![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hilfe, meine Ölablassschraube is undicht!
Aber nun die ganze Geschichte: Heute alles eingekauft, und wie im Handbuchangefangen(wobei mir schon aufgefallen ist, wie locker die schraube sitzt). Dann Ölfilter gewechselt, und die Schraube wieder rein gedreht MIT DER HAND, nach paar umdrehungen wunder ich mich, warum die nich fester wird, aber naja weiter gedreht(immernoch mit der HAND) dann merk ich, das immerwieder n größerer wiederstand kommt, bei dem man sich schon etwas anstrengen muss, aber leider wird die schraube auch nicht fester. Da hab ich mir schon gedacht da is doch was faul. Naja als ich dann das Öl eingefüllt hab und ne runde durch die garage gefahren bin, und wieder gestanden bin, hats nich lang gedauert, da war schon der erste tropfen am boden. Meine schlussfolgerung nun....Gewinde im eimer, des auf der schraube scheint aber noch i.o. zu sein. Also wahrscheinlich das gewinde im Motorblock. Achja, den Kupferring hab ich ausgetauscht, gegen nen neuen. Is es doch was anderes, als das Gewinde??? Wenn es doch das Gewinde ist, was kann ich da machen??? Bringts was wenn ichs in ne Werkstatt fahr??? Ich hoffe mal nich das ein Austauschmotor die billigste sache sein wird. MFG HIIILFE!!!
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also , wenn es das Gewinde in der Ölwanne ist , dann ist es nicht ganz so schlimm . Bei Ebay hab ich sowas schon für 9,99 € gesehn . Und die Ölwanne tauschen ist auch nicht so ein Hexenwerk.
So manche Komentare sind bestimmt sehr hilfreich für die Jungs die nicht so viel Ahnung vom Schrauben haben. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Dieses nette Spiel hatte ich letzte Woche auch.
Hab dann die Ölwanne abgeschraubt (sind 12 Schrauben, keine vergessen!), mit nem Hammer weggekloppt und das dann meinem Kumpel mitgegeben der KfZ'ler ist. Der hat dann auf Arbeit ein größeres Gewinde nachgeschnitten und mir ne entsprechend größere Schraube mit Dichtung mitgebracht. Die alte Dichtung am Deckel entfernen und neu dichten. danach alles wieder zusammenschrauben und dann freuen weils wieder dicht hält |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
http://cgi.ebay.de/Suzuki-GS-500-GS-...QQcmdZViewItem
bei ebay gibts grad ne ölwanne für 18€, schau mal den link an
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
PUH OK, is zwar nich schön, aber auch nich so schlimm wie ich befürchtet hab, hab nich gedacht, das des ein eigenes teil is.
@ GS noob, des is die falsche GS ich hab ne 2000er MFG
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist der motor nicht der selbe??
|
|
|
#7 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wie auch immer. Ich würde das Öl wieder ablassen (sauberen Behälter, kann man ja wieder benutzen), Ölwanne ab und dann in eine Freie Werkstatt (auto geht eig. auch). Die machen dir sicher für lau ein neues Gewinde rein mit passender neuer Schraube. Das würde ich erst versuchen, bzw. erst fragen, wie teuer das wird und dann weiter sehen.
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
der vorbesitzer hat das gewinde geschrottet, was erst aufgefallen ist nachdem ich die schraube nach einem ölwechsel nicht mit geschätzten 40Nm, sondern mit dem richtigen Drehmoment, angezogen hab. ab da hats nämlich getropft. also abgebaut (wirklich leicht, aber man braucht schon nen gummihammer, weil die dichtung extrem klebt), etwas größeres gewinde reingemacht und fertig. hat mich nur ne neue dichtung gekostet. |
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So hab grad mit dem Motorradbastler meines Vertrauens Telefoniert, und der hat die Ultimative Lösung für des Problem(hat er bei seinem Möpp auch gemacht)
Wir werden jetzt dann ein Größeres Gewinde nei schneiden, und ne größere schraube hernehmen, in die schraube wird auch n GEwinde geschnitten, sodass man dann am ende, ein auswechselbares Ölablassschraubengewinde hat PS: Ich war tierisch erstaund wie leicht man ne GS zerlegen kann, hab ja früher an einer Vespa rumgeschraubt, und das war um VIIEEELes Komplizierter als bei der GS...hach ein traum Moped!
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
|
GS zerlegen um ölwanne auszubauen?
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ne ne ganz so doof bin ich auch nich, aber schon beim auspuff, da sitzt man bei na vespa schon ne stunde da, bei der gs schwupps und schon isser weg!
Hab mir grad des Gewinde angeschaut....sieht echt nimma nach gewinde aus, sieht aus, als würde da keine schraube sondern n Korken drin stecken so glatt is das
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
achso, na ok. aber meienr meinung nach reicht auch die einfach variante voll aus. man sollte halt nru die schraube leicht und von hand hereinschrauben und erst am ende mit drehmomentschlüssel arbeiten.
dann kann man auch nix schrotten. |
|
|
|
#16 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
wenn das gewinde ausgefranst ist, dann kann ein höheres drehmoment sehr wohl zu einer besseren abdichtung führen.
den dichtring hab ich ausgetauscht, das war ein neuwertiger. |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So habs jetzt eingebaut, Öl ablassen wird wohl jetzt etwas länger dauern, weil wir haben nur ne M10er reingebaut aber das is dann auch egal.....hab leider vergessen Fotos zu machen, aber es sieht schon ziemlich Porfessionell aus!
MFG
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|