genau, dass meinte ich, mit vorne/ hinten gleicher hersteller, is doch heut schon fast standard oder nich ?? ja 'n goiles ding !! dann muss es bei mir doch auch gehn' . .nehm an, dass du sie so gekauft hast, oder ?? hast du 'n scanner, würd das sehr sehr gerne zum TÜV mitnehmen (das wär der hammer :P ) thx u ZU MICK81und KING: hab geguckt, GS is drinne, aber die erste spalte sagt: deutsch(nich veränderbar),also wahrscheinlich nur GM51B, nix A und ja, ich werde 90%ig die größen beibehalten (obwohl ich mit den 150ern hinten liebäugel, bitte nich hauen) und was sind diese fußnoten, hört sich ja kacke an. . .thx CHERRY: thx a lot 4 die @adresse, werd gleich ma ne mehl an den schreiben(schreibt er zurück,soll ich 's posten??) wenn den hier soo viele anhimmeln, wird meine nächste schlappe wohl der BT45 sein . .abwarten. so, wie versprochen gibts jetzt schein & brief: http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1125085460.jpghttp://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1125085921.jpg |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
das stimmt so nicht! Musst mal Richtig Lesen! VuH Metzler ME22 Vorne Bridgestone G547 Hinten Bridgestone G550 Hast doch VuH gleichen Hersteller oder nicht? Jim |
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, G547 ist Exedra Front, G550 ist Exedra Rear.
Und da leider nur diese beiden Kombinationen drinne stehen, brauchts auf jeden Fall nen Papier, um damit andere Reifen fahren zu dürfen. Blöd das. Ist die erste GS, wo ich sowas sehe. Wo kommt der Bock her? Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schreib doch mal ne eMail an Bridgestone! Wär ja gelacht, wenns für die A keine Freigabe geben würde...
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hier mal meine Leidensgeschichte..... obwohl so schlimm war es gar nicht.
Ich habe eine 94 er GM51A amerikanisches Modell mit Meilentacho. War ein wenig verbaut, als ich sie kaufte, eine fast gerade Segelstange von SB-Lenker und immer noch die alten Exedras drauf. Da ich Heidenau-vorbelastet war (und die Schlitzaugen-Reifen einfach nicht wollte - nichts gegen Japan - Respekt... schließlich fahre ich deren Marke!). habe ich im Internet geforscht. Heidenau K63 + K64, passend für mein Mopped. Ich da angemailt, meinen Schein gefaxt und zwei Tage später die Freigabe im Briefkasten gehabt. Zum Reifenhändler gefahren, montiert und seit über 8 Monaten damit unterwegs uns sehr zufrieden (vor allem bei Nässe). Sie sind sehr weich, falls das jemand braucht. Bislang 5.000 km. Prognose für den Hinterreifen... na sagen wir mal den 10.000er. Ich am Mittwoch zum Tüv. LSL-Lenker...kein Problem (obwohl ich den selbst montiert hatte ) aber dann die Reifen. "Na die sind ja gemäß ihren Papieren nicht freigegeben...." Ich dem Prüfer die Freigabe unter die Nase gehalten... die reichte ihm wohl nicht, er telefoniert ohne Ende... ich über 30 Minuten auf einem Stuhl hin und her gerutscht Gruß DonBerger |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hehe, kein Wunder. Heidenaureifen werden ja auch in Sachsen produziert
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Eben!
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Hallo,
meine Heidenau haben genau 1500KM gehalten dann hätte ich sie eigendlich wechseln müssen, habe sie dann noch 500KM gefahren bis garnix mehr vom Profil da war! Jetzt hatte ich die Exedra´s drauf, musste aber leider letzte Woche zum TÜV, der hat nur noch gelacht, als er sich den hinteren angeguckt hat, dabei hat der auch erst 3500KM gelaufen. Ich fahre die GS eigendlich immer am Limit aber is so nen Reifenverschleiß normal?? Wollte mir jetzt hinten nen BT 45 draufziehen und vorne erst einmal den Exedra drauf lassen geht das oder hab ich dann nen scheiß fahrverhalten?? Au jeden Fall nie wieder Heidenau
|
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Noch nicht einen!
|
|
|
|
#20 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
cherry, kann ich (noch) nich genau sagen, die orgi-bedienungsanleitung is in englisch und dänisch donBerger mannohmann, war bestimmt ne sch. . halbe std. auf dem tüv-stuhl, was?? freigabe und gut, doch nich soo aussichtslos :P werd mal rotztfrech am mittwoch zum TÜV gehen und n bissl bohren und nerven, ma gucken, was sich ergibt . .
|
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat: