gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2006, 13:24:10   #1
sJs
Neuer Benutzer

Benutzerbild von sJs

Standard wie tausche ich die gabelsimmerringe?

mein linker simmerring is scheinbar undicht!
materieal gibts bei louis un kostet auch ned all zu viel!

so weit alles klar!

aber ich hab kaum erfahrung im rumschrauben un will ja das das hinterher auch wieder funktioniert!

also wie tausch ich sie aus?
sJs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 16:45:13   #2
tobse
Gast

Standard

Hallo sJs,

bin mir nicht sicher, ob dich meine Antwort zufrieden stellen wird, aber ich probier's trotzdem:
Dass du noch nicht allzuviel Erfahrung im Rumschrauben hast, finde ich kein K.O.-Kriterium. Allerdings solltest du keine zwei linken Hände haben und etwas gesunden Menschenverstand mitbringen. Dann solltest du folgendes noch bedenken:

- Reparatur-Handbuch unbedingt zulegen: Da ist alles drin, was du zum Wechseln der Gabelsimmerringe brauchst
- Selbstbau eines Spezialwerkzeugs (steht dann im Handbuch, wie's geht)
- viel Zeit: Da es am Ende ja funktionieren soll, sollte man sich schon einen Tag frei halten. Am besten den Samstag, da man dann noch schnelle Einkäufe machen kann

Wenn du immer noch dabei bist: Viel Erfolg! Man lernt einiges und es macht auch Spaß.
Falls nicht: Ab zur Werkstatt und machen lassen! Die schon gekauften Teile (Ringe, Öl) kannst du dort auch vorbeibringen.

Gruß,
TOBSE
Alt 17.07.2006, 17:06:23   #3
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tobse
Selbstbau eines Spezialwerkzeugs (steht dann im Handbuch, wie's geht)
Ich weiß zwar nicht, was jetzt im Handbuch dazu steht, aber ich geh mal davon aus, du meinst einen Gabelsimmerringeintreiber, den man für viel Geld auch bei Polo/Louis kaufen kann.
Hab jetzt zwar keine Ahnung, wie ich mir den selber bauen sollte, aber in einem anderen Handbuch haben Freunde von mir nach Kauf eines solchen Eintreibers folgenden Satz gefunden:
Zitat:
Benutzen Sie zum Eintreiben der neuen Simmerringe einfach die alten Simmerringe.
Kostet deutlich weniger als ein offizieller Eintreiber (nämlich nix) und funktioniert auch.
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 18:51:26   #4
MarkusN
Gast

Standard

Nö, er meinte den langen Inbus, um die Dämpferstange gegen Verdrehen zu sichern. Besenstiel solls zwar auch tun, aber wenn ich bedenke, wieviel Festhaltemoment da nötig war... Besser ist das.
Alt 17.07.2006, 23:08:33   #5
tobse
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Nö, er meinte den langen Inbus, um die Dämpferstange gegen Verdrehen zu sichern
Exakt! Da ist man sich danach wenigstens sicher, dass die Dämpferstange wieder fest sitzt.
Zitat:
Zitat von gruenkai
Zitat:
Benutzen Sie zum Eintreiben der neuen Simmerringe einfach die alten Simmerringe.

Kostet deutlich weniger als ein offizieller Eintreiber (nämlich nix) und funktioniert auch.
Stimmt ebenfalls, steht auch so in meinem Buch drin. Wenn man mit Gefühl hämmert, dann geht's auch ohne die alten Simmerringe als Zwischenlage.
Alt 17.07.2006, 23:57:15   #6
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Zitat:
Benutzen Sie zum Eintreiben der neuen Simmerringe einfach die alten Simmerringe
Ich glaube mich daran erinnern zu können, genau diesen Tip vor ungefär ner Woche hier irgendwo gepostet zu haben, und alle Welt hat mir widdersprochen
Glaub ich nicht!
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen