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#1 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
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Baujahr: 1992
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kollege hat mich mal aufmerksam gemacht
http://forum.cbrforum.de/viewtopic.php?t=30782 kurz zusammenfassung Killschalter => schlecht für die elektrik also ich mach se eigentlich immer mitn killschalter aus weil auch mein zündschloss von off auf on ab und zu hängt
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#2 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Laut Anlaß-Blockschaltbild liegen zwischen Killschalter und Zündschloß noch
zwei Kreise. Seitenständerrelais mit Schalter, sowie Dioden und Leerlaufschalter. D.h., wenn das Zündschloß On ist, müßte trotz betätigtem Killschalter noch ein kleiner Strom über das Seitenständerrelais und evtl. Diode/Leerlaufschalter fließen. Muß mal nachher nachmessen, wieviel das ist und ob das ne schwache Batterie in Schwierigkeiten bringen könnte (glaub ich nicht).
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#3 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
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ich mach des halt aus spritsparenden gründen
an der ampel killschlater aus und dann wieder an wenn die ampel grün weiter gehts aber nur wenn ich lustig bin ansonsten killschalter, dann in leerlauf (häufig nachts wenn man nicht unbedingt, das schloss der garage sieht und in dem cbr-forum steht, das davon die elektrik kaputt geht was ich aber bezeifel es geht jetzt nicht draum das motorrad nur mit killschalter in die garage zu stellen oder so, sonder allgemein über diesen, dass motorrad auszuschalten
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#4 |
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Super-Moderator
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Der Killschalter ist eigentlich als "Notaus" gedacht. Ich denke nicht, dass Suzuki den auf Dauerbetrieb ausgelegt hat.
Es könnte u.U. zu Problemen mit dem Schalter selber kommen. Ob das in irgendeiner Weise auch Auswirkungen auf die Elektrik hat, denke ich nicht unbedingt, kanns aber auch nicht ausschließen, weil ich davon zu wenig Ahnung habe. Ich benutze den Killschalter nur als Notaus und ärgere mich immer darüber, dass der TÜV-Mensch das Ding benutzt. Vermutlich guckt der nur, ob das auch funktioniert.
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
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mein fahrlehrer hat immer übern killschalter ausgemacht und mir des auch so gesagt
@berndy glaub auch dass wenn der tüv des macht den dann testet weil im ernstfall muss der ja auch funktionieren
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Grundsaetzlich sollte man den Motor immer mit Killschalter abstellen! Zum Einen
um seine Funktion zu testen, zum Anderen, um bei stehendem Motor und eingeschaltetem Zuendschloss nicht die Batterie leerzusaugen - die Zuendung benoetigt naemlich auch im Stillstand viel Strom.... Die Aussage aus dem Hondaforum ist Bloedsinn........ |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2006
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Kilometer: 12000
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Also...
Habe soeben den Schaltplan etwas studiert (bin Elektrotechniker) und folgendes heraus gefunden: Das Seitenständerrelais und der Kill-Schalter sind parallel geschaltet. Das Zündungsschloss ist allem übergeordnet, also fließt der gesamte Strom sowieso über das Zündschloss. Soll heißen, dass wenn man es genau nimmt es am belasteten ist, wenn einfach die Zündung abgedreht wird. Im Mittelfeld der Belastungen liegt der Kill-Schalter und meiner Meinung nach am belastungsärmsten ist das Seitenständerrelais (mit Seitenständer angesteuert). Das gilt nur für die Belastung des Schalters. Ist der Schalter darauf ausgelegt, ist das natürlich auch alles wieder nur relativ. Dennoch ist es am schonensten, wenn man mit ausgeklappten Seitenständer (und gezogener Kupplung) den 1.Gang einlegt. Dadurch öffnet das Seitenständerrelais und unterbricht somit den Zündungsstromkreis. Des Weiteren ist ein Relais sicher einfacher zu tauschen, als ein Schalter. Wenn wer Interesse hat, kann ich es genauer erklären. Christoph |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.10.2004
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Ich versteh diese ganze Sache einfach nicht. Wenns eh nur alles Schalter sind, die in Reihe sind, machts doch keinen Unterschied. Mir wurde mal gesagt, dass davon die Zündspulen schaden nehmen könnten, weil Spannung/Stromspitzen auftreten können.
Die Erklärung war damals, dass das Zündschloss allem den Saft abdreht, der Killschalter aber nur die Zündung blockiert. Das plötzliche Verschwinden eines großen Verbrauchers ist dann der Grund für die Spitzen. Naja, kann mich auch irren. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.04.2008
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Kann sein, dass ich mich irre aber wenn ich an der Ampel oder sonst wo meinen Motor mit dem Zündschloss ausmache, dann gehen neben der gesamten Elektrik natürlich auch alle Lichter aus.
Will ich dann wieder weiterfahren, dann muss ich den Zündschlüssel (der ja auch noch unangenehm liegt) wieder einschalten und dann anschließend den Motor starten. Nun zu dem Problem: Normalerweise mögen es Glühbirnen gar nicht gerne ständig an und ausgemacht zu werden (Stadtverkehr mit vielen Ampeln). Wer also den Kill Schalter im sprittsparenden Ampelverkehr nutzt hat länger was von seinen Birnchen! Ich habe es mir von meinem Vater abgeguckt, der schon seit immer den Kill Schalter für das abschalten des Motors benutzt und noch nie Probleme mit der Elektrik hatte...werde auch weiterhin den bösen roten Schalter nutzen |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Was habt ihr denn für Ampeln, dass es sich lohnt den Motor auszumachen?
Und überhaupt: Ich stehe an der Ampel immer ganz vorn...und wenn man sich schon vordrängelt, dann sollte man auch zügig losfahren können und nicht erst bei gelb den Motor starten, passenden Gang aussuchen, kontrollieren ob die Sozia sich festhält, den Spiegel justieren nochmal ordentlich abhusten und dann langsam einkuppeln und die nächsten 20m schleifen lassen
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.04.2008
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Generell gibt es ja genug Ampeln die eine Rotphase von 20 Sekunden haben.
Wenn man den Motor dann kurz vor dem Anhalten ausstellt und direkt nach dem Anhalten schonmal den ersten Gang einlegt (Kupplung frei) dann braucht man bei Gelb bloß noch die Kupplung zu ziehen während die andere Hand dann den Starter betätigt. Dieser Vorgang ist genauso schnell wie die Dosenfahrer in den ersten Gang schalten. Sicherlich mache ich den Motor vor Ampeln fast nie aus aber es gibt ja auch noch Bahnübergänge und Baustellen. |
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
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Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
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Zitat:
Den Motor mach ich aus wenn ich absteige, aber doch nicht wenn ich noch weiterfahren will, wozu hab ich denn nen neutralen Gang? |
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#13 |
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Super-Moderator
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Warum macht man den Motor an der Ampel aus?
1. Spritsparen 2. Umweltschutz Warum mache ich den Motor nur ganz selten an der Ampel aus: 1. Spart nur minimal Sprit 2. Der Anlasser ist nur für eine bestimmte Anzahl von Startvorgängen ausgelegt. Beim Auto sollens ca. 200000 sein, viele gehen aber vorher schon kaputt. Wenn der Anlasser die Grätsche macht, muss man sehr viel Benzin eingespart haben um sich einen neuen kaufen zu können.
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#14 |
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Super-Moderator
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Ich halte es wie Berndy. Allgemein gesagt ist die GS ein guter Starter, sofern kann man den Motor auch abschalten. Andere Motorräder sind da nicht unbedingt so, einige Modelle (auch aktuelle wie z.B. die Kawa ER 6) haben hin und wieder Probleme beim Start mit warmen Motor - und das ist dann nicht lustig, wenn man bei Grün an der Ampel steht, orgelt und nichts passiert.
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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Die ER-6F die ich die letzten tausend Kilometer gefahren bin braucht nur länger zum starten, weil erst die Benzinpumpe und das Einspritzgedöns gecheckt werden und das Mäusekino einen kleinen Testlauf macht.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Kann euch da eigentlich nur zustimmen, dass es sich kaum lohnt den Motor auszumachen und ständig den Starter zu nutzen.
Wollte aber generell darauf hinweise, dass es echt schnell geht, die GS wieder ans Laufen zu bekommen! Eigentlich ging es ja hier um den Kill Schalter und da muss jeder selbst entscheiden, ob er ihn nutzt oder nicht. Hat den irgendjemand wirklich mal Probleme mit der Elektrik gehabt, nachdem er den Kill Schalter genutzt hat? Ich denke mal das sind aber Ausnahmefälle... |
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#17 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Also, ich benutze zum Ausmachen ausschließlich den Schlüssel. In den 80ern hats da Probleme gegeben mit der Elektrik der damaligen Karren, wenn der Not-Aus zu oft benutzt worden ist.
Wie Berndy schon sagte, der Not-Aus is für Not und nix anderes. Ich bring mir doch so ne Sch*** nich bei. Wenn ich mich so "programmiere", jedes Ankommen am Zielort mit dem Kill zu beenden, dann denk ich doch nich mehr dran, den Schalter zu benutzen, wenn ich den in der Notsituation wirklich dringend bräuchte und benutzen sollte, vielleicht sogar müsste. Dann iss der rote Schalter für mich doch gar nich mehr existent. Abgesehen davon, wohin mein Mopped ohne mich weiterfährt, nur weil ich den Kill da nicht betätigt habe... in einen Baum... frontal in ein entgegenkommendes Auto... Nee, lass mal. Das eine Ampere durch Benutzen des Schlüssels isses mir wert, und wird bei der nächsten Tour durch ne gute Fahrt wieder in die Batterie gepumpt.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Also ich mache sie auch immer mit dem Killswitch aus und glaube nicht dass das irgendwie schädlich ist.
@ Adm_chr: Also wenn ich meine GS durch den Seitenständer "ausmache" habe ich öfters mal ne Fehlzündung beim starten danach, also irgendwie keine gute Idee. |
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Aus ist aus.
Was meinst du wo der Unterschied für die Gemischaufbereitung zwischen Seitenständerschalter und Killschalter ist?
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich hab keinen blassen Schimmer, ich kann dir nur sagen dass es definitiv so ist!
Ab und zu ist man halt morgens noch verpennt und lässt den Ständer unten. Dann schön den 1. Gang rein und aus die Karre.. Naja dann direkt beim nächsten Starten wenn der Ständer dann oben ist knallts erstmal. Passiert nicht immer, aber ich würde sagen so jedes 2. Mal... |
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#21 |
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Super-Moderator
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Liegt vll. daran, dass der Motor nicht abrupt stehen bleibt sondern noch einige Umdrehungen ohne Zündung macht. Unverbranntes Gemisch kommt dann in den Auspuff, ein Funke, Flamme, heiße Abgase und ...
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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...ausmachen ist doch fürn ....
Anmachen ist das , was gelernt sein will ...
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#23 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
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#24 | |
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Zitat:
das zündschluss benutz ich selber nur für längere pausen da ich dann logischerweise eh den schlüssel abzieh. für kurze stopps zur routenplanung, mal eben nen schluck trinken etc kommt dann der killschalter (oder je nachdem ob ich vom mopped absteigen muss der seitenständer) zum einsatz. ist einfach angenehmer als das zündschloss zu benutzen achja, der elektronik hats bis jetz übrigens nichtg geschadet.. |
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#25 |
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Public-Relations-Manager
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Ich benutze den Killschalter so gut wie nie.
Als es mich damals geledert hat, hab ich den aber ohne zu überlegen benutzt...
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#26 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Zitat:
1.) Ich glaube auch nicht, dass in der heutigen Zeit das Benutzen des Not-Aus-Schalters noch der Elektrik in irgendeiner Form schadet. 2.) @King Nothing: Bei diesem Thema werden wir sicherlich nicht zueinander finden, weil ich da andere Erfahrungen gemacht habe. Aber ist auch okay... Du programmierst Dir "Ich halte an/bin angekommen, also Mopped aus mit Not-Aus" ein. Der Not-Schalter wird zum Standard-Schalter "degradiert". Jetzt kommt die Not-Situation, in der Du ihn eigentlich benutzen solltest, um mindestens Dein Mopped vor größeren Schäden zu bewahren, und Du benutzt ihn nicht, weil Du Dir den roten Schalter auf die oben beschriebene Routine umprogrammiert hast. Ich gebe zu, ich habe mir im Kopf oft brenzlige Situationen generiert und bin Lösungen gedanklich durchgegangen - auch während der Fahrt. Da habe ich mir unter anderem programmiert, dass ich dann auch den Not-Aus betätigen würde, bevor ich das Mopped während der Fahrt aufgebe. Letzten September hatte ich dann eine solche Situation: ein Auto macht mir meine Fahrspur zu, und ich konnte nirgendwo hin ausweichen. Rechts ein zu hoher Bordstein, links Autos, und das Auto vor mir steht so knapp vor mir, dass der Platz zum Bremsen/Anhalten nicht reicht. Also habe ich gebremst was geht und bin mit der Restgeschwindigkeit in den Wagen reingefahren. Beim Aufprall habe ich den Not-Aus betätigt und bin danach über den Lenker "abgestiegen", ohne drüber nachzudenken. Erst, als mein Unfallgegner und ich auf die Rennleitung gewartet haben, hab ich den Unfall für mich auseinandergepflückt - Sekunde für Sekunde. Ich wollte für mich wissen, ob ich besser hätte agieren können. Naja, und der umgelegte Schalter am Mopped war dann der endgültige Beweis. Nachtrag zur Elektrik: beim Betätigen des Not-Aus bleiben die anderen Verbraucher ja noch aktiv (Blinker, Front- und Rücklicht). Ich habs oft auf Treffs erlebt. Entweder haben sie danach den Schlüssel gar nicht mehr abgezogen und die Zündspule hat sich überhitzt oder sie haben beim erneuten Starten vergessen, dass sie den Not-Aus vorher benutzt haben und fangen an ihre Karre zu demontieren, weil sie *grml* sich nicht mehr starten läßt.
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Die Zuendsule kann sich nicht ueberhitzen, da genau die durch den Not-Aus abgeschaltet wird.
Einzig wenn man die GS mit dem Zuendchluessel einschaltet, ohne den Not-Aus betaetigt zu haben, und dann nicht startet, weil man mit der Nachbarin eine Stunde noch quatscht, saugt es einem die Batterie schon allein durch die Zuendung leer. Sollte man dann noch so eine schwachsinnige Muehle haben, bei der sich auch dass Licht nicht mehr abschalten laesst, gehts natuerlich noch schneller..... Die Elektronik/Elektrik an sich nimmt keinerlei Schaden, egal wie man Aus- oder Einschaltet! |
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#28 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Welcher Elektro-Schnickischnacki auch immer. Der kostet nur etwas Geld und bringt die Peinlichkeit mit sich, vom derzeitigen Aufenthaltsort nicht mehr weiterfahren zu können. Der körperliche Schmerz mit eventuellem Krankenhausaufenthalt oder das tiefe in-die-Tasche-greifen für eine größere Reparatur oder gar Neukauf sollte durch sinnvolles Handeln vermieden werden. Meine Meinung
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#29 |
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Neuer Benutzer
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ich hab mal ne frage genau zum thema Notaus. Öffnet oder schließt der eingeschaltete Notausschalter den Stromkreis eigentlich?
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#30 |
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Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:36:22 Uhr) |
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#31 |
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Erfahrener Benutzer
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Also ich mache den Motor eigendlich nur an mir bekannten (lange Rotphase) Ampeln oder Bahnübergängen aus . Nich wegen des Sparens .. Sondern wegen der Bequemlichkeit.
Lasse den 1.gang drin somit rollt mir die karre nicht weg und ich kann arme und beine vom Lenker/den rasten nehmen. @ saugwurmmensch. Wenn die ampel auf Orange schaltet.. Und du machst dann den Motor an. Reicht das vollkomen aus.. (zumindest komme punkt Grün weg) Das geht natürlich nur.. Wenn der bock sofort anspringt. |
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#32 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
wenn man sich das bildlich vorstellt isses lustig
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#33 |
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Erfahrener Benutzer
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Killschalter hab ich benutz ich vll 1mal pro Jahr, um zu gucken ob der noch geht...
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#34 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 19.02.2007
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ich denks auch dass es scheißegal is wie mal sein motorrad ausmacht, ich machs nur mit dem kill schalter und hab noch nie probleme gehabt. und wenn von 40000 motorrädern eins kaputt geht und der fahrer den schalter betätigt hat dann is des noch kein rückschluss dadrauf dass es genau daran gelegen hat dass er ihn benutzt hat. es zerhaut immer des schwächste glied, in dem fall wars halt der schalter oder sonstwas.
mit so ner arugmentation könnte ma ja auch sagen ma bremst nimmer dass des bremslicht net kaputt geht
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich habe es früher schon geschrieben: Es ist völlig egal mit welchem Schalter ihr die GS ausmacht - beide, sowohl Zündschalter als auch Killschalter sind darauf ausgelegt, wobei letzterer als Sicherheitsbauteil noch mehr aushalten muss. Vorteil des Killschalters ist wenn man das Zündschloss einschaltet und dann nicht startet (weil man noch etwas länger mit der hübschen Nachbarin quatschen muss), zieht einem die Zündung nicht die Batterie leer.....(wobei einem dann bei den neuen Modellen warscheinlich das dauernd brennende Abblendlicht die Batterie alle macht....)
Bei mir ist Killschalter ein, Starten (und "Licht ein") eine Bewegungsabfolge - und das seit 1977! Keine meiner Suzies hätte dadurch je ein Problem gehabt...... |
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#36 |
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Neuer Benutzer
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also ich mache meien suzi fast immer mit dem seitenständer killschalter aus.
parke auch fast immer im ersten gang, da es bei uns doch sehr hügelig ist also bei mir is bis jetzt auch noch nix passiert. habe meinen killschalter am lenker nur zum test benutzt, ansonsten ist er immer an. das problem mit der hübschen nachbarin kommt bei mir nicht in frage habe leider keine also ich sehe kein problem da drinn, die Gs mit dem killschalter am ständer oder auch am lenker auszumachen. |
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#37 |
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Ein Problem ist es auch nicht. Das hat eher was mit Gewohnheit zu tun.
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#38 |
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