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Alt 11.08.2006, 23:47:53   #1
bloodangel
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Standard stossdämper zu weich

Hallo
ein freund von mir hat ein problemm mit seinem stossdämper vorne
das er zu weich ist BJ 92
kann man das einstellen ??? oder leigt das am gabeloil ?? das zu wenig o. zuviel trin ist
weil sein chef hat gemeint das es kaputt sei und er ein neues braucht
ich glaube aber nicht ?!?!
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Alt 12.08.2006, 00:18:47   #2
icumblood
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die standartfedern sind generell zu weich
Bei der 92 er kann man soweit ich weis nix einstellen!!

wenn dan ist eher zuwenig wie zuviel gabelöl drin
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Alt 12.08.2006, 08:50:29   #3
MarkusN
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Die Gabelfedern sind etwas schwach auf der Brust, ja. Wenn zuwenig Öl drin ist wird die Gabel nochmal weicher.

Jahrgänge ab 92 sind einstellbar. Aber nur in der Vorspannung (=Ausgangshöhe beim Einfedern). Härter wird sie dadurch auch nicht.
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Alt 12.08.2006, 16:52:50   #4
bloodangel
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meine von BJ 93 sind aber nicht so weich wie seine
seine sind ja richtig weich
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Alt 13.08.2006, 12:24:35   #5
bloodangel
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die daten von fahrzeug
Bj 92
16000 Km
gewicht vom fahrer so 80kg

von mir 65 bei mir sag die ja auch so extrem ein
die kann man ja schon so fast reindrücken
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Alt 13.08.2006, 12:34:22   #6
Snoop
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Alt 11.10.2006, 18:38:13   #7
Johannes_S1987
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hey ähm...ich hab mal bei wilbers auf der homepage geguckt da gibts für die GS 3 verschieden progressive Gabelfedern für 99€ 79€ und 135€ glaub ich wars von drei verschiedenen marken? also ich kann alle drei einbauen soviel is klar aber was empfiehlt sich? kann man das selber daheim machen ohne die garage in ein ölbad zu verwandeln? muss ich das gabelöl zwangsläufig wechseln oder macht man das einfach so mit? also die alten federn und gabelöl haben jetz 89t km laufleistung glaub net dass die ma austegtauscht wurden.
Danke für die hilfe.
Joe
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Alt 11.10.2006, 18:52:44   #8
Saugwurmmensch
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Nach so vielen Kilometern wird ds Gabelöl sehr unangenehm riechen

Wechseln ist mit passenden Federn kein großes Problem:
Das alte Gabelöl kannst du auch einfach ausgießen (also in einen geeigneten Ölbehälter!).
Der Einbau geht zu zweit am einfachsten (einer hält den Verschlussstopfen, der andre dreht das Standrohr).

Dauert mit Aus- und Einbau (inkl. Öl raustropfen lassen und neues Luftpolster genau abmessen) gut 2 Stunden.


zu den Federn: ich habe gehört, dass auch die günstigeren Wilbersfedern sehr gut sind (nur ohne ABE?)...wenn man die einträgt, kommen zu den günstigsten Federn also nochmal min. 20 Euro dazu.
Beim Gabelöl reicht auch das günstige (10er Viskosität). Die 800 oder 900ml Flasche reicht auch.

Edit: als Tip: die Gabelstopfen ein klein wenig lose drehen, bevor die Holme raus sind
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Alt 11.10.2006, 18:55:53   #9
berndy
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Im Prinzip kannst du die Gabelfedern ausbauen ohne die Gabel selbst auszubauen.

Dann ist aber nix mit Ölwechsel, denn dann müsstest du die GS auf den Kopf stellen.

Leider haben die Tauchrohre keine Ölablassschraube, wie sie es früher mal bei den RD´s gegeben hat.

Das Gabelöl ablassen ist keine große Affaire. Einfach Holm ausbauen Feder herausziehen und den Holm kopfüber über eine Schüssel hängen lassen. Wird nicht alles Öl rauslaufen, aber das meiste schon. Kannst ja auch ein bisschen pumpen.

Danach neue Federn einbauen, Öl einfüllen, nach Anleitung natürlich, Stopfen montieren, auf Dichtigkeit prüfen, alles wieder zusammen bauen und gut ist.

Ach ja, halt mal ein paar Lappen bereit, ist schon ne ziemliche Sauerrei mit dem Öl an den Federn. Am besten legst du ein paar Lagen Zeitungen am Arbeitsplatz aus.

Das würd ich aber erst machen, wenn die Simmerringe undicht sind. Dann lohnt sich die Aktion auch erst richtig.

Ich hab einfach eine Abneigung gegen unnötige Arbeit.

Edit: Ja der Tipp mit dem Losschrauben der Stopfen ist gut, sonst musst du die Standrohre irgendwo einklemmen ohne sie zu deformieren und das klappt nicht so einfach.
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Alt 11.10.2006, 18:59:48   #10
Saugwurmmensch
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bei 90Mm is das nicht unnötig, sondern eher sicherheitsrelevant...(laut Handbuch der SZR meines Bruders soll er das Gabelöl sogar alle 6000km wechseln!)

Das Luftpolster wird bei den Wilbersfedern afaik voll eingefedert und ohne Federn gemessen (125mm).
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Alt 11.10.2006, 19:09:03   #11
berndy
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Wundert mich sowieso, dass die Simmerringe so lange gehalten haben.

Er kann sie ja dann gleich mittauschen, darauf käms dann auch nicht mehr an.
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Alt 11.10.2006, 21:25:10   #12
Johannes_S1987
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Zitat:
Zitat von Verbali
@ Johannes:

die 79€ Federn sind Promoto, eher tourisch ausgelegt, bin sie aber noch nie gefahren. Ist eine Preiswert Marke von Wilbers.

Die für 99€ sind Technoflex/ Wilbers selber . Funktionieren in der GS sehr gut.

Die für 139€ sind von Hyperpro.Ist ne Holländische Firme , von der Wilbers der Importeur ist. bin sie in der GS GAbel noch nicht gefahren, habe sie aber in meiner RGV Gabel drinne, und bin sehr zufrieden.Sind eher noch nen bisschen mehr in Richtung Racing ausgelegt.

was ist denn die definition von "tourisch" und "racing"? ich will halt dass das vorderrad bissl zuverlässiger auf der strasse liegt und net so "stottert" wenn ihr versteht was ich meine. gut anleitung über des ausbauen hab ich net verstanden aber ihc hab ja es werkstatthandbuch das wird schon klappen erstmal viele dank für die tips ich entscheide mich dann wohl zwischen den wilber und den hyperpro ma schaun.
Joe
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Alt 11.10.2006, 21:48:43   #13
Lax
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isch hab die promoto drinne und bin recht zufrieden

an härte mangelt es der gabel nicht mehr
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gruß jan
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Alt 11.10.2006, 22:31:50   #14
Johannes_S1987
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gut dann denk ich werden es die wilbers auch werden wenn man hier nur positives hört. wenn ich jetz keine federvorspannung hab da bj89, gibts da net so dinger die man gleich mit in die gabel reinsetzten kann damit die federn bissl mehr spannung ham? naja ich denk ich werd se erstma normal einbauen dann berichten und dann weitersehen.
vielen dank für die hilfe auf euch kann man sich verlassen.
Joe
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