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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Niederzier
Alter: 58
Beiträge: 98
Baujahr: 1992
Kilometer: 63000
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Hallo Alle,
habe heute meinen Steuerkettenspanner demontiert , um zu sehen ob er richtig funktioniert....Hab nun den Schraubendreher eingesteckt und im Uhrzeigersinn gedreht, Der Zylinder geht rein...prima...Aber wenn ich den Schraubendreher los lassen....bleibt alles wie es ist....er geht nicht raus. oder nur ein kleines Stück und hängt dann....Ist die Feder fritte? Wo bekomm ich was neues her?
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Grüße Manni |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Neu nur vom Suzuki-Händler.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: zw.Magdeburg und Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.071
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
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Würde da auch keine Kompromisse eingehen....Dichtung ok, kann man selberschnitzen, aber am Spanner einmal pfuschen und das wars......
Mein Spanner hat damals den Dienst versagt, hat mich 300 € und den Weg in Harz und zurück gekostet, von einigen Std. Arbeit mal abgesehen.
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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde. |
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Niederzier
Alter: 58
Beiträge: 98
Baujahr: 1992
Kilometer: 63000
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Ok, was kostet so n Teil?
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Grüße Manni |
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#5 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Nach Alpha Sport 85,30$
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: zw.Magdeburg und Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.071
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
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Hmmm bei dem Preis würd ick aber lieber noch ne Runde Teilenummern vergleichen in der Hoffnung wat günstiger zu schießen..Gebraucht würd ick nur von bekannten Forums - Usern kaufen...wo man Vertrauen hat.
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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde. |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wenn du im Uhrzeigersinn drehst, arretierst du den Druckkolben.
Das ist so gewollt, damit du den Spanner bequem ein- und ausbauen kannst. Dreh also gegen den Uhrzeigersinn und schau, ob der Kolben federt. Ist ohne Vergleichsspanner vielleicht schwierig, aber ich schätze man erkennt ob der Spanner funktioniert oder komplett kaputt ist. Wie kommst du drauf, dass der Spanner defekt ist/war? Wenn der so hinüber wäre, wären die Ventile längst krumm. Sollte der Spanner altersschwach sein, besorg dir einen der Baujahre nach 1998. Da wurde afaik eine stärkere Feder verbaut. Neu wirst du beim Suzukihändler ca 95€ lassen. Gebraucht bist du mit etwas Glück mit einem Bruchteil des Preises dabei. Sollte der Spanner altersbedingt schwächeln, solltest du auch Steuerkette und Führungsschienen checken.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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der Spanner verhält sich so wie swm es schon beschrieben hat
wenn du allerdings ein 92er Baujahr hast ist der prophylaktische Ersatz des Spannmechanismus so oder so angebracht , da die ersten Baujahre da einen neuralgischen Schwachpunkt hatten , und es vermehrt zu Funktionsstörungen kam die Suzuki bereits 93 ( afaik) zum Nachbessern zwangen ab 98 wurde wie von SWM erwähnt nochmals eine andere Nummer verbaut solltest also beim Bestellen auf die entsprechenden Teilenummern achten und dir einen für die späteren Baujahre besorgen - die ab dem ersten Upgrade sind aber bereits als ok anzusehen - ich hab auch so einen seit 95 in meiner 89er - und bei Baujahren nach 93 ist mirauch nichts negatives mehr aus dieser Richtung zu Ohren gekommen |
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Niederzier
Alter: 58
Beiträge: 98
Baujahr: 1992
Kilometer: 63000
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Hi ,
Danke für eure Tipps. Na ja laute gerüsche zwangen mich dazu mal nachzuschauen...Ventilspiel eingestellt und nun den Spanner begutachtet... Die Spiralfeder sieht ziemlich ausgelutscht aus..D.H. im letzten drittel wird der Bolzen vorne garnicht mehr herausgeschobe...sprich die Feder dreht garnicht mehr die schraube....kann ich die evtl umhängen und etwas vorspannen? Kann man den die Feder nicht ersetzen.... Der Kunststoffpfropfen ist nun auch kaputt...ist zu hart geworden...was kann ich als Ersatz nehmen? Wo kann ich denn mal nach gebraucht Teile ausschau halten....ich meine nach nenen 98er Modell...bei ebay gibts relativ wenige...
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Grüße Manni |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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kannst hier mal schauen:
http://www.bike-teile.de
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#11 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Goo hatte sich für seine GS seinerzeit nen manuellen SKS gebaut. Vlt ist das ja auch ne Alternative?
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Niederzier
Alter: 58
Beiträge: 98
Baujahr: 1992
Kilometer: 63000
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Heute hab ich einen Spanner aus ner GS von 89 bekommen. Der geht gut und stramm.... also die Feder von meiner ist hin....die dreht den Bolzen nur bis zu hälfte raus...dann ist keine Sapnnung mehr in der Feder.....Nun Dichtung schneiden und wieder ein bauen....Dann muss ich die Steuerzeiten checken, nicht wahr?
Da brauch ich bestimmt noch mal eure Hilfe Grüße Manni |
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#13 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Steuerzeiten wirst du nicht checken müssen.
Ein Zahn übersprungen Steuerkette sollte deine Ventile schon massiv beschädigt haben. Allerdings schadet die Kontrolle nie. Hast du eine Reparaturanleitung? Da steht beschrieben, wieviele Glieder Steuerkette du von Pfeil zu Pfeil auf den Zahnrädern abzählen musst.
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
Beiträge: 218
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
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Bei meinen SZIi-Händler bekomme ich alle Teile für den Spanner. Auch den Gumminippel und beide Dichtungen. Ich weis nicht wie das Gerücht auf gekommen ist, das es den Nippel nicht gibt.
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#15 | |
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Benutzer
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Niederzier
Alter: 58
Beiträge: 98
Baujahr: 1992
Kilometer: 63000
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Wie kommst du drauf...?
Zitat:
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Grüße Manni |
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#16 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Ist doch klar: Wenn die Steuerkette einen oder mehrere Zähne übergesprungen ist stimmt die Stellung der Nochenwelle nicht mehr und schwupps öffnet(n) das(die) Ventil(e) genau dann, wenn der Kolben hochkommt und *PAAAFFF* isses vorbei.
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#17 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#18 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
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Beiträge: 24.180
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Steht in JEDEM Buch!
Man muss nur richtig lesen Mach den Gummistöpsel ab und dreh die Spannerschraube (Schlitzschraube) innen im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Nch dem Einbau Schraube einfach wieder zurückdrehen.
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#19 |
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Gast
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Ok danke..
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