![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Leute.
Ich habe letzens bei Ebay eine komplette Tacho- und Drehzahleinheit gesehn die auf weiße Tachsoscheiben und rote LEDs umgebaut war. Hatte überlegt selbst umzubauen oder halt sowas zu kaufen. Meine Frage ist nur wenn ich einen neuen (gebrauchten) Tacho kaufe, ist es dann sehr kompliziert den Kilometersstand auf den von meinem Motorrad einzustellen? Da muss es ja theoretisch ieinen Schutz gegen das Manipulieren geben oder? Danke schonmal für die Antworten. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
das darfst du nich machen!
du müstest dir von dem graukittel dienen alten km stand notieren lassen und dann den vom neuen!
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ne, musste nicht.
Bei meinem Motorwechsel hab ich auch den anderen Tacho raufgebaut bekommen und das steht nur in der Rechnung.
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
schieb deine gs ma rückwärts vll fällt dir was auf
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
dreht der tachostand sich dann zurück wenn ich rückwärts schiebe oder wie?
naja ich denke man nich das ich damit zum tüv man muss es geht mir halt nur darum das mir der neue tacho den richtigen kilometerstand anzeigt.... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Radargott
|
darf man den kilometerstand eines tachos einfach so verändern??? meines wissens nicht!
sonst würde ja jeder hingehn sein mopded nehmen den tacho auf ein paar tausen km zurückdrehn und sagen, joa is halt ewig gestanden....
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Den km-Stand zu ändern ist fast unmöglich und unnötig. Man könnte zwar eine Bohmaschine an die Tachowellen anschließen und rückwärts laufen lassen, das dauert aber ewig und wird mit Sicherheit nicht genau. Lasse dir von einer Werkstatt oder vom TÜV den km-Stand deines alten und des neuen Tachos bestätigen, dann kannst du beim Verkauf den waren km-Stand belegen.
|
|
|
#8 | |
|
Radargott
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
also das mit der bohrmaschine kannste ne nacht laufen lassen um nächsten tag nen kleinen erfolg zu sehen
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Am Kilometerstand darf man schrauben wie man will, man muss beim Verkauf nur darauf hinweisen um keinen Betrug zu begehen.
Sinn macht das bei ner GS aber kaum. Ein Bild auf dem beide Tachos mit den Kilometerständen zu sehen sind könnte bei vertrauenswürdigem Auftreten schon reichen. Wenns nur um wenige tausend Kilometer geht, würde ich den Aufwand einfach sparen...
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
hm ja okay danke schonmal für die antworten... über den verkauf hab ich mir jetzt garnich so gedanken gemacht.. es ging mir einfach nur darum das ich trotz des neuen tachos halt meinen alten km stand auf der uhr habe.. wäre ja auch kein betrung .... aber naja das scheint ja technisch nicht so leicht machbar zu sein....
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
naja gibt ja noch die möglichkeit baust tacho auseinander so das mit finger den km stand verstellen kannst
ob das an der gs möglich ist ... kann ich nicht sagen |
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich würde den Tacho nicht unnötig öffnen. Außerdem sieht man dann später an der Stellung der Zahlen, dass da manipuliert wurde.
Gibt schlimmeres, als nicht den originalen Kilometerstand angezeogt zu bekommen, also bau den neuen Tacho ran, mach ein Foto/schreib dir die Kilometerstände auf und gut ist.
|
|
|
#14 |
|
Radargott
|
naja, also wenn ich ne maschine anschau und der typ mir dann irgendein foto mit nem km standt zeigt, finde ich das nich wirklich seriös!
würde dann auch wenn die maschine ein paar hundert eu billiger wäre, bei ner andre zuschlagen! im falle das du die kiste eh nich wieder verkaufen willst isses egal! aber ansonsten würd ich das übern graukittel machen! wird ja sicher nich die welt kosten!
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Betrogen werden kann man immer.
Was nützt der eingetragene Tachostand wenn der böse Besitzer das wieder umbaut und kaum Kilometer auf den neuen Tacho spult Kilometerstand als Kaufkriterium ist höchstens ein grober Anhaltspunkt für Leute ohne große Ahnung/Erfahrung. Für alles andere habe ich schon zu viele technisch perfekte GS mit >40Mm und verheizte Maschinen mit <20Mm gesehen...
|
|
|
#16 |
|
Radargott
|
das kann ja jeder handhaben wie er möchte!
ich bin halt der meinung das es auf jeden fall seriöser rüberkommt wenn das richtig gemacht ist! darfst nicht vergessen das die meisten die sich ne gs kaufen kaum bzw. keine ahnung haben! und wenn man das motorrad schnell loswerden will ist es meiner meinung nach einfach wenn das richtig eingetragen ist, als wenn man´n bild davon hat! so long
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
ja ich denke ma da werdet ihr recht haben. und ich persönlich fände das mit TÜV bescheinigung auch seriöser. obwohl es ja klar ist das da manipuliert worden sein kann. ich denke mal das hat einfach was mit dem bauchgefühl zu tun. danke für die zahlreichen antworten.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Am Kilometerzähler bescheissen kann jeder und gehört sich nicht. Wie saugwurmmensch schon sagte, gibts top maschinen mit hoher laufleistung und welche die kaum kilometer gefahren sind, aber komplett verheizt wurden.
leichteste art zu bescheissen is einfach die spuhle hinten aus dem tacho rauszudrehen, dann sieht man zwar keine geschwindigkeitsanzeige mehr,... aber wer weiß in welchem gang er fährt (4. gang / 4000 U/min / 60 km/h) und bei (6. gang / 6000 U/Min / 120 km/h) kann man auch ohne probleme ohne tacho fahren und die kilometer zählen nicht mit. bei ner langen reise gibts bestimmt viele die bescheissen. ich hingegen vertrete die einstellung das ICH mein mopped auch fahren will. also je mehr kilometer drauf sind und die immernoch top läuft, desto toller is das hobby doch
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Bei höheren Kilometerständen ist es beim Verkauf sowieso fast egal, ob da 5000 mehr oder weniger angezeigt werden, die Preise verändern sich dadurch kaum noch. Der technische Zustand ist dann, wie SWM bereits geschrieben hat, viel wichtiger.
Ich glaube auch, dass beim Motorradkauf fast jeder Interessent weiß, wie leicht man (gerade bei älteren Modellen) die angezeigten km-Stände verändern kann. Da wäre dann ein Foto zumindest ein Hilfe. Zweite Möglichkeit wäre, beim Verkauf den originalen Tacho wieder zu montieren und darauf hinweisen, dass die GS mehr km weg hat und dies mit den Fotos belegen. Solche Ehrlichkeit macht auf jeden Fall einen seriöseren Eindruck.
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
schlimmste ist echt bei den ganzen händlern, die für ihren gebraucht höchstmöglichsten preis erzielen wollen
da hat der tacho eben mal 10tkm weniger runter und da sagt man halt stand nen jahr in ner garage!! mitn auto ist es ja noch extremer bei den gebrauchtwagenhändlern aber gott sei dank sind nich alle so ... |
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Zitat:
Hat ein Bekannter von mir genau so gemacht mit seiner 125er.... Und für 20€ nen Digitaltacho drangemacht und nach dem gefahren.... Naja, 2 Wochen bevor er sie verkaufen wollte hat er sie in die Leitplanke geschmissen |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
ausgleichende gerechtigkeit
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Wie ist das eigentlich, wenn man sich einen digitalen zubehörtacho dranbaut? dann hat man doch
nirgents mehr den km-stand. Oder hab ich da nen denkfehler?
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
|
die meisten Tachos haben auch nen Kilometerzähler.
Allerdings ist der nicht vorgeschrieben. Nur die Geschwindigkeit muss stimmen bzw. wie gewohnt abweichen
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
hehe
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
http://www.juraforum.de/gesetze/StVZO/5 ... 4hler.html
Interessant ist, dass da nicht steht, dass ein Wegstreckenzähler vorhanden sein muss. Wenn aber einer eingebaut ist, darf er nur max. +/- 4 vom Hundert (also 4 %) abweichen. Sehr logisch finde ich. Braucht man nicht, wenn aber einer da ist, muss er genau sein.
|
|
|
#27 |
|
Radargott
|
bei den älteren tracktoren gabs ja ach keinen km zähler sonder nen betriebsstunden zähler! vllt kommt das noch von da!?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|