![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Eine einfache Frage mit einer wahrscheinlich komplizierten Antwort
<-- Ich find den sooo geil |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Am _deutlich_ ungesunden Motorklang (bei mir hörte es sich an wie ein Sack voll Stahlkugeln, die im Motor rumkollern), hört man den Lagerschaden. Obs dann das Pleuellager oder z.b. das ein Ausgleichswellenlager ist oder was auch immer kriegst du dann nur per Motorzerlegung raus.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hi Kermit.
So wie Cherry das beschreibt ist schon richtig. Nur wenn es so weit ist dann haste den schon etwas länger und macht auch nicht mehr lange. Einen Pleullagerschadenden im anfangsstatium erkennt man am lastabhängigen klackern. Zb. beim beschleunigen wirds stärker, lauter. Oft hört man im stand noch garnicht was passieren könnte. Wer zu lange wartet kann sich sogar auf einen Pleulabriss einstellen. Dann bleibt meist nicht mal mehr viel über was du dann noch ersatzteile gebrauchen könnte. http://www.sternengruss.de/bilder/motor07.jpg |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Was ist das denn auf den Fotos?
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Greetz Jim |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Genau Jim.
Zwischen diesen schalen und der kurbelwelle ist der "Ölfilm". Nimmste zwei davon haste nen kreis. Diesen schalen lagern deine Hauptlager und auch deine Pleullager. Nicht selten gehen diese Pleulager im Ar... wenn schlaue leute die kolbenringe erneuern und die lager dabei vergessen. Es sind verschleißteile. Bedeutet wenn man neue K-ringe aufzieht und die alten gebrauchten lager drinnen läßt, das sich der verschleiß dramatisch erhöht. Anfangsstatium ist eine sehr stark glänzende stelle im UT bereich. Sprich normaler verschleiß. Diese schalen werden mit der Kilometer leistung immer dünner und der ölfilm muß dieses ausgleichen. Mein Tip ist. Hat man vor die verdichtung zu erhöhen oder kolben oder ringe zu wechseln. Immer die lager vom Pleul mitmachen. So kann man die lebenserwartung von jeder welle extrem erhöhen. gruss Akki |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hörtman diese Geräusche nur wenn sie warm ist oder auch im kalten zustand ?
Hab im warmen Zustand ein leichtes klackern...hör es auch nur im stand...suzuki meinte..ist normal ..aber vorher war es nicht da.... |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Leichtes Klackern sind 99% die Ventile. Normal und harmlos.
Nen Lagerschaden klackert richtig laut, der rasselt nicht nur ein wenig vor sich hin. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hm..miene Maschine hat knapp 19000km erst gelaufen...kann/darf das da schon sein ? Wie kommt denn zu solch ein Schaden ?
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Wenn die Kiste lange gestanden ist, bzw. zu wenig Öl drinn war kann das schon sein , ansonsten eigentlich nicht.
Das untere Pleulager tauscht fast keiner weil dazu der ganze Motor zerlegt werden muss Gruß Ronny |
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Am besten bekommt man sowas hin wenn man ein moped/auto nicht warm fährt oder nur extreme kurzstrecken fährt. Den übelsten fall hatte ich mit einen Golf. 43.ooo Km auf der uhr und kapitaler kurbelwellenschaden. Von der familie nur zum einkaufen benutzt. Sprich 3 Km hin, 3 Km zurück. Bei der eigendlich ersten autobahnfahrt war es dann schon vorbei. Das teil war scheckheft gepflegt. Alle 15 Tkm ölwechsel usw. usw. Nur halt eben Ölwechsel alle drei jahre Klassischer fall ist auch aufgesetzes Ventil oder neue kolbenringe. Wird alles neu gemacht, nur eben die lager nicht. Die richtigen möchtegern schrauber nehmen auch gern die falschen putzlappen beim Lagern. So ein kleiner fussel reicht um in der neuen Lagerschale gleich "eindruck" zu hinterlassen Wie gesagt endloses Thema. Bei 19 Tkm darf sowas ohne eingriff nicht sein. Es sei den du hast es im kalten zustand auch gut gemeint. Ist das überhaupt schon sicher das du/er nen Lagerschaden hat? @ Dieselwiesel Da hat er auch recht. Öl altert auch wenn das moped länger nicht gefahren wird oder steht. Die Partikel im "gebrauchten" ÖL greifen lager und wellen an. Also vor längeren stillstand Öl raus und nicht laufen lassen. |
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
hallo,
dann mal meine erste frage. hab schon einiges gelesen bezüglich pleullager. bei mir ist das geräusch teilweise extrem, fahren ist schon lange nicht mehr drin. jetzt die frage: kann man(n) mein händler will nämlich 1200,00€ zwei linke hände hab ich nicht aber auch nicht die ahnung vom motor zerlegen (außer an der simson von früher achso, ist ne GS 500E von 1996, km 56000 ungefähr. danke für die antworten. oder nochbesser, wer kann mir helfen beim wechsel und was wird alles benötigt? |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also deutlich einfacher und günstiger ist neuen Motor kaufen !
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 27000
|
hi bei meiner GS 500 habe ich ein echt lautes klopfen, ratten, schlagen es wird lauter so bald ich gas gebe ich sind das die pleul lager oder was kann das sein und lohnt sich so etwas zu reparieren Bj91
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Deine Beschreibung ist zu dürftig, um dir eine genaue Auskunft zu geben.
In den Fehlerdiagnose FAQ sind die Symptome für einen Lagerschaden beschrieben. Hast du einen, ist das in der Regel ein finanzieller Totalschaden. Ein Tauschmotor kommt dann meistens günstiger.
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Im Zweifelsfall jemanden aus dem Forum oder einen anderen mit Erfahrung hören lassen. Und bis dahin nicht mehr fahren.
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
hi habe jetzt endlich mal zeit etwas am motor zu machen habe motor ausgebaut und zylinder demontiert. also wenn die kolben frei liegen ist doch normal das man diese etwas nach rechts und links bewegen kann oder.
wenn ich an der pleul stange versuche zu wackeln dann bewegt sich nicht ist das schon mal etwas gutes oder hat das nichts zu sagen. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Normalerweise kann man die Kolben etwas seitlich hin und her bewegen, ja.
Ob die Pleuellager einen Schaden haben, muss man messen, das kann man nicht per Handauflegen ertasten, es sei denn der Schaden wäre schon so groß, dass es deutlich wackelt. Wenn man die Vermutug hat, dass Lager defekt sind, kommt man um eine Totalzerlegung des Motors nicht herum. Danach muss man halt alle Toleranzen messen.
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
hi also habe mal den seitendeckel entfernt und habe gesehen das der magnet also das teil was sich drehen kann die teile indrinnen davon zerbrochen sind
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
wie bekomme ich denn noch das rad ab rechts rum oder links rum
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Polrad abziehen:
http://www.gs-500.info/index.php?title=Polrad_abziehen Die Schrauben müssen Feingewinde haben! Alternativ geht auch ne alte GS-Schwingenachse und ne Hantelscheibe als Schiebehammer.
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
aber die schraube ganz normal nach links abdrehen oder anders rum
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
also ich habe mir nun einen neuen motor mit 19tkm besorgt und werde die alten teile vom motor verkaufen also kolben zylinder und so. danke nochmal an alle
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
Rein interessehalber. Was hat der neue Motor denn gekostet?
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
360€
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Nur der Form halber (fürs nächste mal
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
|
habe ich gemacht die schraube habe ich ab bekommen nur das pol rad selber nicht trotzdem danke
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 83000
|
moin,
an meiner 93er gibts auch nen Klackern, jedoch nur im bereich von 3200-4000upm, unabhängig von erwärmung, gang und geschwindigkeit. könnte das auch auf einen lager-schaden hinweisen? ventil-spiel wurde überprüft bzw. nachgebessert und ist jetzt i.O., aber das klackern ist noch immer da. läuft auch gut, 170 laut tacho mit drossel Geändert von blizz@rd (27.04.2011 um 23:25:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Super-Moderator
|
Für einen Lagerschaden ist IMHO der Drehzahlbereich viel zu eng. Auch sind alle Lagergeräusche im Motor logischerweise drehzahlabhängig. Ich tippe eher auf eine andere Resonanz - kontrollier mal Anbauteile wie Züge, Spiegel(glas) usw. Da wird wohl irgendetwas in Resonanz geraten und hörbar irgendwo anschlagen.
|
|
|
#32 |
|
Neuer Benutzer
|
kontrolliere mal alle schrauben von rahmen und motor und schau mal aus welcher richtung das klappern kommt
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 34000
|
Ich habe auch so ein klackern, wie schon in meinem Thread beschrieben. Bei mir kommt ein leises Klackern von der rechten Seite wo die Ventilspiele kontrolliert werden und Links ist es etwas deutlicher zu hören. Ist dauerhaft da bzw kurz nach dem los fahren, wenn sie bisschen warm ist (schätze mal so 3@ grad). Sichtweise ist vom Fahrer aus. Hört sich für mich ungewöhnlich an. Das Klackern war Anfangs nur nach warmfahren da, also bei über 80 Grad. Nach Ventilspiel einstellen hat sich das ein bisschen geändert. Bin auch noch auf der Suche was das sein kann
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Neuer Benutzer
|
gehe nochmal zur werkstatt da wo dir deine ventile eingestellt wurden uns sage das es schon wieder klappert.
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Super-Moderator
|
Klappert's oder tickert es (Nähmaschine). Tickern ist okay und muss so sein. Wenn das weg ist, haben die Ventile kein Spiel mehr zur Nockenwelle und das ist ganz schlecht.
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja es ist schwer zu beschreiben. Mit Helm werden die tieferen Töne gefiltert und es ist eher ein Klackern. Was mich wundert ist halt, das es auf beiden Seiten unterschiedliche Geräusche macht. Oder ist das normal? Werde körnten nochmal drauf achten, wie sich das anhört.
Ventilspiel habe ich selber gemacht |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60000
|
bei mir ist seit neustem ein schleifgeräusch. aber auch nur im schiebebetrieb, bzw im Leerlauf, wenn sie rollt.
Unter Last, also beim Gasgeben, ists normal, im Stand auch. Nur halt wenn ich das Gas wegnehme, oder ganz ohne Gang zB an die Ampel rolle, dann schleifts. Müsste so Richtung Ritzel sein... Hoffe, mir kann jemand helfen. |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Das hat mal gar nix mit Pleuellagerschaden zu tun!
Kette schleift aufm Kettenschleifer. Kettentrum richtig eingestellt? Evtl. hat sich die Kette (unterschiedlich) gelängt: Prüfen.
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
denke mal ritzel und welle sind keine freunde mehr.
kümmer dich schnell drum, sonst macht dir die welle das nächste ritzel in der hälfte der zeit auch kaputt. verbindung schmieren! |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So war nochmal beim Suzukihändler. Mein Klackern kommt entweder von Ventilspiel oder die Nocken haben seitliches Spiel. Ventilspiel sollte aber ok sein, also ist es wahrscheinlich das axiale Spiel der Nocken
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Super-Moderator
|
Das ist normalerweise unregelmäßig. Neige mal die GS (vorsichtig) zur Seite und höre, ob sich das verändert.
Axiales Spiel der Nockenwellen ist nur ein kleiner Schönheitsfehler und technisch unbedenklich. Das Tickern der Ventile musst du aber trotzdem hören können.
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alaunen hört die Ventile auf jedenfall. Werde sie am Wochenende nochmal kontrollieren die Ventilspiele. Vor ner Woche waren die Spiele auf jedenfall in Ordnung.
Wie weit muss ich die denn Neigen? |
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
dann aber recht deutlich und durchaus "kaputt klingend" es kann sein dass es bei geneigter Maschine verschwindet , muss aber nicht bei mir ändert sich durch kippen z.B. nur leicht die Tonhöhe bei meinem Motor ist es allerdings auch nur dann zu hören wenn die Maschine richtig heiß ist bei kaltem Motor dagegen nie und als letztes mal das Ventilspiel zu gering war , ist es sogar komplett verschwunden seitdem achte ich drauf dass es hörbar bleibt |
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, also Ventilspiel habe ich letztens erst gemacht,m liegt zwischen 0,06 und 0,07. Sollte also bei allen ok sein.
Das Klackern ist bei mir auch erst bei warmen Motor zu hören, verschwindet aber nicht beim Kippen (oder ich kippe nicht weit genug). Wie gesagt, werde das Spiel nochmal zur Sicherheit kontrollieren, und dann wars das. Der Typ meint, der kann sich die Nocken anschauen udn direkt die Lager´etc. Ausgleichen lässt sich das mit Scheiben. Kostet mich mal eben um die 150-180€ schätzungsweise + Material natürlich |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wobei das material, also eine sonne scheibe, ca 5€beim händler kostet
![]() im besten falle plus ca 13€ für neue schrauben für die nw lagerböcke (wird hier empfohlen die zu wechseln) also, wenn du das ventilspiel alleine gemacht hast, dann bekommste das axialspiel auch alleine in den griff. besorg die auf jeden fall nen guten kleinen dremo für die lagerbockschrauben 8-12Nm macht kein laie (und wohl auch nicht alle profis) aus dem gefühl heraus. und da der kopf recht weich ist im vergleich zur schraube, darfste raten welches gewinde als erstes den geist aufgibt. ne messuhr zum genaueren vermessen des axialspiels hätte natürlich auch stil! und du solltest wissen, dass die maße mit denen die scheiben verkauft werden nciht die tatsächlichen sind! habe hier zwei 1,2er scheiben liegen, weil ich mir nen kopf fertig mache. die eine hat 1,17 und die andere 1,15 mm mikometerschraube wäre also auch von vorteil. PS für 150€ bekommst du auch schon einen dremo, eine günstige aber taugliche messuhr mit stativ und eine mikrometerschraube |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Micrometerschraube und Drehmo hab ich schon, da ich das fürs Ventilspiel schon gebraucht habe. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich das axiale Spiel kontrolliere O.o
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
da ich heute meinen freien tag und gute laune habe, war ich mal eben im keller
also ich würde wie folgt vorgehen. nw raus, distanzscheibe raus. nw wieder rein (lose reinlegen sollte genügen, da die lagerböcke mehr luft zur welle haben als der untere teil, wo die welle direkt im kopf läuft) und das stativ der messuhr am rahmen befestigen, dass du zu einem messaufbau gelangst, wie in bild 1. messuhr auf null stellen. (nw natürlich auf anschlag auf einer seite) (bild 2) dann nw auf die andere seite schieben und ablesen (bild 3) da ich nicht ganz auf 0,00 war sonder auf ehr -0,01 und das ergebnis ca 1,15 war hat meine einlasswelle des neuen kopfes ca 1,16mm luft. messung zur sicherheit an mehreren stellen wiederholen. edit: ich seh grad, dass die beiden achsen von welle und messfühler der uhr nicht parallel sind. darauf sollte natürlich geachtet werden. paar grad machen den kohl nicht fett, aber wir sind ja keine pfuscher
|
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm muss ich mal gucken
Muss heute Mittag nochmal gucken, wie das genau geht und alles, was ich wie machen muss, bin noch in der Arbeit Danke =) |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Super-Moderator
|
Wozu denn der Aufwand? Axialspiel ist technisch absolut unbedenklich und ein wenig Klackern nennt sich "Charakter".
Ich würde den Aufwand frühestens bei der nächsten Ventilspielkontrolle machen (da liegen die NW ohnehin frei).
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm nur ist die Frage ob es davon auch kommt. Mein Cousin hat sein Ventilspiel kontrolliert wo die Nocken nach oben gezeigt haben, und nicht nach oben ( Nocken waren nicht auf den Shin gerichtet). Dabei kamen immer unterschiedliche Werte raus als Spiel. Bei mir habe ich mehrmals gemessen auch in verschiedenen Stellugen und es kam immer das gleiche Ergebnis raus. Weis jemand woran das liegen kann?
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|