![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 64000
|
Hi!
Ich habe mich mal an die letzte große Sache an meiner GS gedanken gemacht. Wie kann ich eine Schaltgassenanzeige mit einfachen und unkomplizierten Mitteln herstellen, dass es andere auch verstehen? Ich habe schon sehr gute Anregungen von Usern hier erhalten. Aber ich habe nicht soviel Zeit und Geld um das zu realisieren. Deshalb gibts von mir mal hier nen Schaltplan und informationen für eine ganz einfache und schnell herzustellende Ganganzeige. Das dürft eigentlich jeder hin bekommen, der keine Fachausbildung auf dem Gebiet der Elektronik hat. Ich habe ja eine Vollverkleidete GS und meine Instrumente nun entlich in der vorderen Kanzel drin sind, hab ich es recht einfach eine Position für 6 LEDs zu finden. Man sollte beim Kauf auf die LEDs beachten, dass sie auch für Aussen und für 12V geignet sind. Nachdem man die LEDs montiert hat kann man sie zu einer Anschlussbox führen. Die gibt es auch für wenig Geld beim Elektronikfachhändler euren Vertrauens. Dort solltet ihr auch die anderen Dioden besorgen die ihr für die Verdrahtung dann gebraucht. Verarbeitet nun in der Box die Materialien so wie sie im Bauplan beschrieben sind. Es ist ratsam einen Festspannungsregler vor den Dioden einzubauen um die langlebigkeit der Dioden zu gewährleisten. So und nun noch ein paar Bilder und viel Spaß und Glück beim zusammen bauen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen. Gruß Euer Obiwan
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
|
stehe irgendwie auf dem Schlauch. Wo und wie wird das Signal für die Gänge abgegriffen?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
bzw. wo im Bild links sind die LEDs?
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Multi, die sind WEIß und sieht man nur bei Zündung!
War Spaß, aber dann bin ich nicht einzigste, der sie nicht gefunden hat!
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh ja. Sorry. Das hab ich gleich.
Erstmal zur Aufklärung. Ich hba die ANzeige noch nicht gebaut. Das Bild links soll nur mal als Anregung dienen, wo man 6 LEDs unterbringen kann. Da ist der Fantasie keine grenzen gesetzt. Rechts das Bild ist nur ein Schaltplan. Ich mach mal demnächst ne Bildbearbeitung und skizziere mal 6 LEDs rein. Für die Schaltanzeige muss man den Gangsensor gegen einen von ner GS 400E, hier mal nen link:http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GS-400...87753369183226 ausgetauscht werden.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Ich finde das irgendwie wirr und nicht wirklich verständlich, du erklärst ja nichtmal die Schaltung noch wissen wir wie du den Gangsensor austauschst.
Mach das doch erstmal fertig und schreibe dann einen ausführlichen Bericht, das fände ich höchstinteressant. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Zitat:
das weiß doch jeder, der ne GS hat, wie das geht! Solltest mal besser Dein Bike inspizieren! Schalthebel runter, Ritzelabdeckung weg und hinterm Ritzel ober ahlb sitzt der Gangsensor! ganz einfach und 3 Minuten Arbeit!
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zum Schaltplan: Oben ist die Linie + unten die Linie -. Der Fachman sagt zu dieser Schaltung auch: Schaltplan in aufgelöster Darstellung. Darunter befinden sich die einzelnen Schalter die von dem Gansensor geschalten werden. Dann kommen die Sperrdioden. Diese müssen nicht eingebaut werden. Verbaut man diese werden bei jeder Schaltung eine LED mehr an- oder ausgeschaltet, je anch dem ob man hoch oder runter schaltet. Am Ende ist dann die LED. Ist das so verständlich? Einfacher gehts nicht.
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Ist der Gangsensor denn plug and play von der GS 400 E, vom Stecker etc?
Leider habe ich nicht viel Ahnung von der Elektronik, weswegen dies schwer fällt zu verstehen (für mich). Was für Bauteile werden denn nun genau gebraucht? So ganz blick ich da nicht durch, würde jedoch sehr gerne nachbauen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bauteile:
Den Gangsensor (ja ist plug&play) 6 Wasserdichte LEDs auf 12V basis 5 Dioden auf 12V basis (wenn sie nach ein ander aufleuchten sollen) 1 Festspannungsregler 12V 1 Kondensator 1000 mycro Fahrrad 1 Kondensator 2200 mycro Fahrrad 1 kleine Platine Verdrahtungsleitung in zwei verschiedenen Farben 1 Torpedosicherungshalter (dient als Vorsicherung) 1 7A Torpedosicherung 1 Wasserdichtes Gehäuse und viel Gedult
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wer sich übrigens die originale 7-Segment-Anzeige der Gs 400 zusammen löten will , findet hier eine nette Anleitung
http://www.gs-classic.de/download/GS...zeige_REV1.pdf |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dazu brauchst aber gutes Wissen und Geschicklichkeit im Löten. Deshalb hier nen einfacher Vorschlag. ABer so wie ich das bis jetzt sehe ist das hier auch zu schwer für einige.
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Kann mir vielleicht einer sowas bauen ? Mit Elektrik bin ich nicht so geschickt, den Gangsensor habe ich schon.
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst beim zusammen bauen nach dem Plan nix kapput machen. Dioden geben nur in eine Richtung Strom durch. Wenn es nicht leuchtet, dann musst du nur die Diode umdrehen. Das beste ist du baust dir das erst auf der Werkbank mal grob zusammen und testest es mit nen 12V Netzgerät oder Autobatterie.
Das ist doch mal nen Anfang etwas dazu zu lernen. Wenn ich die Zeit und mittel hätte würde ich dir das zusammen basteln. Aber momentan gehts net. Es sei denn du brauchst es nicht sofort.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sag mal obi wo sind den die Kondensatoren aus deiner Materialliste im Schaltplan versteckt ?
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Ich würde sehr gerne soetwas machen, versteh das Ganze leider nicht.
Kann mir das jemand anfertigen? Hat Zeit... Gangsensor würde ich besorgen. |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
@rostlöser: Ich stell mal nen Preis zusammen. Würde es dann anfertigen. Dies Gilt auch für die anderen. Helfe gerne aus, wenn sich einer da nicht so sicher ist. Nur das einbauen müst Ihr dann selber machen
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Klar Hört sich super an!
Ein Baukasten wurde sich auch gut machen mit einer genauen Abfolge wie was gemacht werden muss, sodass Laien das auch verstehen. Löten kann man ja dann selber, LEDs hab ich auch noch heim. Natürlich alles gegen Aufwandsentschädigung , ich wurde schonmal einen Satz reservieren. Wie hoch schätzt du die Kosten etwa? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Cool hört sich gut an
ich wurde auch eins nehmen, aber bei mir lieber komplett fertig
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 99
|
Nice! Hab aber auch letztens in der Bucht ne 7 bzw. 8 Segmentanzeige incl. Kabel gesehen. Könnte vielleicht auch interessant sein ...
Hier mal der Link. Wobei da nur 5Gang steht. Sollte aber auf 6 Gang erweiterbar sein. Denke ich. Müsste man sich mal anschauen. Für das Geld verschmerzbar ...
it's not the speed that kills people. it's the sudden stop! Geändert von zero5liters (11.05.2012 um 10:25:21 Uhr) Grund: Bevor sich jmd tot sucht |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie schon gesagt! Ne 7-Segment Anzeige ist sehr aufwendig herrzustellen. Das bekomme ich nicht so einfach hin. Ich biete hier nur die einfache Lösung an. WErd mich heute nochmal über den Bauplan hängen und gedanken machen. Wenn ich das Endergebniss habe, schreib ich hier noch mal was rein. Auch Kosten über die Herrstellung. Die jenigen, die die ANlage dann haben wollen machen sich bitte gedanken ob alle LEDs nach ein ander dann lechten sollen, wenn man schaltet oder nur einzeln angehen sollen. Das ist wichtig, da man es dem entsprechend herrstellen muss. Aber dazu später.
So und nun
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Ich waere fur einzelnes Leuchten, da ich mir schon was überlegt haben mit einer gravierten Platte.
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm!
! Man müsste die beiden dann parallel zusammen laufen lassen. Das heist du müsstest dann von leder Leitung des Sensors einen Abgriff zu meinen System machen.so ich hab mal meine Schaltung überarbeitet und die Polung beachtet. Es ist jetzt auch die Festspannungsregelung mit den Kondensatoren drin. Ksoten hab ich mal überschlagen. Mit Material, Zeitaufwand, usw. würdet ihr bei ca. 50 Euro leigen. Das teuereste ist hierbei die Anschlussleitung. Sie ist für Fahrzeuge ausgelegt und mehradrig. Dazu würde ich dann auch eine genaue Beschreibung anfertigen, damit ihr wist, wo ihr was anschließen müsst. So jetzt habt ihr eine ungefähre Vorstellung von der Anlage. Hier noch mal der Schaltplan.
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Ich nutze seit Jahren normale Doppellitze aus dem KFZ Handel für 30-60€ Cent den Meter, ich denke das reicht für unsere Zwecke vollkommen aus und ist viel preisgünstiger.
Habe meinen ganzen Kabelbaum neu gemacht an der GS damit und vor gut 6 Jahren den meines anderen Mopeds. Alles wunderbar. Wenn nötig, stelle ich mich auch bereit dir diese Kabel zu besorgen zum Einkauf + Versand. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich dachte hier bei an diese Leitung:
http://www.reichelt.de/Fahrzeugleitu...47fbb59846f9d5 Die gibts auch noch in anderen längen. Wenn sich mehr anfinden, dann würde ich auch längere Kabel bestellen. Aber man muss so mit bis zu 2m pro Steuerung rechnen, da ich nicht weis, wo ihr die Box dann unterbringen möchtet. Hinzu kommt, dass diese Leitung mehradrig und farblich Markiert ist. So lassen sich später die einzelnen LEDs anschließen. dAs einzige was ich jetz noch suche ist eine 2-adrige Leitung zur Spannugnsversorgung. Hast du da nen Tip?
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Rausgeschmissenes Geld, bringt weder dir noch uns was.
Nimm dir farbige Kabel 0,75er oder 1er Durchmesser, dazu noch ne Box Schrumpfschlauch: Schrumpfschlauch 20m: http://www.reichelt.de/Schrumpfschla...8c31987feccddd Kabel stellst du dir zusammen wie dir lieb ist, im Anschluss noch überziehen. So kostet dich der ganze Kabelbaum nur wenige € und halten wird das defintiv, das garantie ich. Kabel kann ich dir besorgen, garkein Problem. Zur Spannungsversorgung nimmst du stinknormale Zwillingslitze 0,75er oder 1er, sind ja farblich markiert und wenn du die nicht außernanderziehst bleiben die auch am Stück. Man kann natürlich an die Enden jeweils ein Stück Schrumpfschlauch ziehen, dann öffnen die sich auch nicht. Was hällst du davon? ps: übrigens habe ich auch an meinem Auto sämtliche Spielerein (und das sind wirklich viele) mit den von mir besagten Kabeln gemacht. Hab mir eine 50m Rolle Zwillingslitze gekauft, mittlerweile habe ich vll. nur noch 15m da. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir bauen auch gerade eine Ganganzeige, allerdings in SMD Bauweise.... mit Photozelle für die Helligkeit usw. Allerdings wird das noch was dauern.
Bei der Anzeige oben mit den 5 Gängen brauchen wir nur den Gangsensor von Suzuki und ne Plusleitung auf die Segmentanzeige. Kosten waren hier knapp 10 Euro für alles. Aber wie gesagt halt nur 5 Gänge die Angezeigt werden. Deswegen jetzt auch der Versuch in SMD Ausführung.
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@rostloeser:
Werd deinen Vorschlag umsetzten. Somit verwerfe ich das mehradrige Kabel. Hab jetzt mal die Bauteile für die Schaltbox bestellt. WEnn es dann da ist, werd ich mich mal dran setzen. Mal schauen, wie lange ich dafür benötige. WEnn sie fertig ist stell ich nen Bild mal rein. Dann sag ich auch bescheid, wegen den Anschlussleitungen. Wobei ich so nen Schrumpfschlauch und Leitung auch von meiner Firma erhalten kann zum EK-Preis.
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 36.500
|
@obiwan der letzte post is zwar schon ne zeit lang her aber ich hätte ein paar Verbesserungsvorschläge für deine Schaltung.
1.Du baust sie in ein Kfz-Boardnetz ein und hast keinen Überspannungsschutz drin, das kann sehr schnell Fatale folgen haben. Heisst Schaltung Kaputt Led kaputt. Ich würd dir raten bau eine Supressordioden ein. (Es reicht eine etwas längere Spannungspitze von 35V+ um dir die meisten gängigen Festspannungsregler zu Zerstören) 2.Der Festspannungsregler arbeitet nur bei so ca 13-14V Eingang, also wenn der Motor an ist, ein Low-drop Spannungsregler wäre da besser. Aber es gibt auch Situationen mit deutlich unter 12V Spannung (Anlassen) da Funktioniert dan deine Schaltung nicht so. Ich würd ihn ganz weglassen. 3. Überspannungsschutz ist mit den 12V Leds blöd weil in die eine Richtung halten sie 12V+ aus, in die andere nur 5V. (KFZ und negative Spannung). Mein Rat baus gleich mit normalen LEDs auf. Naja vergessen hab ich eine LED kostet so 8-10 cent (blau 20-30) und diese KFZ LEDs kosten mehr. Bis auf das sieht die Schaltung gut aus. Noch so neben Bei zum Thema Spannungspitze und negative Spannung, die GS hat nach der Leerlaufkontrollleuchte eine Diode, weils da probleme gibt mit einem von beiden. goose erzählt mir da immer von der Gs bei der die Leuchte geleuchtet hat solange der Motor an war, weil die Diode durch war |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 30000+
|
Ui, die Maschine kenn ich gut :P steht bei mir draußen
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
.... oder man macht das gleich richtig
Die Bilder sind zwar alle von einer Bandit, aber das ist vom Prinzip her egal (masseschaltender Gangsensor). .... und wenn ich hier ne pdf anhängen könnte hätte ich auch ne Umbauanleitung für den Gangsensor
GS500E BJ.1998 .... GSF1200 BJ.2003 Geändert von CrazyHarry (01.08.2012 um 12:34:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Oder auch so:
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oder so...
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich danke allen für die vielen Tips. Da im Moment der Finazminist spint (ich meine den vom Bund), kann ich eh nicht viel machen. Das Projekt lege ich bis nächstes Jahr erstmal auf Eis. Mal schauen wie es dann machbar ist.
Und bis dann hab ich auch mal Zeit die Tips ein zu arbeiten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|