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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Fürstenfeldbruck
Alter: 38
Beiträge: 361
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Hallo
ein freund von mir hat ein problemm mit seinem stossdämper vorne das er zu weich ist BJ 92 kann man das einstellen ??? oder leigt das am gabeloil ?? das zu wenig o. zuviel trin ist weil sein chef hat gemeint das es kaputt sei und er ein neues braucht ich glaube aber nicht ?!?!
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Hoch die fahnen heut sterben wir (Welle Erdball) |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.09.2005
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Kilometer: kp
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die standartfedern sind generell zu weich
Bei der 92 er kann man soweit ich weis nix einstellen!! wenn dan ist eher zuwenig wie zuviel gabelöl drin |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Die Gabelfedern sind etwas schwach auf der Brust, ja. Wenn zuwenig Öl drin ist wird die Gabel nochmal weicher.
Jahrgänge ab 92 sind einstellbar. Aber nur in der Vorspannung (=Ausgangshöhe beim Einfedern). Härter wird sie dadurch auch nicht. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Fürstenfeldbruck
Alter: 38
Beiträge: 361
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meine von BJ 93 sind aber nicht so weich wie seine
seine sind ja richtig weich
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.04.2006
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Alter: 38
Beiträge: 361
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die daten von fahrzeug
Bj 92 16000 Km gewicht vom fahrer so 80kg von mir 65 bei mir sag die ja auch so extrem ein die kann man ja schon so fast reindrücken
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.10.2005
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Alter: 41
Beiträge: 569
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ICH FAHRE S-BAHN UND BIN STOLZ DRAUF |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hey ähm...ich hab mal bei wilbers auf der homepage geguckt da gibts für die GS 3 verschieden progressive Gabelfedern für 99€ 79€ und 135€ glaub ich wars von drei verschiedenen marken? also ich kann alle drei einbauen soviel is klar aber was empfiehlt sich? kann man das selber daheim machen ohne die garage in ein ölbad zu verwandeln? muss ich das gabelöl zwangsläufig wechseln oder macht man das einfach so mit? also die alten federn und gabelöl haben jetz 89t km laufleistung glaub net dass die ma austegtauscht wurden.
Danke für die hilfe. Joe |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Nach so vielen Kilometern wird ds Gabelöl sehr unangenehm riechen
Wechseln ist mit passenden Federn kein großes Problem: Das alte Gabelöl kannst du auch einfach ausgießen (also in einen geeigneten Ölbehälter!). Der Einbau geht zu zweit am einfachsten (einer hält den Verschlussstopfen, der andre dreht das Standrohr). Dauert mit Aus- und Einbau (inkl. Öl raustropfen lassen und neues Luftpolster genau abmessen) gut 2 Stunden. zu den Federn: ich habe gehört, dass auch die günstigeren Wilbersfedern sehr gut sind (nur ohne ABE?)...wenn man die einträgt, kommen zu den günstigsten Federn also nochmal min. 20 Euro dazu. Beim Gabelöl reicht auch das günstige (10er Viskosität). Die 800 oder 900ml Flasche reicht auch. Edit: als Tip: die Gabelstopfen ein klein wenig lose drehen, bevor die Holme raus sind
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#9 |
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Super-Moderator
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Im Prinzip kannst du die Gabelfedern ausbauen ohne die Gabel selbst auszubauen.
Dann ist aber nix mit Ölwechsel, denn dann müsstest du die GS auf den Kopf stellen. Leider haben die Tauchrohre keine Ölablassschraube, wie sie es früher mal bei den RD´s gegeben hat. Das Gabelöl ablassen ist keine große Affaire. Einfach Holm ausbauen Feder herausziehen und den Holm kopfüber über eine Schüssel hängen lassen. Wird nicht alles Öl rauslaufen, aber das meiste schon. Kannst ja auch ein bisschen pumpen. Danach neue Federn einbauen, Öl einfüllen, nach Anleitung natürlich, Stopfen montieren, auf Dichtigkeit prüfen, alles wieder zusammen bauen und gut ist. Ach ja, halt mal ein paar Lappen bereit, ist schon ne ziemliche Sauerrei mit dem Öl an den Federn. Am besten legst du ein paar Lagen Zeitungen am Arbeitsplatz aus. Das würd ich aber erst machen, wenn die Simmerringe undicht sind. Dann lohnt sich die Aktion auch erst richtig. Ich hab einfach eine Abneigung gegen unnötige Arbeit. Edit: Ja der Tipp mit dem Losschrauben der Stopfen ist gut, sonst musst du die Standrohre irgendwo einklemmen ohne sie zu deformieren und das klappt nicht so einfach.
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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bei 90Mm is das nicht unnötig, sondern eher sicherheitsrelevant...(laut Handbuch der SZR meines Bruders soll er das Gabelöl sogar alle 6000km wechseln!)
Das Luftpolster wird bei den Wilbersfedern afaik voll eingefedert und ohne Federn gemessen (125mm).
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#11 |
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Super-Moderator
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Wundert mich sowieso, dass die Simmerringe so lange gehalten haben.
Er kann sie ja dann gleich mittauschen, darauf käms dann auch nicht mehr an.
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#12 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
was ist denn die definition von "tourisch" und "racing"? ich will halt dass das vorderrad bissl zuverlässiger auf der strasse liegt und net so "stottert" wenn ihr versteht was ich meine. gut anleitung über des ausbauen hab ich net verstanden aber ihc hab ja es werkstatthandbuch das wird schon klappen erstmal viele dank für die tips ich entscheide mich dann wohl zwischen den wilber und den hyperpro ma schaun. Joe ja ich leb noch und leb noch und leb noch! |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
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Kilometer: 60+
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isch hab die promoto drinne und bin recht zufrieden
an härte mangelt es der gabel nicht mehr
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gruß jan |
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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gut dann denk ich werden es die wilbers auch werden wenn man hier nur positives hört. wenn ich jetz keine federvorspannung hab da bj89, gibts da net so dinger die man gleich mit in die gabel reinsetzten kann damit die federn bissl mehr spannung ham? naja ich denk ich werd se erstma normal einbauen dann berichten und dann weitersehen.
vielen dank für die hilfe auf euch kann man sich verlassen. Joe |
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