![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin moin,
ich hab meiner Holden eine GS gekauft und alles mögliche schon gewechselt. Reifen , Kettenkit , Luffi , Ölfilter , Kerzen , Öl , Bremsbeläge + 1 Sattel , Stahlflex , Superbikelenker Den Vergaser hab ich mit nem Freund auseinander gebaut , gereinigt und synchronisiert. Bowdenzüge sind bestellt , die sind alle hin.(Was hab ich mir da angetan ) Jetzt wollte ich die Ventile einstellen und muß bestimmt die Shims wechseln. Ich hab hier gelesen das das einige von euch selber machen und bestimmt noch ersatz rumliegen haben. Tauscht einer mit mir wenn ich weiß welche Größe ich brauche oder verkauft einer die Shims ? Ich hab schon ne menge Kohle in das Moped gesteckt und langsam ist der Geldturm leer... Die Kupplung trennt auch erst 10 mm vor dem Griff
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die shims sind nicht wirklich teuer
im Tausch zahlst du beim Händler ca 5€/Stck meistens kannst du unter den 4shims im Kopf auch untereinander welche austauschen und kommst dann mit ein oder zwei "neuen" aus falls dein händler wirklich überzogene Preisvorstellungen hat , gib halt an was du brauchst vielleicht kann ich dir dann helfen
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Shims gibts beim Händler entweder im Tausch, meiner verlangte damals 5.- DM pro Shim. Wird jetzt wahrscheinlich bei 3.- € liegen.
Man kann die Dinger auch kaufen. Dann hat man aber die Shims irgendwo herumliegen. Es könnte sein, dass man die dann nicht mehr braucht, weil sie einfach nicht passen. Man kann aber auch Glück haben und die passen. Schlecht sind Extra-Shims aber auch nicht unbedingt. Die Nockenwelle sollte man ohne Shim in der Stößeltasse nicht drehen, die Nocken können dabei Schaden nehmen. Man müsste daher die Shims nach dem Messen eigentlich wieder einbauen, zum Händler fahren, die neuen Shims holen, wieder zurück, die Shims tauschen und wieder zum Händler fahren. Ich hasse Tassenstößel, Einstellschrauben sind mir lieber, aber leider veraltete Technik. Meistens braucht man einen oder zwei neue Shims. Also sollte es reichen wenn man zwei extra hat. Laut Alpha Sports kostet ein Shim 12,42 $ US, also irgendwas zwischen 8 und 15 €, je nach Händler.
|
|
|
#4 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
5Mark sind 5€ geworden , zumindest ist es in den meisten Fällen so Es gibt aber trotzdem noch sehr faire Händler beim Rehm in Oos ham wir letztens für zwei neue Zündkerzen und nen Shim (Kauf nicht Tausch) zusammen 11,50 bezahlt Zitat:
1.Tauschen kann man nur wenn man die ausgebaute shim dabei hat 2. um sicher zu gehen das es passt , ist es besser den Händler die alte shim nachmessen zu lassen , da die Aufdrucke oft nicht 100%ig stimmen 3. wenn man ein Einstellwerkzeug hat , dient dies als Platzhalter bis man den neuen shim einlegen kann (das spart Arbeit)
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Nu hab ich den Salat.
3 x Ventilspiel nicht meßbar weil zu eng 04er Fühlerelehre geht nicht durch. 1 x 04 grade so ... Alles Käse |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
untereinander tauschen geht nicht oder?
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
War beim freundlichen und hab gebrauchte gekauft 4 Stück für 30 Euronen...
Alles zusammen gebaut und .... tadaaa Der Versager zieht irgendwo Luft.Bei einer Drehung am Gasgriff geht dat Moped aus. So langsam hab ich keinen Bock mehr. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
welche stärken waren es denn?
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
So, feddisch
Also das Moped hat bestimmt noch nie ne Ventileinstellung gehabt. Shims die verbaut waren : 265 ,265 ,265 ,270 Neue Größen 260,260,255,255 wobei die 260er Shims am Limit sind mit 0,04 Fühlerlehre ! Beim Einbau des Luftfilters ist der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn geflutscht. Moped dreht jetzt sauber ab , nimmt schön Gas an und läuft rund und stabil im Standgas. Ich liebe das Forum und die SUCHENFUNKTION Schön das alle Fragen durch das Forum beantwortet wurden. Bis zum nächsten mal
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|