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Alt 30.10.2005, 18:27:06   #1
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Standard Kupplungsproblem oder so

Hallo,

habe heute das schöne Wetter ausgenutzt und bin mit dem Moped (GS 500 E Bj. 99) ein wenig durch die Gegend gefahren.

Auf einer abschüssigen Straße an deren Ende eine Kreuzung auf mich wartete ausgekuppelt, runtergeschalten, kommen lassen wollen aber der Hinterreifen blockiert und bricht aus, Moped quietscht wie doof und logischer weise bringt die Hinterradbremse nix. Ich hab mein Moped noch halten können d.h. Kupplung gezogen und mit Vorderbremse vor der Kreuzung noch zum stehen gekommen.

Völlig verschrocken gekuckt was ist und zu meiner großen Verblüffung leuchtet mein Leerlauflämpchen.

Seit ich mein Moped hab (2 Jahre) haben sich die Gänge (beim Hochschalten der 5. beim Runterschalten der 2. und 1.) schon immer recht bockig angestellt.

Noch ein Problem ist, dass mein Moped anzieht, also losfährt, wenn ich es mit gezogener Kupplung anlasse und dabei einen Gang eingelegt habe.

Inzwischen meine ich, dass die beiden Probleme eins sind und nach dem heutigen Erlebnis muss ich irgendwas unternehmen.

Hat hier jemand so etwa auch schon mal gehabt? Was kann das sein? Ich vermute ja mal, dass es an der Kupplung liegt aber ich vermute eben nur.

Gebt mir bitte ein paar Tipps, was es sein könnte, und wie ich das beheben kann, ich hab auf weitere Aktionen wie heute keine große Lust.

Danke und Gruß
Heike
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Alt 30.10.2005, 18:54:52   #2
ICEMAN12
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Hallo Heike
hört sich so an als wenn Du mal die Kupplung nachstellen solltest.Da Du ja keinen vernünftigen Leerlauf hast.(Bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang muß das Motorrad stehen bleiben sonst trennt die Kupplung nicht richtig)
__________________
4 sind 2 Zylinder zuviel !
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Alt 30.10.2005, 21:27:11   #3
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Hi Iceman,

danke für den schnellen Tipp, gibt es da etwas zu beachten beim Kupplung einstellen oder langt es wenn ich in meinem schlauen GS 500 Buch (hab mir mal so ne Reparaturanleitung gekauft) nachschlag und einfach mache was die vorgeben?

Bin in der Richtung ein technischer Tiefflieger.

Gruß
Heike
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Alt 30.10.2005, 21:30:48   #4
chris
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im prinzip drehst du einfach soweit die einstellschraube raus(wahlweise am griff direkt oder unten am gehäuse mit nem 10er schlüssel), das sich das mopped bei gezogener kupplung und eingelegten gang nicht mehr in bewegung setzt! dann noch ein bischen mehr spannung drauf das der schleifpunkt der kupplung etwa im letzten drittel des hebelweges kommt!
also so hab ich meine eingestellt!


kommt allerdings auf deine handgröße bzw fingerlänge an, für ne frau würd ich sagen vielleicht in etwa in mitte des hebelweges!

gruß chris
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Alt 30.10.2005, 21:36:20   #5
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Hallo Chris,

dank auch dir für die schnelle Hilfe, dann mach ich das noch und dann mott ich mein Moped für den Winter ein - schön - da hab ich mir doch glatt auf die einfache Art einen evtl. teuren Werkstattbesuch gespart.

Und nächstes Jahr gehts wieder weiter

Viele liebe und zufriedenen Grüße

Heike
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Alt 30.10.2005, 21:41:49   #6
chris
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kein problem! dafür bekommt das forum ein foto von dir
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Alt 30.10.2005, 21:43:46   #7
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Na schaun mer mal, will euch ja nicht gleich erschrecken, vielleicht wenn ihr euch ein bissele an mich gewöhnt habt.

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Alt 31.10.2005, 22:28:34   #8
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Standard Re: Kupplungsproblem oder so

Zitat:
Zitat von Heike
Noch ein Problem ist, dass mein Moped anzieht, also losfährt, wenn ich es mit gezogener Kupplung anlasse und dabei einen Gang eingelegt habe.

Danke und Gruß
Heike
Also wenn der Motor kalt ist, dann ist das normal, wenn die Kupplung nich richtig trennt (aber nur kurze Zeit), aber in warmem Zustand sollte das nicht sein...
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Alt 01.11.2005, 00:54:05   #9
Bluebyrd
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Hi,
wieviel Gänge hast Du vor dem einkuppeln runtergeschaltet ?
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Alt 01.11.2005, 15:51:41   #10
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Hi,

das Problem mit dem anfahren beim anlassen ist bei kaltem wie warmen Motor gleich. Es passiert wenn ich morgens losfahre genauso, wie wenn ich nach dem Tanken wieder anlasse.

Vor dem Eikupppeln am Hang hab ich drei Gänge runtergeschaltet und ja auch entsprechend runtergebremst.

Gruß
Heike
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Alt 01.11.2005, 18:36:28   #11
i.doc
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Standard Re: Kupplungsproblem oder so

Zitat:
Zitat von Heike
...ausgekuppelt, runtergeschalten, kommen lassen wollen aber der Hinterreifen blockiert und bricht aus,...
Prinzipiell normal, da die Bremswirkung des Motors in den niedrigen Gängen (1. / 2.) sehr hoch ist.
Bsp: Du rollst ausgekuppelt mit einer Geschwindigkeit, die in etwa 5.500/min im 1. Gang entsprechen würden. Beim einkuppeln muss also irgendwie die Differenz zwischen 800/min deines Motors (von mir aus auch 1.500/min) und den erforderlichen 5.500/min (die der Motor in dem gewählten Gang benötigen würde, um die aktuelle Geschwindigkeit zu erreichen) überbrückt werden. Hierbei sind 2 Stellen im Antriebsstrang interessant: die Haftung des Hinterreifens (H) auf dem Asphalt und der Grip zwischen den Kupplungsscheiben (K).
Ist nun K < H = Die typische Motorbremse (Hinterrad blockiert nicht)
Ist aber K > H = Das Hinterrad muss nun mit dem vorhandenen Grip den Motor an die gefahrene Geschwindigkeit anpassen. Meistens ist der Grip allerdings zu gering, um den "trägen" Motor direkt auf die benötigte Drehzahl zu "schieben". Resultat: Der Hinterradreifen dreht langsamer, als das Moped schnell ist (man denkt, der Reifen blockiert).

Wenn das passiert und es nicht gerade in einer Kurve (Schräglage) der Fall ist, einfach die Nerven behalten und den Lenker gerade halten. Der Motor wird die Drehzahl irgendwann erreichen und dem Hinterradreifen wieder Grip schenken. Wenn du vorher die Kupplung ziehst, wärend der Hinterradreifen schon ausgebrochen ist, kann es passieren, dass der Reifen schlagartig wieder Grip kriegt, obwohl er ausserhalt der Spur läuft. Resultat: Das Hinterrad zieht sich schlagartig in die Spur (Highsider)..

Zum Thema Kupplungsschluss bei aufgebocker GS:
Zitat:
Zitat von i.doc
Selbst bei komplett trennender Kupplung kann sich das Rad minimal bewegen. Kommt davon, dass ähnlich wie bei einem Automatikgetriebe, eine Ölverwirbelung zwischen den Kupplungsscheiben eine Kraftübertragung ermöglicht.
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Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 20:41:03   #12
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Hallo I.doc,

klingt nicht schlecht was du schreibst, aber bei diesem Vorfall hätte nach deiner Schilderung die Hinterradbremse dann was bewirken müssen, was sie nicht getan hat.

Außerdem hab ich ja vor der Kreuzung runtergebremst (sonst hätt es mich auch ziemlich sicher auf die Nase gehauen) war also vielleicht noch so grob mit 45 km/h unterwegs, vielleicht auch zu schnell für den 2. Gang und kommen lassen, aber kann das von dir geschilderte Szenario dann trotzdem so ablaufen?

Gruß
Heike

p.s. Einerseits hätte ich nichts gegen eine Erklärung die damit zu tun hat, dass ich nicht am Moped rumschrauben muss, andererseits würde ich doch gerne was tun können, das mir solche Adrenalinkicks erspart
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Alt 02.11.2005, 21:51:20   #13
Bluebyrd
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lass einfach nach jedem Gang nach unten kurz die Kupplung kommen.
Dann merkst Du wie der Motor bremst, oder ob Du selber noch runterbremsen musst. In der Geschwindigkeit hat man sich schnell vertan.

Gruß,
Uwe
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Alt 02.11.2005, 21:55:05   #14
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Zitat:
Zitat von Heike
Hallo I.doc,

klingt nicht schlecht was du schreibst, aber bei diesem Vorfall hätte nach deiner Schilderung die Hinterradbremse dann was bewirken müssen, was sie nicht getan hat.

...Gruß
Heike

...
wenn das hinterrad schon blockiert unterstützt die bremse das ganz ja noch, da eine zusätzliche bremswirkung ein tritt
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gruß jan
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Alt 17.11.2005, 01:12:14   #15
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heike,
also innen 2.ten bei 45Km/h . . . . .
weil, bei schlüpfigen wetter kann man schnell die traktion (den grip) verlieren und dat einkuppeln geht ja auch auf kupplung, wie dat anfahren, und außerdem hört sich das bei der geschwindigkeit manchmal sehr unsittlich an, jedenfalls bei meiner . . . um dem ganzen entgegen zu wirken, wenn ich hochtourig runter schalte. drehe ich leicht am gas, um die drehzahl dem nächsten kleineren gang anzupasen. ob dat jetzt für den motor schonender ist, weiss ich nicht, es fühlt sich auf jedenfall gutan. . und das schalten selbst geht dann auch butterweich von der hand(oder fuß^^) . . . in den 2.ten schalte ich nur, wenn 20- 30 auf der uhr habe.
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Alt 17.11.2005, 02:40:57   #16
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Lass mich raten: Exedras (die Reifen)?
Was ich an der Beschreibung nicht verstanden habe: du schriebst, das Leerlauflämpchen hat geleuchtet. Aber du warst eigentlich im 2. Gang?

Ich denke auch, dass einfach der Drehzahlunterschied zwischen den Gängen zu groß war und du (dafür) vielleicht zu schnell eingekuppelt hast. Beim Runterschalten ist es ganz praktisch, wenn man kurz Zwischengas gibt, um die Drehzahl zu erhöhen. Dann ruckt es nicht so und es schont die Kupplung (Edit: oh steht ja oben auch schon ).
Wie schon geschrieben wurde, wenn die Kupplung warm richtig trennt, sollte sie eigentlich nicht falsch eingestellt sein.
__________________
Ich darf das!
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