gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2006, 12:28:56   #1
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Verkehrskontrollen

Hallo, da ich ich mich schon ganz am Anfang geoutet hab, und mittlerweile die meisten wissen, dass ich bei der Exekutive arbeite und ich immer wieder festgestellt hab, dass einige ein, sagen wir etwas gespanntes, Verhältnis zur Polizei haben, würde mich mal interessieren, warum das so ist, welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei Verkehrskontrollen, Unfällen und so? Vielleicht könnt ihr für euch daraus was mitnehmen oder ich noch was dazulernen, wie mans vielleicht besser machen könnte. Ich versprech euch, ich sags auch nicht weiter, großes Polizistenehrenwort

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 12:49:09   #2
Gast

Standard

Also bei Kontrollen hat ich noch nie Ärger mit "euch". Wurde sogar nicht einmal über die fehlende Eintragung von Lenker oder Bugspoiler gemosert (könnte natürlich auch durch Mangel an Fachkenntnissen nicht entdeckt worden sein).

Ansonsten ärgern mich nur diverse Briefchen mit einem Überweisungsschein dabei. Solang es aber nur die 15 € sind, ist es ok.

Einmal jedoch sollten es 125 € und 4 Punkte sein. Das fand ich nicht so nett. Ok...ich war zu schnell....aber an der Stelle an der geblitzt wurde wars einfach mal sowas von unnötig...und da laufen auch garantiert keine Schulkinder oder Omas rum.....da gibts nämlich nichtmal nen Gehweg. Sowas ärgert dann natürlich schon....ein Glück mußt ichs dank einer Sturmhaube nicht zahlen .
Alt 01.09.2006, 13:03:31   #3
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

75 € über rot.
Obwohl die beiden gesehen haben dass ich erst davor gewendet hatte (Ampel war in der Mitte und ich hab die GS über die Verkehrinsel GESCHOBEN).
Hatte also überhaupt keine Möglichkeit zu sehen dass die rot war.
Naja wenigstens keinen Punkt kassiert, dass rechne ich denen hoch an.

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 13:11:32   #4
Gast

Standard

Is net bös gemeint:
Also die Geschichte mit den Wodka Redbull kann so nicht stimmen.

Der Körper kann Alkohol so schnell nicht abbauen...

Entweder waren die " paar " Wodka Redbull genau 2 Stück mit wenig Wodka, oder er hat zuviel Fernsehen geguckt.

http://www.perfectdrinks.de/promille.html

Der Körper baut im Schnitt 0,1 Promille pro Stunde ab.

Aber jedem das Seine...

MfG Marin
Alt 01.09.2006, 13:13:22   #5
Jenni
Benutzer

Standard

Kontrolliert wurde ich in den 10 Jahren, die ich inzwischen motorisiert auf der Straße verbringen bisher kein einziges mal. Unfälle mit Polizeibeteiligung hatte ich auch nicht.

Mein letzter polizeilicher Kontakt ist bald schon 20 Jahre her - da haben wir als Kinder Hefe auf vorbeifahrende Autos geschmissen Ein getroffener Autofahrer hatte dann auch prompt die Polizei alarmiert. Die Herren konnten sich aber ein Grinsen nicht verkneifen, als sie den hängengebliebenen Hefebollen am Auto entdeckten

Soviel zu meiner Erfahrung mit den Herren und Damen in grün
Alt 01.09.2006, 13:17:26   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Also ich mag die Rennleitung!
Die übernehmen viele Aufgaben die das Verkehrsgeschehen sicherer machen (Unfallabsicherung, rausziehen von Fahruntüchtigen und so Dienstleistungen)
Einzig die eine oder andre Geschwindigkeitsmessung an wirklich unnötigen Stellen (zB Ortsausgang) stören mich...aber das Geld in den kommunalen Kassen ist nunmal knapp und es zwingt einen ja keiner zu schnell zu fahren!
im Großen und Ganzen tut die Rennleitung ihren Job und wenn man sich benimmt hat man auch nix zu befürchten. Ich hatte zumindest bisher noch keine Negativerlebnisse. Und wenn man mich bei irgendwas semilegalen erwischt hat, dann hatte ich`s eigentlich auch verdient...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 13:17:55   #7
MarkusN
Gast

Standard

Mit Verkehrskontrollen hatte ich noch nie Mühe. Das folgende Erlebnis ging mir allerdings ziemlich an die Nieren.

Wir sind zu fünft (drei Erwachsen zwei Kinder) in einer Sommernacht bei uns auf einen Berg hoch, weil wie Sternschnuppen gucken wollten und vom Siedlungslicht wegkommen wollten. Haben ein schönes Plätzchen gefunden und es uns dort bequem gemacht. Einer der Erwachsenen ist Tetraplegiker, aber selbständig genug, um sich im Rollstuhl selbst fortzubewegen. Wir also auf dem Abzweiger eines Feldwegs auf Campingstühlen mit Wolldecken in der dunklen Nacht.

Taucht eine Polizeistreife auf.

Dazu ist zu sagen, in dem Sommer trieb bei uns ein Tierquäler sein Unwesen. -Zig Kühe waren mit Schnittverletzungen gefunden worden, der Druck der Öffentlichkeit nach Fahndungserfolgen war gross.
Ganz offensichtlich hatte uns jemand verpfiffen gehabt. "Da ist jemand mit dem Auto in die Landschaft raus gefahren. Da draussen gibts nichts, wo der um diese Zeit hinwollen könnte."

Also , wie gesagt Polizeistreife. Wir sollen uns ausweisen.

Ist ja alles in Ordnung, aber der Ton und der Auftritt. Einer der Beamten mit der MP(!) im Anschlag zum im Rollstuhl sitzenden, blaffend: "Halten sie die Hände so, dass ich sie sehen kann!" Dazu blendet er ihn mit einer starken Lampe. Die Situation wirkte wirklich bedrohlich.

MP bei Polizisten macht mich sowieso aggressiv. Was eine Waffe mit solchem Streukegel bei einer Truppe zu suchen hat, die sie allenfalls im Siedlungsgebiet einsetzen soll, werde ich nie begreifen.

Hat sich dann später abgekühlt, aber bis zum Schluss keine Auskunft darüber warum unser Verhalten als halbkriminell angesehen wurde. Das mit dem Tierquäler wurde uns erst sehr viel später bewusst.

Habe bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle viel später eine ähnliche Situation erlebt. Der Beamte wurde nervös, weil ich die Hände in den Taschen hatte. Weil ich diese Paranoia inzwischen verstehe habe ich die Taschen geleert. Er hat mich aber auch in einem deutlich weniger bedrohlichen Tonfall darauf angesprochen.

Der Ton macht die Musik.
Alt 01.09.2006, 13:28:30   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von marinarapovic
Is net bös gemeint:
Also die Geschichte mit den Wodka Redbull kann so nicht stimmen.

Der Körper kann Alkohol so schnell nicht abbauen...

Entweder waren die " paar " Wodka Redbull genau 2 Stück mit wenig Wodka, oder er hat zuviel Fernsehen geguckt.

http://www.perfectdrinks.de/promille.html

Der Körper baut im Schnitt 0,1 Promille pro Stunde ab.

Aber jedem das Seine...

MfG Marin
kluges kerlchen -> das gefällt mir!
Alt 01.09.2006, 13:32:49   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Keine nennenswerten negativen Erlebnisse, nur hin und wieder ein wenig Unverständnis. Einmal allerdings war's echt daneben:

Nachts auf dem Heimweg im Auto, wolkenbruchartiger Regen, Routinekontrolle. Ich angehalten, Motor aus, Scheibe ein Stück geöffnet, auf Verlangen der Polizistin die Papiere hin gegeben. Dann kam die obligatorische Frage, ob ich etwas getrunken hätte, was ich guten Gewissens verneinen konnte. Auf die Frage, ob ich zu einem Alkoholtest bereit wäre, antwortete ich ohne zu zögern mit "Ja". Dann sollte ich aussteigen. Das habe ich höflich abgelehnt, weil ich innerhalb von Minuten durch gewesen wäre, ich trug ja keine Wetterschutzkleidung, wie die Polizistin. Jetzt gings los: "WENN SIE DEN TEST VERWEIGERN, NEHMEN WIR SIE MIT ZUR BLUTALKOHOLUNTERSUCHUNG" schrie man mich an. Darauf sagte ich, dass ich den Test nicht verweigere, sondern nur nicht nass werden möchte. So ging es geschätzte 10 Minuten hin und her, bis ein Kollege der Polizistin hinzukam, fragte wo das Problem sei und mir höflich anbot, den Test im VW-Bus der Polizei, hinter dem ich direkt mit meinem Auto stand, durchzuführen. Das fand ich in Ordnung. Der Beamte hat sich dann noch für das Verhalten seiner Kollegin entschuldigt, damit war für mich auch wieder gut...

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 13:37:22   #10
MarkusN
Gast

Standard

Ist jetzt sexistisch, aber nach meiner Erfahrung haben Frauen in Uniform oft Haare auf den Zähnen. Die müssen sich immer noch eine Tick mehr bestätigen in ihrer Strenge als Männer.
Alt 01.09.2006, 13:38:41   #11
Gast

Standard

Ich wurde mit mal aufm roller kontrolliert und einer der beiden kommt an und hat die Hand an Pistolentasche...bei ner Rollerkontrolle...

Das kommt dann doch irgendwie lächerlich. Aber im weiteren Verlauf waren die dann sehr freundlich und haben einen sehr netten Umgangston gehabt.

Ebenso 2 Polizistinnen die mich rausgewunken haben und eine Kontrolle durchgeführt haben. Die waren sehr freundlich.

Es ist zwar nervig, aber ich finde Kontrollen echt ok. Das muss einfach sein weil ich in Frankfurt lebe und weis wie es abgeht...

Aber generell besteht halt immer eine Gefahr für die Polizisten bei Verkehrskontrollen. Ich bin mir sicher, wenn ich eine Kontrolle durchführen würde, würde ich je nach Situation demjenigen auch am Anfang deutlich machen, dass ich eine Waffe trage und zunächst einen härteren Ton an den Tag legen um deeskalierend bzw. etwas einschpchternd zu wirken. Was wäre ein immer freundlicher Verkehrspolizist der ans Auto hopselt und mit breitem grinsen "Hallöchen" ruft..und um nächsten Moment greift einer im Auto an seine Waffe und es geschiet etwas, was kürzlich hier in Frankfurt, aber auch vor einigen Jahren in woanders in Deutschland geschehen ist, ein Polizistenmord bei einer Routinekontrolle.

MfG Marin
Alt 01.09.2006, 13:39:05   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Ist jetzt sexistisch, aber nach meiner Erfahrung haben Frauen in Uniform oft Haare auf den Zähnen. Die müssen sich immer noch eine Tick mehr bestätigen in ihrer Strenge als Männer.
Diesen Eindruck hatte ich bei o.g. Erlebnis auch mehr als deutlich...

Alt 01.09.2006, 13:41:24   #13
KriegsJunkie
Friedenstaube

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
jo, schließ mich da an.
Wobei ich mir bei den jüngeren Kolleginnen oft vorstellen könnte denen irgendwie meine Handynummer zuzustecken

Alt 01.09.2006, 13:42:23   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von MarkusN
Diesen Eindruck hatte ich bei o.g. Erlebnis auch mehr als deutlich...
Ich hatte bei der Grundausbildung eine Frau Fahnenjunker und kann dieses Verhalten bestätigen...man, was wir mehr gleiten durften als die andren
Allerdings sind nicht alle so! Vielleicht nur die, die noch nicht mit der gegebenen "Macht" umgehen können und sich noch profilieren müssen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 13:42:28   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Bin überrascht, wie wenig euch meine Kollegen bisher gequängelt haben. Freut mich aber zu hören, dass die meisten doch noch ein gutes Verhältnis zur Polizei haben.
Habs ja schon wo anders geschrieben. Man sollte sich auch immer in die Lage des Gegenübers versetzen, obs jetzt bei einer augenscheinlich unnötigen Geschwindigkeitskontrolle ist oder einer Personenkontrolle nachts im Wald. Im ersten Fall wisst ihr nicht, ob sich da ein Anwohner beschert hat und massiv Druck auf seinen örtlichen Politikmenschen ausübt, damit dort endlich für "Recht und Ordnung gesorgt wird. Hat jetzt grand den Fall, da wurden Schilder "landwirtschaftlicher Verkehr frei" und vorgeschriebene Fahrtrichtung nur geradeaus aufgestellt, weil die Anwohner der Straße mehr Ruhe haben wollten und den Durchgangsverkehr so vergraulen wollten. Hat sich natürlich keiner dran gehalten. Habs zwei Stunden überwacht, Geld kassiert, weil der Mensch sich ganz fürchterlich darüber aufgeregt hat, dass da Schilder stehen, an die sich keiner hält. Gab dann 3 Verwarnungen a 10 €. Und wenn ihr Nachts zu weit irgendwo hingeschickt werdet und dann unbekannten Menschen gegenübersteht, von denen ihr garnix wisst, wärt ihr wahrscheinlich auch vorsichtig. Klar sieht die MP bedrohlich aus, die schießt aber auf 25 und 50 Meter so genau wie ein Gewehr der Triathleten, macht nur größere Löcher, und nur auf Einzelfeuer, für Dauerfeuer muss man eine extra Sperre ausschalten, kann nicht unbeabsichtigt losgehen. Und die Waffe ist äußerst zuverlässig. Iss keine UZZI. Ich hät nachts mehr Angst vor einem Jäger

Alt 01.09.2006, 13:44:52   #16
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
jo, schließ mich da an.
Wobei ich mir bei den jüngeren Kolleginnen oft vorstellen könnte denen irgendwie meine Handynummer zuzustecken
Dresden, nachts, Innenstadt, Verkehrsunfall: Auto ist in Baugrube gefahren, wir (angetrunken, per pedes auf dem Rückweg vom Bierholen) haben den Fahrer geborgen. Als die Polizei da war, frage einer von uns die junge, hübsche Polizistin, ob es Erregung öffentliches Ärgernisses wäre, wenn er jetzt mal gegen den Baum da pinkeln würde. Sie darauf: "Mach ruhig, mich erregt es nicht!"

Alt 01.09.2006, 13:47:57   #17
MarkusN
Gast

Standard

Es geht nicht um vorsichtig, es geht um drohend. Kam nämlich noch dazu dass der Kerl irgend eine Ziviljacke anhatte (irgend so ein Trainingsanzug):

Wenn er in neutralem Tonfall sagt "Ich will ihre Hände sehen weil ich mich sonst bedroht sehe", womit jedem klar wird, worum's geht, ist das etwas anderes als dieses Mackergehabe.

Das war aufm Land wo das aufregendste im Jahr der Feuerwehrball ist. Du rechnest nicht mit solchem Amerikanischem Polizeifilmgehabe.
Alt 01.09.2006, 13:49:10   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Eins muss man auch immer bedenken, es gibt, wie bei euch, an euren Arbeitsstellen, beim Bund und sonstwo verschiedene Menschen mit verschiedenen Charakteren, verschiedenen Tasgesformen und Erfahrungen. Dann gibts faule Säcke, die nix mehr werden können (so wie ich ) und dienstbeflissene junge, ehrgeizige Polizistinnen, die mindestens Frauenbeauftrage werden wollen. Jeder verhält sich anders. Ich bin auch eher locker, wenn ich etwas aber schon zum 5. mal sagen musste, platz mir auch der Kragen.

Alt 01.09.2006, 13:51:03   #19
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
wenn ich etwas aber schon zum 5. mal sagen musste, platz mir auch der Kragen.
Dann soltest Du Dich hier im Forum aber schnell wieder abmelden. 5 mal reicht nicht. 50 mal auch nicht...
Alt 01.09.2006, 13:55:03   #20
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Vielleicht ist euch ja auch schon aufgefallen, dass sich Neuerungen nicht ganz so schnell einprägen, wie es wünschenswert wäre. Man liests oder wird extra beschult, zwei Tage später dann "ehh, wie war das nochmal?" Jetzt versetzt euch in die Lage der ehemaliges VOPOS mit einer Vielzahl neuer Gesetze, Verordnungen bla bla. Da wär jeder überfordert. Aber einfach sagen, weiß ich nicht, muss nachlesen, würdet ihr das machen? Ist doch blamabel oder?

Alt 01.09.2006, 13:57:33   #21
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@MarkusN, ich meinte 5 mal einem einzigen sagen, dass er mitkommen muss weil er zuviel getrunken hat und er will immer noch diskutieren.
Im Forum sinds ja meistens immer wieder andere, die die selbe Frage haben, wie ein anderer zuvor unds nicht suchen oder nicht finden.

Alt 01.09.2006, 13:59:18   #22
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

So, da ich heut Nachtdienst hab, leg ich mich mal hin, dait ich nachher wieder ein paar Leute ärgern kann.

Alt 01.09.2006, 14:00:19   #23
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
@MarkusN, ich meinte 5 mal einem einzigen sagen, dass er mitkommen muss weil er zuviel getrunken hat und er will immer noch diskutieren.
Im Forum sinds ja meistens immer wieder andere, die die selbe Frage haben, wie ein anderer zuvor unds nicht suchen oder nicht finden.
Machmal sind's auch 5 andere, die die GLEICHE Meinung haben, und es 5 mal sagen müssen. Trotzdem wird weiter diskutiert...

Alt 01.09.2006, 14:14:39   #24
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

hab bisher nur gute erfahrungen gemacht

1. zu dritt mit dem mopped richtung sauerland die a46 entlang und in ihrem ausläufer allgem. fahrzeugkontrolle für 2 räder. zuerst lag der grüne im dreck um die e-nummer vom bos zu finden und als dann mein zu geringes profil an der reihe, war leider das mittagessen fertig und die beiden mussten weg :P

2. kontrolle in der nähe des cafe hubraum, wir waren zu 7. kontroll instrumente: zollstock und profiltiefenmesser. keine frage nach papieren etc, ausschließlich zollstock-in-den-endtopf-rammen zwecks veränderungsfestellung und profiltiefen messung ^^
Alt 01.09.2006, 14:22:19   #25
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lax
zollstock-in-den-endtopf-rammen
Yow! Ich lerne hier völlig neue Euphemismen. Wäre aber wohl eher was für Mamma.
Alt 01.09.2006, 14:47:54   #26
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
rofl ja das stimmt.
bei meinem letzten autounfall (vorfahrtssache) kam auch (nach ungelogen drei stunden wartezeit!!) so ne emannze mit ihrem kollegen. hat während wir das alles geklärt haben erstmal nen kleinen jungen aufm fahrrad dermaßen zusammengefaltet weil er mit seinem fahrrad übern bürgersteig gefahren is, dass ich dachte: "ok, keine dummen witze sonst gehts dir nachher wie dem jungen"

ansonsten zum thema polizei: bei meinen unfällen waren sie mir bisher hilfreich - kann man nicht anders sagen.
aber bei kontrollen hab ich es schon oft erlebt, dass die herren/damen in grün obwohl ich immer höflich und freundlich bin, durchaus genervt und unfreundlich reagieren.

noch ne frage: nach welchen kriterien sucht ihr die leute aus die ihr anhaltet?? mit meinem polo bin ich damals innerhalb von einem jahr 10 mal kontrolliert worden, mit dem astra den ich inzwischen fahre noch nie.

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 15:05:00   #27
Gast

Standard

Ja...interessiert mich auch

Meine Eltern wurden noch NIE kontrolliert!!! ( meine Mutter seit '81 net, seit dem hat sie Ihren Führerschein )
Das sind imemrhin jetz gute 25 Jahre

Ich aufm Roller 2 mal... gut das ist klar.

MfG Marin
Alt 01.09.2006, 15:13:58   #28
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Ich hatte einen Wartburg (mein erstes eigenes Auto), damit war ich immer Mode, sobald die Polizei in meiner Nähe war. Danach mit meinem Opel Astra eher selten, seitdem ich einen neuen BWM habe lassen die mich ganz in Ruhe. Wird wohl daran liegen, dass der Wartburg damals ein typisches Jugendauto war (schon nach der Wende) und ein bissel aufgebaut. Der Opel Astra sah stino aus, der BMW ist ebenfalls serienmäßig. Außerdem bin ich mit dem Wabu einmal aufgefallen, als ich mit meinem neuen Heckspoiler gerade zum TÜV wollte, der also noch nicht eingetragen war - ab da stand mein Wabu auf der schwarzen Liste.

Alt 01.09.2006, 15:15:41   #29
MarkusN
Gast

Standard

Profiling, ist klar.

Die Cops kennen ja ihre Pappenheimer und wissen in etwa, wo sich das genaue Nachgucken lohnt. Nicht beim Familienvater, und schon gar nicht bei der Mutti, die ihre Einkäufe macht.

Als ich noch dunkle Locken hatte, wurde ich jedesmal an der Grenze auseinandergenommen. Seit ich etwas gesetzter aussehe, ist das vorbei.

Obwohl, (korrigier mich, berndy, wenn ich Stuss erzähle) ab und zu werden die auch stur statistisch aussuchen. "So, ist wieder ein Team frei, den fünften Verkehrsteilnehmer, der jetzt vorbeikommt, nehmen wir raus!"

Wäre ja sonst etwas arg einfach, sich zu tarnen.
Alt 01.09.2006, 15:23:42   #30
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von Lax
zollstock-in-den-endtopf-rammen
Yow! Ich lerne hier völlig neue Euphemismen. Wäre aber wohl eher was für Mamma.

@topic: wurde bisher noch nie angehalten. weder im auto, noch auf dem motorrad. ich denke aber, dass polizisten eben auch nur ihre arbeit machen
und würde von daher doch höflich sein, wenn es mir irgendwann mal passiert.
Alt 01.09.2006, 15:45:42   #31
Gast

Standard

Hab seit 22 Jahren eigentlich nie Ärger mit der Rennleitung gehabt, egal ob mit zwei oder vier Rädern.

OK, einmal durfte ich hinterherfahren nachts auf der Autobahn weil die mir sagen wollten das ein Rücklicht kaputt war und ein anderes Mal durfte ich richtig STrafe zahlen, nicht weil ich Möbel im Pferdehänger hatte (der war dafür zugelassen), nee, aus eigener Doofheit bin ich fast ein JAhr lang ohne ASU gefahren.

Ansonsten bin ich immer nett behandelt worden, denn schliesslich machen die Grünen ja auch nur ihren Job und egal ob eine Kontrolle nervt, wenn ich freundlich behandelt werden möchte, dann muss ich mich den Leuten gegenüber halt auch so verhalten.

Hoffentlich hab ich noch lange Ruhe vor der nächsten Kontrolle, ich suche seit einem 3/4 Jahr meine Fahrzeugpapiere fürs Auto
Alt 01.09.2006, 15:48:49   #32
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von caecilie
Hoffentlich hab ich noch lange Ruhe vor der nächsten Kontrolle, ich suche seit einem 3/4 Jahr meine Fahrzeugpapiere fürs Auto
Das Problem hatte ich auch. Brief an das entsprechende Amt, 30 Fr. (ca 20€) und die Sache war gegessen. Geht sowas bei Euch nicht?
Alt 01.09.2006, 16:15:13   #33
Gast

Standard Re

Ich oute mich auch! Bin auch bei der Polizei, in Ö ! Aber in der Ausbildung!

Hatte vor kurzem eine "Begegnung" mit einem nicht gerade gut aufgelegten,älteren Kollegen.
War auf dem Heimweg,nach Dienst und bin auf der Busspur bis nach vor an die Ampel gefahren. Dann wars grün,und ich fuhr wieder normal auf der Straße...plötzlich seh Ich wie ein PolizeiVWBus auf die Busspur rüberfährt-keine Ahnung wo der war,weil ich schau immer und hab ihn überhaupt nicht gesehen- bleibt neben mir stehen,schreit "Anzeige" un fährt weiter..!

Warte jetzt bis was kommt, und vorallem was!
Hab ich mir also selbst zuzuschreiben! Was ich nicht ok find sind die Kollegen die einen fertigmachen wegen anderen blinkern,oder bugspoilern etc.! Bei sowas kann man doch,wenn es Verkehrssicher ist ruhig ein Auge zudrücken. Ich werds zumindest machen..

MFG
Alt 01.09.2006, 17:12:32   #34
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von marinarapovic
Ich wurde mit mal aufm roller kontrolliert und einer der beiden kommt an und hat die Hand an Pistolentasche...bei ner Rollerkontrolle...

Fährt ja auch meistens ziemliches Gesindel auf Rollern rum
Alt 01.09.2006, 18:08:54   #35
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das mit dem Aussuchen der zu kontrollierenden Fahrzeuge kommt drauf an was man will. Will man was für die Verkehrssicherheit machen, holt man ältere Fahrzeuge, haben meistens irgendeinen Mangel, bei fabrikneuen eher selten. Einfach so, ist jeder dran. Wenn ne Fahndung läuft nach einem bestimmten Auto, was kontrolliert man dann, genau solche Autos. Motorräder sind eigentlich immer dran, weil da so viel rumgebastelt wird, außerdem kann man ein lockeres Schwätzchen halten. Manchmal guckt einer auch blos komisch, dann ist der dran. Einer macht nen Fehler, wird er angehalten und belehrt (abgezockt).

Alt 01.09.2006, 18:12:17   #36
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@Ottakringer. Solltest Dich daran gewöhnen, dass vorschriftsmäßig auch vorschriftsmäßig meint. Wenn das nicht ist, wirste immer angeschissen. Auch im Dienst immer korrekt, haste Ruhe; nicht korrekt, gibts Gespräche. Ruhe haben ist gut.

Alt 02.09.2006, 07:57:22   #37
Meyster
Gast

Standard

Apropo: Muss ich doch gleich mal ne Frage loswerden!!!

Und zwar, wenn man von der Polizei nach überschreiten der max. zulässigen Höchstgeschwindigkeit angehalten wird und die einem dann auf ihrer Laserpistole den Wert zeigen ist das doch immer so eine heikle Sache,...

Eigentlich benötigen Die ja eine ziemlich große, möglichst senkrechte Fläche zum anvisieren. Richtig, oder?? Nun zeige mir jedoch mal einer eine ausreichend große Fläche die dann auch noch annähernd senkrecht steht am Motorrad!!??!!

Meine Frage nun, dürfen die Herren von der Exekutive mit Laserpistolen überhaupt Motorräder prüfen und wie sollte man sich dabei am Besten verhalten???
Alt 02.09.2006, 08:29:09   #38
Krambambulli
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Krambambulli

Standard

Also da ich ja schon einiges an erfahrung hab mit Polizei KOntrollen....(vllt kannst du mir ja sagen warum)....Ich wurde jetzt in einem Jahr ZEHN mal mim auto aufgehalten und DREI mal mim Mopped.....war zwar dann alles i.o. aber warum immer ich???

Und die meisten ich nenn sie jetzt mal deine Kollegen, sind auch wirklich recht freundlich, nur wenn man dann an so ein schlecht gelauntes AR***LOCH erwischt, das einen erstmal den noch verschweißten Verbandskasten aufreißen lässt um zu schaun ob da alles drin is.......sowas is einfach nur deppad.........hat doch einfach keinen Sinn......oder doch?

PS.: Ich hab meine GS von einem Polizisten gekauft....durfte aufm Polizei gelände Porbe fahren (offen)

MFG
Alt 02.09.2006, 09:13:10   #39
KriegsJunkie
Friedenstaube

Standard

Zitat:
Zitat von Meyster
Apropo: Muss ich doch gleich mal ne Frage loswerden!!!

Und zwar, wenn man von der Polizei nach überschreiten der max. zulässigen Höchstgeschwindigkeit angehalten wird und die einem dann auf ihrer Laserpistole den Wert zeigen ist das doch immer so eine heikle Sache,...

Eigentlich benötigen Die ja eine ziemlich große, möglichst senkrechte Fläche zum anvisieren. Richtig, oder?? Nun zeige mir jedoch mal einer eine ausreichend große Fläche die dann auch noch annähernd senkrecht steht am Motorrad!!??!!

Meine Frage nun, dürfen die Herren von der Exekutive mit Laserpistolen überhaupt Motorräder prüfen und wie sollte man sich dabei am Besten verhalten???
Die Laserpistolen haben wir mal am Saisonstart am Cafe Schräglage ausprobieren dürfen.
Da Muss man nur auf den Scheinwerfer oder das Visier zielen, irgendetwas das auch nur einen Bruchteil des Lichtes refektiert.
Ging ganz leicht
Mach glaube ich an die 4000 Abfragen die sek.

Wurde übrigens gestern geblittzt : ne Kolonne von 3 Autos, tuckert auf ner Straße auf der 60 erlaubt waren mit 40 daher. Iregndwanna auf einer Gerade fass ich mir ein Hez, schalte runter und ziehe mit knapp 90 an denen vorbei, ich meine ; ich will ja nicht lange auf der Gegenspur bleiben, oder ?
Und dann, wie ausm Nichts, ein Blitz, ich schau nach hinten und der Mann steht schon und guckt nach meinem Nummerschild, dahinter meine beiden Kollegen.

Meine Frage dazu : kann man ein, oder gar 3 Nummerschilder bei der Geschwindigkeit lesen und dann noch aufschreiben ?

Alt 02.09.2006, 11:08:09   #40
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
wenn das nur einer war, ist das eh egal, auch ein Polizist braucht mindestens 1 Zeugen
das ordnungsamt macht nen foto und der bedienende mitarbeiter notiert dein kz und dann bekommst du post
Alt 02.09.2006, 12:50:14   #41
Gast

Standard

Also bis jetzt kann ich seit dem ich moped fahre kaum schlechtes von der rennleitung sagen. Ausser : Das mich es freuen würde wenn bei kontrollen auch ein beamter bei wäre der auch wirklich ahnung hat In der nähe vom Nürburgring is die rennleitung sehr häufig unterwegs. Als die einmal mit ner 100ertschaft angetreten sind bin ich 5mal an einem tag angehalten worden Das lustige daran war nur
das an keiner kontrolle ein motorradpolizist dabei war der auch nur ansatzweise etwas darüber wusste. Ich und meine kumpelz durften zwar immer weiterfahren aber da war einer mit ner flamm neuen bmw, welche komplett original war. Das man in nem serien schaldämpfer keinen db-killer drin hat ist eigendlich logisch oder Der polizist wollte dem die plakette abkratzen obwohl das ding original war und alles andere als zu laut Erst nach dem 2kumpelz und ich auf deinen kollegen eigeredet haben das das ding original ist durfte er weiterfahren. Ps. an dem tag hat die rennleitung hauptsächlich nach zubehörauspuffanlagen ausschau gehalten die auf grund fehlendem db-killer zu laut sind! Und Bitte wenn ihr schon lasert oder Blitzt dan bitte bitte nicht auf ner langen landstr. wo keine fusgänger sind sondern in den ortschaften bzw. davor. und nicht kurtz vorm ortsausgang (so 50m) das is meiner meinung nach abzocke
Alt 02.09.2006, 14:01:57   #42
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Verkehrskontrollen

Ohne jetzt irgendwelche Polizeistorys erzählen zu wollen, aber die Antwort auf diese Frage:
Zitat:
Zitat von berndy
...dass einige ein, sagen wir etwas gespanntes, Verhältnis zur Polizei haben, würde mich mal interessieren, warum das so ist...
ist doch ganz einfach: es kann nichts Gutes passieren!

Das beste was einem passieren kann, ist, dass gar nichts passiert. Man hat dann einfach nur Zeit verplempert. Die Skala, was einem schlechtes passieren kann, ist dagegen nach oben offen.
Ist ja nicht so wie in nem Kaufhaus, wo man von nem Mitarbeiter angesprochen wird. Da kann man z.B. der 1000000ste Kunde sein und ne Tüte Lutscher und nen Blumenstrauß bekommen.
Wenn ich in ne Polizeikontrolle komme, dann wird mir niemals irgendwas geschenkt. Wenn alles legal ist, dann kommt man nach 10 Minuten wieder raus und kann einfach weiterfahren. 10 Minuten Zeit habe ich allerdings verloren: nicht wirklich richtig schlecht, allenfalls ein bisschen schlecht, aber auf jeden Fall nicht gut. Wenn er irgendwas findet oder nen schlechten Tag hat oder sonstirgendwelche Schikanen auf Lager hat, dann dauert das wesentlich länger und kann auch noch teuer werden: auch schlecht.

Das hat jetzt alles nichts damit zu tun, ob ich Verkehrskontrollen für richtig halte oder nicht (prinzipiell eigentlich schon, meine Mühle ist nicht gepimpt oder krass umgebaut, eigentlich kann mir gar nichts passieren).
Aber das ist der Grund, warum ich immer ein mulmiges Gefühl habe, wenn ich angehalten werde. Weil eben alles, was passieren kann, mehr oder weniger doof ist.

Kai
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 15:44:18   #43
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Kai muss ich diesbezüglich Recht geben. Ich hab mir auch schon oft gedacht, wenn einer mal in einer Kontrolle wirklich alles dabei hatte und auch sonst alles in Ordnung war, dem mal 10 € zu geben. Das gibt aber mein Gehalt nicht her, das Land bezahlt das nicht, Lutscher oder Bonbon bekommen wir auch nicht. Wir bekommen noch nicht mal Wechselgeld vorgestreckt um die Verwarnungsgelder herauszugeben, wenn einer es nicht passend hat. Normalerweise dürften wir nicht mal aus unserem privaten Geldbeutel herausgeben, da so privates Geld mit öffentlichem Geld vermischt wird. Und wenns Geld nicht stimmt, gibts schlimme Schimpfe. Wenn man keine Verwarnungen macht, kommt der Chef und hält einem eine Rede von dienstlicher Hingabepflicht aus dem Landesbeamtengesetz. Würde euer Chef auch machen, wenn ihr nix arbeitet, oder?

Alt 02.09.2006, 16:40:06   #44
KriegsJunkie
Friedenstaube

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
wenn das nur einer war, ist das eh egal, auch ein Polizist braucht mindestens 1 Zeugen
Danke Verbali, das wird mir noch öfters den Arsch retten

Alt 02.09.2006, 17:12:29   #45
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallöli,

also ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit der Rennleitung gemacht.
Klar, nerven mich manchmal Tempokontrollen, aber bei einigen Kontrollstellen macht es ja Sinn. Und wo kämen wir hin, wenn jeder machen darf, was er will???

Vor 21 Jahren bin ich am späten Abend langsam über eine Stop Straße. War auf dem Weg zum Studium nach Münster. Hat mich 20 DM gekostet. Die Polizisten fragten mich ob ich wüsste was ich gemacht habe - und ich hab's gewusst - und gesagt. Vielleicht hat bei den 20 MD geholfen, dass ich meine Papiere im Koffer hatte. Auf dem Weg nach Münster zum Studium.

Letztes Jahr musste ich für das Befahren des Seitenstreifens bei Stau auf der Autobahn NICHTS bezahlen! Mit der GS500F wäre bestimmt was fällig geworden, aber ich fuhr eine meiner kleinen 250ccm Maschinen, die aussehen wie aus den 50ern.
Ich war wohl auf der Kleinen nicht das typische "Feindbild" eines Rasers und Dränglers und kam mit einer Verwarnung davon.

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 19:10:09   #46
Gast

Standard

kuckt mal was mir letztens passiert ist als ich friedlich auf den Bus gewartet habe

http://www.scheissenistarbeit.de/con.../Klartext.html
Alt 02.09.2006, 19:46:56   #47
Gast

Standard

Hatte vor einigen Wochen auch ein Erlebnis mit den Ordnungshütern.
Hatte mit einen Bekannten und seiner Freundin eine Tour durchs Sauerland gemacht. Wir wollten von Arnsberg nach Sundern. Auf dem Berg kam dann die Kelle. Außer uns hat es noch vier oder fünf andere Biker erwischt. Bevor der erste Mitarbeiter der Rennleitung sich um uns gekümmert hat, haben wir schon unseren Fehltritt vernommen. Diese Strasse ist an Sonntagen für Biker gesperrt. Naja, pech gehabt, Schilder nicht gesehen( waren aber da). Nach einem kurzem Plausch mit den Diensthabenden, in dem er mir erklärte,daß das nun 15€ kostet, fragte er nach meinem Zahlungswunsch. Kreditkarte oder Zahlkarte.

Zitat:
Zitat von berndy
Wir bekommen noch nicht mal Wechselgeld vorgestreckt um die Verwarnungsgelder herauszugeben, wenn einer es nicht passend hat.
Der Kollege sagte, er dürfe kein Bares annehmen.

An sonsten war das alles ganz easy.

Die Dame von der Rennleitung hatte sich unsere Bikerin vorgenommen und das war garnicht easy. Die haben sich ganz schön angezickt.
Da war der Plausch mit dem Kollegen doch angenehmer. Stellte sich raus, das er auch Biker ist.
Alt 02.09.2006, 20:29:13   #48
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das kann sein, mit nix Bares annehmen. Ich weiß nicht ob ihr das wisst, aber Polizei ist Ländersache, d.h., dass jedes Bundesland, im Rahmen der vorgegebenen Bestimmungen natürlich, das so regeln kann, wie es die Volksvertreter gerne hätten. So gibts in Hessen fast nur noch gehobenen und höheren Dienst, in Bayern noch den mittleren, bei uns in Rheinland-Pfalz wird schwer daran gearbeitet den mittleren Dienst abzubauen. Schaut euch die hamburger Polizisten an, die sehen aus wie aus nem schlechten amerikanischen Film. Bei uns in Rheinland-Pfalz ist das so, dass nur ganz wenige Dienststellen mit entsprechendem Material für bargeldloses Bezahlen ausgerüstet sind, Hauptsächlich auf der Autobahn, wegen dem Fernverkehr. Bei uns gilt immer noch nur Bares ist Wahres. Oder OWI-Anzeige an die Bußgeldstelle. Auch die Ausrüstung und die Ausbildung kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Bei uns ists ein dreijähriges Fachhochschul-Studium.

Alt 03.09.2006, 00:41:05   #49
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte bisher keine wirklich schlechte Erfahrung... ausser das ich Geblitzt wurde und angehalten wurde... naja, selber Schuld

Nur einmal ist mir was gegen den Strich gegangen!

Habe Motrradunfall gebaut und lag auf der Strasse.
Sanis usw. haben sich um mich gekümmert und polizei hat personalien aufgenommen.

Ich bin z.Zt. beim Bund und da meinte ein Polizist
"Seid Vorsichtig, er ist Staatseigentum".

Normal wollte ich sagen, das er selber dem Staat gehört.
Hab mich dann aber mit anderen Dingen beschäftigt.

Das fand ich schon sehr scheisse von dem.
Vor allem, da ich niemanden gehöre.

Sowas dummes habe ich zu dem Zeitpunkt lang nemma gehört.
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 09:29:29   #50
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Na ja der Polizist gehört dem Bundesland, der Soldat dem Staat. Solche flappsigen Äußerungen sollte man sich als Polizist sicher sparen. Herausrutschen tun sie einem aber gelegentlich trotzdem mal. Ich glaub nicht, dass der Kollege das böse oder abwertend gemeint hat. Wahrscheinlich hat er nicht darüber nachgedacht und fands nur lustig. Bei manchen Sachen ist das so, der eine findets lässig, der andere lästig. Auch die Beamten sind nur Menschen, mit all den Fehlern, die ihr alle auch habt.

@Kai Doch, ich persönlích weise die Leute noch auf kleine Defekte hin, ohne Geld zu kassieren. Nur wenns gröber ist, oder erkennbar schon länger defekt ist, verlang ich was dafür.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen