![]() |
|
|
#1 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Hi
hab ne win xp prof kiste - 10 userkonten in der gruppe benutzer - nen ordner FH-Stuff freigegeben - freigabe & dateirechte für gruppe benutzer auf vollzugriff gestellt problem: wenn die clients im lan den ordner anklicken kommt "keine berechtigung" wenn man sie jedoch von hand per net use einbindet funzt es wunderbar jemand ne idee woran das liegen kann ?
|
|
|
#2 |
|
Administrator
|
nachtrag: alle clients sind ebenfalls winxp prof
sind die rechner meiner nachbarn und wir teilen uns den FH ordner damit jeder immer alle skripte und übungsklausuren etc hat.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Verdi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Deinstalliere doch mal auf allen Rechnern in diesem Netzwerk den MS Patch KB885250, vielleicht läufts dann.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
kauft euch einfach legale lizenzen *g*
|
|
|
|
#6 | |
|
Administrator
|
Zitat:
die anderen haben sich für die fh nen lappy gekauft und meins is ne legale OEM
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
hm.
benutzt du die einfache dateifreigabe oder die nicht-einfache? ist dein gastaccount aktiviert? |
|
|
|
#8 |
|
Administrator
|
die die wie bei win2k is
und gast account is natürlich inaktiv
|
|
|
#9 |
|
Administrator
|
achja wenn ich die accounts aufm "server" umbenenne so dass sie wie die lokalen heissen dann fragt er brav nach passwort und dann gehts auch
ist aber keine befriedigende lösung da das ständig wechselnde lokale accounts bei den leuten sind.
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hi Verdi,
das Problem kenne ich, dieses hat man oft in Peer to Peer Netzen. D.b. wenn keine AC (Activ Directory ) Server vorhanden ist, der dann die User Accounts verwaltet. Habt ihr einen AC Server? Deine Lösung ist eigentlich schon die Richtige, das die beiden Clients (Die eine Verbindung zueinander aufbauen möchten) die selben Accounts besitzen müssen. Ein weiters Problem bei Peer to Peer Netzen ist, das die Bekanntmachung (Broadcast-Rundsendung)der Freigaben innerhalb des Netzes sehr lange dauern kann. Da Hilft, entweder über ein Script (das sich den der Client bei der Anmeldung automatisch zieht) das gleiche reinzuschreiben wie du den net use befehl ausführen würdest. (einfach googeln, ist ganz einfach, ist nur eine *.bat Datei) oder in der "hosts" Datei, auf jedem Client alle 10 lokalen IP Adressen (der anderen Clients) einzutragen, wenn ihr kein DHCP habt. Ich favorisiere die Script Variante, einfach Notepad....net use befehl rein...als *.bat speichern...lokal ablegen und dann irgendwo unter der Benutzer Verwaltung sagen....bei Anmeldung *.bat ausführen. Ich habe mir diesem Scheiss schon so meine Erfahrung gemacht und ich kann nur sagen nie wieder Peer to Peer!!! Außer es werden nicht mehr als 10 Clients und es werden nicht noch weitere Dienste in Anspruch genommen, weil die Probleme nicht aufhören werden. Für euern Fall braucht ihr aber erstmal nicht einen AD Server. |
|
|
|
#11 |
|
Administrator
|
naja da das hier nen privates LAN ist und ne legale windows server version doch recht teuer ist bleibts wohl bei win xp :-/
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Mit dem Script und den Einträgen in der Hosts Datei dürfte es dann keine Probleme mehr geben. hosts Datei (Achtung ohne Attribut, also kein Punkt und die drei Endungen, kannst Notepad verwenden, verwende die Suche nach der Datei, dann weißt du wo sie immer zu liegen hat ) z.B. 192.168.0.1 Router 192.168.0.2 KlausPC (Host Name) 192.168.0.3 VerdiPC (Host Name) einmal schreiben und 10 mal Kopieren bzw. auf jedem Client (immer in das gleiche Dir) Jetzt finden die Clients einander schneller. |
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
|
finden tun sich die clients sowieso sofort da gibts ausnahmsweise mal keine probleme
aber das mit dem script ist für die anderen nicht tragbar. da legen die sich lieber wieder ihre eigenen FH ordner an deswegen brauch ich ne wirkliche lösung und kein workaround
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
Methode ist um Freigaben zu realisieren. Eine Freigabe...eine Zeile im Script...nach dem Login öffnet sich ein kleines Dos Fenster....führt den Befehl aus....und fertig ist der Lack. Du hast selber festgestellt, das es mit dem Net Use Befehl unter Dos sofort funktioniert hat....jetzt ist es nur automatisiert. Ihr könnt auch unter dem Win Explorer unter Extra Netzlaufwerk verbinden aktivieren. Aber wie gesagt mal funktioniert es und mal nicht. Manchmal geht es nicht ohne Arbeit |
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
wär es nicht möglich, nen Linux-Server mit samba oder so aufzusetzen? Oder dient die XP-Kiste nicht nur als Fileserver?
wenn du kein Bock auf Linux hast, würd ich versuchen, den leuten zu erzählen, dass die das dingen einfach als Netzlaufwerk einbinden sollen, hat bei mir bisher immer geklappt (ich geh jetzt davon aus, dass die den Fehler *keine Berechtigung* bekommen wenn die im Explorer einfach auf \\verdis_rechner\geheimedaten\ klicken)... in dem Dialog kann man festlegen, dass man sich an dem Server mit nem anderen Benutzernamen anmelden möchte, ich denke, dass es so klappen sollte... oder kann man irgendwo bei XP anonymes Browsen der Netzwerkfreigaben unterbinden? das würde das Problem ja eigentlich auch beseitigen, weil es den Client zu ner Passwortabfrage zwingen würde... |
|
|
|
#16 |
|
Administrator
|
für mich sind solche sachen ja auch 0 prob mal davon abgesehen dass es auf meinem client sowieso geht....
aber für die anderen ist es folgendes simples prinzip: Frage : kann ich es einfach nur anklicken und es läuft ? falls ja: ich nutze es falls nein: ich benutze es nicht
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
webserver installieren und eine page mit dem direkten link zur freigabe anlegen. oder 'ne ip-netzwerk-harddisk kaufen.
|
|
|
#18 |
|
Administrator
|
ich brauch nicht jede menge workarounds sondern ne lösung ...
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hast du meinen Vorschlag schon ausprobiert?
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Administrator
|
Zitat: