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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.05.2008
Alter: 42
Beiträge: 113
Baujahr: 2005
Kilometer: 28000
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Hi,...
ich habe nun seit 2 Tagen meinen Führerschein! Juhu! Nun zum Problem, welches ich festellen musste! Habe eine gs500F ziemlich neu mit nur 7500km! Habe manchmal beim runterschalten, wenn ich an eine Ampel komme, leuchtet die Leerlauf lampe nicht auf. Dann stehe ich da an der Ampel und kriege den kaum rein den Leerlauf, dann (im Stehen) vrsuche ich hochzu schalten geht irgendwie nich oft nur einmal villeicht! DAnn irgenwann schaffe ich es doch in den Leerlauf zu kommen, so das das Lämpchen angeht! DAs Dingen ist, ich meine manchmal im Leerlauf zu sein, da keine Reaktion auf loslasse der Kuplung nur die lampe ist nicht an, ach ja und dann wenn keine Reaktion war, und ich die Kuplung loslies, dann kann ich Kuplung ziehen, und dann in Leerlauf schalten, sodass die Lampe wieder leuchtet! (Ich denke es ist etwas Suzukispezifisches und/oder ich drücke zu rupig die Gänge!) Bei der Bandit (Fahrschulmotorrad) hatte ich sowas nicht! Sry fürs Vielschreiben, hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen! Liebe, Grüße!
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Motorrad: GS500F K5 |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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ich habs nicht verstanden.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
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Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Soweit ich das verstanden habe, leuchtet seine Leerlauflampe nicht immer, wenn sie soll.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
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Beiträge: 2.427
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ich hab das eher so verstanden, dass er den gang nicht reinbekommt und sie deshalb nicht leuchtet
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Hesserode
Alter: 42
Beiträge: 177
Baujahr: 1997
Kilometer: 10000
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Ich denke das du dann auch nicht im Leerlauf bist, sondern zwischen den Gängen. Deshalb leuchtet die Lampe nicht.
Denn du nicht in den Leerlauf kommst, reicht es meistens das Moped ein paar CM vor und zurück zu schieben.
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Verkaufe: zum Verkauf steht meine GS500 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27831 |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.05.2008
Alter: 42
Beiträge: 113
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Kilometer: 28000
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Ja Hi,...
bisschen umständlich beschrieben! 1. Es kann sein das ich zwischen den Gängen komme! (Weiß net) 2. Die LeerlaufLampe leuchtet nicht, trotzdem kann ich die Kupllung loslassen ohne das die Maschine nach vorne geht! (Sprich so als ob ich im Leerlauf wäre) 3. Wenn das passiert, das ich unten den Gang nicht mehr rein kriege, weil das geht mit dem nicht leuchten der Lampe nicht, ist es schwer die Lampe wieder zum Leuchten zu bringen! Ich denke ich muss dann die Kupplung loslassen und dann noch mal ziehen, dann in den 1. Gang und dann noch mal hoch in den Leerlauf, dann geht die Lampe wieder an. Krass,... Hmmmmm?!?!?!?!
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Kilometer: 106000
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Zitat:
Keinen Plan worum es geht
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.05.2008
Alter: 42
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Baujahr: 2005
Kilometer: 28000
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Naja gut,... wenn der letzte post auch nicht verstanden wurde, werde ich dann mal ein Besuch beim Händler machen. Werde ihm das dann so erklären, ist sicherl ich besser als das aufzuschreiben!
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.05.2008
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Also ich denke mal du schaltest beim verlangsamen des motorades nicht früh genug runter. somit hast du noch den zweiten oder sogar den dritten Gang drin. Im Stand lässt sich da nur schwer runter schalten. Dadurch gerät man "zwischen" die Gänge.
Man kann die Kupplung loslassen und die Neutral Leuchte geht aber trotzdem nicht. Dann trittst du den Ganghebel runter und kriegst den nächst niedrigen Gang nicht rein. Wen du ein paar mal ein und wieder aus kuppelst, gehts dann wieder mit dem Schalten. Lösung wäre: einfach ein bisschen noch vorn rollern und ein wenig im Stand die Kupplung schleifen lassen/nicht ganz durch ziehen und runter schalten. ODER ganz einfach: beim verlangsamen komplett die Gänge durchschlalten.
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#10 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
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Baujahr: 1992
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einfachster test ob du zwischen den gängen bist einfach mal den seitenständer ausklappen
geht der motor aus biste zwischen den gängen
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Aus eigener Erfahrung, weiss ich, was er meint, auch wenn seine Schilderung mehr als abenteuerlich klingt. Er kommt machmal nicht in den wirklichen Leerlauf, sondern in eine Art "Zwischengang", wo sich die GS wie im Leerlauf verhält, nur im, z.B. dritten und vierten Gang hängt und das Leerlauflämpchen nicht leuchtet.
Ich schalte dabei immer im Stand in den höchstmöglichen Gang und dann in den ersten. Trat bei mir aber auch neuerdings erst auf. Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Wie ndhsu2 schon sagte: Nicht erst kurz vorm Anhalten die Gänge einer nach dem anderen 'reinkloppen, sondern während dem gesamten Bremsvorgang runterschalten. |
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 96
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Kilometer: 30000
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Macht doch eh mehr Sinn, stell dir vor die Ampel wird grün, du bist bei 20 und im 6.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.05.2008
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Baujahr: 2005
Kilometer: 28000
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Hi,...
also, ich schalte tatsächlich immer so erst im 3 oder so, und wenn ich an der Ampel stehe, dann schalte ich erst ganz runter!^^ Ich werde das mal mit dem direkten runter schalten vor der Ampel versuchen! Zwischengang kann dann sein, jo! Wie gesagt manchmal leuchtet die lampe nicht, trotzdem kann ich die Kupplung loslassen, so als ob ich im Leerlauf wäre! dann ziehe ich die wieder und kann im ersten Gang,.... vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, was ich unten noch beschreibe: Noch ein Kuriosum,... manchaml bin ich im Leerlauf, (Kupplung gezogen - beim ausrollen zur Ampel), dann muss ich noch mal die Kupplung loslassen und ziehen, um in den ersten zu wechseln, sonst geht der da nicht rein in den 1, ist das normal?! Auf Gute Fahrt!^^
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Motorrad: GS500F K5 |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.05.2008
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Kilometer: 28000
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Hi,...
wird mir noch einer von Euch antworten?! Lieben Gruß!
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#15 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Hast doch schon richtig erkannt, dass du zu spät runterschaltest.
Dass die Kontrollleuchte nicht immer ihren Job tut ist allerdings ungewöhnlich. Könnte an nem Wackelkontakt zur Lampe liegen. Obs an nem Wackelkontakt des Gangsensors selbst liegt, kannst du feststellen indem du mal beim "leerlauf" den Seitenständer ausklappst. Geht der Motor aus ist was mit dem Gangsensor, bleibt der Motor an ist es was mit der Lampe. Das es sich im Stand manchmal schwer schaltet liegt am nicht synchronisierten Getriebe. Versuch mal ein kleines Stück vor oder zurück zu rollen, dann sollte der Gang flutschen. Du kannst auch einfach mal die Kupplung einstellen und das Spiel der Kupplungsdruckstange kontrollieren, falls da was suboptimal eingestellt ist.
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#16 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Ich nicht.
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Hi,...
@verbali: Ja vielleicht beim nächsten mal! Dennoch finde ich es gut, dass mich einige wenige verstanden haben! @Saugwurmmensch: Also seitdem ich nun runter schalte, bevor ich an der Ampel stehen bleibe, klappt das auch mit dem in "Leerlauf" kommen. Seten tritt es auch das ich das oben beschriebene Problem noch habe! Das Problem mit dem doppelten Kuppeln, habe ich stets immer noch! Werde gleich mal den Händler fragen, was ich tuen kann! LG Dorian
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.01.2008
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Alter: 40
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nix, is völlig normal was du beschreibtst, obwohl auch ich mich schwertue, deine Sätze zu verstehen...
Ab und an ein Absatz würde das Ganze glaub ich schon wesentlich übersichtlicher machen, is ja kein Aufwand... Ich hab dein "problem" auch, aber ich hab mich einfach dran gewöhnt, rechtzeitig im Leerlauf zu sein, und sonst kuppel ich halt 2 mal... das hatten übrigens meine beiden Fahrschulmotorräder sowie meine 80er auch... LG pat
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#19 |
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Ich hatte nur ein Mal ein Problem mit der Schaltung.
Damals habe ich einfach das Spiel der Kupplungsdruckstange richtig eingestellt und alles funktioniert perfekt. Bevor ich nicht alle Einstellmöglichkeiten probiert habe, würde ich mich mit sowas nicht zufrieden geben. Auch wenn sich einige schon an solche Unzulänglichkeiten gewöhnt haben Es muss eben nicht so sein. Wobei es schwierig ist aus dem Geschriebenen rauszulesen wie "schlimm" es nun wirklich ist. Liest sich immer so als würde da gar nix mehr gehen und in Wirklichkeit ist es nur eine selten Kleinigkeit...
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Super-Moderator
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Baujahr: 1995
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Die Probleme mit der Schaltung haben anscheinend noch mehr, andere scheinen da mehr Glück zu haben.
In letzter Zeit bleibe ich weitgehend davon verschont. Vielleicht ist es etwas Suzuki-typisches, an das man sich erst gewöhnen muss. Ich denke aber auch, dass es vermutlich an dem unsynchronisierten Getriebe und ungüstigen Stellungen der Zahnräder liegt. Kurzzeitig hilft etwas Hin- und Herschieben. @dilligaF Erstmal willkommen im Forum. Aller Anfang ist schwer. Deine Beiträge lassen sich mit etwas anständiger Rechtschreibung, Interpunktion, Satzbau und Absätzen einfacher lesen und natürlich besser verstehen, dann gibts auch mehr (mehr oder weniger) hilfreiche Antworten. Keiner ist perfekt, jeder macht mal Fehler, man sollte aber versuchen zu vermeiden welche zu machen. @all Denkt an Eure ersten Posts, vergrault doch nicht immer die Neuen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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Gast
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Ich hoffe die alte Kiste list hier noch irgendwer
Also ich hab nämlich die gleichen Probleme, sowohl das mit dem "nicht in den ersten kommen"und auch das mit dem "Zwischengang" Was das erste Problem angeht hat mich mein Fahrlehrer schon vorgewarnt. Sowas kann mal vorkommen und man muss eben entweder die Kupplung kurz auf und wieder zu machen oder ein Stück vor und zurück rollen. Da sind scheinbar in dem Moment die Zahnräder in einer ungünstigen Position. Das stört mich allerdings weniger Letzters , sprich das mit dem "Zwischengang", hat mich und ca. 6 Autos hinter mir an der Ampel etwas aufgehalten. Bin im 5. oder 6. Gang auf die Ampel zugefahren die plötzlich auf Gelb geschalten hat. Hab dann ohne runter zu schalten schnell abgebremst. Dann will ich im Stand runter schalten und komm vieleicht 2 Gänge weiter runter und dann hängts. Wenn ich mit dem Fuß nach unten drücke bewegt sich der Hebel zwar als würde ich schalten aber ich spür kein "klack" oder so also keinen Gangwechsel. So hier kann ich jetzt auch die Kupplung wieder los lassen ohne das sie abstirbt also wie im Leerlauf. So jetzt zieh ich die Kupplung wieder und versuche weiter runter zu schalten und es macht ein mal Klack und dann hängts wieder. Was ich danach genau gemacht hab weiß ich nicht mehr ganz denn ich war ziemlich im Stress mit den Leute hinter mir. Eine wilde Kombination aus ein- und auskuppeln und hoch- und runterschalten hat mich dann wieder in den ersten gebracht. Ist das jetzt ein normales Verhalten von einem unsynchronisierten Getriebe und ich muss halt einfach rechtzeitig mit runterschalten oder kann man da was drehen und schrauben um das zu behben. Hoffe meine Erklärung findet mehr Verständnis Grüße Meridian |
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Gast
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Zwischendurch wenns nicht weiter geht kurz Kupplung kommen lassen oder ein paar cm rollen.
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#24 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.05.2010
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macht man das nicht generell so, das man werden des Bremsens runter schalt.
![]() da das schalten bei eigentlich bei alles Mopeds so war, die ich gefahren haben, das im Stand die Gänge schwer zu schalten gehen. zu mindestens vom höchsten in den Ersten (leerlauf) und ohne das mop hin und her zu bewegen |
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#25 |
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Gast
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Eigentlich schon aber es musste diesmal schnell gehen. Ich bin schon schon immer sehr Schaltfleißig nur auch noch Führerscheinanfänger und dann war es mir ein bisschen zu heikel beides gleichzeitig zu machen.
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
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... alles eine Frage der Übung. Irgendwann gehts von ganz allein =)
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Zitat:
Ich bin mir auch ziemlich sicher das das am unsynchronisiertem Getriebe liegt und völlig normal ist. Wenn mir das zwischendurch mal passiert tue ich Folgendes : Zitat:
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Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel. Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus. |
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#28 |
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Gast
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#29 |
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Gast
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